A - Junioren

A - Junioren

Saison 2023/24

Tabelle A1 Tabelle A2

A-Jugend: Bezirksendrunde Futsal-Master 2023/24

Am vergangenen Sonntag stand für unsere A-Jugend ein sportliches Highlight auf dem Programm. Die besten sechs Teams des Bezirks trafen sich in der Schurwaldhalle in Aichwald um den diesjährigen Futsal Meister zu ermitteln. Das Starterfeld war gut besetzt. Neben dem FV Neuhausen waren wir die einzige Mannschaft aus der Quali-Staffel. Die TSV Oberensingen spielt aktuell in der Regionenstaffel und mit dem SV Ebersbach, dem 1. FC Eislingen und dem TSV Weilheim waren gleich drei Landesstaffel Mannschaften mit von der Partie.

Zum Auftakt konnten wir gegen den FV Neuhausen mit 2:1 gewinnen. Mit einem 0:0 gegen den TSV Weilheim gelang ein toller Punktgewinn. So stand man nach zwei Spielen mit vier Punkten sehr gut da. Im dritten Spiel mussten wir uns dem SV Ebersbach dann leider mit 0:2 geschlagen geben. Trotzdem hatte man noch Chancen ganz oben anzugreifen, weil jeder gegen jeden Punkte holte, immer wieder knappe Spiele und auch das ein oder andere überraschende Unentschieden passierte. Das unglücklichste Spiel war dann das gegen Oberensingen. Durch eine Unachtsamkeit bei einem Freistoß konnten die Oberensinger mit 0:1 in Führung gehen. Trotz großer Bemühungen blieb der Ausgleich leider aus. Im letzten Spiel ging es dann gegen den 1. FC Eislingen. Die Jungs aus Eislingen durften sich keine Niederlage erlauben, um am Ende auf Platzt 1 zu landen. Obwohl aus unserer Sicht kein Top 3 Platz mehr möglich war, legte man nochmal alles in Waagschale. Die 1:0 Führung durch Jonah „Grimaldo“ Döbler hielt auch bis kurz vor Schluss, ein abgefälschter Schuss aus der zweiten Reihe ließ jedoch die blaue Ecke in der Halle doch noch jubeln. Das 1:1 bedeutete die Turniersieg für Eislingen, unsere 5 Punkte machten am Ende Platz 5 aus.

Es war toll zu sehen, wie man mit dem nötigen Engagement auf diesem Niveau bis zum Ende mithalten konnte. Hervorzuheben sind sicherlich noch die guten Leistungen der Schiedsrichter an diesem Nachmittag, ebenso das faire Verhalten unserer Jungs, sowie bis auf eine Ausnahme auch das der anderen teilnehmenden Mannschaften.



Es spielten: Jannis Probst, Joel Dolde, Max Streubel, Jonah Döbler, Levin Tuncbilek, Mika Singer, Paul Wendl, Ben Schweizer, Justin Bader, Ibo Tuncbilek

KW


A-Jugend Bezirkspokal: TV Neidlingen - SGM Täle I  3:5

Letzte Woche Mittwoch stand Runde 2 im Bezirkspokal auf dem Programm. Als eigentlich klarer Favorit reisten unsere Jungs der A1 nach Neidlingen. Doch so einfach wie erwartet sollte es nicht werden.

Obwohl man selbst die meiste Zeit den Ball hatte und das Spiel gestalten konnte, gab es zählbares nur auf der anderen Seite. Durch zwei Tore aus zwei Chancen stand es zur Pause 2:0 für die Hausherren.

Unsere Jungs nahmen die Herausforderung an und konnten weiterhin das Spiel kontrollieren. Durch immer wieder gute Raumgewinne auf den zentralen Positionen gelangten wir ein ums andere Mal ins letzte Drittel. Max Streubel und Maksym Zozulia konnten dementsprechend verdient den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen. Trotz erneutem Treffer der Neidlinger war man jederzeit davon überzeugt, das Spiel am Ende zu gewinnen. Justin Bader und Benedikt Hoffschult stellten per Doppelschlag in Minute 76 und 78 zum ersten Mal im Spiel die Führung her. Der fleißig verteidigende Gegner war endlich gebrochen und kurz vor Schluss gelang Maksym Zozulia sogar noch das 5:3.

Somit steht die A-Jugend nun im Achtelfinale. Am Mittwoch, den 18.10.23 wird der VfB Reichenbach die nächste große Herausforderung in diesem Wettbewerb.


Es spielten: Jannis Probst, Joel Dolde, Jonah Döbler, Fabian Stork, Timo Däschler, Paul Wendl, Max Streubel, Justin Bader, Ben Schweizer, Maksym Zozulia, Ibo Tuncbilek - Hüseyin Sahin, Benedikt Hoffschult.

KW

 

A-Jugend: SGM Täle I - TSV Jesingen  3:2

Am vergangenen Samstag war der bis dahin ungeschlagene TSV Jesingen zu Gast auf dem Neuffener Spadelsberg.

Von Beginn an zeichnete sich ein deutlich schwierigeres Spiel ab als die Wochen zuvor. Die Gäste setzten uns gut unter Druck und man selbst machte sich das Leben schwer, indem man nicht immer auf die eigenen Fähigkeiten vertraute und teilweise unnötige Fehlpässe oder hektische Aktionen spielte. Durch einen abgefälschten Distanzschuss in Minute 18 konnte Lukas Schimanko das 1:0 erzielen. Auch mit der Führung im Rücken taten wir uns schwer und es musste ein Eckball her, den Maksym Zozulia per Kopf in der 40. Minute verwandeln konnte. Mit dem Halbzeitpfiff hatten die Jesinger noch eine Topchance, deren Angreifer setzte den Ball allerdings flach neben das Tor. So ging man glücklich mit 2:0 in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Spiel. Wir hatten weiterhin große Mühe, die Kontrolle zu behalten und die Gäste kamen immer öfter vor unser Tor. Der 2:1-Anschlusstreffer war somit verdient. Selbst nach einem tollen Konter über Maksym Zozulia, der die erneute 2-Tore-Führung herstellen konnte, wurde es nicht ruhiger, denn ein paar Minuten später traf Jesingen durch einen äußerst fragwürdigen Freistoß aus 16 Metern zum 3:2. Die Schlussviertelstunde wurde nochmal sehr hektisch auf beiden Seiten. Letztendlich konnte unsere Defensive dem Druck standhalten und einige stürmische Angriffe der Gäste wegverteidigen. Hervorzuheben war in dieser Phase unsre rechte hintere Seite in Form von Joel Dolde und Timo Däschler, die nichts mehr anbrennen ließen.

Mit neun Punkten aus drei Spielen geht man selbstbewusst ins nächste Wochenende gegen den ebenfalls punktverlustfreien TSV Wernau.


Es spielten: Jannis Probst, Joel Dolde, Jonah Döbler, Timo Däschler, Max Streubel, Paul Wendl, Lukas Schimanko, Justin Bader, Ben Schweizer, Maksym Zozulia, Ibo Tuncbilek – Fabian Stork, Jan Scherzer, Hüseyin Sahin.

KW


A-Jugend: SGM Täle I - SGM Neckartailfingen  8:0

Vergangenen Samstag stand das erste Heimspiel in dieser Saison an. Nach dem 2:4 Erfolg in Dettingen und dem 0:2 Sieg im Pokal in Raidwangen wollte man die Siegesserie unbedingt fortsetzen.

Obwohl die Konzentration vor dem Spiel deutlich zu wünschen übrigließ, startete man gut in die Partie. Man fand immer wieder Lücken zwischen den gegnerischen Reihen und konnte eine um die andere Chance herausspielen. Abgesehen von der Torausbeute eine tolle Anfangsphase unserer Mannschaft. Durch einen Elfmeter von Justin Bader in der 21. Minute fiel dann endlich der längst überfällige Führungstreffer. Der Knoten war geplatzt und es klingelte bis zur Pause noch vier weitere Male im Tor der Gäste. Ibo Tuncbilek, zwei Mal Ben Schweizer und erneut Justin Bader brachten die verdiente 5:0 Halbzeitführung.

In Hälfte zwei ein ähnliches Bild. Der Sieg war zu keiner Zeit in Gefahr und drei weitere Tore durch Paul Wendl, Dreierpack Torschütze Ben Schweizer und Julian Bunz verdeutlichten die Kräfteverhältnisse an diesem Tag. Der Endstand von 8:0 war hoch verdient und hätte anhand der Menge an Chancen und der Überlegenheit in Sachen Ballbesitz noch höher ausfallen können.


Es spielten: Moritz Eichhorn, Joel Dolde, Timo Däschler, Jonah Döbler, Fabian Stork, Paul Wendl, Max Streubel, Julian Bunz, Justin Bader, Ben Schweizer, Ibo Tuncbilek, Mika Singer, Hüseyin Sahin.

