D - Junioren

D - Junioren

Saison 2023/24

Tabelle D1 Tabelle D2 Tabelle D3

Berichte der D-Jugend vom 20. April 2024

SGM Täle II - SV 1845 Esslingen II  0:0

Gegen die Gäste aus Esslingen, die wahrlich nicht zu den stärksten Mannschaften in dieser Staffel zählen, zeigten unsere Jungs eine durchwachsene Leistung. Es war spielerisch zu wenig und das Spiel war von Einzelaktionen über die gesamten 60 Minuten geprägt. Glücklicherweise verfehlten die Gäste bei einen 9-Meter-Strafstoß das Tor, so dass es wenigstens für einen Punkt reichte.


SGM Täle III - SGM Wäschenbeuren/Birenbach II  0:6

Trotz des Ergebnisses zeigte die D3 eine spielerisch gute Leistung und unter Trainer Udo Wörz machen die Spieler Fortschritte vor allem im spielerischen Bereich. Dennoch waren individuelle Fehler für die vielen Gegentore verantwortlich, auch das Zweikampfverhalten ließ in vielen Situationen zu wünschen übrig und im konditionellen Bereich muss im Training weiterhin gearbeitet werden.


Aufstellung D2: Manuel Eppinger, Jonas Buck, Ludwig Döbler, Christian Buchfink, Sebastian Ardelean, Basti Lude, Jaarne Hummel, Jonathan Kraut, Leon Gohl, Ibrahim Youseff, Robin Weinert, Elian Haug, Ferdinand Reichart.

Aufstellung D3: Gianluca Fiore, Fabian Nitsche, Leon Salzer, Leon Bonow, Noah Birkmaier, Colin Jäger, Maxi Laubengeiger, Finn Luka Holzke, Lennart Nuffer, Lino Treutner, Marlon Wörz, Timo Deyle, Benny Stoll.

RB


D-Jugend: SGM Ottenbach/Salach I - SGM Täle II  3:0

Am vergangenen Wochenende trafen die D-Junioren der SGM Täle 2 auf die SGM Ottenbach/Salach 1 und mussten sich mit 3:0 geschlagen geben. Trotz des Ergebnisses war deutlich erkennbar, dass mehr drin war gegen den Tabellenführer.

Die Defensive zeigte eine solide Leistung und stand gut gegen die Angriffe des Gegners. Dies ist ein positiver Aspekt, auf den das Team aufbauen kann. Allerdings gab es im Spiel nach vorne einige Schwierigkeiten. Zu viele Ballverluste im Angriffsdrittel verhinderten, dass man häufiger gefährlich vor das Tor des Gastgebers kam. Ein weiterer Aspekt, der verbessert werden muss, ist die konditionelle Verfassung des Teams, um 60 Minuten dagegen halten zu können.

Mit dabei waren:

Manuel Eppinger, Jonas Buck, Elias Schöllhammer, Robin Weinert, Christian Buchfink, Jaarne Hummel, Darius Burcea, Ferdinand Reichart, Elian Haug, Jonathan Kraut und Ludwig Döbler.

RB


D-Jugend: SGM Täle III - TV Altenstadt III  0:6

Die D-Junioren der SGM Täle 3 starteten stark und hielten das Spiel in der ersten Halbzeit offen, ohne dass ein Tor erzielt wurde.

Doch nach der Pause legte der TV Altenstadt einen Zahn zu und dominierte das Spielgeschehen. Die mangelnde Rückwärtsbewegung der Heimmannschaft in der zweiten Halbzeit ermöglichte den Gästen, ihr Spiel aufzubauen und sechs Tore zu erzielen. So ging das Ergebnis auch in dieser Höhe in Ordnung.

Mit dabei waren: Gianluca Fiore, Fabian Nitsche, Noah Birkmaier, Lino Treutner, Finn Luka Holzke, Lennart Nuffer, Maxi Laubengeiger, Timo Deyle, Leon Salzer, Leon Bonow, Benjamin Stoll und Marlon Wörz.

RB


D-Jugend: SGM Täle I - TSV Schlierbach  3:1

Nach der Niederlage zum Saisonstart wurde von unserer D1 gegen TSV Schlierbach am Wochenende eine starke Leistung abgerufen.

Bereits nach 2 Minuten fiel das 1:0 für unser Team. Leider ließ die Konzentration nach und durch einfache Fehler haben wir den Gegner wieder aufgebaut. So hat es nicht lange gedauert, bis die Schlierbacher zum Ausgleich kamen. Bis Mitte der ersten Halbzeit war das Spiel nahezu ausgeglichen. Ab der 20. Minute ging unsere Mannschaft wieder konzentrierter zu Werke und sie belohnten sich mit dem 2:1. Vor der Halbzeit gab es noch einige vielversprechenden Chancen, der Ball ging an Tor vorbei, oder Latte und Pfosten waren im Weg.

Nach der Halbzeit dominierten wir das Spiel, es dauerte bis zur 50. Minute, bis das erlösende 3.1 fiel. Zeitweise brachte sich unser Team durch individuelle Fehler selbst in Gefahr, die Gegner konnten keinen Vorteil daraus ziehen.

Letztendlich können wir auf die gezeigte Leistung stolz sein und hoffen, dass unser Team in den nächsten Spielen daran anknüpft.

Mit dabei waren: Nikolas Kukla, Colin Jäger, Harun Seker, Sebastian Ardelan, Clemens Schall, Noah Birkmaier, Felix Flammer, Sarah Kruse, Basti Lude, David Bader.

MH


D-Jugend: SGM Täle I - TSV Wernau 1  6:2

SGM Täle 1 gewann ihr Freundschaftsspiel souverän mit 6:2 gegen TSV Wernau 1. Das gesamte Team zeigte eine tolle Spiellaune und erzielte schön herausgespielte Tore. Die Leistung macht Hoffnung für die kommenden Spiele in der Leistungsstaffel.

Mit dabei waren: Gianluca Fiore, Felix Flammer, Basti Lude, David Kneissl, David Bader, Noah Birkmaier, Clemens Schall, Colin Jäger, Elias Schöllhammer, Sebastian Ardelean und Nikolas Kukla.

 

D-Jugend: SGM Täle II - TSuGV Großbettlingen  0:6

Obwohl das Team einige vielversprechende Angriffe zeigte, offenbarte sich eine Schwäche in der Defensive, die zu individuellen Fehlern führte, welche vom Gegner gnadenlos ausgenutzt wurden. Die Leistung verbesserte sich jedoch in der zweiten Halbzeit, was positive Ansätze für zukünftige Spiele bietet.

Mit dabei waren: Manuel Eppinger, Noah Birkmaier, Christian Buchfink, Timo Deyle, Lino Treutner, Darius Burcea, Elian Haug, Ibrahim Youseff, Ergi Tafani, Ferdinand Reichart, Lennart Nuffer, Finn Luka Holzke.


D-Jugend: VfB Oberesslingen/Zell I - SGM Täle I  6:0

Den Start nach der Hallenrunde haben sich die Mädels und Jungs anders vorgestellt. Bereits nach 5 Minuten lag man mit 3:0 zurück. 3 individuelle Fehler wurden gleich bestraft. Man konnte den Schalter danach nicht mehr umlegen. So kam in der ersten Halbzeit sogar das vierte Gegentor wieder nach einem individuellen Fehler. In der Halbzeit wurden ein paar Dinge angesprochen und die in Halbzeit 2 besser gemacht wurden. Durch einen erneuten individuellen Fehler und ein Abseitstor war das Ergebnis um 2 Tore am Ende zu hoch ausgefallen. Mit der gezeigten Einstellung, Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft wird man sich in der Leistungsstaffel schwer tun. Hier muss definitiv mehr Engagement, im Training, sowie im Spiel, an den Tag gelegt werden.

Mit dabei waren:

Sarah Kruse, Clemens Schall, Basti Lude, Nikolas Kukla, Sebastian Ardelean, Jaarne Hummel, Noah Birkmaier, Colin Jäger, Felix Flammer, Julian Schiek und David Bader.

ML

 

D-Jugend: SGM Täle II - SGM FV09 Nürtingen II  1:0

Die D2 der SGM Täle konnte einen verdienten Sieg gegen die SGM FV09 Nürtingen feiern mit einem knappen Ergebnis von 1:0. Über die gesamten 60 Minuten hinweg dominierte unsere Mannschaft das Spielgeschehen und zeigte teilweise schöne Spielzüge. Lediglich in den letzten 5 Minuten hatten wir etwas Glück, um den Ausgleich zu verhindern. Dennoch war es insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung, die den Sieg ermöglichte.

Die Aufstellung:

Ferdinand Reichart, Jonas Buck, Christian Buchfink, Jonathan Kraut, Mathis Noel, Elias Schöllhammer, Elian Haug, Ibrahim Youseff, Darius Burcea, Manuel Eppinger und Ergi Tafani.

RB

 

D-Jugend: TSV Weilheim - SGM Täle III  4:1

Das Spiel der D3 in Weilheim endete mit einem hart umkämpften Ergebnis.

In der ersten Halbzeit zeigte das Team eine taktisch disziplinierte Leistung, kämpfte stark und kombinierte gut nach vorne, was zu einigen erspielten Chancen führte. Trotzdem stand es zur Halbzeit 0:0. In der zweiten Halbzeit wurde das Team durch die unfaire und harte Spielweise des Gegners aus dem Konzept gebracht, was zu einem Verlust von Ruhe und Ordnung führte. Dadurch hatten wir kaum noch Chancen. Das zweite Tor des Gegners fiel klar aus einer Abseitsposition. Trotzdem gelang es, nach einer kurzen Ecke, auf 2:1 zu verkürzen. Insgesamt war es ein intensives Spiel mit positiven Ansätzen, trotz des Endresultats.

Mit dabei waren:

Gianluca Fiore, Lino Treutner, Finn Luka Holzke, Lennart Nuffer, Leon Salzer, Timo Deyle, Maxi Laubengeiger, David Kneissl, Marlon Wörz und Benjamin Stoll.

UW


D-Junioren: Testspiele am 9. März 2024

SGM Täle III - TSV Oberensingen III   1:5

SGM Täle I - TSV Oberensingen I   1:3

Im Spiel unserer D3 gab es zu einfache Fehler in der Defensive und im Spielaufbau, auch die Zweikämpfe wurden zu wenig angenommen, so dass der Sieg der Gäste in Ordnung geht. Die D1 zeigte teilweise schöne Spielzüge in den 60 Minuten, aber hat ebenfalls zu wenig in die Zweikämpfe und Laufbereitschaft investiert und zu sorglos in der Defensive gearbeitet. Für beide Mannschaften ist Steigerung notwendig, um am Rückrundenstart erfolgreich zu sein können. Damit heißt das Motto: Im Training Gas geben.

D3: Manuel Eppinger, Elian Haug, Marlon Wörz, Christian Buchfink, Lino Treutner, Jonathan Kraut, Ergi Tafani, Ibrahim Youseff, Timo Deyle und Ferdinand Reichart.

D1: Sarah Kruse, Basti Lude, Sebastian Ardelean, Nikolas Kukla, Elias Schöllhammer, Jonas Buck, Jaarne Hummel, Felix Flammer, Noah Birkmaier, David Bader, Lennart Nuffer und Colin Jäger.

RB

D-Jugend: Hallenturnier in Neuffen

Beim eigenen Hallenturnier des VfB Neuffen belegten unsere D-Junioren den dritten und vierten Platz. Unsere drei Mannschaften zeigten einen guten Hallenfußball und konnten die zahlreichen Fans an diesem Tag überzeugen. Es war ein toller Turniertag, und die Trainer waren zufrieden mit der Leistung ihrer Teams. Den ersten Platz sicherte sich der TSV Eningen vor dem TV Nellingen.

Ein besonderer Dank geht an die Jugendleitung und das Wirtschaftsteam für die Organisation sowie an unsere Eltern für ihre Unterstützung bei der Bewirtung. Auch den Aktiven der 1. Mannschaft gilt Dank für ihre Hilfe bei der Turnierleitung.




D-Junioren beim Turnier des 1.FC Eislingen

Keinen guten Tag erwischte das Team des Trainerduos Lude/Birkmaier am letzten Samstag in Eislingen.

In einer starken Gruppe mit dem FC Eislingen 1, TV Nellingen 1 und der SGM Donzdorf/Reichenbach 1 hatte es unsere Jungs schwer ins Spiel zu finden. Diese Gegner waren an diesem Tag einfach einen Schritt schneller, technisch überlegen und mannschaftlich geschlossener, so dass wir gegen diese drei Gegner deutliche Niederlage einstecken musste. Nur gegen den TV Altenstadt konnte man als Sieger das Feld verlassen.

Daher muss das Motto gelten: Weiter geht’s und im Training mehr Gas zu geben!


Mit dabei waren:

Noah Birkmaier, Felix Flammer, Harun Seker, Elias Schöllhammer, Robin Weinert, Nikolas Kukla und Basti Lude.

RB


D-Jugend: Platz 3 beim Turnier der SGM Owen/Unterlenningen

Am Sonntag, 14.01.2023 waren wir mit 2 Mannschaften der D-Junioren bei Hallenturnieren unterwegs.

Team 1 schlug sich bei der SGM Owen-Unterlenningen recht ordentlich. Zu Beginn des Turniers zeigten unsere Kicker recht guten Fußball und haben die ersten beiden Vorrundenspiele klar gewonnen. Im 3. Spiel wurde nicht konsequent gedeckt und die Gegner waren das ein und andere Male schneller, was zu einer 1:3 Niederlage führte.

Das letzte Vorrundenspiel musste entscheiden, Halbfinale oder Heimreise. In einem kampfbetonten Spiel mit extremer Spannung bis zum Schluss hat unser Team das Spiel mit 1:0 mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewonnen.

Im Halbfinale bekamen wir mit der JSG Voralb einen der stärksten Gegner des Turniers. Hier konnten wir an die guten Leistungen der Vorrunde nicht anknüpfen. Das Spiel endete 0:3 für den Gegner.

Im Spiel um Platz 3 wollten unsere Jungs und Mädel es nochmals wissen und ohne Pokal wollten sie nicht nach Hause fahren. Nach einer tollen kämpferischen Leistung haben sie den 3. Platz erreicht.


Mit dabei waren: Basti Lude, Finn-Luka Holzke, Lennart Nuffer, Colin Jäger, Leon Salzer, Sarah Kruse, Leon Gohl.


Team 2 war beim FV Plochingen. Laut Ausschreibungsunterlagen war das Turnier für Spieler der 2. oder 3. Mannschaft gedacht. So sind wir auch angetreten. Leider haben einige Teams diese Vorgaben etwas anders ausgelegt. Unsere Jungs zeigten trotzdem immer wieder gute Ansätze. Doch durch die körperliche und spielerische Überlegenheit der Gegner war natürlich nichts zu gewinnen und unser Team musste ohne Sieg die Heimreise antreten.


Mit dabei waren: Elian Haug, Maxi Laubengeiger, Chris Buchfink, Marlon Wörz, Lino Trautner, Gianluca Fiore, Luis Morawetz

MH


D-Junioren: Zwischenrunde der Hallenbezirksmeisterschaften


Nach der guten Vorrunde konnte man sich für die Zwischenrunde mit den 18 besten Mannschaften (von 67 Gestarteten) des Bezirks Neckar - Fils qualifizieren. Dass hier die Früchte höher hängen, konnte man gleich im 1. Spiel gegen den späteren Gruppensieger FC Eislingen erfahren.

Auch in den weiteren Partien musste man viel Lehrgeld bezahlen. Individuelle und oftmals technische Fehler wurden von den Gegnern gnadenlos genutzt und so musste man mit vier Niederlagen und einem Sieg die Heimreise antreten und mit der Erkenntnis, dass wir noch genügend Luft nach oben haben (die Ergebnisse kann man sich bei Fußball.de ansehen).

Wir wünschen unseren Mädels und Jungs schöne Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns am 5. Januar wieder zum 1. Training im neuen Jahr.