KW


A-Jugend: SGM Täle I - SGM FV Spfr Neuhausen/Denkendorf  2:1 (0:1)


Zum letzten Spieltag der Saison empfingen wir den Tabellenführer auf dem heimischen Spadi. Für die Jungs aus Neuhausen und Denkendorf ging es in diesem Spiel um den Aufstieg in die Regeionenstaffel. Wir hatten noch Platz 3 im Visier und, was noch viel wichtiger war, unseren Negativtrend zu stoppen und mit einem positiven Gefühl die Saison zu beenden. Zudem wollten wir die Klatsche aus dem Hinspiel (1:8) nicht auf uns sitzen lassen.

In Halbzeit 1 entwickelte sich ein Spiel, in dem sich beide Seiten größtenteils im Mittelfeld neutralisierten. So ergaben sich nur wenige Chancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Kurz vor der Pause konnte sich dann der gegnerische Spielmacher, den wir ansonsten an diesem Tag sehr gut im Griff hatten, an der Eckfahne gegen unseren Kapitän Jonah durchsetzen und drang in den Strafraum ein. Dort konnte ihn Jonah nur noch durch ein Foul bremsen. Am fälligen Strafstoß war unser Goalie Jannis noch dran, konnte aber das unglückliche 0:1 auch nicht mehr verhindern (42.). Mit diesem Spielstand ging es dann in die Pause.

Mit aller Macht wollten wir in Halbzeit 2 versuchen das Spiel zu drehen und die Punkte in Neuffen zu behalten. Wir schoben die Pressing-Linie höher, um den gegnerische Spielaufbau früher zu stören, und den Gegner zu Ballverlusten zu zwingen. Unsere Jungs kamen zu einigen guten Gelegenheiten, blieben aber erst einmal erfolglos. Der Gegner hatte auch die eine oder andere Chance die Führung zu erhöhen, scheiterte aber jedes Mal am überragenden Jannis. Schließlich war es Maksym, der den Bann brach und in seiner unnachahmlichen Art den Ball eroberte und zum hochverdienten 1:1 in die Maschen drosch (82.). Der Gegner war geschockt, und die Spadi-Jungs setzten nach. Man wollte jetzt nicht nur den einen Punkt, jetzt sollte zum Abschluss der Sieg her. Wiederum war es Maksym mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag, der uns kurz vor Schluss nach gutem Angriffs-Pressing und Balleroberung auf die Siegerstraße brachte, und zum vielumjubelten 2:1-Siegtreffer einnetzte (89.).

Das ließen wir uns nun nicht mehr nehmen und fuhren den letztlich knappen, aber auch verdienten Sieg ein. Ein schöner Abschluss, der nochmal gezeigt hat, welches Potential in der Truppe steckt. Kämpferisch und dann auch in Halbzeit 2 spielerisch eine tolle Leistung. Nun werden wir uns erst einmal eine kleine Pause gönnen, bis es dann im August wieder mit der Vorbereitung los geht. An dieser Stelle noch Gratulation an unsere Freunde vom FV 09 Nürtingen zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Regionenstaffel. Außerdem vielen Dank an alle Zuschauer und Unterstützer unseres Teams über die gesamte Saison.



Für die SGM am Ball waren:

Jannis Probst, Jonah Döbler, Joel Dolde, Ben Schweizer, Tobias Kaufmann, Dylan Gogel, Maksym Zozulia (2), Fabian Storck, Justin Bader, Levin Tuncbilek, Max Streubel, Ibo Tuncbilek, Mika Singer, Jannik Jaiser, Marc Schosnig

SW


A-Jugend: FV 09 Nürtingen - SGM Täle I  8:0 (4:0)



Viel vorgenommen hatten wir uns am Samstag für das Duell mit dem Meisterschaftsfavoriten FV 09 Nürtingen. Wir wollten endlich mal was Zählbares gegen diesen Gegner holen. Das dies im gegnerischen Wörth-Stadion nicht einfach werden würde war uns klar, musste der 09 unbedingt gewinnen, um seine Chancen auf den Titel aufrecht zu erhalten. In der Anfangsphase konnten wir das Spiel offen gestalten. Wir verschoben gut und ließen erst mal nicht viel zu. Der FV ging dann nach einem Eckstoß in Führung. Diese Szene war ein wenig Richtungsweisend, wie das Speil an diesem Tag laufen würde. Der Ball war wohl schon über der Torauslinie, bevor er den Weg ins Tor fand.

Damit war unser Vorhaben erst mal hinten gut stehen zu Nichte gemacht worden. Kurz danach fand ein Ball der Nürtinger den Weg durch die Schnittstelle ins Zentrum, und der Angreifer hatte keine Probleme auf 2:0 zu stellen. Wir erarbeiteten uns selbst gute Chancen, hatte aber an diesem Tag einfach kein Schussglück. Auch beste Gelegenheiten blieben ungenutzt. So konnte die 09er bis zur Halbzeit auf 4:0 stellen, was aber dem Spielverlauf nicht ganz gerecht wurde.

Nach der Pause wollten wir eigentlich das Ergebnis nochmal wenigstens erträglicher gestalten, aber es ging gerade so weiter. Nach dem schnellen 5:0 der Gastgeber war die Messe eigentlich gelesen. Lust und Willen schwanden bei den Täle-Kickern, was bei dem Spielstand und den Temperaturen auch nicht verwunderlich war. Trotzdem gab es weiter noch die eine oder andere gute Chance für unsere Jungs, aber dazu ist alles schon gesagt. Bei Nürtingen war gefühlt jeder Schuss ein Treffer, und so mussten wir am Ende mit einer verdienten, wenn auch viel zu hohen 0:8-Schlappe nach Hause fahren.

Es gilt nun noch einmal alle Kräfte für das letzte Punktspiel der Runde nächsten Samstag auf dem heimische Spadi zu mobilisieren. Da geht es gegen den nächsten Meisterschaftskandidaten, die SGM FV Spfr Neuhausen/Denkendorf. Hier wollen wir noch einmal alles dafür tun, um mit einem positiven Erlebnis in die wohlverdiente Sommerpause zu gehen.

Für die SGM am Ball waren:

Jannis Probst, Jonah Döbler, Joel Dolde, Ben Schweizer, Tobias Kaufmann, Dylan Gogel, Maksym Zozulia, Jonas Haller, Lukas Haller, Justin Bader, Levin Tuncbilek, Max Streubel, Ibo Tuncbilek, Mika Singer, Marc Schosnig

SW


A-Junioren: SGM Täle I - TSV Berkheim  5:1 (3:1)


Einen auch in dieser Höhe mehr als verdienten 5:1-Sieg konnten unsere Jungs auf dem heimischen Spadi feiern. Zu Beginn legten wir erst einmal Wert auf eine stabile Defensive. Wir wollten den Gegner bis zur Mittellinie kommen lassen und dort den Ball gewinnen. So kamen wir auch schon früh zum Erfolg. Nach einem Ballgewinn spielten wir schnell in die Spitze auf Maksym. Dessen Hereingabe konnte Ibo zwar nicht verwerten, doch Ben schob die Kugel zum 1:0 ins Netz (6.). Die Freude währte allerdings nicht lange. Schon eine Minute später nutzte der TSV einen Fehlpass im Spielaufbau unsererseits zum 1:1 (7.). Die Täles-Elf ließ sich davon aber nicht beeindrucken. Tobi wurde im Mittelfeld nicht angegriffen und zog einfach mal ab. Sein fulminanter Distanzschuss schlug unhaltbar zum 2:1 im Berkheimer Gehäuse ein (15.). Noch vor dem Pausenpfiff konnten unsere Jungs nachlegen. Maksym wurde im Strafraum gelegt und verwandelte den fälligen Elfer selbst zur 3:1-Führung (41.). Mit dieser ging es auch in die Pause.

In Halbzeit zwei dann ein anderes Bild. Wir übernahmen immer mehr die Spielkontrolle und das Geschehen spielte sich hauptsächlich in der Hälfte der Gäste ab. In der 55. Minute stellte Justin mit seinem Treffer zum 4:1 die Weichen dann endgültig auf Sieg. Die Jungs erspielten sich jetzt Chance um Chance. Aber nur Dylan konnte noch einen weiteren Treffer zum 5:1-Endstand erzielen. Der Sieg hätte auf Grund der Vielzahl an Chance noch höher ausfallen müssen. So ist die Chancenverwertung auch der einzige Kritikpunkt in Halbzeit zwei.

Jetzt gilt es den Schwung über die Pfingstpause mitzunehmen, nachdem wir endlich unsere Durststrecke mit vier Spielen ohne Sieg überwunden haben und mal wieder einen Sieg einfahren konnten.