RB


D-Jugend: Bericht von der Weihnachtsfeier

Am Freitag wurde im Rahmen der Weihnachtsfeier auf dem Kohlberger Rasenplatz großer Sport gezeigt. Die Mädels und Jungs der D-Jugend spielten mit ihren Geschwistern und Eltern ein kleines Fußballturnier, wo der Spaß und das Miteinander im Vordergrund standen.

Während dem Turnier gab es Rote Würste, Glühwein und Punsch. Nach dem Turnier ließen wir den Abend im Kohlberger Sportheim gemütlich ausklingen.

Ein herzlicher Dank von uns Trainern gilt unseren Eltern für die leckeren Speisen, der Unterstützung bei der Bewirtung und dem Gutschein für uns Trainer. Nicht zu vergessen dem TSV Kohlberg für Nutzung des Sportheims.

Es war ein schöner und gelungener Abend, den wir zusammen verbringen durften.

RB

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Bericht D-Junioren Hallenbezirksmeisterschaft


Am letzten Samstag und Sonntag stand die Vorrunde der Hallenbezirksmeisterschaften auf dem Programm. Wir waren mit unseren 3 gemeldeten Mannschaften am Start.

Am Samstag zeigte unsere D1 ganz guten Hallenfußball und belegte nach drei Siegen und zwei Unentschieden einen guten 2. Platz hinter dem starken TV Nellingen. Ob er für die Zwischenrunde reicht, muss man noch abwarten.

Unsere D2 konnte nach Anlaufschwierigkeiten in den drei ersten Spielen sich noch steigern und 2 Siege gegen den FV Neuhausen 1 und dem FC Eislingen 2 einfahren.

Unsere D3 tat sich beim Turnier in Altbach schwer. Man konnte erst in den zwei letzten Partien überzeugen, wo man doch recht unglücklich verlor.

Die einzelnen Ergebnisse kann man auf Fussball.de nachschauen.

Mit dabei waren:

D1: Nikolas Kukla, Noah Birkmaier, Basti Lude, Julian Schiek, Robin Weinert, Felix Flammer und Colin Jäger.

D2: Gianluca Fiore, Harun Seker, Sebastian Ardelean, Elias Schöllhammer, Fabian Nitsche, Lennart Nuffer und David Bader.

D3: Ferdinand Reichart, Ludwig Döbler, Manuel Eppinger, Elian Haug, Ibrahim Youseff, Laura Schweizer und Maximilian Laubengeiger.

RB


Berichte D-Junioren vom 11.11.2023

 

D3 - TSV Neckartenzlingen I  0:3

SG Raidwangen/Altdorf I - D2  6:1

D1 - TSV Oberensingen I  2:2

 

Am Samstag standen die letzten Quali-Spiele der D2 und D3 auf dem Programm.

Unsere D2 erwischte bei der SG Altdorf/Raidwangen keinen Glanztag. Es war einfach zu wenig, was die Jungs über die kompletten 60 Minuten zeigten. So dass die Niederlage auch in dieser Höhe völlig verdient war.

Eine gute Partie zeigten dagegen unsere D3 gegen den TSV Neckartenzlingen, obwohl nichts Zählbares dabei rausgesprungen ist. Mit Leidenschaft gingen unsere Mädels und Jungs in die Zweikämpfe und konnten die Partie fast immer ausgeglichen gestalten. Mit der gezeigten Leistung gehen mit einem positiven Gefühl in die Winterpause und freuen uns auf die Rückrunde im Frühjahr.

Unsere D1 bestritt am Samstagmorgen ein Freundschaftsspiel gegen den TSV Oberensingen 1 in Kohlberg. In einer abwechslungsreichen Partie mit vielen Chancen auf beiden Seiten war das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis.

Mit dabei waren:

D3: Ferdinand Reichart, Noah Birkmaier, Benny Stoll, Sarah Kruse, Leon Salzer, Leon Bonow, Ibrahim Youseff, Jonathan Kraut, Laura Schweizer, Timo Deyle, Ludwig Döbler.

D2: Gianluca Fiore, Finn Luka Holzke, Lennart Nuffer, Christian Buchfink, Manuel Eppinger, Maxi Laubengeiger, Nikolas Kukla, Sebastian Ardelean, Julian Prinz, Fabian Nitsche.

D1: Sarah Kruse, Jaarne Hummel, David Bader, Basti Lude, Noah Birkmaier, Harun Seker, Felix Flammer, Colin Jäger, Elias Schöllhammer.

RB


D-Jugend: Täle-Spieler beim JUKI-Fußballcamp in Kohlberg


Das JUKI-Fußballcamp machte diesmal in den Herbstferien wieder beim TSV Kohlberg halt. Es waren viele Kinder, die bei SGM Täle dem runden Leder nachjagen, am Start.

Unter der Leitung von Simon Brandstetter (ehemaliger Profi, u.a. SC Freiburg) standen an den 3 Tagen Spielformen, Technik -, Torschuss -, und Koordinationsübungen auf dem Programm. Toll war es zu sehen, mit viel Spaß und Engagement die Kinder an diesen Tagen dabei waren.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung und Jochen Uhl und Marcel Brandstetter, als Leiter der JUKI-Fußballcamps, bedanken sich beim TSV Kohlberg für die tolle Unterstützung.

  • JUKI 2023

    Fußballcamp in Kohlberg

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

D-Jugend: Freundschaftsspiel gegen SGM Alb&Tal


Am Freitagabend fand ein Freundschaftsspiel gegen die SGM Alb & Tal (Spielgemeinschaft von SG Erkenbrechtsweiler/Hochwang und dem TSV Oberlenningen) statt. Flutlichtatmosphäre war auf dem Spadelsberg angesagt.

Beide Teams traten mit 2 Mannschaften an, so dass bei beiden Teams alle Mädels und Jungs, die sich gemeldet hatten, zum Einsatz gekommen sind. In dem Spiel der 1. Mannschaften konnte man das Spiel knapp für sich entscheiden und gewann mit 6:5. Das andere Spiel, das auf unserem hinteren Rasenplatz stattfand, konnten die Gäste für sich (3:11) entscheiden. Wichtig für uns Trainer der Gäste- und Heimmannschaft war, dass man auch in der Ferienwoche die Möglichkeit hatte, dass die Mädels und Jungs weiter Spielpraxis sammeln konnten.

Am kommenden Samstag stehen dann die letzten Spiele der Quali-Runde für die D2 und D3 auf dem Programm und die D1 bestreitet noch ein Freundschaftsspiel, um in Form zu bleiben.

Eine Woche später starten wir schon mit den Hallenkreismeisterschaften, die nach 3 Jahren Pause endlich wieder stattfinden kann, mit allen 3 Teams in die Hallensaison.

Es waren folgende Spieler im Einsatz:

Finn Luka Holzke, Leon Gohl, Leon Salzer, Leon Bonow, Noah Birkmaier, Basti Lude, Ferdinand Reichart, Gianluca Fiore, Christian Buchfink, Harun Seker, Fabian Nitsche, Elias Schöllhammer, David Bader, Laura Schweizer, Timo Deyle, Sarah Kruse und Luis Morawetz.

RB


D-Jugend: SGM Täle III – TSV Weilheim I  5:5


Ein torreiches Freundschaftsspiel sahen die Zuschauer am letzten Samstag auf dem heimischen Spadelsberg. Nach der schnellen Führung der Täles-Elf bestimmte der TSV Weilheim die 1. Hälfte, so dass man mit 1:3 in die Halbzeitpause musste. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel der Gastgeber besser und man konnte das Spiel offener gestalten und konnte in den letzten 10. Minuten noch einen 3:5 Rückstand aufholen und zum viel umjubelten 5:5 ausgleichen, was für die Moral der Wachter-Truppe spricht.


Mit dabei waren von links nach rechts:

Benjamin Stoll, Timo Deyle, Ibrahim Youseff, Leon Salzer, Lennart Nuffer, Jonas Buck, Manuel Eppinger Christian Buchfink, Finn Luka Holzke, David Bader, Elian Haug. Liegend: Ferdinand Reichart und Ludwig Döbler.

RB


D2 - TSuGV Großbettlingen  1:0

TSV Oberensingen II - D3  8:0

Unsere D2 konnte am letzten Samstag die ersten 3 Punkte in der Quali-Runde einfahren. In einem Spiel, bei dem es hin und her ging und es genügend Chancen auf beiden Seite gab, war die Täles-Elf am Ende der glückliche, aber nicht unverdiente Sieger.

Unsere D3 konnte leider nicht an die tolle Vorstellung vom Montag in Neckartailfingen anknüpfen. Zu vieles war am Samstag Stückwerk, man kam nicht in die Zweikämpfe und auch bei der Chancenauswertung, die zu genügen da waren, muss man noch abgeklärter werden. Aber wir lassen die Köpfe nicht hängen und werden im Training weiter Gas geben.



Mit dabei waren:

D2: Gianluca Fiore, Basti Lude, David Bader, Finn Luka Holzke, Luis Morawetz, Elias Schöllhammer, Lennart Nuffer, Lino Treutner, Sarah Kruse, Leon Gohl und Fabian Nitsche.

D3: Ludwig Döbler, Sebastian Ardelean, Timo Deyle, Noah Birkmaier, Elian Haug, Ibrahim Youseff, Benjamin Stoll, Nikolas Kukla, Manuel Eppinger, Jonathan Kraut, Laura Schweizer und Maxi Laubengeiger.

RB


D1 - FV Neuhausen 1  3:1

D2 - TSV Neckartailfingen 1  2:5

D3 - TSV Jesingen 2  0:17

 

Die D1 schafft mit dem Sieg und dem 2. Tabellenplatz in der Quali-Runde den Sprung in die Leistungsstaffel.

 

Bei strömenden Regen hat unsere D1 mit einem souveränen Auftritt den Sprung in die Leistungsstaffel geschafft. In einer guten Partie von beiden Mannschaften war man über die gesamten 60 Minuten die bessere Mannschaft und gewann verdient mit 3:1.

Unsere D2 konnte sich mal wieder nicht für ihre gute Mannschaftsleistung belohnen. Individuelle Fehler bringen unsere Mannschaft immer wieder ins Hintertreffen, so dass man am Ende ohne etwas Zählbaren dasteht.

Nach dem Sieg (3:2) am Mittwoch bei einem Freundschaftsspiel beim SV Hülben war man gespannt, ob unsere D3 an die gute Leistung anknüpfen kann. Leider war das nicht der Fall. Gegen eine sehr gute Mannschaft aus Jesingen kam man nie in die Zweikämpfe und so musste man eine weitere Niederlage hinnehmen. Hier gilt es für uns Trainer im Training in den nächsten Wochen auf das Zweikampfverhalten den Fokus zu legen.

Bedanken wollen wir uns bei unseren Aktiven der 1. Mannschaft Nico Schmidt, Marco Schrade und Oktay Sahin, die den Part als Schiedsrichter übernommen haben und gratulieren ihnen zum wichtigen 5:0-Sieg am Sonntag.


Mit dabei waren:

D1: Sarah Kruse, Clemens Schall, Basti Lude, David Bader, Noah Birkmaier, Colin Jäger, Felix Flammer, Elias Schöllhammer, Harun Seker, Julian Schiek, Jaarne Hummel.

D2: Gianluca Fiore, Robin Weinert, Sebastian Ardelean, Finn Luka Holzke Manuel Eppinger, Luis Morawetz, Christian Buchfink, Jonas Buck, David Kneissl, Lennart Nuffer, Lino Treutner.

D3: Ferdinand Reichart, Ole' Schanz, Timo Deyle, Marlon Wörz, Elian Haug, Ibrahim Youseff, Benjamin Stoll, Ludwig Döbler, Leon Bonow, Leon Salzer.

RB


D-Jugend: TSV Grötzingen I – SGM Täle I  0:2


Nachdem das Training am Mittwoch nicht so berauschend und die Kinder sehr einsichtig waren, dass sie hier einiges verbessern können, haben die Trainer Martin und Nick das Thema vor dem Spiel aufgenommen. Das Umziehen war schon sehr diszipliniert und bei der Mannschaftbesprechung hat diesmal jeder zugehört.

Hoch konzentriert begann dann auch unser Spiel und in der 5. Minute belohnten sich unsere Kicker mit dem 1:0. Das Spiel war danach lange ausgeglichen. Durch eine etwas glückliche Entscheidung des Schiedsrichters hätten wir mit einem Elfmeter den Vorsprung ausbauen können, der Ball ging leider über die Latte.

In der zweiten Halbzeit machte unser Team konzentriert weiter und ließ dem Gegner wenig Freiräume. Chancen gab es auf beiden Seiten, wobei die klareren Torgelegenheiten auf unserer Seite waren. Mitte der 2. Halbzeit markierten wir das hochverdiente zweite Tor und die Partie war quasi gelaufen. Anschließend hatten wir noch einige klare Torchancen, der Ball prallte ans Aluminium oder wollte einfach nicht über die Torlinie springen.

So macht Fußball Spaß, sowohl den Spielern als auch den vielen mitgekommenen Eltern.


Stehend von links nach rechts: Trainer Nick Schweizer, Elias Schollhammer, Nikolas Kukla, Harun Seker, Basti Lude, Jaarne Hummel, Clemens Schall, Trainer Martin Händel.



Kniend von links nach rechts: Noah Birkmaier, Felix Flammer, Julian Schiek, David Bader, Colin Jäger,


Liegend: Sarah Kruse


MH


D-Jugend: SGM Alb & Tal – SGM Täle II  4:3


Es war ein munteres Spiel, das beide Mannschaften den Zuschauern boten. Es waren zwei unterschiedlichen Hälften, was die Spielanteile anbelangt.

Die 1. Halbzeit bestimmte das Geschehen unsere Mannschaft aus dem Neuffener Tal. Man führte zur Halbzeit völlig verdient mit 0:2 durch zwei schön herausgespielte Tore.

Nach dem Pausensprudel waren dann die Gastgeber das spielbestimmende Team. Wir kamen nicht mehr so gut in Zweikämpfe und so lag man nach 50 Minuten mit 3:2 zurück. Nach dem 3 Gegentreffer kamen unsere Jungs, was für ihre Moral spricht, nochmal zurück und erzielten in der 55. Minuten das 3:3. So hoffte man, dass wir wenigstens den Punkt mit nach Hause nehmen können, aber da hatte der Gastgeber was dagegen und nutzte eine Unachtsamkeit in der Abwehr und erzielte den glücklichen Siegtreffer.

Natürlich war das bitter für unsere Jungs, aber es war die beste Saisonleistung, was wir abgeliefert haben und auf die kann man weiter aufbauen.


Mit dabei waren: Gianluca Fiore, Lino Treutner, Harun Seker, Elias Schöllhammer, David Bader, Finn – Luka Holzke, Christian Buchfink, Leon Gohl, Jonas Buck, Luis Morawetz, Lennart Nuffer, Nikolas Kukla.

RB



Berichte der D-Junioren vom 30.09.2023

 

TSV Ötlingen 1 - D1  4:0

D3 - TV Nellingen 2   0:16

D2 - VfL Kirchheim 3 (U11 E-Junioren)  0:8


Es war kein erfolgreicher Samstag für unsere 3 D-Juniorenmannschaften. Drei Spiele, 0 Punkte und 0:28 Tore. Auf die Spiele einzeln einzugehen macht keinen großen Sinn. Die Erkenntnis lautet: Mund abwischen und weitermachen. Im Training Gas geben und die positiven Momente, die es durchaus in den Spielen gab, mitnehmen, um die nächsten Partien erfolgreicher gestalten zu können.

Bedanken wollen wir uns bei unseren Aktiven der 1. Mannschaft, Louis Polenz und Jona Kirchner, die uns als Schiedsrichter unterstützt haben.

Mit dabei waren:

D1: Sarah Kruse, Clemens Schall, Lennart Nuffer, Basti Lude, Robin Weinert, David Kneissl, David Bader, Noah Birkmaier, Colin Jäger, und Felix Flammer.

D3: Ferdinand Reichart, Ergi Tafani, Julian Prinz, Laura Schweizer, Ole Schanz, Timo Deyle, Marlon Wörz, Elian Haug, Ibrahim Youseff, Benjamin Stoll, Ludwig Döbler und Luis Morawetz.

D2: Gianluca Fiore, Lino Treutner, Luis Picko, Neo Schwörer, Harun Seker, Sebastian Ardelean, Elias Schöllhammer, Leon Gohl, Finn-Luka Holzke, Manuel Eppinger und Christian Buchfink.

RB


Berichte der D-Jugend vom 23.09.2023

SGM Owen/Unterlenningen - D3  16:0

TB Neckarhausen - D2  4:1

D1 - SGM Donzdorf/Reichenbach   6:6

Dass die Quali-Runde ein steiniger Weg für unsere Mannschaften, Fans und Trainer ist, mussten wir am Samstag wieder erfahren. Wir Trainer sind aber der vollen Überzeugung, wenn die Trainingsbeteiligung weiterhin so hoch bleibt, dass wir spätestens in Rückrunde, bessere Ergebnisse einfahren werden. Nun zu den Spielen:

Unsere D3 musste gegen die 1. Mannschaft der SGM Owen/Unterlenningen antreten, die uns vor allem körperlich überlegen war, und eine hohe Niederlage einstecken. Was wir Trainer ganz stark fanden, ist die Tatsache, dass sich unsere Mädels und Jungs über die gesamten 60 Minuten nie hängen ließen.

Auch unsere D2 musste Lehrgeld bezahlen. In der 1. Halbzeit war man leider viel zu passiv und hatte zu viel Respekt vor den Gegnern, so dass man in den Zweikämpfen meist das Nachsehen hatte. So lag man zur Halbzeit völlig verdient mit 3:0 zurück. Nach dem Pausensprudel zeigten die Jungs, dass sie mithalten können und die Partie offener gestalten konnten, was sich im Ergebnis, dem 1:1 in der zweiten Halbzeit, widerspiegelt und auf dem man aufbauen kann.

Ein torreiches Spiel bekamen die Zuschauer beim Heimspiel unserer D1 zu sehen. Trotz guten Ansätzen und vielen Toren holte man nur einen Punkt. War man kurz vor Spielende noch mit 6:4 in Führung, so musste man in der letzten Minute froh sein, dass die Latte das Unentschieden gerettet hat. Nachlässigkeit und zu viele individuelle Fehler haben den Gegner förmlich zum Toreschießen eingeladen. Wenn man die Fehler in den nächsten Spielen abstellen kann und im Training weiter Gas gibt, sind wir auf einem guten Weg.

Unser Dank gilt noch unserem Spieler der 1. Mannschaft vom VfB Neuffen, Luis Kronewitter, der die Partie souverän geleitet hat.

Mit dabei waren:

D3: Ferdinand Reichart, Ludwig Döbler, Laura Schweizer, Leon Salzer, Manuel Eppinger, Ibrahim Youseff, Timo Deyle, Luis Morawetz, Leon Bonow, Jonathan Kraut und Benjamin Stoll.

D2: Gianluca Fiore, Fabian Nitsche, Colin Jäger, Jonas Buck, Leon Gohl, Lennart Nuffer, Julian Prinz, David Bader, David Kneissl, Lino Treutner und Christian Buchfink.

D1: Sarah Kruse, Clemens Schall, Nikolas Kukla, Noah Birkmaier, Felix Flammer, Basti Lude, Elias Schöllhammer, Harun Seker, Julian Schiek, Sebastian Ardelean und Robin Weinert.

RB


SGM Täle III - SGM Oberboihingen/Reudern 0:17

SGM Täle II - FC Unterensingen  1:4

TB Ruit I - SGM Täle I  2:4

1 Sieg und 2 Niederlagen stehen bei unseren D-Junioren nach dem 1. Spieltag zu Buche.

Wichtig ist anfangs zu erwähnen, dass wir Trainer in diesen 3 Spielen wahrgenommen haben, dass sich unsere Mädels und Jungs, die aus der E-Jugend herausgekommen sind, noch an die neuen Anforderungen, wie Abseits, größeres Spielfeld und körperbetonteres Spiel gewöhnen müssen.

Bei unserer D3 waren das die Gründe für die deutliche Niederlage (siehe Extra-Bericht).

Die D2 machte es besser und konnte sich mit den neuen Gegebenheiten schneller anfreunden. 10 starke Minuten in der 1. Hälfte reichten den Gästen die 4 Treffer zu erzielen. Noch vor dem Halbzeitpfiff konnte man mit einem schön herausgespielten Treffer das 1:4 erzielen. In der 2. Halbzeit konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten. Leider konnte man trotz guter Chancen keinen weiteren Treffer erzielen. So blieb es letztendlich beim 1:4 und der Erkenntnis, dass die Mannschaft trotz der Niederlage keine schlechte Partie abgeliefert hat.

Die D1 konnte den ersten Sieg einfahren. Nach 15 Minuten führte man völlig verdient mit 0:3. Nach einer kurzen Trinkpause war es vorbei mit der Herrlichkeit. Der Spielfluss war weg und Einzelaktionen bestimmten das Spielgeschehen. Nach dem Pausensprudel lief es wieder besser und man erzielte das 0:4. Im Glauben, dass man das Spiel schon gewonnen hatte, ließ man nach und der Gastgeber konnte noch 2 Treffer erzielen, was der Freude über den ersten Sieg kein Abbruch tat.

Wir Trainer/Mannschaft bedanken uns noch bei unseren Aktiven Claudio Silber (VfB Neuffen) und Karl Koch (TSV Linsenhofen) die uns als Schiedsrichter unterstützt haben.

Mit dabei waren:

D2: Gianluca Fiore, Fabian Nitsche, Julian Prinz, Leon Gohl, Lennart Nuffer, Finn-Luka Holzke, Luis Morawetz, Christian Buchfink, Lino Treutner, David Bader, David Kneissl.

D1: Nikolas Kukla, Sarah Kruse, Basti Lude, Jaarne Hummel, Sebastian Ardelean, Elias Schöllhammer, Noah Birkmaier, Clemens Schall, Felix Flammer, Julian Schiek, Robin Weinert.

RB


SGM Täle III – SG Oberboihingen/Reudern II  0:17 (0:7)

Förmlich überrollt wurde unsere D3 von einem körperlich und läuferisch total überlegenen Gegner aus Oberboihingen. In den ersten 15 Minuten konnten wir das Spiel noch einigermaßen ausgeglichen gestalten, so dass wir bis dahin nur 0:2 zurück lagen. Mit dem 0:3 brachen leider alle Dämme und die Gegentore fielen fast im Minutentakt. Hoffnung für die Zukunft machten dann nochmal die letzten 10 Spielminuten, in denen wir uns noch ein paar gute Torchancen erspielten. Leider konnten wir den Ehrentreffer nicht mehr erzielen.

Ein Dank geht auch noch an den gut leitenden Schiri Karl Koch.

Es spielten:

Ludwig Döbler, Ferdi Reichert, Elian Haug, Ibrahim Youssef, Marlon Wörz, Jonathan Kraut,

Leon Salzer, Laura Schweizer, Maximilian Laubengeiger, Timo Deyle, Leon Bonow.


D-Jugend: Ein heißes Turnier in Kohlberg


Für das Turnier in Kohlberg sollten die Spieler des Jahrgangs 2011 ihr Können zeigen. Kurz vor Turnierbeginn bekamen wir dann aus Kohlberg die Anfrage, ob wir eventuell doch mit zwei Mannschaften am Turnier teilnehmen könnten, da eine Mannschaft abgesagt hatte. Durch Konficamp und andere Aktivitäten war unser Kader leider recht klein geworden. Trotzdem schafften wir es, zwei Mannschaften am Samstagnachmittag in Kohlberg aufzubieten. Bei 38°C Außentemperatur war es für die Jungs schon eine große Herausforderung mit nur einem Ersatzspieler für beide Mannschaften, die Spiele über die gesamte Spielzeit durchzuspielen.

Unsere Gegner aus Sondelfingen und Grafenberg konnten öfter durchwechseln und dadurch sicherlich die Spiele einfacher gestalten. Trotzdem zogen sich unsere Jungs gut aus der Affäre. Unsere erste Mannschaft mit Ferdi im Tor unterlag im ersten Spiel den Sondelfingern nur ganz knapp mit 0:2. Immanuel als zentraler Abwehrspieler sowie Manuel und Chris als Außenspieler in der Abwehr zeigten eine gute Leistung. Im Mittelfeld zogen Miran und Sami die Fäden für die Stürmer Alessandro und Ibrahim. Die Jungs aus Sondelfingen waren uns körperlich deutlich überlegen und setzten diese Überlegenheit nicht immer ganz fair im Spiel ein. Leider übersah der Schiedsrichter die eine oder andere unfaire Aktion, wodurch wir recht viele Ballverluste erleiden mussten. Im zweiten Spiel unterlagen die Jungs im SGM-internen-Duell der zweiten Mannschaft mit 0:3. Es war schwer, nach einer recht langen Pause wieder in den Tritt zu kommen. Die Tore fielen dabei erst in der Schlussphase des Spiels, in dem wir die Jungs um Ricardo etwas besser ins Spiel kommen ließen. Das letzte Spiel endete dann leider auch mit einer sehr knappen Niederlag gegen Grafenberg. Wir konnten in diesem Spiel gut mithalten, waren aber leider nach vorne nicht schlagkräftig genug.

Unsere zweite Mannschaft begann das Turnier mit dem Spiel gegen Grafenberg. Wir waren durchaus überlegen in diesem Spiel, schafften es aber leider nicht, die Angriffe bis zum Abschluss kontrolliert bis vor das Grafenberger Tor zu bringen. Immer wieder waren die Zuspiele aus der Abwehr und dem Mittelfeld nach vorne zu Ricardo und Harun im Sturm zu ungenau, oder sie versprangen auf dem sehr trockenen Rasen und konnten nicht mehr kontrolliert gespielt werden. Im zweiten Spiel entschieden die Jungs das interne Duell dann für sich. Friedrich, Sebastian und Defrim hielten die Abwehr dicht, und endlich fielen auch Tore. Im letzten Spiel des Turniers war Sondelfingen unser Gegner. Die manchmal etwas unfaire Spielweise der Sondelfinger setzte sich fort und wir fanden kein Mittel, die dichte Abwehr zu überwinden. Nikolas im Tor musste leider einmal hinter sich greifen, so dass wir das Spiel leider mit 0:1 verloren geben mussten. Leider konnten wir gegen die körperlich überlegenen Jungs aus Sondelfingen nicht mehr ausrichten.

Am Ende belegten wir mit beiden Mannschaften den dritten und vierten Tabellenplatz im Turnier und ließen uns danach noch einen Stiefel mit Spezi schmecken. Dies war der Abschluss der D-Jugend-saison. Die 2011er freuen sich auf ein weiteres Jahr in der D-Jugend, in der sie dann der ältere Jahrgang sind. Die 2010er sind gespannt auf ihre erste Saison in der C-Jugend. Beiden Jahrgängen wünschen wir als Trainer weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß am Fußballspielen.

JK



D-Jugend: Erfolge beim Turnier in Linsenhofen


Mit zwei Mannschaften waren wir zum Turnier in Linsenhofen angemeldet.Unsere zweite Mannschaft bekam es dabei mit den Gegnern aus Oberensingen, Ötlingen, Neckartenzlingen und Römerstein 2 zu tun. Unsere Jungs zogen sich tapfer aus der Affäre.

Im ersten Spiel gegen Neckartenzlingen wäre ein Sieg durchaus möglich gewesen. Leider schafften wir es aber nicht, einen Ball im gegnerischen Tor unterzubringen, und so endete das Auftaktspiel 0:0. Im zweiten Spiel unterlagen wir leider nur ganz knapp dem späteren Turnierzweiten aus Oberensingen mit 1:2. Auch gegen Ötlingen konnten wir uns nicht durchsetzen und unterlagen mit 0:1. Gegen Römerstein 2 dann endlich der erhoffte Erfolg. Wir konnten das Spiel mit 1:0 für uns entscheiden.

So nahmen wir als Gruppenvierter im Spiel um Platz 7 teil. Wieder eine nur ganz knappe Niederlage gegen den TSV Deizisau mit 0:1 bescherte uns dann am Ende den achten Platz. Trotzdem können wir stolz auf unsere Leistung sein.

Für unsere erste Mannschaft begann das Turnier gleich gegen den vermeintlich schwersten Gegner Schönbuch United, einem Teilnehmer aus der Talentrunde Staffel 2. Wir konnten da aber sehr gut mithalten und das Spiel am Ende mit 1:0 gewinnen. Der nächste Gegner aus Steinhaldenfeld wurde kurz darauf von uns mit 4:0 besiegt. Die Spiele gegen Deizisau und Römerstein 1 wurden dann auch erfolgreich gestaltet und gewonnen. Somit stand fest, dass wir mit 12 Punkten und einer Tordifferenz von 8:0 Treffern den ersten Platz in unserer Gruppe belegten. Im Endspiel wartete dann der TSV Oberensingen als Gruppensieger der anderen Gruppe auf uns. Dieses Endspiel dominierten wir über lange Zeit. Aber die Oberensinger kamen immer wieder durch kluge Spielzüge gefährlich vor unser Tor, das allerdings von Ricardo an diesem Tag weiter sauber gehalten werden konnte. Kurz vor Schlusspfiff war es dann Kaan, der den vielumjubelten Siegtreffer erzielen konnte.

„Turniersieger SGM Täle 1“, verkündete dann bei der Siegerehrung der Sprecher des Turniers und überreichte uns den Siegerpokal. Super gemacht Jungs, und zwar beide Mannschaften, bei diesem heißen Sommertag. Danach sorgten noch einige Eltern und Spieler für die Bewirtung des Turniers und den anschließenden Abbau. Vielen Dank nochmals an alle für die große Hilfe.

JK


D-Jugend: Beim Speck-Cup auf dem Podest


Als Titelverteidiger fuhren wir auch dieses Jahr wieder zum Speck-Cup auf dem herrlichen Sportgelände in Wendlingen.

In der Gruppenphase konnten wir uns gegen die SG Weinstadt und die SG Eintracht Sirnau mit zwei Siegen für das Halbfinale qualifizieren. In diesem Halbfinale wartete dann der Finalgegner aus dem letzten Jahr, die SGM Hattenhofen/Holzmaden/Zell, auf uns. Und es war wieder genauso spannend wie im letzten Jahr. Leider gerieten wir durch eine Unachtsamkeit in der sonst so sicheren Abwehr in Rückstand. Und dann kam wieder unsere Abschlussschwäche aus den letzten Spielen zum Tragen. Selbst gute Chancen konnten unsere Stürmer Tim, Kaan, Ben und Harun nicht verwerten. Durch diese Niederlage hatten wir uns also für das kleine Finale qualifiziert.

In diesem Spiel um den dritten Platz trafen wir dann wieder auf die SG Weinstadt, die ihr Halbfinale im 9-Meter-Schießen gegen die Wendlinger verloren hatten. Wir wussten also, dass wir wieder gegen einen körperlich überlegenen Gegner spielen mussten. Das Spiel ging lange hin und her, bevor 8 Minuten vor Ende Tim einen genialen langen Ball von Lasse endlich mit einem trockenen Schuss ins Tor verwerten konnte. Lasse verwandelte dann kurz vor dem Ende der Partie einen Freistoß direkt zum 2:0. Dies war dann auch der Endstand in diesem Spiel.

Wir freuten uns alle über den 3. Platz in diesem sehr gut besetzten Turnier. Diesen Platz und den Pokal widmen wir unserem scheidenden Trainer Dennis, der uns leider nicht mehr weiter betreuen wird. Wir wünschen ihm bei seiner neuen Aufgabe bei der E-Jugend des TV Kemnat viel Erfolg und danken nochmals für das Engagement bei der SGM Täle.