Für die SGM erfolgreich waren: Moritz Eichhorn, Jonah Döbler, Joel Dolde, Paul Wendl, Ben Schweizer (1), Tobias Kaufmann (1), Dylan Gogel (1), Maksym Zozulia (1), Justin Bader (1), Levin Tuncbilek, Max Streubel, Ibo Tuncbilek, Mika Singer, Emir Dana

SW


A-Jugend: SGM Neuhausen/Denkendorf - SGM Täle I  8:1 (5:1)


Einen herben Rückschlag musste die Täles-Elf am Samstag, 29.04., in Neuhausen hinnehmen. Der Beginn war noch recht vielversprechend. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde das Spielgerät schnell auf Maksym transportiert, der von der gegnerischen Defensive nicht aufzuhalten war, und uns früh mit 0:1 in Führung brachte (4.). Nach 10 Minuten konnten die Gastgeber ausgleichen. Kurze Zeit später dann das 2:1 (18.) und 3:1 (26.). Spätestens jetzt mussten wir feststellen, dass das wohl nicht unser Tag werden würde. Wir machten es dem Gegner viel zu leicht. Wir kamen nicht in die Zweikämpfe, waren zu weit weg von den Gegenspielern und produzierten auf dem holprigen Rasen zu viele Fehler im eigenen Speilaufbau. So konnte die Heimelf in schöner Regelmäßigkeit weitere Treffer folgen lassen. Schließlich ging es beim Stand von 5:1 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff waren wir dann etwas besser im Spiel. Trotzdem gelang es uns nicht, etwas Zählbares daraus zu machen. Eigene Chancen konnten wir nicht verwerten, und dem Gegner gelang in der Zwischenzeit fast alles. Am Ende Stand dann eine derbe 8:1-Schlappe.

Jetzt gilt es diese Niederlage schnell zu verdauen, und es am nächsten Wochenende wieder besser zu machen.


Für die SGM am Ball waren:

Jannis Probst, Jonah Döbler, Joel Dolde, Paul Wendl, Ben Schweizer, Tobias Kaufmann, Dylan Gogel, Maksym Zozulia(1), Fabian Storck, Justin Bader, Levin Tuncbilek, Max Streubel, Ibo Tuncbilek, Mika Singer, Jannik Jaiser

SW

 

A-Jugend: SGM Täle I - SGM Aichwald/Baltmannsweiler  2:5 (1:2)


Einen gebrauchten Tag erlebten unsere Täles-Jungs am Samstag gegen die SGM ASV Aichwald/Baltmannsweiler auf dem heimischen Spadi. Schon früh musste man einen Treffer zum 0:1-Rückstand hinnehmen (9.). Nach einer Flanke auf den kurzen Pfosten landete die Faustabwehr unseres Goalies direkt beim gegnerischen Stümer, der dann keine Schwierigkeiten hatte das Spielgerät im Tor unterzubringen. In der 18. Minute erhöhte der Gegner durch einen schnellen Gegenzug auf 0:2. Unsere Jungs erhöhten jetzt den Druck und kamen zu immer mehr Chancen. Maksym wurde schließlich im Strafraum zu Fall gebracht, und den fälligen Elfer verwandelte Justin zum 1:2-Anschlusstreffer (29.). Bis zur Pause ging das Spiel hin und her, ohne weitere Treffer.

Mit dem Willen das Spiel noch zu drehen, gingen wir in Halbzeit 2. Mitten in unsre Dranghase liefen wir in einen Konter, und mussten das 1:3 hinnehmen (55.). Die Täles-Elf versuchte weiterhin alles, und erspielte sich eine Vielzahl an guten Chancen. Allerdings wurden allesamt vergeben. So kam es, wie es kommen musste. Der Gegner, der seinerseits immer gefährlich blieb, setzte einen Konter zum 1:4 (87.). Der Treffer hätte allerdings nicht gegeben werden dürfen, da sich der Angreifer deutlich im Abseits befunden hatte, was der Referee aber übersehen hatte. Das Anspiel landete bei unserem Abwehrchef Joel, der erkannte, dass der gegnerische Torspieler zu weit vor seinem Tor stand. Aus ca. 60 Metern überwand er diesen zum erneuten Anschlusstreffer zum 2:4 (88.). Wir warfen nun nochmals alles nach vorne. Aber auch die besten Gelegenheiten konnten an diesem Tag nicht verwertet werden. So musste man in der schließlich noch den Treffer zum 2:5 Endstand hinnehmen.

Eigentlich ein Spiel auf Augenhöhe wurde am Ende deutlich verloren. Um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren, müssen wir es schaffen, unseren Chancenwucher zu beenden und hinten wieder weniger zuzulassen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich nächsten Samstag in Jesingen.

Für die SGM am Ball waren:

Paul Schaich, Jonah Döbler, Joel Dolde(1), Paul Wendl, Ben Schweizer, Dylan Gogel, Maksym Zozulia, Fabian Storck, Justin Bader(1), Levin Tuncbilek, Ibo Tuncbilek, Mika Singer, Jannik Jaiser, Marc Schosnig

SW

 

A-Jugend: SGM Täle II – TSV Eschenbach  5:0 (3:0)


Gegen Tabellenschlusslicht TSV Eschenbach wollte man unbedingt einen Sieg einfahren. Entsprechend ging man auch engagiert zu Werke und erspielte sich von Beginn an ein Chancenplus.

Eine Freistoßflanke von Juli ging an Freund und Feind vorbei und vom langen Pfosten ins Netz zur 1:0-Führung (15.). Nur eine Minute später gab es wieder einen Freistoß, diesmal zentral vor dem gegnerischen Gehäuse. Juli zeigte, dass er es auch mit der Brechstange kann, und zimmerte das Spielgerät zur 2:0-Führung ins Netz (16.). Die Täles-Elf hatte das Spiel im Griff und zeigte weiter ansehnlichen Fußball. Kurz vor der Pause zirkelte Hüseyin einen Freistoß auf den Kopf von Karim, der zum 3:0 einnetze (43.). Dies bedeutete zugleich den Halbzeitstand.

Um nichts mehr anbrennen zu lassen spielten die Jungs in Halbzeit 2 sofort wieder nach vorn. Kapitano Hüseyin himself stellte nach einer schönen Kombination über Außen die Weichen auf Sieg und traf zum 4:0 (49.). Man ließ weiterhin nicht locker und schraubte das Ergebnis durch Karim mit seinem zweiten Treffer zum 5:0 in die Höhe (57.). Ein Lebenszeichen des TSV gab es in Minute 65. Ein TSV-Angreifer kam bei einem der seltenen Angriffe der Gäste im SGM-Strafraum zu Fall und der Referee zeigte auf den Punkt. Aber da war ja auch noch Samy. Unser Goalie parierte den Elfer souverän und hielt seinen Kasten sauber. Damit war den Gästen der Zahn vollends ganz gezogen. Es blieb beim auch in dieser Höhe verdienten 5:0-Sieg für die Elf vom Spadi.

Mit diesem Sieg haben sich die Jungs nun endgültig zu einem Meisterschaftsanwärter in der Kreisstaffel 4 gemausert, wo man nach diesem Sieg punktgleich mit dem Tabellenführer auf Platz 2 steht. Nächste Woche hat man spielfrei und kann in Ruhe abwarten, was die Konkurrenz macht, bevor es dann zum Spitzenspiel nach Dettingen/Teck geht.


Für die SGM erfolgreich waren:

Samuel Schwickert, Jonas Haller, Lennart Öxle, Joshua Baran, Maximilian Secunde, Leon Schall, Lukas Haller, Lukas Melcher, Julian Bunz(2), Nico Hartmann, Hüseyin Sahin(1), Florian Kutzer, Karim Zahra(2), Stefan Hund

SW

A-Junioren: SGM Täle I – FV 09 Nürtingen  1:2 (0:0)


Zahlreiche Zuschauer fanden den Weg auf den Spadi um das mit Spannung erwartete Duell der beiden führenden Mannschaften in der Leistungsstaffel zu sehen. Es entwickelte sich ein Spiel auf gutem Niveau, mit Chancen auf beiden Seiten zur Führung. Bis zur Halbzeitpause konnte aber keines der beiden Teams seine Chancen zur Führung nutzen.

In Halbzeit zwei schoben wir die Pressinglinie weiter Richtung 09-Gehäuse, um noch mehr Druck auf den Gegner zu entfalten. In diese Phase hinein drang ein Nürtinger Angreifer in unseren Strafraum ein, und fädelte sich geschickt bei einem unserer Verteidiger ein. Somit blieb dem gut leitenden Referee keine andere Wahl, als auf Strafstoß gegen uns zu entschieden. Unser Keeper Mo war zwar noch am Ball dran, konnte ihn aber nur noch zum 0:1 ins eigene Tor lenken (52.). Knapp 10 Minuten später unterlief uns im Mittelfeld ein technischer Fehler bei der Ballannahme. Dieser landete somit bei einem 09-Angreifer, der dadurch relativ unbedrängt auf unser Tor zusteuern konnte, und sicher zum 0:2 einschob (63.). Die Täles-Elf ließ den Kopf nicht hängen und warf in der verbleibenden Zeit alles nach vorne, um die Partie vielleicht doch noch einmal zu drehen. Doch alle Versuche scheiterten am gegnerischen Goalie, dem Alugehäuse, oder an eigenem Verschulden. So dauerte es bis zur 90. Minute, ehe Joel nach einer Ecke zum 1:2-Anschlusstreffer einnetzen konnte. In den 5 Minuten Nachspielzeit blieb uns dann leider der Ausgleichstreffer verwehrt, der an diesem Tag sicherlich drin, und nicht ganz unverdient gewesen wäre.