Es spielten:

Ricardo, Max, Laurin, Linus, Fabian, Defrim, Matteo, Robin, Lasse, Ben, Harun, Kaan und Tim

JK


D-Jugend

SGM Täle II - TSV Jesingen III  3:9


Gratulation an den Meister aus Jesingen

Im letzten Punktspiel dieser Saison hatten wir den schon feststehenden Meister aus Jesingen zu Gast. In der ersten Halbzeit konnten wir bei hochsommerlichem Wetter noch ganz gut mithalten. Durch zwei Treffer von Harun und einen von Jaarne verwandelten Strafstoß konnten wir die Jesinger immer wieder ein wenig ärgern. Vielleicht hatten wir in manchen Spielsituationen auch ein wenig Glück, dass die Jesinger sich bietende Torchancen nicht nutzen konnten. Also wechselten wir beim Spielstand von 3:4 zur Halbzeit die Seiten.

In der zweiten Halbzeit konnten wir nicht mehr ganz an die Leistung des ersten Abschnitts anknüpfen. Leider gelang uns in der gesamten Halbzeit kein weiterer Treffer. Die Jesinger hingegen hatten ihre Abschlussschwäche abgestellt und erzielten mit fünf weiteren Treffern den Endstand von 3:9.

Am Ende der Punktrunde belegen wir nun in der Kreisstaffel den dritten Tabellenplatz hinter Jesingen und dem FC Unterensingen. Die Jesinger haben keinen Punkt abgegeben und waren sicher die beste Mannschaft in dieser Staffel.

Es spielten:

Ferdi, Christian, Laurin, Manuel, Jonas, Nikolas, Jaarne, Robin, Elias, Harun, Sami, Miran, Ibrahim und Florian

 

SGM Täle I - SC Altbach  1:1


Es wäre mehr möglich gewesen

Unsere erste Mannschaft hatte am letzten Spieltag die Mannschaft aus Altbach zu Gast auf dem Neuffener Spadelsberg. Durch die bittere 2:0 Niederlage aus der Vorrunde waren wir gewarnt und wollten auf jeden Fall ein besseres Spiel abliefern als damals in Altbach.

Gleich von Anfang an haten wir das Spiel sehr gut im Griff. Schon nach nur wenigen Spielminuten hatten wir die erste große Chance. Tim scheiterte doch leider am Aluminium des Tores. Auch ein Freistoß aus guter Position durch Kaan streifte leider nur die Oberkante der Latte. Glücklicherweise war aber Matteo wieder fit. Ihm gelang dann in der zehnten Spielminute mit einer herrlichen Bogenlampe über den gegnerischen Torhüter der Führungstreffer zum 1:0. So hatten wir uns das vorgestellt. Durch weitere gute Spielzüge bekamen wir immer wieder gute Chancen, konnten diese aber leider wie in den vergangenen Spielen auch schon nicht in Tore umsetzen. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit wurden die Altbacher dann stärker. Zu allem Überfluss erzielten sie dann sogar nur zwei Minuten vor der Pause den Ausgleichstreffer.

In der zweiten Hälfte wollten wir dann nachlegen und hatten das Spiel auch lange Zeit gut im Griff. Leider gelang uns aber kein Treffer mehr, und wir mussten immer auf unseren Gegner aufpassen, der durch schnelles Kombinationsspiel, unsere Abwehr um Friedrich immer wieder forderte. Schlussendlich waren wir zufrieden mit dem Unentschieden, wenn auch ein Sieg zum Abschluss der Saison sicher nicht unverdient gewesen wäre.

In der Leistungsstaffel belegen wir zum Abschluss nun hinter Kuchen und Altbach einen guten dritten Tabellenplatz und lassen damit Plochingen, Grötzingen und Neuhausen hinter uns. Es war wieder eine erfolgreiche Saison in der Leistungsstaffel.

Es spielten:

Ricardo, Friedrich, Sebastian, Fabian, Matteo, Robin, Lasse, Kaan, Tim, Linus, Ben und Defrim

JK


C- und D-Jugend: Hüttenfreizeit in Sonthofen


In den letzten 4 Tagen haben wir uns wieder mal nach Sonthofen aufgemacht. Diesmal mit der C- und der D-Jugend. Insgesamt waren wir 31 Spieler und 9 Betreuer. Um das Ganze zu finanzieren haben wir im Winter etliche Verkaufsaktionen gestartet. Unsere Spieler haben Rote Wurst, Glühwein und Punsch auf dem Edeka-Parkplatz verkauft. Dabei kamen auch einige spontane Spenden zusammen. Durch weitere Zuschüsse vom Jugendsportring u.ä. hatten wir eine komfortabel gefüllte Teamkasse. In 5 gemieteten Kleinbussen machten wir uns auf den Weg. Dort angekommen, bezogen wir jeweils zu dritt oder viert unsere Hütten. Dieses Dorf bietet viele Möglichkeiten aktiv zu werden. So wurde die Tisch-Tennisplatte jeden Abend bis spät in die Nacht zum Mäxle spielen genutzt. Auch der Tischkicker und das Volleyballfeld sowie unser mitgebrachtes Badminton-Spiel freuten sich großer Beliebtheit. Jetzt gab es erst mal eine Rote Wurst vom Feuer. Danach ging es natürlich sofort zum direkt neben dem Hüttendorf liegenden Badesee.

Schließlich stand ein Fußballspiel gegen die C-Jugend der SG Hindelang-Burgberg-Blaichach an. Toll, dass das bei denen so spontan geklappt hat. Trotz Feiertag fanden sich ausreichend Spieler auf dem dortigen Platz ein und der Ball konnte rollen. In diesem Spiel waren wir deutlich überlegen und konnten es am Ende mit 10:4 für uns entscheiden. Das tat der neu entstandenen Freundschaft aber keinen Abbruch. Wir durften die nächsten beiden Tage auf deren Platz und nach Belieben Kicken. Toll, dass es so eine Hilfsbereitschaft noch gibt!

Am Freitag hatten wir die nahe gelegene Wasserskianlage für 3 h exklusiv für uns gemietet. Das war ein Heidenspaß. Während am Anfang kaum einer mehr als 3 m fahren konnte, drehten fast alle gegen Ende unermüdlich ihre Runden. Für Samstag stand eine Rafting-Tour auf dem Programm. 3 Boote wurden mit unseren Spielern gefüllt und es gab jede Menge Spaß auf dem kühlen Nass, inklusive Wasserschlachten und einigen kniffligen Stromschnellen…

Sonntag durften sich alle noch einmal auf einem Ninja-Warrior-Aqua-Park austoben. Hier durfte gesprungen, geklettert, gehüpft und auch etwas gerangelt werden. Nach einem obligatorischen Eis machten wir uns völlig fertig, aber glücklich wieder auf den Heimweg.

Das war sicherlich eine Freizeit, an die wir noch lange sehr gerne zurückdenken werden.

Ein tolles Team. Vielen Dank an alle, die uns hierfür mit Spenden oder Einkäufen bei unseren Aktionen unterstützt haben.

Wir haben schon eine Aktion für nächstes Jahr im Hinterkopf….

SJ



SGM Täle II - SGM Owen-Unterlenningen  2:2



Aufholjagd zum Unentschieden

Vor den Pfingstferien war das Spiel durch unsere Gäste aus dem Lenninger Tal abgesagt worden. Am Montag der letzten Woche stand der Nachholtermin an, bei dem wir die Mannschaft aus Owen/Unterlenningen in Linsenhofen empfangen konnten.

Von Anfang an entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem uns die Gäste immer wieder gehörig unter Druck setzten. Mitte der ersten Halbzeit gelang den Gästen dann auch der zu diesem Zeitpunkt völlig verdiente Führungstreffer. Leider wurde dabei unsere Abwehr um Laurin, Manuel und Jonas durch einen schnellen Konter überrascht. Danach haben wir unsere Aufstellung ein wenig umgestellt mit Tim in der Zentrale im Mittelfeld. Langsam bekamen wir das Spiel besser in den Griff, und bis zur Halbzeit konnten wir uns auch einige Chancen erarbeiten, diese aber leider nicht in Tore umsetzen. In der Halbzeit hatten wir uns dann vorgenommen, möglichst keine Tore mehr zu bekommen, und den einen oder anderen Angriff erfolgreich abzuschließen. Leider kam es dann aber doch anders.

Kurz nach Wiederanpfiff erzielten die Owener wieder nach einem Konter ihren zweiten Treffer. Wir ließen uns aber nicht schockieren und drängten weiter nach vorn, um endlich auch ein Tor zu schießen. In der 40. Spielminute war der Bann dann auch endlich gebrochen. Ben war es vorbehalten, den vielumjubelten Anschlusstreffer zu erzielen. Nur drei Minuten später erzielte Tim mit seinem Treffer den 2:2 Ausgleich. Es reihte sich nun Chance an Chance, die leider aber meist neben dem Tor oder in den Händen des generischen Torspielers landeten, so dass der Endstand damit feststand.

Es wäre mehr drin gewesen für unsere Jungs. Leider waren wir an diesem Tag im Torabschluss ein wenig unglücklich und verpassten dadurch ein besseres Ergebnis.

Es spielten:

Ben, Christian, Elias, Ferdi, Ibrahim, Jonas, Laurin, Manuel, Nikolas, Robin und Sebastian

 

SGM Neckartailfingen/Grötzingen - SGM Täle I  1:0


Unglückliche Niederlage

Im vorgezogenen Spiel des neunten Spieltags waren wir zu Gast in Grötzingen. Schon im Spiel der Vorrunde konnten wir gegen die Grötzinger gerade mal ganz knapp mit 1:0 gewinnen. Es war also klar, dass uns der Gegner sicher alles abverlangen würde. Leider mussten wir zu diesem Spiel verletzungsbedingt Matteo und Robin P. ersetzen. Die Mittelfeldachse wurde also gebildet aus Defrim, Lasse und Sebastian. Die die Aufgabe bekamen, die Bälle aus der Abwehr erfolgreich in unsere Angriffsreihe mit Tim und Kaan zu bringen. Wir waren gespannt, ob dies den Jungs gelingen würde.

Gleich nach Anpfiff hatten wir eine Drangphase, In der wir die Gegner am eigenen Strafraum schon erfolgreich stören konnten. Leider konnten wir die Überlegenheit nicht in eine Führung verwandeln. Ganz im Gegenteil konnten die Grötzinger einen schnellen Gegenstoß, bei dem unser Torspieler sich ein wenig verschätzt hatte, erfolgreich zum 1:0 abschließen. Unser Team war ein wenig geschockt. Auch die Einwechslungen von Ben und Robin W. brachten zuerst nicht den gewünschten Erfolg, so dass wir mit dem Rückstand in die Pause gingen. Nach der Pause änderte sich das Spiel. Wir nahmen das Heft in die Hand und erarbeiteten uns zahlreiche gute Torchancen. Leider hatten wir an diesem Tag aber nicht die notwendige Konsequenz und vielleicht manchmal auch nicht das Glück, aus den vielen Chancen endlich ein Tor zu erzielen. Ein Tor wurde uns vom Schiedsrichter aberkannt, da der Ball aus seiner Sicht die Torauslinie vorher schon überschritten hatte. Das sah vermutlich nur er so. Es gelang uns bis zum Schlusspfiff kein Tor und wir müssten uns ziemlich enttäuscht geschlagen geben.

Schade, gut gekämpft, gut gespielt, aber leider kein Tor erzielt. Ein Sieg wäre möglich und auch verdient gewesen.

Es spielten:

Ricardo, Friedrich, Fabian, Laurin, Robin W., Ben, Sebastian. Lasse, Defrim, Kaan und Tim

JK


C-/D-Jugend: Fußball-Pfingstcamp


Auch in den Pfingstferien veranstalteten wir wieder ein Fußballcamp. Da natürlich viele im wohlverdienten Urlaub außerhalb des Landes verweilten, boten wir das Camp sowohl für die C- als auch für die D-Jugend an.

12 Spieler fanden sich morgens um 10:00 bei herrlichstem Wetter auf dem Platz in Linsenhofen ein.

In über 4 Stunden wurden zahlreiche Übungen und Spielformen absolviert. Das Hauptaugenmerk lag dabei diesmal auf Kondition und 1 gegen 1 Situationen. Man durfte etliche elegant ausgeführte Finten bestaunen, die mit und ohne Gegnerdruck durchgeführt werden mussten. Bei den Spielformen musste man selbstverständlich auch den Kopf anstrengen und am Ende durfte selbstverständlich noch ganz normal im 6 gegen 6 gespielt werden.

Für die Pausen hatten uns die Eltern mit einem exorbitanten Buffet versorgt. Was da an Obst geschnippelt, an Brezeln bebuttert und an Kuchen gebacken wurde, war wirklich einmalig. Vielen Dank an die Eltern für diese tolle Unterstützung.

Am Ende bekamen wir von Lasse G. noch eine tolle musikalische Darbietung geboten.

Fix und fertig, aber hochzufrieden beendeten wir danach dieses Camp.

Toll, dass wir so viele so hochmotivierte Spieler in unserem Kader haben. Weiter so, so macht das richtig viel Spaß

SJ


D-Jugend: SGM Täle I - FV Spfr Neuhausen I  4:1


In der Rückrunde weiterhin ungeschlagen

Nach dem Spiel gegen den Tabellenführer in der Vorwoche hatten wir an diesem Samstag den Tabellenletzten aus Neuhausen in Linsenhofen zu Gast. Durch ein Unentschieden der Neuhäuser gegen Grötzingen waren wir jedoch gewarnt und wollten den Gegner auf keinen Fall unterschätzen.

Von Anfang an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Neuhäuser zeigten durchaus, dass sie sich nicht so einfach geschlagen geben wollten und setzten uns das eine oder andere Mal unter Druck. Unser Spiel lief leider nicht ganz so wie gewünscht. Trotzdem konnten wir in der 23. Spielminute durch einen abgefälschten Schuss von Matteo mit 1:0 in Führung gehen. Leider unterlief uns dann kurze Zeit später ein kapitaler Abwehrfehler. Ein Rückpass zu unserem Torspieler landete unglücklich zum 1:1 Halbzeitstand in unseren Maschen. Zum Glück war dann Halbzeitpause und wir konnten uns wieder neu sammeln. Die Devise für die zweite Halbzeit lautete: genauere Pässe spielen und die sich ergebenden Chancen konsequenter ausnutzen.

Und genau das konnten wir endlich umsetzen. Die Mannschaft und unser Spiel waren in der zweiten Spielhälfte kaum wiederzuerkennen. Die Pässe von Lasse aus dem Mittelfeld in die Spitze kamen endlich genauer an. Und eines dieser Zuspiele nutze Tim abgeklärt aus halblinker Position zum 2:1. Wir bekamen das Spiel jetzt mehr und mehr in den Griff. Die Abwehr mit Fri, Fabian und Manuel, der sein erstes Spiel in der Leistungsstaffel machte, stand bombensicher. Und vorne im Sturm gaben wir jetzt alles. Eine Vorlage mit dem Gesicht von Harun drückte Defrim vollends über die Linie. Dies war 10 Minuten vor Spielende die Entscheidung. Den Schlusspunkt zum 4:1 setze dann Tim mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel, der wieder ein genaues Zuspiel von Lasse aus dem Mittelfeld verwerten konnte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir uns in diesem Spiel gefangen und schlussendlich völlig verdient und deutlich gewonnen.

Das Spiel der zweiten Mannschaft wurde vom Gegner abgesagt und wird in den nächsten Wochen nachgeholt.