Jetzt heißt es nach dieser Niederlage Mund abputzen und weiter machen. Schon am nächsten Samstag wartet schließlich wieder eine schwere Aufgabe auf unsere Jungs, wenn es auf Rasen bei der SGM FV Spfr Neuhausen/Denkendorf wieder um drei wichtige Punkte geht.


Für die SGM im Einsatz waren:

Moritz Eichhorn, Jonah Döbler, Joel Dolde (1), Paul Wendl, Ben Schweizer, Tobias Kaufmann, Dylan Gogel, Maksym Zozulia, Justin Bader, Levin Tuncbilek, Max Streubel, Ibo Tuncbilek, Mika Singer, Marc Schosnig

SW


A-Jugend: SGM Täle I – TSV Dettingen/Erms  4:1 (2:1)


Um die Osterpause nicht so lange werden zu lassen und den Spielrhythmus komplett zu verlieren, bestritten wir am Samstag ein Freundschaftsspiel gegen den TSV Dettingen/Erms. Der TSV reiste als ungeschlagener Tabellenführer der Leistungsstaffel Reutlingen/Münsingen an und zeigte sich dementsprechend selbstbewusst.

Es entwickelte sich erst einmal ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen für die Täle-Elf. Allerdings leitete sich unsere Defensive dann in der 21. Minute einen Fehler im Spielaufbau. Der wache Stürmer des TSV nutzte diesen und erpresste den Ball. Diesen nutzte er auch zur 0:1-Führung. Unsere Jungs ließen sich dadurch aber nicht beirren. Nur 8 Minuten später war es Tobi, der sah, dass der gegnerische Goalie zu weit vor seinem Kasten stand. Mit einem präzisen Heber fast von der Mittellinie konnte er diesen überwinden und zum 1:1 ausgleichen (29.). Wiederum ein Distanzschuss brachte uns mit 2:1 in Führung. Diesmal war es Justin, der den Torspieler ausschaute und ihn gekonnt überlupfte (32.). Auch der TSV hatte die eine oder andere Chance, konnte diese aber nicht nutzen oder scheiterte an unserem sicheren Torspieler Jannis. So ging es mit diesem Spielstand in die Kabine.

In Halbzeit zwei knüpften wir da an, wo wir aufgehört hatten. Insgesamt waren wir das spielerisch bessere Team und hatten auch mehr vom Spiel. Allerdings versäumten wir es frühzeitig den Sack zu zumachen. So brauchten wir auch in der einen oder anderen Szene etwas Glück bei Alutreffern der Dettinger. Diese blieben trotz Allem immer wieder gefährlich und steckten nie auf. Die Schlussminuten gehörten dann alleine Justin, der nochmal so richtig Bock hatte, und die Partie vollends für uns entschied. Mit seinen Treffern zwei und drei in der 85. und 90. Minute stelle er auf 4:1.

Alles in allem ein verdienter Sieg in einem guten Spiel, der vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen ist. Es war ein guter Test für die anstehenden schweren Aufgaben in der Leistungsstaffel, auf dem man weiter aufbauen kann. Am kommenden Samstag gilt es dann wieder alles abzurufen, um im Spitzenspiel gegen den FV 09 Nürtingen auf dem heimischen Spadi Paroli bieten zu können. Über zahlreiche Unterstützung würden sich die Täles-Jungs sicher freuen.


Für die SGM erfolgreich waren:

Jannis Probst, Joel Dolde, Tobias Kaufmann (1), Maksym Zozulia, Jonas Haller, Fabian Storck, Lukas Haller, Justin Bader (3), Levin Tuncbilek, Max Streubel, Ibo Tuncbilek, Mika Singer, Hüseyin Sahin, Julian Bunz, Leon Schall

SW


A-Jugend: TSV Berkheim - SGM Täle I  2:4 (1:1)


Gespannt fuhr man nach Berkheim. Der TSV hatte in dieser Saison zu Hause noch keine Niederlage einstecken müssen bei nur einem Remis. So war allen bewusst, was für ein dickes Brett wir hier zu bohren hatten, um im Kampf um die Tabellenspitze dabei zu bleiben.

Die Täle-Elf legte auch sofort los wie die Feuerwehr und ging mit dem ersten Angriff nach 50 Sekunden mit 1:0 in Führung. Unser Torjäger Ibo war zur Stelle und netzte ein. In der Folge entwickelte sich ein Spiel, bei dem wir das Geschehen kontrollierten und immer wieder gefährlich vors TSV-Tor kamen. Allerdings schafften wir es nicht unseren Vorsprung auszubauen. So kam es, wie es kommen musste. Ein Freistoß fand direkt den Weg in unser Gehäuse und plötzlich stand es 1:1 (34.). Bis zur Halbzeitpause passierte nicht mehr allzu viel.

In der Halbzeit stellten wir taktisch ein wenig um, um den Gegner mehr unter Druck zu setzen. Wir pressten hoch und kamen dadurch zu Ballgewinnen tief in der gegnerischen Hälfte. Gleichzeitig unterbanden wir dadurch das lange Spiel der Berkheimer. Nach so einem Ballgewinn setzte Maksym zu einem seiner gefürchteten Soli an und drosch den Ball humorlos zum 1:2 in die Maschen (50.). Unsere Jungs blieben nun dran und setzten den TSV weiter unter Druck. Wiederum Ibo mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie war es, der uns mit 1:3 in Führung brachte (56.). Wir hatten die Partie nun voll im Griff, versäumten es allerdings den Sack zu zumachen. Der TSV gab sich allerdings nie auf, stellte um und war gewillt noch einmal alles zu versuchen in die Partie zurückzukommen. In der 82. Minute trugen sie einen schönen Angriff vor, den der Angreifer aus klarer Abseitsposition in unserem Tor unterbrachte. Leider hatte dies der Referee übersehen und ließ den Treffer zum 2:3 gelten. Jetzt warf der TSV alles nach vorne. Unsere Defensive hatte das Geschehen aber weitestgehend im Griff und auch das Glück war uns in ein, zwei Szenen hold. Als schließlich Justin in der Nachspielzeit den gegnerischen Goalie fast von der Mittellinie aus überlobbte, war die Messe gelesen (93.). Der 2:4- Auswärtssieg war unter Dach und Fach.

Nach dieser über die gesamte Partie starken Leistung war der Sieg mehr als verdient. Ein Lob an dieser Stelle vom Trainerteam an die gesamte Mannschaft. Nun gilt es in der Osterpause die Leistung zu kompensieren. In 3 Wochen steht dann das Derby um die alleinige Tabellenführung an. Auf dem heimischen Spadi wird der punkt- und torgleiche FV 09 Nürtingen auf dem heimischen Spadi zu Gast sein. Ein sicherlich ansprechendes Fußballspiel auf gutem Niveau darf erwartet werden. Wir freuen uns auf hoffentlich viele Zuschauer und Unterstützung bei dieser Begegnung.


Für die SGM am Ball waren:

Moritz Eichhorn, Jonah Döbler, Joel Dolde, Paul Wendl, Ben Schweizer, Tobias Kaufmann, Dylan Gogel, Maksym Zozulia (1), Fabian Storck, Lukas Haller, Justin Bader (1), Levin Tuncbilek, Ibo Tuncbilek (2), Mika Singer

SW


A-Jugend: SGM Täle I – TSV Jesingen  2:1 (1:0)