Das erfolgreich Team:

Matteo, Manuel, Harun, Kaan, Ricardo, Friedrich, Fabian, Sebastian, Ben, Tim, Lasse

JK


SGM Täle II - SGM Großbettlingen/Altdorf/Raidwangen/Neckarhausen  1:2


Ein ausgeglichenes Spiel leider knapp verloren

Aufgrund der andauernden Regenfälle waren die Platzverhältnisse in Linsenhofen so, dass wir das Spiel kurzfristig auf den Kunstrasenplatz in Beuren verlegen mussten. Gut, dass wir im Rahmen der SGM Täle auf solche Möglichkeiten recht einfach zugreifen können. Zu Gast hatten wir die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Großbettlingen, Altdorf, Raidwangen und Neckarhausen. In diesem Spiel wollten wir gerne den Erfolg aus der Vorrunde gegen dieses Team wiederholen. Die Abwehrkette wurde in diesem Spiel von Laurin organisiert, der zusammen mit seinen Mitspielern Manuel und Jonas die gegnerischen Angreifer gut im Griff hatte. Leider sorgte dann eine kleine Unachtsamkeit im Abwehrverhalten dafür, dass die Gäste mit 1:0 in Führung gehen konnten. Noch vor der Halbzeitpause schafften wir durch Elias den Ausgleichstreffer. Er war zusammen mit Robin als Angreifer aufgestellt. Das Mittelfeld wurde von Ben organisiert, unterstützt durch Miran und Nikolas. Auch von der Bank kamen immer wieder Impulse durch Christian, Alessandro, Sami und Ibrahim.

Für die zweite Halbzeit hatten wir uns dann vorgenommen, auf die Führung zu drängen, um das Spiel gewinnen zu können. Leider kam es anders als gewünscht. Kurz vor dem Ende der Partie erzielten die Gäste den Treffer zum 1:2 Endstand. Schade, da wäre durchaus mehr drin gewesen.


Das Team:

Ferdi, Christian, Allessandro, Sami, Miran, Manuel, Laurin, Ben, Jonas, Nikolas, Robin, Ibrahim und Elias

 

FTSV Kuchen I - SGM Täle I  0:0


Wieder ein Spiel ohne Gegentor

„Nicht einschüchtern lassen“ war das Motto unserer ersten Mannschaft beim Gastspiel in Kuchen. Genau das war uns nämlich im Vorspiel passiert. Die Kuchener hatten uns durch ihre körperbetonte Spielweise und die lautstarken Unterstützungen von draußen den Schneid abgekauft. Dadurch mussten wir leider damals eine Niederlage einstecken. Und das sollte uns eine Lehre sein. Wir wollten dem körperbetonten Spiel mit schnellen Kombinationen aus dem Weg gehen.

Und genau dies gelang uns in der ersten Halbzeit sehr gut. Fri hatte zusammen mit Sebi und Fabian in der Abwehr alles im Griff. Lasse zog im Mittelfeld zusammen mit Matteo und Robin die Fäden und sie brachten unsere offensiven Spieler Harun und Kaan immer wieder gefährlich ins Spiel. Die Kuchener bedienten ihre Stürmer fast nur durch lange Bälle aus der Abwehr, die aber meist eine sichere Beute unserer Abwehr oder Ricardo im Tor wurden. So wechselten die Mannschaften mit einem 0:0 Halbzeitstand die Seiten.

Kurz nach Beginn der zweiten Spielhälfte hatten wir dann durch Harun die Riesenchance in Führung zu gehen. Ein indirekter Freistoß wurde von uns blitzschnell ausgeführt und Harun scheiterte dann leider am sehr guten Torspieler aus Kuchen. In dieser zweiten Spielhälfte kamen dann auch die Kuchener immer wieder zu Chancen. Einmal musste sogar die Latte für uns retten. Sonst stand unsere Abwehr, in der Jaarne inzwischen Sebi ersetzt hatte, weiterhin sehr sicher. Leider schafften unsere offensiven Spieler wie Linus oder Defrim es nicht, die Spielzüge konzentriert bis zum erfolgreichen Torabschluss abzuschließen, so dass zum Schluss ein äußerst spannendes und für die Zuschauer interessantes 0:0 als Ergebnis stand. Wir konnten dem Tabellenführer der Leistungsstaffel Paroli bieten. Auf diese Leistung können wir aufbauen und die letzten drei Spiele in dieser Saison dann hoffentlich erfolgreich gestalten.


Unser Team:

Ricardo, Fabian, Sebastian, Friedrich, Matteo, Robin, Lasse, Kaan, Linus, Defrim, Harun und Jaarne

JK


D-Jugend

Trotz knappem Spielerkader zwei überzeugende Siege


TSV Ötlingen II - SGM Täle II  2:6


Durch sehr viele Absagen in den Tagen vor dem Spieltag war uns klar, dass wir nur mit einem sehr kleinen Kader nach Ötlingen fahren werden. Zu allem Überfluss sind dann leider noch zwei Spieler kurzfristig ausgefallen, und wir standen kurz vor Spielbeginn nur mit 8 Spielern auf dem Platz.

Die Jungs haben sich jedoch dazu entschieden, das Spiel trotzdem anzugehen, und nicht einfach so kampflos verloren zu geben. Und es war unglaublich, was auf dem Platz passierte. Trotz der Unterzahl waren unsere Jungs die dominierende Mannschaft auf dem Feld. Und sie belohnten sich sehr schnell für Ihre Entscheidung, das Spiel anzugehen. Durch Tore von Harun, einem verwandelten Strafstoß durch Defrim und einem Treffer durch Elias waren wir nach 20 Spielminuten bereits mit 3:0 Toren im Vorsprung. Erst dann konnte Ötlingen zum 1:3 verkürzen. Dem antworteten wir umgehend mit Elias und dessen zweiten Tor. Kurz vor der Halbzeitpause konnten dann die Ötlinger nochmals zum 2:4 verkürzen und wir waren sehr froh, als der Schiedsrichter zur Halbzeit pfiff. Endlich konnten wir ein wenig durchatmen und uns für den Rest des Spiels vorbereiten.

In der zweiten Halbzeit ließen wir dann nichts mehr anbrennen, hatten das Spiel jederzeit gut im Griff und erhöhten das Ergebnis durch zwei Tore von Harun auf 6:2. Aber in diesem Spiel sind nicht nur die Torschützen zu erwähnen. Die ganze Mannschaft mit Manuel im Tor, Jaarne, Christian und Sami in der Abwehr, sowie Miran, der stets die Torschützen unterstütze, hat ein überragendes Spiel abgeliefert. Defrim war überall zu finden und war der Motor in der tollen Truppe. Das hatte vor dem Spiel keiner geglaubt. Dauerhaft mit einem Spieler in der Unterzahl und trotzdem tolle Moral und Kampfgeist gezeigt und völlig verdient gewonnen.

Großes Kompliment an die Super-Truppe der SGM Täle II.

Die Sieger:

Manuel, Jaarne, Defrim, Sami, Miran, Elias, Christian und Harun

 

SGM Täle I - SGM Plochingen/Hochdorf  4:0


Mit gerade so ausreichendem Kader empfingen wir unsere Gäste der Spielgemeinschaft aus Plochingen/Hochdorf/Notzingen. In der Vorrunde mussten wir in diesem Spiel eine bittere 1:2-Niederlage einstecken und hatten also noch eine Rechnung gegen diesen Gegner zu begleichen.

Und genau so agierten wir dann von Anfang an. Trotz der unheimlich warmen Temperaturen zeigten die Jungs eine hohe Laufbereitschaft und gute Kombinationen nach vorne. Die Abwehr wurde wieder sehr gut von Fri organsiert und ließ dem Gegner kaum eine Chance. Bereits nach 4 Spielminuten erzielte Matteo nach einem Zuspiel von Kaan das 1:0. In der 8. Spielminute konnte Robin durch einen sehenswerten Schuss aus halbrechter Position genau neben den Pfosten auf den 2:0-Halbzeitstand erhöhen. Die wenigen Bälle, die durch die gut gestaffelte Abwehr hindurchkamen, waren eine leichte Beute für Ricardo im Tor.

Nach der Halbzeit wurden die Gäste aus Plochingen dann stärker und kamen zu besseren Torchancen. Aber auch diese Chancen landeten entweder neben dem Tor oder in den Fängen von Ricardo. In der 39. Spielminute war es dann Matteo vorbehalten, einen cleveren Querpass von Ben unhaltbar zum 3:0 einzuschießen. Jetzt war das Spiel nahezu entschieden. Unseren vierten Treffer erzielte dann Tim nach einem herrlichen Pass von Lasse aus der Zentrale im Mittefeld in die Schnittstelle der Abwehr. Tim machte damit endgültig den Sack zu, und die ganze Mannschaft und die begeisterten Fans am Spielfeldrand feierten ausgiebig diesen Sieg.

Diese Einstellung, diese Laufbereitschaft müssen wir nun zum nächsten Spiel nach Kuchen mitnehmen. Dann werden wir auch dort um den Sieg mitstreiten können.


Das erfolgreiche Team:

Ricardo, Fabian, Sebastian, Friedrich, Matteo, Robin, Lasse, Kaan, Tim und Ben


Berichte der D-Jugend vom 29.04.2023


SC Altbach I - SGM Täle I  2:0

TSV Jesingen III - SGM Täle II  5:3


Zwei bittere Niederlagen

Das vergangene Wochenende verlief für unsere beiden D-Jugendteams leider nicht so erfolgreich.

Gegen eine spielstarke Mannschaft aus Altbach fand die SGM Täle I leider nie richtig ins Spiel. Die Gastgeber in Altbach waren immer einen Schritt schneller und uns gedanklich immer eine Aktion voraus. Ricardo im Tor konnte in der Anfangsphase zwar noch zweimal hervorragend klären, bevor er dann aber in der 20. Spielminute machtlos war und den Treffer zur Führung der Altbacher hinnehmen musste. Die wenigen Chancen, die wir bekamen, konnten wir leider nicht zu einem Treffer umsetzen. Uns fehlte an diesem Tag einfach die Konsequenz bei unseren Aktionen und der unbedingte Wille, ein Tor zu erzielen.

Nach der Halbzeit konnten wir dann zwar stellenweise den gewünschten Druck auf die Altbacher Abwehr erzeugen, leider sprang auch da nichts Zählbares für uns raus. Unsere Abschlüsse aus aussichtsreichen Positionen verfehlten in dieser Phase mehrfach das Tor unserer Gegner. In der 40. Spielminute erzielte dann der Stürmer aus Altbach den Treffer zum leider verdienten Endstand von 2:0. In den nächsten Spielen müssen wir uns wieder steigern, um gegen die kommenden Gegner im Spiel wieder besser bestehen zu können.


Es spielten:

Ricardo, Friedrich, Laurin, Fabian, Kaan, Matteo, Lasse, Defrim, Linus, Robin und Tim

 


Für die SGM Täle II stand am Samstag das Spiel beim Tabellenführer TSV Jesingen II auf dem Programm. Dieser Gegner entpuppte sich sehr schnell als eine harte Nuss. Die Mannschaft bestand fast nur aus Spielern des älteren Jahrgangs, während wir nahezu durchgehend mit Jungs aus dem jüngeren Jahrgang angetreten waren.

Zum Anfang des Spiels zeigten uns die Jungs aus Jesingen auch gleich, wer Herr im Hause sein wollte, und lagen bis zur 22. Spielminute dann auch schon mit 3:0 in Führung. Doch dann kam unsere Zeit. Aus einem herrlichen Zuspiel von Harun, der sich jetzt erst richtig warmgespielt hatte, erzielte Elias mit einem platzierten Schuss den Treffer zum 3:1. Kurz darauf konnte er einen langen Ball aus der Abwehr annehmen und aus spitzem Winkel unhaltbar zum 3:2 verwandeln. Wir waren wieder im Spiel und aus Jesinger Sicht kam jetzt glücklicherweise der Halbzeitpfiff.

Also auf zur zweiten Halbzeit, in der wir uns viel vorgenommen hatten. Leider mussten wir dann in der 36. Spielminute den vierten Gegentreffer entgegennehmen, der in dieser Phase nicht unbedingt verdient war. Elias konnte mit seinem dritten Treffer an diesem Tag wieder den Anschluss erzielen, bevor dann Jesingen drei Minuten vor Ende der Treffer zum Endstand von 5:3 gelang. Schade, das war eine sehr gute Leistung unserer Jungs der SGM Täle II, die durchaus mit einem Punktgewinn hätte belohnt werden können. 


Eingesetzt wurden:

Nikolas, Ben, Jaarne, Robin, Alessandro, Elias, Ferdi, Jonas, Manuel, Harun, Sami, Miran, Florian und Ibrahim

JK


FV Neuhausen - SGM Täle I  0:5

SGM Täle I - SGM Neckartailfingen/Grötzingen  1:0

SGM Täle II - FC Unterensingen  1:4

 

SGM Täle I in der englischen Woche auf der Erfolgsspur zurück

Nach dem verregneten Turniertag am Sonntag zuvor stand am Mittwoch das Nachholspiel in Neuhausen/Filder auf dem Programm. Der Gegner war uns ziemlich unbekannt und wir waren alle gespannt darauf, ob wir endlich die ersten Punkte in der Frühjahrsrunde holen können.

Es ging dann auch schon gut los für uns. Einen Angriff aus der sicheren Abwehr über das gut aufgelegte Mittelfeld konnte Tim bereits in der dritten Spielminute zum 1:0 einschieben. So hatten wir uns das vorgestellt. Schnell in Führung gehen und danach versuchen, diese weiter auszubauen. Dies gelang uns bereits 10 Minuten später nach einem Eckball von Lasse. Sebastian nahm den Ball sehenswert volley und verwandelte so zum 2:0 für uns. Aber auch die Neuhäuser spielten gut mit, scheiterten aber immer wieder an unserer sicheren Abwehr mit Friedrich, Fabian und Jaarne, die an diesem Tag nahezu unüberwindbar waren. Nach einer erneuten Ecke von Lasse erhöhte Linus in der 20. Minute zum 3:0-Halbzeitstand. 

„Es läuft alles wie gewünscht, wir dürfen nur nicht nachlassen.“ Das war die Devise für die zweite Halbzeit. Und auch in der zweiten Halbzeit das gewohnte Bild. Angriff um Angriff lief auf das Tor der Neuhäuser und Tim war es vorbehalten auf Vorlage von Defrim das vierte Tor zu erzielen. Und auch den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte Tim. Abermals nach Eckball von Lasse erzielte er den fünften Treffer für uns zum völlig verdienten Auswärtssieg.

Nur zwei Tage später hatten wir dann das nächste Spiel in der Leistungsstaffel auf dem Programm. Mit der SGM Neckartailfingen/Grötzingen warteten alte Bekannte auf uns. Gegen diese Mannschaft haben wir seit der Knirpsezeit schon mehrfach gespielt. Interessant also, was in beiden Mannschaften so aus den Spielern geworden ist. Und wir mussten feststellen, dass die Jungs und das Mädchen aus Grötzingen körperlich schon sehr viel zu bieten hatten. Leider fiel dann auch noch Matteo verletzt aus, der in Neuhausen eine spielbestimmende Rolle gespielt hatte. Er wurde von Kaan ersetzt, der im Gegensatz zum vorigen Spiel glücklicherweise wieder fit war.

Und es ging im Spiel auch schon gleich munter los. Unsere Jungs in der Abwehr hatten alle Hände voll zu tun. Lasse versuchte die Fäden im Mittelfeld zusammen zu halten und unsere Offensivabteilung mit Robin und Tim zu unterstützen. Das Spiel ging hin und her. Die Grötzinger waren immer durch ihre schnellen Angreifer immens gefährlich. Aber was dann wirklich noch auf unser Tor kam, konnte Ricardo gekonnt parieren. Und dann kam die 20. Spielminute und unsere Stärke bei Standardsituationen kam zum Tragen. Einen Eckball von Tim verwertete Robin dann vielleicht etwas glücklich zum vielumjubelten Führungstreffer. Wir hatten uns also belohnt für die großen Bemühungen bis dahin. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeit.

Wir nahmen uns vor, weiterhin auf keinen Fall ein Tor zu bekommen und vielleicht doch noch vorne das eine oder andere Tor mehr zu erzielen. Chancen ergaben sich im zweiten Abschnitt einige. Der sehr gute Torhüter oder aber Pfosten und Latte verhinderten leider weitere Tore für uns. Da wir aber auch weiterhin in der Abwehr bombenfest standen, konnten wir den zweiten Saisonsieg in der laufenden Punktspielrunde feiern.