Zum ersten Heimspiel in der Leistungsstaffel erwarteten wir den TSV Jesingen auf dem heimischen Spadi. In Halbzeit 1 entwickelte sich ein Spiel wie wir es uns vorgestellt hatten. Die Jungs setzen den Matchplan hervorragend um. Im Mittelfeld standen wir kompakt und erzielten Ballgewinne. Schnell wurde der Ball in die Spitze gebracht und gute Chancen herausgespielt. Nach 12 Minuten waren dann unsere Bemühungen von Erfolg gekrönt. Eine Hereingabe verwertete unser Goalgetter Ibo zur verdienten 1:0 Führung. In der Folge verlief das Spiel weiter nach dem gleichen Muster. Unser Defensivverbund stand kompakt und ließ hinten überhaupt nichts anbrennen. Vorne hatten wir weitere gute Chancen, welche aber alle ungenutzt blieben. Dies war das Einzige, was in Halbzeit 1 zu bemängeln war. Die Chancenverwertung. Wir hätten das eine oder andere Tor nachlegen müssen. Dann wäre die Messe wahrscheinlich gelesen gewesen. Daran müssen wir definitiv noch arbeiten. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Wieder auf dem Platz sah man sofort, dass der TSV sich etwas überleget hatte und nicht gewillt war, die drei Punkte kampflos auf dem Spadi zu lassen. Die Gerstenklopfer pressten plötzlich hoch und waren viel aggressiver als in den ersten 45 Minuten. Davon überrascht wurden wir viel zu hektisch und mussten uns erst darauf einstellen. Wir ließen uns zu sehr hinten reindrängen und der TSV kam zu einigen guten Chancen. Eine davon nutzten die Gäste zum 1:1-Ausgleich (50.). Es dauerte eine ganze Weile, bis wir uns von diesem Rückschlag erholt hatte. Wir schoben unsererseits die Pressing-Linie höher, um den Gegner von unserem Kasten fernzuhalten, und dadurch gelang es uns das Spiel wieder mehr in den Griff zu bekommen. Nun kamen auch wir wieder zu Chancen. Allerdings dauerte es bis zur 83. Minute, bis es Maksym war, der eines seiner Soli ansetzte und vom Jesinger Abwehrspieler nur durch Foul zu bremsen war. Den fälligen Strafstoß verwandelte er selbst, jeder Fußballerweisheit zum Trotze, souverän zur 2:1-Führung. Das Spiel wurde nun immer ruppiger und die Fouls und Nickligkeiten häuften sich. Schließlich ließen sich die Täles-Jungs aber den verdienten Erfolg nicht mehr nehmen und der erste Sieg in der Leistungsstaffel war unter Dach und Fach.

Gratulation an das gesamte Team zu einer insgesamt guten Leistung. Auf dieser kann man aufbauen und die nächsten schweren Partien selbstbewusst angehen.


Für die SGM erfolgreich waren:

Jannis Probst, Jonah Döbler, Joel Dolde, Paul Wendl, Ben Schweizer, Tobias Kaufmann, Dylan Gogel, Maksym Zozulia(1), Justin Bader, Levin Tuncbilek, Ibo Tuncbilek(1), Mika Singer, Jannik Jaiser, Marc Schosnig

SW


A-Jugend: SGM Aichwald/Baltmannsweiler - SGM Täle I  3:3 (1:3)


Im ersten Spiel der Leistungsstaffel mussten wir bei bestem Fußballwetter in Aichwald antreten. Nach der langen Vorbereitung waren alle heiß auf das Spiel und gewillt die ersten Punkte einzufahren. In Halbzeit 1 setzte das Team um Kapitän Jonah unseren Matchplan fast perfekt um. Wir standen kompakt und ließen den spielerisch starken Gegner kaum zu Chancen kommen. Selbst gelang es uns immer wieder durch konsequentes Pressing zu Ballgewinnen und dadurch auch zu Chanen zu kommen. In der 25. Minute war es dann so weit. Wiederum einen Ballgewinn nutzte Ben, um Maksym auf der Außenbahn auf die Reise zu schicken. Dieser enteilte seinem Gegenspieler, behielt die Übersicht und flankte perfekt zu Ibo, der den Ball cool zum verdienten 0:1 im Gehäuse der Gegner unterbrachte. Gerade mal drei Minuten später rollte ein ähnlicher Angriff auf das Tor der Heimmannschaft. Diesmal konnte der Torspieler den ersten Ball noch abwehren, doch wiederum Ibo nutze den Ball und netzte zum 0:2 ein (28.). Eine Standardsituation führte schließlich zum 1:2-Anschlusstreffer (37.). Unsere Jungs schüttelten sich kurz und ließen nur eine Minute später den nächsten Angriff folgen. Maksym wurde in aussichtsreicher Position gefoult. Persönlich verwandelte er den fälligen Freistoß zum 1:3 (38.). Bis zur Pause geschah nicht mehr viel und wir gingen mit einer verdienten 2-Tore Führung in die Halbzeit.

In Halbzeit 2 entwickelte der Gegner mehr Druck. Wir standen allerdings immer noch recht stabil und konnten uns der Angriffe erwehren. Was aufs Tor kam, machte unser glänzend aufgelegter Torspieler Moritz zu Nichte. Leider gelang es uns selbst aber nicht mehr für mehr Entlastung nach vorne zu sorgen. Zu überhastet und ungenau versandeten unsere Angriffsbemühungen. So kamen wir in Halbzeit zwei nur noch zu zwei erwähnenswerten offensiven Szenen. Einen gut herausgespielten Angriff vergab Ibo in aussichtsreicher Position. Und ein Freistoß von Levin streifte noch die Latte. Mit zunehmender Spieldauer wurde es dann immer hektischer, woran der zunehmend abbauende Schiri nicht schuldlos war. Eine Phase in Unterzahl überstanden wir noch problemlos. Maksym wurde unverständlicherweise für 5 Minuten des Feldes verwiesen. Bis kurz vor Schluss hielten wir unseren Kasten sauber, dann überschlugen sich die Ereignisse. Der Referee hatte ein Foul im Strafraum gesehen und sprach der SGM Aichwald/Baltmannsweiler einen Strafstoß zu (86.). Was er da gesehen hat, bleibt wohl für immer sein Geheimnis. Das Geschenk nutze der Gastgeber zum 2:3-Anschluss. Keine zwei Zeigerumdrehungen später prallten Fabi und Justin auf Höhe der Mittellinie zusammen. Offensichtlich verletzt blieb Justin liegen. Anstatt den Ball, wie es die Fairness geboten hätte ins Aus zu spielen, wurde vom Gegner weitergespielt. Unsere Jungs hatten betroffen das Fußballspielen derweil eingestellt. Ein weiter Ball auf den gegnerischen Angreifer, der inzwischen meilenweit im Abseits stand, wurde nicht zurückgepfiffen und dieser glich Mutter Seelen allein zum 3:3 aus (88.). Ein Treffer, der niemals hätte gegeben werden dürfen. So wurden uns am Ende noch auf Grund der Gesamtleistung verdiente Punkte entrissen.

Trotz allem war es ein starker Auftritt unserer Jungs. Es gilt nun die Leistung mit ins erste Heimspiel nächsten Samstag (15:30 Uhr) gegen den TSV Jesingen zu nehmen, um auf dem heimischen Spadi den ersten Dreier in der Leistungsstaffel einzufahren.


Für die SGM am Ball waren:

Moritz Eichhorn, Jonah Döbler, Joel Dolde, Paul Wendl, Ben Schweizer, Tobias Kaufmann, Maksym Zozulia (1), Fabian Storck, Justin Bader, Levin Tuncbilek, Max Streubel, Ibo Tuncbilek (2), Mika Singer, Marc Schosnig

SW



SGM Täle I – TSV Köngen (1:2) und TSV Harthausen (1:2)


An den vergangenen zwei Wochenenden bestritten wir Testspiele beim TSV Köngen und zu Hause gegen den TSV Harthausen. Beide gingen mit 1:2 verloren. Mangelnde Chancenverwertung und vor allem zu ungenaues Passspiel waren die Hauptgründe für die beiden Niederlagen. Hier gilt es bis zum Start in die Leistungsstafel sich wieder deutlich zu steigern. Vor allem die vielen Fehler im Spielaufbau und in der Ballannahme gilt es abzustellen.

Gegen die Sportvg Feuerbach 1 am kommenden Samstag bietet sich die nächste und letzte Gelegenheit dazu vor Rundenstart. Dieser starke Gegner wird uns alles abverlangen und ist damit eine gute Standortbestimmung. In diesem Spiel sollten wir wieder auf nahezu den kompletten Kader zurückgreifen können und dann werden wir sehen, wo wir momentan stehen.


Für die SGM im Einsatz waren:

Jannis Probst, Jonah Döbler, Joel Dolde, Paul Wendl, Ben Schweizer (1), Dylan Gogel, Maksym Zozulia (3), Jonas Haller, Fabian Storck, Lukas Haller (1), Justin Bader, Levin Tuncbilek, Max Streubel (1), Ibo Tuncbilek (1), Marc Schosnig, Hüseyin Sahin, Jan Scherzer, Timo Däschler



SW


TSV Plattenhardt - SGM Täle I  2:3 (2:1)    18.02.2023


Aufgrund von Verletzungen, Krankheit und Ferien fuhren wir mit gerade mal 13 Mann zum Regionen-Ligisten nach Plattenhardt.

Nach einer Ecke des TSV war unsere Defensive nicht nah genug am Gegner und wir mussten zum wiederholten Male einen frühen Treffer zum 1:0 hinnehmen (5.). Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Wir hatten etwas mehr Spielanteile, schafften es aber nicht, den Gegner konsequent anzulaufen, was dieser nutzte, um immer wieder mit langen Bällen hinter unsere Kette zu agieren. In der 22. Minute war es dann schließlich Maksym, dem nach Balleroberung der Ausgleich zum 1:1 gelang. In der 28. Minute ging Plattenhardt erneut in Führung. Eine gute Kombination durch die Mitte konnten wir nicht verteidigen und der Abschluss schlug zum 2:1 im Eck ein. So ging es auch in die Pause.

In Hälfte 2 standen wir tiefer, um im Mittelfeld Ballgewinne zu erzielen, und dann schnell in die Spitze zu spielen. Diese Maßnahme erwies sich als durchaus erfolgversprechend. Nach einem Ballgewinn spielten wir schnell auf Ibo, der gekonnt zum 2:2-Auslgeich einnetzte (50.). Nur wenige Minuten später war es wiederum Maksym vorbehalten den 2:3 Führungstreffer zu erzielen (58.). Wir hatten nun den TSV im Griff und ließen nichts mehr anbrennen.

So war der Sieg auf Grund der Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit am Ende alles in allem hochverdient.


Für die SGM erfolgreich waren:

Jannis Probst, Jonah Döbler, Paul Wendl, Dylan Gogel, Maksym Zozulia (2), Jonas Haller, Fabian Storck, Levin Tuncbilek, Ibo Tuncbilek (1), Jannik Jaiser, Leon Schall, Lukas Schimanko, Hüseyin Sahin

SW


SGM Täle I - SGM GSV Dürnau (JSG Voralb)  6:1 (1:1)     11.02.2023


Nach 5 Wochen der Vorbereitung freuten sich alle darauf endlich wieder mal ein Spiel bestreiten zu können. Bei herrlichem Fußballwetter empfingen wir die SGM GSV Dürnau (JSG Voralb) auf dem heimischen Spadelsberg.

Anfangs hatten wir Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Der Gegner war wacher und ging in der 2. Spielminute nach einer Unaufmerksamkeit unserer Defensive mit 0:1 in Führung. Mit zunehmender Spieldauer bekamen wir das Spiel immer mehr in den Griff. Allerdings ließ die Chancenverwertung noch zu wünschen übrig. Der Gegner wehrte sich nach Kräften, konnte aber seinerseits kaum gefährlich vor unser Tor kommen. Max war es dann schließlich vorbehalten den Bann zu brechen. Er erzielte mit einem schönen Distanzschuss den 1:1 Ausgleich kurz vor der Pause (44.).

Nach Wiederanpfiff brauchten wir eine knappe Viertelstunde, um in Führung zu gehen (58.). Danach war der Widerstand gebrochen und es rollte Angriff um Angriff auf das Tor der Vorälbler. Langsam passte es auch mit der Chancenverwertung, so dass am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter 6:1-Sieg zu Buche stand.

Alles in allem ein gelungener Einstand ins neue Jahr, wenn auch noch nicht alles optimal war. Was auch nicht zu erwarten war. Aber eine Leistung auf der man Aufbauen kann. Um aber bei unserem nächsten Gegner TSV Plattenhardt (Regionenstaffel) am nächsten Samstag zu bestehen bedarf es sicherlich einer Steigerung.


Für die SGM erfolgreich waren:

Jannis Probst, Jonah Döbler, Joel Dolde, Paul Wendl, Ben Schweizer(1), Dylan Gogel, Maksym Zozulia(3), Fabian Storck, Lukas Haller(1), Levin Tuncbilek, Max Streubel(1), Ibo Tuncbilek, Mika Singer, Jannik Jaiser, Marc Schosnig, Moritz Eichhorn

SW


TSV Ötlingen - SGM Täle I  2:0 (1:0)     29.10.2022


Die Ausgangslage war klar. Ein Sieg musste her, wollte man sicher die Qualifikation zur Leistungsstaffel schaffen. Manch einen schien dies allerdings sehr nervös zu machen. Der TSV stand sehr tief und setzte auf gelegentliche Konter. Wir mussten das Spiel machen und taten uns dabei schwer. Mit technischen Fehlern in der Ballannahme und ungenauem Passspiel machten wir uns das Leben schwer. Nach ca. einer Viertelstunde nutzten die Ötlinger einen dieser Fehler zu einem Konter und gingen mit 1:0 in Führung. Nun war der Druck noch größer. Bis zur Halbzeit gelang uns nicht mehr viel.

In Halbzeit zwei wollte man nun endlich besser ins Spiel kommen, wurde aber nach einigen Minuten kalt erwischt. Einen weiteren Konter vollendete der TSV und baute die Führung auf 2:0 aus. Der Gegner zog sich nun vollends in die eigene Hälfte zurück. Die Täles-Elf versuchte zwar noch einmal alles um den Rückstand umzubiegen, aber an diesem Tag wollte einfach nichts gelingen. Entweder Stand der Pfosten im Weg oder verwehrte uns der Mann in Schwarz einen klaren Elfer. So blieb es bei der nicht unverdienten 2:0-Niederlage.

Nun musste man abwarten, wie die anderen Partien ausgingen, die zum Teil erst Stunden später angepfiffen wurden. Endlich konnten wir dann aufatmen. Wir haben die Qualifikation zur Leistungsstaffel doch noch geschafft. Gratulation an dieser Stelle dazu an unserer Jungs. Alles in allem hat man eine sehr gute Quali-Staffel gespielt und verdient den Aufstieg geschafft. Allerdings müssen wir eine Schippe drauflegen, wollen wir in der Leistungsstaffel ebenfalls eine gute Rolle spielen.


Für die SGM am Ball waren:

Jannis Probst, Jonah Döbler, Paul Wendl, Ben Schweizer, Tobias Kaufmann, Dylan Gogel, Maksym Zozulia, Fabian Storck, Justin Bader, Levin Tuncbilek, Max Streubel, Mika Singer, Ibo Tuncbilek, Marc Schosnig

SW


SGM Täle I - FV 09 Nürtingen  1:3 (0:1)     22.10.2022


Bei bestem Fußballwetter traten wir auf dem Spadi gegen den FV 09 Nürtingen an. Die Voraussetzungen auf unserer Seite waren nicht die Besten. Unter der Woche hatten wir sehr viele verletzte und kranke Spieler, so dass wir alles andere als vorbereitet und fit in die Partie gegen den ungeschlagenen Tabellenführer gingen. Trotzdem wollten wir versuchen, die Punkte auf dem Spadi zu behalten. Bei einem Sieg hätten wir schließlich selbst punktemäßig mit den 09ern gleichziehen können. Leider gelang uns an diesem Tag überhaupt nichts. Die Nürtinger machten von Beginn an Druck und erarbeiteten sich eine gute Chance nach der anderen. So dauerte es auch nicht lange, bis der Gegner in Führung ging (9.). Unsere Defensive bekam den Ball nicht weg, und so konnte der 09-Angreifer zum 0:1 einlochen. Es dauerte bis zur 20. Minute, bis das erste Lebenszeichen der Spadi-Elf zu sehen war. Tobi setzte einen Distanzschuss an die Latte. Ansonsten aber immer das gleiche Bild in Halbzeit eins. Der Tabellenführer dominierte das Spiel und unseren Jungs fiel nicht viel ein. Aus unerfindlichen Gründen schlug man nur lange Bälle hinten raus, die postwendend wieder zurückkamen, anstatt zu versuchen unser Kombinationsspiel aufzuziehen, das wir eigentlich spielen wollen. So ging es mit dem schmeichelhaften knappen 0:1-Rückstand in die Pause.

Nach der Halbzeitansprache war man jetzt gewillt, doch noch einmal alles zu versuchen. Durch die eine oder andere Umstellung stand man erst einmal stabiler und konnte selbst Angriffe inszenieren. In der 55. Minute wurden wir dann, wenn auch etwas glücklich, für unsere Bemühungen belohnt. Ein Weitschuss von Ben landete am Quergebälk und von dort aus über den Rücken des Torspielers zum 1:1 Ausgleich im Netz. Zehn Minuten später schafften wir es erneut nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen, und der Tabellenführer ging wieder mit 1:2 in Führung (64.). Das war vollends der Knackpunkt. Unserer angeschlagenen Truppe schwanden zusehends die Kräfte. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau erhöhte Nürtingen noch auf 1:3 und machte den Sack zu. Das Spiel war entschieden.

Nach dieser verdienten Niederlage gegen einen an diesem Tag in allen Belangen besseren Gegner heißt es nun Mund abwischen und volle Konzentration auf das letzte Spiel in Ötlingen. Dort gilt es am Samstag unbedingt drei Punkte einzufahren, um das Ziel, die Qualifikation für die Leistungsstaffel zu sichern. Allerdings wird dafür eine deutliche Steigerung nötig sein.