Einen Dank an dieser Stelle auch nochmals an Gerald Herbst, der kurzfristig für den erkrankten Schiedsrichter eingesprungen war, und das Spiel mit zwei fairen Mannschaften sehr gut leitete. Zum Abschluss der Vorrunde steht am nächsten Samstag noch das Spiel in Altbach an, bei dem wir gerne unsere Siegesserie ausbauen würden.

 

SGM Täle II erste Niederlage

Unsere zweite Mannschaft hatte es dann am darauffolgenden Samstag mit der starken Truppe des FC Unterensingen zu tun. Nach bisher drei Siegen gegen etwas schwächere Mannschaften, sollte dies ein Prüfstein sein, wie wir uns weiter in der Tabelle festigen können.

Vom Anpfiff weg konnte man schnell erkennen, dass wir eine sehr spielstarke Mannschaft als Gegner hatten. Jaarne und seine Kollegen in der Abwehr, Manuel und Laurin, waren sehr gefordert. Das war kein einfaches Spiel, auch aufgrund der plötzlich so hohen Temperaturen und aufgrund des Rasens, der doch schon wieder stark nachgewachsen und damit auch sehr stumpf war. Die Unterensinger kamen mit den Bedingungen etwas besser zurecht als wir und konnten in der ersten Hälfte zwei Tore erzielen. Wir hatten einfach im Spiel nach vorne zu viele Ballverluste, die uns auch immer mehr Kraft kosteten.

In der Halbzeitpause hatten wir uns dann vorgenommen, alles zu geben, um das Spiel doch noch zu drehen. Da hatte aber unser Gegner etwas dagegen, denn sie erhöhten schon kurz nach der Pause auf 0:3. Ben war es dann nur wenige Minuten später vorbehalten, durch seinen exakt platzierten Linksschuss zum 1:3 wieder Hoffnung bei uns aufkommen zu lassen. Diese Hoffnung wurde jedoch in der 50. Spielminute durch den Treffer zum 1:4 für die Unterensinger zerstört. Auch jetzt war unser Zusammenspiel in der Mannschaft nicht gut genug, um noch einmal richtig Druck erzeugen zu können. Die Einzelaktionen von Defrim, Linus, Elias und Sebastian brachten leider auch nicht den erhofften Erfolg.

Dies wird eine Aufgabe für die nächsten Trainingseinheiten werden. Trotz der Niederlage belegen wir immer noch den dritten Tabellenplatz. Darauf lässt es sich für die nächsten Spiele aufbauen.

 

Eingesetzt wurden in diesen Spielen:

Ricardo, Defrim, Ben, Fabian, Friedrich, Jaarne, Kaan, Lasse, Linus, Nikolas, Robin, Sebastian, Tim, Matteo, Alessandro, Christian, Elias, Ferdi, Jonas, Laurin und Manuel

JK


D-Jugend: 4. Platz beim Young Boys Oster-Cup 2023


Bei anhaltendem Dauerregen und 9°C Außentemperatur waren wir beim Oster-Cup der Young Boys in Reutlingen an der Kreuzeiche unterwegs. In der Vorrunde warteten dabei die Reutlinger Juniors, VfL Herrenberg, TSV Dettingen/Erms und Germania Friedrichstal als Gegner auf uns. Außer einem torlosen Unentschieden gegen die Juniors konnten wir alle anderen Spiele der Vorrunde für uns entscheiden. Mit 10 Punkten und einer Tordifferenz von 7:1 Toren zogen wir ungeschlagen ins Viertelfinale ein. Als Gegner wartete in diesem Spiel der VfL Reichenbach/Fils auf uns. Es war über die gesamte Spielzeit eine äußerst spannende Begegnung. Erst etwa eine Minute vor dem Ende schafften wir den nicht unverdienten Treffer zum 1:0 Sieg gegen die spielstarke Mannschaft aus Reichenbach. Mit diesem Spiel hatten wir also den Sprung ins Halbfinale geschafft.

Im Halbfinale standen wir dann der stärkeren Mannschaft aus Friedrichstal gegenüber, die in ihrem Viertelfinale immerhin den SC Pfullendorf ausschalten konnte. Die Jungs aus Friedrichstal, einem Ort in der Nähe von Karlsruhe, erwiesen sich als sehr spielstarkes Team, die uns immer wieder stark unter Druck setzten. Unsere Konter verpufften leider immer wieder an der ebenfalls starken Abwehr der Jungs aus Baden. Am Ende mussten wir uns leider mit 0:2 geschlagen geben. Den Sprung ins große Finale leider verpasst, aber das kleine Endspiel gegen die Reutlinger Juniors 1 erreicht.

Jetzt merkte man unseren Jungs die große Belastung des Nachmittags langsam an. Es war immerhin das siebte Spiel an diesem Tag. Nach dem 0:1 Rückstand versuchten wir uns wieder zu berappeln. Das klappte auch immer wieder, leider konnten wir aber unsere Chancen in diesem Spiel nicht in Tore umsetzen.

So konnten wir uns über den 4. Platz bei einem Teilnehmerfeld von 24 Mannschaften sehr freuen. Vielen Dank an unsere zahlreich mitgereisten Eltern, die nicht nur als Fahrdienst, sondern auch als lautstarke Fangruppe für die SGM Täle unterwegs waren.

Vielen Dank auch an den Sponsor des tollen Pavillons, der uns an diesem Tag wertvolle Dienste erweisen konnte, um zwischen den Spielen wenigstens im Trockenen stehen zu können.


Unser Team:

Ricard, Fabian, Nikolas, Defrim, Sebastian, Tim, Robin, Kaan, Matteo und Lasse

JK


SGM Täle II Siegesserie weiter ausgebaut



SGM Täle I Spiel wurde abgesagt


Bei sehr windigem Wetter waren wir mit der SGM Täle II am Samstag zu Gast in Unterlenningen. Durch die bisherigen Ergebnisse war uns klar, dass dies wohl das bisher schwerste Spiel werden würde.

Dies bestätigte sich auch von Anfang an im Spiel. Die Gastgeber aus Unterlenningen und Owen standen in der Abwehr recht sicher und hatten nach vorn auch immer wieder gefährliche Spielzüge auf Lager. Aber auch unser Mittelfeld um Robin, Max und Miran war sehr gut im Spiel und setzte die Jungs im Sturm, Sebastian und Elias, immer wieder gut in Szene. Es dauerte bis zur 15. Spielminute, ehe Max eine tolle Flanke genau auf den Kopf von Elias servierte. Diesen Ball konnte Sebastian dann zur Führung eiskalt verwandeln. Das Spiel ging jetzt hin und her. Allerdings konnten beide Mannschaften bis zur Halbzeitpause keine weiteren Tore erzielen.

Nachdem wir uns in der Kabine wieder etwas aufgewärmt hatten, ging es weiter mit der Aufgabe, die Führung auszubauen. Nach einem herrlichen Konter verwandelte Sebastian eine uneigennützige Hereingabe von Elias zum umjubelten 0:2. Weitere Treffer von Elias und Lasse schraubten das Endergebnis auf 0:4. Wir freuten uns alle über einen weiteren Sieg in der Kreisstaffel, der durch die sichere Abwehrarbeit von Immanuel und Manuel, sowie das hervorragende Auftreten von Elias, Sebastian, Max und Robin im Offensivbereich auch letztendlich verdient war.

Jetzt haben wir erst einmal Spielpause, werden aber in den Osterferien trotzdem weiter trainieren, um unsere Leistungen weiter verbessern zu können.

Mit dabei waren: Nikolas, Immanuel, Manuel, Lasse, Max, Robin, Miran, Sami, Christian, Alessandro, Sebastian, Defrim und Elias

JK


Berichte der D-Jugend


SGM Täle II weiter auf der Erfolgsspur

SGM Täle I wieder knappe Niederlage


Zum zweiten Saisonspiel war die SGM Täle II zu Gast in Altdorf. Ziel in diesem Spiel war es, den Schwung aus dem erfolgreichen Spiel der vergangenen Woche mitzunehmen, und auch in Altdorf zu punkten.

Und genau das zeigten unsere Jungs auch von Anfang an. Zur Belohnung erzielte Defrim bereits nach 5 Spielminuten mit einem sehenswerten Freistoßtreffer die Führung für das Täle-Team. Leider konnte im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kein weiterer Treffer zur Beruhigung der Trainer und Zuschauer erzielt werden. Dafür stand aber wieder die von Jaarne sehr gut organisierte Abwehrreihe und ließ dem Gegner keine Chance, den Ausgleich zu erzielen. Dann kam jedoch die letzte Spielminute kurz vor dem Halbzeitpfiff. Und es kam auch Robin, dem es gelang, den vielumjubelten Treffer zum 2:0 zu erzielen. Das war ideal zu diesem Zeitpunkt kurz vor der Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte des Spiels schafften wir es aufgrund der guten Mannschaftsleistung aller Beteiligten, diesen Vorsprung über die Zeit zu retten. Der zweite Saisonsieg war damit Wirklichkeit. Diese Erfolgsspur wollen wir auch beim nächsten Spiel in Unterlenningen nicht verlassen und damit erfolgreich in die Osterpause kommen. Wir sind bereit.


Dabei waren:

Christian, Defrim, Elias, Alessandro, Ferdi, Ibrahim, Jaarne, Jonas, Manuel, Max, Miran, Robin und Sami

 

Leider nicht ganz so erfolgreich lief es bei unserer SGM Täle I im Spiel gegen den FTSV Kuchen. Eigentlich wollten wir unsere Niederlage aus der vergangenen Woche in diesem Spiel vergessen machen. Dann verlief das Spiel aber wieder ähnlich wie in Plochingen.

Kurz nach dem Anpfiff lagen wir aufgrund einer Unachtsamkeit bei einem Eckball, die ein Kuchener Spieler per Kopf ausnutzen konnte, schnell mit 0:1 im Rückstand. In dieser Phase fanden wir langsam, aber besser ins Spiel. Nach einer guten Kombination scheiterte leider Tim am gut reagierenden Torspieler der Gäste. Dann schnappte sich Tim aber den Ball nach einem Strafstoßpfiff durch den Schiedsrichter nach einem Handspiel, und konnte gegen den ziemlich starken Wind unhaltbar zum 1:1 ausgleichen. In der Folge nutzen die Kuchener den Vorteil des Rückenwinds immer wieder aus und gingen in der 20. Spielminute dann wieder mit 1:2 in Führung.

Diesen Rückenwind wollten wir uns dann in der zweiten Halbzeit auch zunutze machen, um die Kuchener unter Druck zu setzen. Leider gelang uns das Zusammenspiel nicht ganz so wie gewünscht. Oft wurden unsere Pässe zu lang und damit unerreichbar für unsere Offensivabteilung. Durch lautstarke Einflüsse von draußen, durch Zuschauer und Trainer der Kuchener, wurde das Spiel immer zerfahrener. Auch einige Nicklichkeiten kamen ins Spiel, gegen die wir uns nicht wehren konnten. Der sonst gut leitende Schiedsrichter war in dieser Phase bestimmt aufgrund seines jugendlichen Alters und den lautstarken Kritikern aus Kuchen überfordert.

Es war aber auf keinen Fall seine Schuld, dass wir leider den Ausgleich nicht mehr schafften und mit einer erneuten Niederlage den Platz verlassen mussten. In den nächsten Spielen gilt es, wieder Selbstvertrauen zu tanken, um wieder spielerisch auf die Erfolgsspur zu kommen. Wir werden in den anstehenden Trainingseinheiten alles dafür geben.



Es spielten:

Ricardo, Friedrich, Laurin, Lasse, Kaan, Robin, Matteo, Tim, Linus, Nikolas, Ben und Sebastian

JK


D-Jugend: Sieg und Niederlage


Die ersten Punktspiele in diesem Frühjahr schlossen unsere beiden D-Jugendmannschaften mit einem Sieg und einer Niederlage ab.

Die D2 empfing dabei in der der Kreisstaffel die Mannschaft vom TSV Ötlingen 2. Da die Mannschaft der Ötlinger fast durchweg aus Spielern des älteren Jahrgangs bestand, waren sie uns körperlich durchaus überlegen. Es war von Anfang an klar, dass wir nur durch unsere Beweglichkeit und Laufbereitschaft dagegenhalten können. Und genau das konnten wir in der ersten Halbzeit sehr erfolgreich umsetzen. Jaarne hatte die Abwehr mit Manuel und Jonas zusammen perfekt organisiert. Im Mittelfeld war Sebastian überall zu finden. Auf den Außenpositionen konnten sich Nikolas und Florian sehr gut ins Spiel einbringen. Und ganz vorne waren Elias und Ibrahim immer gefährlich. Auch unsere beiden Reservespieler Christian und Sami fügten sich nach deren Einwechslung nahtlos ins Mannschaftsspiel ein. Im Tor hatte Ferdi einen sehr ruhigen Nachmittag. Durch zwei Treffer von Sebastian und Elias gingen wir Mitte der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung. Aus einer kleinen Unachtsamkeit nach einem Eckball entsprang der Gegentreffer der Gäste zum 2:1. Kurz vor Halbzeit erzielte dann wiederum Sebastian mit seinem zweiten Tor den verdienten Treffer zum 3:1-Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit verwandelte dann wiederum Sebastian einen Strafstoß nach Handspiel im Nachschuss zum 4:1 Endstand. Das erste Spiel war gewonnen – so kann es weiter gehen.



Unsere erste Mannschaft war leider an diesem Tag ein wenig von der Rolle. Und genau dies konnte von den Gegnern in Plochingen eiskalt ausgenutzt werden. Schon kurz nach dem Anspiel erzielten die Plochinger den Führungstreffer. Ben konnte dies noch in der ersten Halbzeit nach Vorlage von Tim ausgleichen. Leider konnten wir in dieser Phase unsere Chancen nicht nutzen, so dass es mit diesem Spielstand in die Halbzeitpause ging. Nach der Halbzeit leider das selbe Bild. Wir kamen einfach nicht richtig ins Spiel und die Plochinger konnten eine Chance zum Endstand von 2:1 nutzen. Wir müssen in den nächsten Spielen unbedingt unsere Laufbereitschaft, das Zusammenspiel in der Mannschaft und unsere Chancenverwertung verbessern. Sonst haben wir in dieser Leistungsstaffel gegen diese starken Gegner kaum eine Chance auf Punkte. Das wird uns hoffentlich gelingen.

JK


D-Jugend: Freundschaftsspiel gegen TSV Laichingen I



Unglückliche Niederlage

Zum letzten Freundschaftsspiel vor der beginnenden Punktrunde hatten wir mit der Mannschaft des TSV Laichingen I einen Gegner aus der Leistungsstaffel des Bezirks Alb in Beuren zu Gast. Wie man sehr schnell sehen konnte, waren uns die Gegner größtenteils körperlich überlegen und wir waren gespannt, wie das Spiel verlaufen würde. Im Tor begannen wir mit Ricardo, die Abwehr bestand aus Friedrich, Lasse und Laurin. Das Mittelfeld wurde organisiert von Kaan, mit der Unterstützung von Tim und Matteo. Vorne sollten Robin P. und Linus für Tore sorgen.