Für die SGM Täle im am Ball waren:
Moritz Eichhorn, Paul Wendl, Ben Schweizer (1), Tobias Kaufmann, Maksym Zozulia, Max Streubel, Dylan Gogel, Jonas Haller, Fabian Storck, Lukas Haller, Levin Tuncbilek, Ibo Tuncbilek, Jannik Jaiser, Florian Arendt, Jan Scherzer

SW


SGM Täle I – TSV Köngen  3:0     15.10.2022


Am Samstag empfingen wir mit dem TSV Köngen einen körperlich extrem starken Gegner. Es galt unsere spielerischen Qualitäten zu nutzen und sich nicht zu sehr in Zweikämpfe verwickeln zu lassen. Leider mussten wir einige Spieler ersetzten und traten mit dem letzten Aufgebot an. Beim Aufwärmen winkte dann auch noch unser Kapitän Paul ab, und wechselte erst Mal auf die Bank.

Allen Widrigkeiten zum Trotz legten die Jungs los wie die Feuerwehr. Der erste Eckstoß erreichte den eingelaufenen Joel. Dessen Kopfball konnte der Torspieler noch abwehren. Allerdings genau vor die Füße von Joel, der seine zweite Chance nutzte und zur 1:0-Führung einnetzte. Köngen kam nun besser ins Spiel und erkämpfte sich durch ihr körperliches Spiel leichte optische Vorteile. Unsere Defensive stand aber auch an diesem Tag sehr gut, und so gelang es Köngen nur sehr selten unserem Kasten gefährlich zu werden. Wir erspielten uns immer wieder mal gute Gelegenheiten. Und zwar immer, wenn es uns gelang schnell zu kombinieren und den Ball laufen zu lassen, so wie es unser Matchplan vorsah. Allerdings konnten auch wir unsere Chancen nicht nutzen und so ging es mit einem knappen 1:0 in die Pause.

In Halbzeit zwei ein ähnliches Bild. Köngen versuchte durch ihr robustes Spiel uns den Schneit abzukaufen. Dies gelang aber nicht, und wir bekamen die Begegnung immer mehr in den Griff. In der 61. Minute war es schließlich unser inzwischen in die Partei gekommene Kapitano Paul, der nach einem Freistoß den Abpraller per Distanzschuss zum 2:0 in die Maschen drosch. Die Begegnung wurde nun etwas hektischer, da dem TSV nicht viel einfiel, um uns in Bedrängnis zu bringen. Der sehr gut leitende Referee hatte aber zu jeder Zeit alles im Griff. Die wenigen Chanen des TSV vereitelte Moritz, unser souveräner Rückhalt im Kasten. Kurz vor Ende macht dann wiederum Paul vollends den Deckel drauf. Nach einem Fehler der Köngener erkannte Paul, dass der Torspieler zu weit vor seinem Kasten stand. Paul drosch einen hohen Ball Richtung gegnerisches Tor. Der Torspieler schätzte diesen falsch ein und unterlief den Ball. Dieser sprang über ihn und landete schließlich zum 3:0 im Tor (89.). Ein kurioser Treffer zum Endstand.

Unterm Strich ein verdienter Sieg. Unser Matchplan ging voll auf. Platz zwei wurde verteidigt, und wir können uns jetzt auf die nächste Partie freuen. Am nächsten Samstag erwarten wir den Tabellenführer FV09 Nürtingen zum Spitzenspiel auf dem Spadi. Bleibt nur zu hoffen, dass unsere vielen kranken und verletzen Spieler bis dahin wieder einsatzfähig sind und wir eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen


Für die SGM erfolgreich waren:

Moritz Eichhorn, Jonah Döbler, Joel Dolde (1), Paul Wendl (2), Ben Schweizer, Tobias Kaufmann, Maksym Zozulia, Justin Bader, Levin Tuncbilek, Max Streubel, Dylan Gogel, Fabian Storck, Mika Singer, Jannick Jaiser

SW


SGM Großbettlingen/Altdorf/Neckarhausen/Raidwangen - SGM Täle I  1:2 (1:1)     08.10.2022


Im Kampf um die Aufstiegsplätze mussten wir am Samstag bei einem direkten Konkurrenten antreten. Der Tabellenzweite stand von Beginn an sehr tief in der eigenen Hälfte und lauerte auf Konter. Unsere Jungs taten sich schwer auf dem tiefen und holperigen Geläuf das Spiel zu machen. So musste man schon früh einem Rückstand hinterherrennen. In der 12. Minute unterlief uns ein Fehlpass im Spielaufbau, welchen der schnelle Stürmer der Gegner aufnahm und alleine auf unseren Torspieler Mo zusteuerte. Chancenlos musste Mo den Ball zum 1:0 passieren lassen. Wir ließen uns von dem Rückschlag nicht beeindrucken und versuchten weiter zu unserem Spiel zu finden. In der Folge erspielten wir uns ein Übergewicht und ein klares Chancenplus. Maksym schließlich war es, der den Ball gekonnt zum 1:1 Ausgleich in die Maschen jagte (24.). Bis zur Halbzeit dann immer wieder das gleiche Bild. Wir waren die bessere Mannschaft, konnten aber keinen Vorteil daraus ziehen. So ging es dann in die Pause.

Geduldig weiterspielen und auf die Chance warten war die Devise. Langsam lief uns aber die Zeit davon. So musste dann ein Standard zur Führung herhalten. Unser kurz zuvor eingewechselter Mittelfeldturbo Levin schnappte sich einen Freistoß und zirkelte ihn unhaltbar zur 1:2-Führung ins rechte obere Toreck. Am Spiel änderte sich weiterhin nicht viel. Wir hatten trotz aller Schwierigkeiten ein deutliches Übergewicht, schafften es aber nicht, den Sack zu zumachen. Hinten ließ man aber über die gesamte Spielzeit nicht viel zu, und so schaukelten wir den knappen Vorsprung zum wichtigen Sieg über die Zeit.

Der Sieg war absolut verdient. Die Truppe hat Geduld bewiesen und schlussendlich die drei wichtigen Punkte in einem schweren Spiel eingefahren. Nun heißt es die Konzentration aufrecht zu erhalten und mit gestärktem Selbstvertrauen in die nächsten Partien zu gehen.


Für die SGM erfolgreich waren:

Moritz Eichhorn, Jonah Döbler, Joel Dolde, Paul Wendl, Ben Schweizer, Tobias Kaufmann, Dylan Gogel, Maksym Zozulia (1), Fabian Storck, Justin Bader, Levin Tuncbilek (1), Max Streubel, Jonas Haller, Lukas Haller, Florian Arendt

SW


Bezirkspokal 2. Runde: SGM Täle I – FV 09 Nürtingen 5:7 (2:4)     05.10.2022


In der 2. Runde des Bezirkspokals traf man in einer mit Spannung erwarteten Partie auf den souveränen Tabellenführer unserer Quali-Staffel, den FV 09 Nürtingen. Von Beginn an entwickelte sich ein rasantes Spiel, bei dem beide Mannschaften mit offenem Visier zu Werke gingen. Es ging über 90 Minuten hin und her. Den Anfang machten unsere Jungs, die den besseren Start hatten, und durch unseren Kapitän Paul mit einem schönen Distanzschuss mit 1:0 in Führung gingen (7.). Die Gegner ließen sich davon aber nicht beeindrucken, und drehten innerhalb kurzer Zeit (13./14.) das Spiel auf 1:2. In dieser Phase hatten wir den Zugriff auf den Gegner verloren und ließen ihm zu viele Freiheiten, was dieser in der 25. Minute zu 1:3 nutzte. Unsere Jungs waren aber gewillt sich nicht geschlagen zu geben und Maksym verkürzte auf 2:3 (35.). Aber der Gegner stellte kurz vor der Halbzeit den alten Abstand wieder her und ging mit 2:4 in Führung (39.). So ging es in die Pause.

Halbzeit zwei war gerade angepfiffen, und wir mussten den nächsten Rückschlag hinnehmen. Die 09er stellten durch einen Konter auf 2:5 (46.). Praktisch im Gegenzug brachte uns Justin nach einem geschickten Ballgewinn und coolem Abschluss wieder auf 3:5 heran (47.). Weiter ging es in einer verrückten Begegnung ohne Verschnaufpausen. Jetzt waren wieder die Nürtinger am Zug. 3:6 (51.). Weiter, immer weiter war das Motto und Maksym führte uns wieder auf 4:6 heran (56.). Aber auch jetzt dauerte es keine 5 Minuten, bis der nächste Treffer fiel. Wieder waren es die 09er, die auf 4:7 davonzogen (60.). Maksym mit seinem dritten Treffer der Partie führte uns wieder auf 5:7 heran (71.). Es waren noch 20 Minuten Zeit, um den Ausgleich, und damit das 11m-Schießen zu erreichen. Die Täles-Elf schaltete noch einmal einen Gang hoch und drückte vehement auf den Anschlusstreffer. Dieser wollte aber einfach nicht mehr gelingen. Fehlendes Schussglück und das eine oder andere Mal der Pfosten waren dafür verantwortlich. So musste man sich schließlich am Ende mit 5:7 geschlagen geben, in einer Begegnung, die vor allem den Zuschauern Spaß gemacht haben dürfte.