Von Anfang an entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, mit leichter Überlegenheit für uns. Die wenigen brenzligen Situationen vor unserem Tor konnten unsere Abwehrspieler gekonnt bereinigen. Das Spiel nach vorne lief sehr gut und es sollte eigentlich eine Frage der Zeit sein, bis wir in Führung gehen können. Da es ein Freundschaftsspiel war, wurde sehr viel in der Mannschaft gewechselt. Manuel und Sebastian wurden in der Abwehr eingesetzt, Nikolas ersetzte Ricardo im Tor, Robin W. im Mittelfeld und Elias im Sturm. Trotz der vielen Wechsel waren wir jedoch weiter die spielbestimmende Mannschaft. Leider schafften wir es nicht, sehr gut herausgespielte Torchancen durch, Robin, Elias, Kaan, Lasse, Linus oder Matteo in Tore umzuwandeln. Bis Mitte der zweiten Halbzeit hätten wir es durchaus verdient gehabt, mit zwei oder drei Toren Vorsprung in Führung zu liegen. Allerdings waren die Laichinger immer wieder durch Konter gefährlich. Mitte der zweiten Halbzeit konnten sie dann eine Überzahlsituation gegen Lasse ausnutzen, und den etwas schmeichelhaften Führungstreffer erzielen. Jetzt erhöhten wir zwar noch mehr den Druck auf das Tor unserer Gäste, die es aber schafften durch ihre vielbeinige Abwehr, alle guten Torschüsse von uns irgendwie am Tor vorbei zu lenken. Alles, was dann doch auf das Tor kam, wurde von den beiden Laichinger Torspielern immer wieder gekonnt abgewehrt. Leider ging also das letzte Vorbereitungsspiel knapp mit 0:1 verloren. Allerdings können wir zufrieden sein, mit der Leistung unserer Mannschaft. Es war uns nicht vergönnt an diesem Tag, ein Tor zu erzielen. Und dann kommt es, wie es schon oft in Fußballspielen passiert ist, dass der eigentlich unterlegene Gegner das entscheidende Tor erzielt. In den nächsten Spielen müssen wir kaltschnäuziger unsere Torchancen nutzen, aber auch weiterhin konsequent in der Abwehr den Gegner nicht zum Zug kommen lassen.

Es war ein guter Test, mit spielerischer Überlegenheit für uns, aber leider auch dem schlechteren Ergebnis für uns. Ab der nächsten Woche, geht es dann endlich für beide Mannschaften wieder um Punkte. Da wird sich das dann bestimmt wieder ändern lassen, wenn alle Spieler wieder genauso engagiert auf dem Feld stehen, wie am letzten Wochenende.

JK


Freundschaftsspiele in Dettingen und Weilheim     25./26.02.2023


Zur Vorbereitung auf die anstehenden Aufgaben in der Kreis- und Leistungsstaffel hatten wir in Dettingen/Teck und Weilheim/Teck Freundschaftsspiele vereinbart.

Im Spiel gegen die SF Dettingen II sollten vor allem diejenigen zum Einsatz kommen, die auch im Team in der Kreisstaffel eingesetzt werden sollen. Durch die urlaubsbedingte Abwesenheit in den Faschingsferien konnten leider nicht alle daran teilnehmen. Trotzdem konnten wir mit einem ansehnlichen Kader in Dettingen einlaufen und lange Zeit der ersten Halbzeit das Spiel auch ausgeglichen gestalten. Manuel, Friedrich und Jonas machten ihre Sache in der Abwehr sehr gut und auf Nikolas im Tor war Verlass, wenn der Ball dahin kam. Im weiteren Verlauf des Spiels ließen allerdings unsere Kräfte ein wenig nach, was der Gegner sofort ausnutzen konnte. Zur Halbzeit lagen wir mit 1:0 im Rückstand und wollten dies in der zweiten Halbzeit wieder korrigieren.

Leider wurde die spielerische Überlegenheit der Dettinger immer größer und am Ende mussten wir uns mit 6:0 geschlagen geben. Wir waren alle etwas enttäuscht, denn das Ergebnis war doch aus unserer Sicht etwas zu hoch ausgefallen.

Am Sonntag fuhren wir dann zum Spiel nach Weilheim, um uns von der Halle wieder an das größere Spielfeld gewöhnen zu können. Nachdem es in den letzten Tagen bereits frühlingshaft warm war, erwartete uns in Weilheim der Winter wieder bei um die 0°C, Schneeflocken und klirrend kaltem Wind. Es war also viel Bewegung angesagt. Und genau das wurde von der Mannschaft auch gut umgesetzt. Die Bewegung schaffte Freiheiten und Anspielstationen im Spiel nach vorne. Aber auch in der Abwehr konnten wir immer wieder die Gegenspieler erfolgreich bekämpfen. Ben war es dann vorbehalten, einen von Defrim am gegnerischen Strafraum erkämpften Ball zum ersten Tor zu verwandeln. Dies war auch der Halbzeitstand.

Nach der Halbzeit waren wir wieder mit mehr Ballbesitz fast immer Herr der Lage. Schade, dass ein toller Schuss von Tim und ein Kopfball von Defrim nicht den Weg ins Tor der Weilheimer fanden. 10 Minuten vor Schluss nutze jedoch Robin eiskalt seine Chance und schob den Ball überlegt ins Eck. Der sonst sehr gut haltende Torspieler aus Weilheim hatte keine Chance. Beim durchaus verdienten 2:0 Sieg blieb es dann auch bis zum Schlusspfiff und allen waren froh, als sie wieder ins Warme kommen durften.

Ab Montag geht die Vorbereitung dann mit Trainingseinheiten weiter, um in der Leistungs- und Kreisstaffel ein gutes Bild abgeben zu können. Wir freuen uns schon alle auf die anstehenden Spiele.

JK


2. Platz beim Turnier in Sielmingen     18.02.2023


Zum letzten Hallenturnier in diesem Winter waren wir beim TSV Sielmingen auf den Fildern eingeladen. Nach der anstrengenden Bewirtung am Tag zuvor beim Edeka war die Abfahrtszeit von 8 Uhr schon eine Herausforderung.

Und genau diese Müdigkeit setzte sich leider auch beim ersten Spiel des Turniers fort. Zum Glück stand uns mit dem Gastgeber aus Sielmingen eine nicht ganz so fordernde Mannschaft gegenüber. Mit sehr geringem Aufwand konnten wir das Spiel trotzdem klar gewinnen und einen positiven Einstieg ins Turnier feiern. Im zweiten Spiel stand uns dann der unbekannte Gegner aus Scharnhausen gegenüber. Auch in diesem Spiel lief nicht alles wie gewünscht, wir konnten aber trotzdem auch dieses Spiel erfolgreich gestalten und gewinnen. Dadurch war vor unserem letzten Gruppenspiel bereits klar, dass wir uns für das Halbfinale qualifiziert hatten. Im Spiel gegen den 1. FC Eislingen musste sich dann nur noch entscheiden, wer sich als Gruppenerster qualifizieren würde. Wir gingen in diesem Spiel mit 1:0 in Führung und hatten auch mehrere gute Chancen, dieses Ergebnis noch zu verbessern. Kurz vor Schluss waren wir aber leider in der Abwehr etwas unaufmerksam und mussten doch noch den Ausgleichstreffer hinnehmen.

Damit war klar, dass wir im Halbfinale gegen den KSG Eislingen antreten müssen. Das war ein sehr unangenehmer Gegner, der sich durch seine körperbetonte Spielweise in der anderen Gruppe als Gruppensieger für dieses Halbfinale qualifiziert hatte. Es war also klar, dass wir wirklich alles geben mussten, um das Finale zu erreichen. Vor allem einen Spieler der Eislinger galt es auszuschalten, da über ihn alle gefährlichen Angriffe eingeleitet oder abgeschlossen wurden. Diese Aufgabe übernahm Lasse und schaffte es, ihn mit fairen Mitteln in Schach zu halten. Mitte des Spiels erzielten wir dann sogar noch den vielumjubelten Führungstreffer. Allerdings führte dann doch noch eine Unachtsamkeit Sekunden vor Schluss zum Ausgleich für den KSG Eislingen. Ein 9-Meterschießen musste also darüber entscheiden, wer ins Finale einziehen sollte. Ricardo überzeugte einmal mehr mit 3 gehaltenen Strafstößen und unsere Schützen waren überaus treffsicher. Wir hatten es geschafft, und waren ins Finale eingezogen, in dem wieder der 1. FC Eislingen uns erwartete.

Die Spannung war groß vor dem Finalspiel und wir wollten unbedingt zeigen, was wir können. Und dies gelang uns auch recht gut. Wir waren das bestimmende Team im Finale, schafften es aber leider nicht, unsere zahlreichen Chancen in Tore umzuwandeln. Das Endspiel musste also in eine Verlängerung gehen, und plötzlich drehten die Eislinger auf. Den 1:0 Rückstand konnten wir postwendend noch ausgleichen. Kurze Zeit später waren wir dann aber leider doch geschlagen. Die Eislinger feierten den Turniersieg und wir waren die zweitbeste Mannschaft des Turniers.

Trotzdem freuen wir uns sehr über diesen tollen Erfolg und werden jetzt im Training alles geben, um in der kommenden Feldrunde mindestens genauso erfolgreich zu sein.

Es spielten:

 

Eda, Manuel, Ricardo, Ben, Matteo, Kaan, Fri und Lasse


JK


Soccer-Cup in Lenningen     11.02.2023


Auch an diesem Wochenende waren wir von der D-Jugend bei einem Hallenturnier unterwegs. Diesmal führte uns der Weg nach Unterlenningen zum Soccer-Cup der SGM Alb&Tal. Im Unterschied zu den bisherigen Turnieren, war diesmal Vollbande angesagt. Für uns eine durchaus interessante Angelegenheit, da der Ball länger im Spiel bleibt und über Bande zusätzliche Passmöglichkeiten bestehen.

Schon im ersten Spiel hatten wir mit dem TuS Metzingen einen gewohnt starken Gegner uns gegenüberstehen. Sie waren uns leider läuferisch und spielerisch überlegen, und brachten uns eine deutliche Niederlage zum Turnierauftakt bei. Es half alles nichts, Mund abwischen war die Devise und es im nächsten Spiel gegen den TSV Schmiden einfach besser machen.

Und genau so war es. Wir kamen viel besser ins Spiel und hielten kräftig dagegen. Ferdi im Tor war vom Gegner nicht zu bezwingen und Miran war es kurz vor Schluss vorbehalten, den vielumjubelten Siegtreffer zu erzielen. Na also, geht doch, wir brauchen uns doch nicht verstecken, war das Motto vor dem dritten Spiel des Tages.

In diesem Spiel waren die Gastgeber der SGM Alb&Tal unsere Gegner. Und jetzt lief der Ball immer besser durch unsere Reihen. Mit 4:1 sprang ein klarer und deutlicher Sieg für uns heraus. Endlich konnten wir kombinieren und unsere Chancen auch in Tore umwandeln. Unsere Abwehr stand recht sicher und ließ nur einen Gegentreffer zu – gut gemacht. Vor dem letzten Spiel war klar, dass nur ein Sieg gegen den übermächtigen Gegner der SGM Juniors Reutlingen 1 die Chancen auf eine Teilnahme am Halbfinale möglich machen würde.

Allerdings hatten die Reutlinger bis dahin im ganzen Turnier auch nur einen Gegentreffer hinnehmen müssen. Und genau so lief dann auch das Spiel. Die Juniors aus Reutlingen machten immensen Druck und wir kamen in der Abwehr oft zu spät, um die Gegner am erfolgreichen Torabschluss noch zu hindern. Auch im Spiel nach vorne lief leider nicht viel zusammen, so dass wir uns klar geschlagen geben mussten.

Als Gruppendritter verpassten wir dadurch leider den Einzug ins Halbfinale. Allerdings muss man bedenken, dass mit Reutlingen und Metzingen der spätere Turniersieger und der Turnierzweite in unserer Gruppe vor uns waren. Dies war schon eine „Hammergruppe“. Wir können über diese Platzierung und über die Spiele gegen Schmiden und Alb&Tal wirklich stolz sein. Mit der Spitze mitzuhalten, war an diesem Tage leider nicht möglich.


Es spielten: Ferdi, Sami, Miran, Robin P. Robin W., Linus, Tim, Fabian, Elias, Jaarne, Defrim und Harun

JK


Turniersieger in Neuffen und Wolfschlugen      05.-06.02.2023


Am vergangenen Wochenende hatten wir uns bei verschiedenen Turnieren mit der D-Jugend angemeldet.

Es begann dabei am Samstagvormittag mit dem hauseigenen Turnier in Neuffen. Wir waren alle gespannt, wie wir uns gegen die namhaften Gegner aus Göppingen, Betzingen, Laichingen und Weilheim wohl behaupten können. Das erste Spiel konnten wir gleich recht überzeugend mit 4:0 gegen Göppingen gewinnen. Im zweiten Spiel wurden wir dann aber von Weilheim ein wenig überrascht und schafften gerade noch ein Unentschieden. Durch die Siege gegen Laichingen und Betzingen konnten wir das aber glücklicherweise wieder ausbügeln und uns für das Finale qualifizieren. In diesem Spiel wartete die erste Mannschaft aus Weilheim auf uns. Vom Anpfiff weg konnten wir das Spiel klar dominieren und mit 4:0 auch deutlich gewinnen. Die Freude war bei der ganzen Mannschaft groß, und der Sieg wurde richtig gefeiert.


Am Nachmittag waren wir mit dem 2011er-Jahrgang zum Turnier in Wolfschlugen unterwegs. Leider hatten wir bei diesem Turnier etwas Anlaufschwierigkeiten. Gegen die starken Gegner aus Wolfschlugen, Sielmingen und Kirchheim mussten wir uns leider geschlagen geben. Erfreulicherweise hatten wir uns im Lauf des Turniers aber warmgespielt und konnten dadurch das letzte Gruppenspiel gegen den MTV Ludwigsburg I gewinnen. Dies war dann doch ein versöhnlicher Turnierabschluss, wenn wir uns auch leider nicht für eines der Platzierungsspiele qualifizieren konnten. In den nächsten Wochen steht im Training noch weitere Aufbauarbeit an, dass wir die anstehenden Aufgaben auch wieder erfolgreich erledigen können.

Für den Sonntag stand dann das Turnier für den 2010er-Jahrgang an. Schon wieder trafen wir uns am frühen Morgen zur Fahrt nach Wolfschlugen. Im ersten Spiel gegen Echterdingen waren wir auch noch ziemlich verschlafen und vielleicht auch noch eine wenig Müde vom Turnier am Vortag. Leider mussten wir uns mit 2:1 geschlagen geben. Im zweiten Spiel stand uns dann der schwere Brocken aus Wendlingen gegenüber. Dieses Spiel konnten wir aber knapp mit 1:0 gewinnen. Auch gegen Denkendorf und VfL Kirchheim konnten wir an diesem Vormittag gewinnen und uns ein wenig überraschend als Gruppensieger für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale wiederholten wir nun das Endspiel vom Vortag gegen Weilheim. Allerdings gaben sich die Weilheimer dieses Mal nicht so einfach geschlagen. Am Ende des Spiels stand ein verdientes 1:1 Unentschieden, so dass ein 9-Meterschießen den Sieger ermitteln musste. Durch unseren überragenden Torspieler Ricardo, der 3 Strafstöße halten konnte, gingen wir doch noch als Sieger vom Platz. Der Gegner im Endspiel hieß dann SGM Wendlingen/Unterensingen. Uns war klar, dass wir nur durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung erfolgreich sein würden. Das Spiel war sehr umkämpft. Beide Mannschaften hatten gute Chancen, aber in der 7. Spielminute war es Lasse vorbehalten, den Siegtreffer zu erzielen. Nach der Schlusssirene hatten wir also auch dieses Turnier gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an alle D-Jugendspieler zu diesem Erfolg.

JK


Turniersieger beim TSV Linsenhofen     14.01.20023


Am vergangenen Wochenende waren wir mit unseren beiden Mannschaften bei unserem eigenen Turnier in Frickenhausen aktiv.

Unsere Mannschaft 2 war zusammen mit TSV Laichingen 1 und SV Hülben 2 in einer Gruppe eingeteilt. Im ersten Spiel standen uns die Gäste aus Laichingen gegenüber. Erfreulicherweise konnten wir sehr gut mithalten und ein verdientes Unentschieden erkämpfen. Das zweite Spiel gegen den SV Hülben 2 lief dann leider etwas unglücklich, so dass wir dieses Spiel, nach einer zwischenzeitlichen Führung verloren haben. Wir hatten immer wieder sehr gute Chancen, konnten aber leider nicht genügend Tore für einen Sieg erzielen. Sehr schade, denn dadurch wartete dann das Spiel um Platz 5 auf uns. In diesem Spiel standen wir dem SV Hülben 1 gegenüber. Die Hülbener waren uns in diesem Spiel überlegen und brachten uns eine klare Niederlage bei. Wir mussten uns also leider mit dem Platz 6 in diesem Turnier zufriedengeben, konnten aber trotzdem alle sehr stolz auf die gezeigten Leistungen sein. Es wäre durchaus mehr drin gewesen.

Für unsere Mannschaft 1 begann das Turnier gegen die SGM Wendlingen/Unterensingen. Ein sehr starker Gegner, der sich immerhin in der abgelaufenen Qualirunde für die Bezirksstaffel qualifizieren konnte. Das zeigte sich auch in diesem Spiel. Den 1:0-Rückstand konnten wir noch durch zwei Treffer kurzfristig in eine Führung umwandeln, ehe der sehr starke Torhüter aus Wendlingen mit viel Übersicht durch einen Heber aus der eigenen Hälfte unseren Torhüter Ricardo zum 2:2 überwinden konnte. Bei diesem umkämpften Spielstand blieb es dann auch bis zum Ende des Spiels. Da sich im nächsten Spiel in unserer Gruppe Wendlingen und Hülben 1 auch Unentschieden trennten, war klar, dass ein Sieg für uns im Spiel gegen Hülben 1 den Gruppensieg bedeuten würde. Für diesen Sieg legten wir auch ziemlich schnell den Grundstein. Wir hatten unseren Gegner überwiegend sehr gut im Griff. Die wenigen Chancen der Hülbener entschärfte gekonnt unser Torspieler. Am Ende zogen wir mit einem klaren Sieg ins Finale des Turniers ein. Dort wartete dann die Mannschaft des TSV Laichingen auf uns. Wir konnten schnell mit 1:0 in Führung gehen und auch weiter viel Druck auf das Tor der Laichinger ausüben. Leider verpassten wir es in dieser Phase, unsere Führung weiter auszubauen. Und so kam es, dass ein weiter Ball auf den Laichinger Stürmer von diesem zum Ausgleichstreffer ausgenutzt werden konnte. Durch gute Kombinationen drückten wir weiter auf den Siegtreffer, der 5 Sekunden vor Ende des Spiels dann von Tim erzielt werden konnte. Der vielumjubelte Turniersieg war Wirklichkeit geworden.

Es spielten:

Ferdi, Ben, Defrim, Eda, Elias, Fabian, Friedrich, Immanuel, Jonas, Kaan, Lasse, Laurin, Linus, Noelia, Ricardo, Robin P., Robin W., Sebastian und Tim

JK


Turniersieger beim Hallenturnier des 1.FC Frickenhausen   07.01.2023


Zum Jahresauftakt 2023 waren wir mit einer Mannschaft beim Hallenturnier in Frickenhausen angemeldet. Die letzten Hallenspiele lagen bei allen Spielern coronabedingt schon einige Zeit zurück, so dass wir alle gespannt auf das erste Turnier waren.

Im ersten Spiel trafen wir dann gleich auf den Gastgeber aus Frickenhausen und es gelang uns ein perfekter Einstieg ins Turnier. Wir konnten die Gegner jederzeit beherrschen und schafften einen ungefährdeten Sieg mit 7:0 Toren. Der Gegner im zweiten Spiel hieß dann TSV Grafenberg. Der Einstieg in dieses Spiel war ähnlich spektakulär wie im ersten Spiel. Schon nach kurzer Zeit lagen wir mit 3:0 Toren in Front. Leider schalteten wir dann zwei Gänge zurück und ermöglichtem dem Gegner aus Grafenberg noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Bei allen drei Gegentoren waren wir entweder begeisterte Zuschauer oder halfen tatkräftig mit (Eigentor). Dies war aber die Warnung zur rechten Zeit, denn im dritten Spiel wartete die Mannschaft aus Albershausen/Sparwiesen auf uns. Sie bestand durchweg aus sehr flinken und ballgewandten Spielern. Dies forderte uns ungemein und wir waren am Ende sehr froh darüber, dieses Spiel ganz knapp mit 1:0 gewinnen zu können. Nach zwei Spielen Erholungspause wartete der stärkste Gegner in diesem Turnier auf uns. Gegen den TSV Betzingen sollte sich voraussichtlich entscheiden, wer den Turniersieg aus Frickenhausen mitnehmen würde. Also legten sich beide Mannschaften mächtig ins Zeug. Wir waren inzwischen warm gespielt und in Topform. Recht schnell lagen wir mit 2:0 Toren in Führung. Dann kam jedoch Betzingen besser ins Spiel und konnte zum 2:2 ausgleichen. Sollten wir tatsächlich auf die Verliererstraße gelangen? Unsere Abwehr war schwer gefordert, bis dann die Erlösung in Form des erneuten Führungstreffers gelang. Den endgültigen Schlusspunkt setzten wir dann kurz vor Spielende mit dem Treffer zum 4:2. Der Jubel darüber war riesig. Im letzten Spiel des Turniers stand uns dann die SGM Owen/Unterlenningen gegenüber. Wir konnten das Spiel von Anfang an klar dominieren, scheiterten leider aber in dieser Phase mehrfach am guten Torspieler oder an Pfosten und Latte. Den Druck konnten wir aber weiter aufrechterhalten, und dann war auch endlich der Bann gebrochen, und wir erzielten die Treffer zum verdienten Sieg (7:0).

Damit war endgültig klar: Turniersieger in Frickenhausen ist die SGM Täle I.

Bei der Siegerehrung bekamen wir einen großen Pokal überreicht und konnten danach mit unseren Fans ein ausgiebiges „Super Täle, Super Täle, hey, hey“ feiern.

Dies war ein perfekter Start in die Hallensaison und wir sind schon alle darauf gespannt, wie sich unsere Mannschaften in den nächsten anstehenden Turnieren präsentieren werden. Wir alle freuen uns darauf.



Nächste Termine:

14.01.2023  Turnier des TSV Linsenhofen in Frickenhausen (SGM Täle I und SGM Täle II)

04.02.2023  Turnier VfB Neuffen

04.02.2023  Turnier TSV Wolfschlugen (Jahrgang 2011)

05.02.2023  Turnier TSV Wolfschlugen (Jahrgang 2010)

JK


Freundschaftsspiel      03.12.2022


SV Stuttgarter Kickers U12 - SGM Täle I  6:1


Ganz überraschend kam über unseren Trainer Dennis die Anfrage, ob wir am Samstag, 03.12.2022 gegen die Stuttgarter Kickers spielen wollen. Klar, dass wir da sofort zugesagt haben, denn solche Gegner, die in der Talentrunde spielen, trifft man nicht so einfach zum Freundschaftsspiel. Also fuhren wir nach Degerloch und waren sehr gespannt darauf, was uns erwarten würde. In den ersten zehn Spielminuten konnten wir noch erfolgreich unser Tor verteidigen. Ricardo entschärfte die Chancen, die durch unsere Abwehr durchkamen. Doch dann war es so weit. Der Druck wurde immer größer und dadurch mehrten sich auch unsere Fehler. Die Spieler der Kickers zeigten jetzt ihr Können mit gelungenen Ballstafetten und mit unheimlich schnellem Spiel. Wir mussten ziemlich hinterherlaufen. In regelmäßigen Abständen bekamen wir die Gegentore bis zum 4:0. Auch das Spiel aufzubauen war unheimlich schwierig, da die flinken Spieler der Kickers schnell den Spielaufbau von uns behindern konnten. Wir stellten unser Spielsystem um und spielten jetzt mit vier Abwehrspielern. Das stabilisierte unsere Hintermannschaft ein wenig besser und wir bekamen nur noch zwei Tore mehr eingeschenkt. Gegen Ende des Spiels taten sich dann sogar noch Chancen für uns zum Ehrentreffer auf. Robin blieb es dann vorbehalten, für uns den Ehrentreffer zur Freude aller Spieler, Trainer und Eltern zu erzielen. Insgesamt war es ein lehrreicher Vormittag, an dem wir gezeigt bekommen haben, dass der Erfolg am schnellen Zusammenspiel hängt. Dafür ist notwendig, dass immer alle Spieler hellwach sind, und sich am Spiel beteiligen wollen.

Zum Abschluss unseres Tages auf der Waldau konnten wir dann noch den Sieg der Stuttgarter Kickers in der Oberliga bejubeln. Es war zwar ein ziemlich kalter, aber durchaus interessanter Tag.


Es spielten:

Ricardo, Laurin, Friedrich, Fabian, Lasse, Kaan, Tim, Matteo, Robin, Eda, Immanuel, Nikolas, Defrim und Linus.

JK


Freundschaftsspiele      19.11.2022


SGM Tale II - SV Hülben  5:2

SGM Täle I - SV Hülben  2:1

 

Zu einem Freundschaftsspiel empfingen wir am vergangenen Samstag die Mannschaften aus Hülben auf dem Kunstrasenplatz in Beuren. Erfreulicherweise hatten sich zu diesen Spielen sehr viele Spieler von uns angemeldet, so dass die Trainer die Möglichkeit hatten, Alternativen in den Mannschaftsaufstellungen zu testen. Friedrich, Linus und Ben spielten als stützendes Gerüst in der Mannschaft 2. Jaarne und Robin W. dagegen sammelten Erfahrung im Spiel der Mannschaft 1.

Unsere Mannschaft 2 hatte das Spiel sehr gut im Griff und erzielte sehr schöne 6 Tore zum 5:2 Endstand. Eines der Gegentore resultierte aus einem für Ferdi im Tor unhaltbaren Eigentor unseres Abwehrspielers. Die von Friedrich sehr gut organisierte Abwehr leistete sich im gesamten Spiel sehr wenige Fehler und brachte den Ball immer wieder gekonnt über Linus nach vorne, wo Ben und Harun darauf warteten, daraus Tore zu erzielen. Das Spiel wurde am Ende verdient gewonnen und damit ein schöner Abschluss des Kalenderjahres erzielt.

Bei der ersten Mannschaft wurde der Sieg leider überschattet durch zwei schwere Verletzungen eines Spielers aus Hülben und Robin W., die beide leider nach einem Zusammenprall zur Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Wir wünschen beiden auf diesem Weg eine schnelle Genesung, dass sie bald wieder auf dem Fußballplatz dem Ball nachjagen können. Den 0:1 Rückstand durch eine unglückliche Aktion unseres Torspielers konnte Lasse mit einem Freistoßkracher unter die Latte kurz vor der Halbzeit ausgleichen. In der zweiten Spielhälfte sorgte Tim für den 2:1 Endstand, der aufgrund der zahlreichen Torchancen auch nicht unverdient war.

Einige unserer Eltern sorgten neben dem Spiel mit Kaffee, Tee und Kuchen für einen schönen Abschluss des Jahres 2022.

Vielen Dank dafür.

Die Trainer

Markus, Gökhan, Dennis und Jürgen



1. FC Frickenhausen I - SGM Täle I  0:8      12.11.2022


Am vergangenen Samstag waren wir zu einem Freundschaftsspiel in Frickenhausen eingeladen. Nachdem wir vor ein paar Wochen in der Qualirunde eine klare Niederlage einstecken mussten, waren wir sehr gespannt, ob wir dieses Spiel auf dem Frickenhäuser Kunstrasen ausgeglichener gestalten können.

Es ging gleich nach Spielbeginn auch schon munter los. Bereits nach 4 Minuten erzielte Tim nach Vorlage von Matteo seinen ersten Treffer. In der 13. Spielminute erzielte er nach einem Doppelpass mit Robin den Treffer zum 0:2. Robin erzielte wieder nach Vorarbeit von Matteo kurz vor Abschluss des ersten Speilabschnitts den Treffer zum 0:3.

In der kurzen Pause wechselten wir auf insgesamt sechs Positionen, so dass unsere Mannschaft im zweiten Speilabschnitt ein komplett anderes Gesicht zeigte. Friedrich hatte ab jetzt die Abwehr sicher im Griff. Lasse zog die Fäden nun mehr im Mittelfeld und Linus, Ben, Sebastian und Elias sorgten für Druck auf das Frickenhäuser Tor.

Elias war es dann auch vorbehalten, das einzige Tor in diesem Spielabschnitt zu erzielen. Wir erarbeiteten uns zwar weitere Chancen, hatten aber immer wieder etwas Pech beim Torabschluss, oder standen leider knapp im Abseits. Das änderte sich dann aber im dritten Spielabschnitt wieder.

Robin sorgte nach einem Schuss von Kaan, der vom Torspieler super gehalten werden konnte, in typischer Stürmermanier für den Treffer zum 0:5. Dann durfte sich auch Matteo in die Torschützenliste eintragen. Eine schöne Kombination mit Lasse und Ben konnte Linus, auf den Ben abgelegt hatte, mit einem Tor belohnen. Denn Schlusspunkt setzte Sebastian, der nach einem vom Torspieler aus Frickenhausen super gehaltenen Strafstoß von Matteo, am schnellsten zum Ball gesprintet war und unhaltbar zum Endstand von 0:8 einschob. Es war ein schönes und munteres Freundschaftsspiel bei herrlichem Wetter. 


Der Spielerkader

Ricardo, Fabian, Friedrich, Lasse, Eda, Kaan, Matteo, Robin, Tim, Ben, Linus, Elias, Sebastian, Immanuel und Nikolas

JK


SGM Täle II - SGM Großbettlingen/Altdorf/Raidwangen III  3:3     27.10.2022


Unsere Mannschaft 2 hatte am vergangenen Donnerstag ihr letztes Spiel der Herbst-Qualirunde. Zu Gast in Linsenhofen war die dritte Mannschaft aus Großbettlingen, Altdorf und Raidwangen. Mit einem Sieg hätten uns die Gäste in der Tabelle überholen können. Also waren wir motiviert, dieses Spiel auf keinen Fall zu verlieren. Im Tor stand in diesem Spiel Nikolas, die Abwehr wurde von Noelia organisiert. Unterstützt wurde sie dabei von Jonas und Laurin. Im Mittelfeld gingen von Anfang an Mathis, Elias und Defrim an den Start. In vorderster Reihe versuchten Ben und Robin die herausgespielten Chancen zu verwerten.

Aber Chancen gab es am Anfang leider nur sehr selten. Beide Mannschaften waren etwa gleich stark, denn auch unsere Abwehr stand solide und Noelia klärte immer wieder sehr souverän vor den heraneilenden Stürmern der Gäste. Erst nach gut 20 Minuten kamen wir dann endlich gefährlicher vor das Tor unseres Gegners und der kurz zuvor eingewechselte Tim erzielte das vielumjubelte 1:0. Kurz danach ließ er sogar das 2:0 folgen. In dieser Phase des Spiels waren wir einfach konsequenter in der Verwertung unserer Torchancen als unser Gegner. Mit dieser beruhigenden 2:0 Führung gingen wir auch in die Halbzeitpause.

Vielleicht war es ein wenig zu ruhig bei uns, denn kurz nach der Halbzeit zeigten uns die Gäste sehr deutlich, dass sie sich noch nicht geschlagen geben wollen. Sie legten los wie die Feuerwehr und erzielten bereits in der 34. und 38. Spielminute die beiden Treffer zum Ausgleich. Wir waren geschockt, damit hatten wir nicht gerechnet. Zu allem Überfluss brachte uns der Treffer zum 2:3 der Großbettlinger plötzlich auf die Verliererstraße. Damit wollten wir uns aber nicht abfinden und gaben noch einmal alles, um wenigstens noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. 8 Minuten vor Ende der Partie war es dann Matteo vorbehalten einen schönen Eckball per Kopf zum 3:3 ins lange Toreck zu verwandeln. Jetzt waren wir wieder am Drücker. Leider blieben unsere Bemühungen aber erfolglos und damit blieb es bis zum Abpfiff des sehr gut und unauffällig leitenden Schiedsrichters Sebastian beim letztendlich leistungsgerechten 3:3-Unentschieden.

Zum Abschluss der Qualirunde belegt unsere Mannschaft