Fazit der Partie, es wäre mehr drin gewesen, aber schlussendlich hatten wir an diesem Tag die etwas höhere Fehlerquote als der Gegner, und waren manchmal gedanklich einfach nicht schnell genug. Zudem fehlte in einigen Situationen das nötige Quäntchen Glück. Wir werden nun Versuchen die guten Ansätze aus dieser Partie mitzunehmen, und die Defizite abzustellen. Dem FV 09 gratulieren wir an dieser Stelle zum Einzug in Runde 3.


Für die SGM Täle am Ball waren:
Jannis Probst, Jonah Döbler, Joel Dolde, Paul Wendl (1), Ben Schweizer, Tobias Kaufmann, Maksym Zozulia (3), Justin Bader (1), Max Streubel, Dylan Gogel, Fabian Stork, Jannik Jaiser, Samuel Schwickert

SW


SGM Täle 1 – 1.FC Frickenhausen 3:0     01.10.2022

 

Derby-Time auf dem Spadelsberg. Der 1.FC Frickenhausen war zu Gast. Wir hatten aus den ersten beiden Spielen etwas gut zu machen. Der erste Dreier sollte endlich her. Dass dies gegen den FC kein leichtes Unterfangen werden sollte war uns allen klar. Aber gut vorbereitet und eingestellt gingen wir in die Partie. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten standen wir hinten kompakt und ließen in der gesamten ersten Hälfte nur eine richtig gute Gelegenheit für Frickenhausen zu. Obwohl der FC optisch etwas mehr vom Spiel hatte. Aus einer sicheren Abwehr heraus starteten wir immer wieder sehenswerte Angriffe. In der 10. Minute schlug Dylan dann zu. Nach schönem Zuspiel von Maksym von rechts schob er den Ball unhaltbar zur 1:0 Führung ins Netz. Der FC versuchte zwar auf den Ausgleich zu spielen, aber unser Defensivverbund hatte alles im Griff. Lediglich bei Standards wurde es gefährlich. Aber unsere Jungs, allen voran Torspieler Jannis hielten den Kasten dicht. In der Folge nutzte Maksym eine weitere Chance zum 2:0 (28.). Was auch den Halbzeitstand bedeutete.

Kurz nach der Pause mussten wir erst einmal einen Schreckensmoment überstehen. Nach einem Foul von Jonah außerhalb des Strafraums zeigt der ansonsten gut leitende Referee auf den Punkt. Strafstoß für den FC. Der Schütze schob den Ball aber am rechten Pfosten vorbei. Von nun an übernahmen wir vollends das Geschehen. Die Täles-Elf setzte den FC immer mehr unter Druck und schnürte ihn in der eigenen Hälfte ein. Nach vorne gelang dem Gegner nun fast gar nichts mehr. In der Folge nutzte wiederum Maksym mit seinem zweiten Treffer eine weitere Chance und stellte auf 3:0 (67.). Man hätte das Ergebnis sogar noch höher gestalten können, schaffte aber keinen weiteren Treffer mehr.

Am Ende war der Jubel über einen alles in allem souveränen 3:0-Sieg über den Nachbarn groß. Ein großes Lob von uns Trainern für eine Klasse Leistung an diesem Tag. Weiter so. Jetzt gilt es auf dieser Leistung aufzubauen und den Schwung mitzunehmen. Schon an diesem Mittwoch wartet in einem weiteren Derby die nächste schwierige Aufgabe auf dem Spadi. In der 2.Pokalrunde geht es dann gegen den FV09 Nürtingen.

 

Für die SGM erfolgreich waren:

Jannis Probst, Jonah Döbler, Joel Dolde, Paul Wendl, Ben Schweizer, Tobias Kaufmann, Maksym Zozulia, Justin Bader, Levin Tuncbilek, Max Streubel, Dylan Gogel, Fabian Storck, Mika Singer, Jannick Jaiser                                                                                                 


Spfr Dettingen/Teck - SGM Täle I  5:4 (2:0)   24.09.2022


In der ersten Halbzeit konnten wir nicht umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. So entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Sportfreunde erwiesen sich aber als konsequenter in der Chancenverwertung und gingen somit in der 21. Minute mit 1:0 in Führung. Auch dieser Treffer reicht nicht aus, um uns aufzuwecken. In der Folge mussten wir das 2:0 hinnehmen. Eigene Chancen blieben ungenutzt, und so gingen wir mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Pause.

In Halbzeit zwei waren wir jetzt endlich auch im Spiel und konnten durch einen Distanzschuss von Tobi auf 2:1 verkürzen (53.). In der 58. hatten die Sportfreunde durch einen Strafstoß die Gelegenheit die Weichen auf Sieg zu stellen, vergaben aber diese. Das war nun der letzte Weckruf für unsere Jungs, um das Spiel endgültig in die Hand zu nehmen. Dettingen wurde von nun an in die eigene Hälfte gedrängt und hatte keine Antwort mehr parat. Maksym schaffte den Ausgleich zum 2:2 (60.). Durch einen herrlichen Distanzschuss von Justin (67.) und wiederum Maksym (74.) konnten wir auf 2:4 davonziehen und hatten das Spiel gedreht. Nun überschlugen sich die Ereignisse in einem inzwischen verrückten Spiel. In der 76. Minute waren wir es dieses Mal, die es versäumten den Sack durch einen Strafstoß zu zumachen. Im direkten Gegenzug verwandelte der Gegner einen Freistoß unhaltbar direkt in den Winkel zum 3:4 Anschlusstreffer. In der 87. Minute gab es wieder Freistoß für Dettingen an derselben Stelle. Den von der Mauer abprallenden Ball nahm der Schütze direkt und dieser ging glücklich an den Innenpfosten und von dort zum 4:4-Ausgleich in die Maschen. Wer nun gedacht hatte das wäre es gewesen, hatte falsch gedacht. In der 90. Minute entschied der Referee auf Strafstoß für Dettingen. Dieses Mal konnte der Elfer verwertet werden, was den 5:4 Endstand bedeutete.

Es wäre durchaus mehr drin gewesen, wenn man von Beginn an im Spiel gewesen wäre, und sich dann zum Schluss nicht noch eine eigentlich komfortable Führung aus den Händen gleiten lassen hätte. Nun gilt es für das Derby am Samstag wieder die richtige Einstellung zu finden, um endlich den ersten Dreier der Saison einzufahren.


Für die SGM am Ball waren:

Jannis Probst, Jonah Döbler, Joel Dolde, Paul Wendl, Ben Schweizer, Tobias Kaufmann, Dylan Gogel, Maksym Zozulia, Fabian Storck, Justin Bader, Levin Tuncbilek, Max Streubel, Mika Singer, Jannik Jaiser

SW


A-Jugend: SGM Täle I - TSV Jesingen 1:1     17.09.2022


Nach ca. 30 absolvierten Trainingseinheiten in der Vorbereitung freute man sich, dass es jetzt endlich losging. Die Mannschaft war gewillt, mit einem Dreier in die Runde zu starten und die guten Eindrücke aus der Vorbereitung zu bestätigen. Genau so ging es dann los. Man setzte den Gegner in der eigenen Hälfte sofort unter Druck und man konnte sich in deren Hälfte festsetzen. In der elften Minute ging man dann auch durch Tobi verdientermaßen in Führung. In der Folge war man weiterhin drückend überlegen, muss sich aber vorwerfen lassen, keinen weiteren Treffer nachzulegen. Nach einer halben Stunde stellte man dann aus unerfindlichen Gründen das Fußballspielen ein und passte sich dem Gegner an. Nach einer Großchance der der Jesinger konnte man sogar froh sein, mit der knappen Führung in die Pause zu gehen. 

Auch nach dem Wiederanpfiff kam man erstmal nicht in den gewohnten Spielfluss zurück und machte den TSV durch zu viele Fehlpässe im Spielaufbau und ungewohntes Wegdreschen des Spielgerätes unnötig stark. So kam es, wie es kommen musste und in der 75. Minute kamen die Gerstenklopfer zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Danach versuchte man zwar nochmal auf den Siegtreffer zu spielen und übernahm wieder die Spielkontrolle. Zum Sieg reichte es aber trotz einiger guter Gelegenheiten nicht mehr. Alles in allem war das Unentschieden für den TSV Jesingen nicht unverdient, aber für uns trotzdem enttäuschend. Jetzt heißt es Mund abwischen und in den nächsten Spielen wieder angreifen.


Für die SGM am Ball waren:
Jannis Probst, Jonah Döbler, Joel Dolde, Paul Wendl, Ben Schweizer, Tobias Kaufmann, Maksym Zozulia, Jonas Haller, Lukas Haller, Justin Bader, Levin Tuncbilek, Max Streubel, Dylan Gogel, Lukas Haller

SW

Share by: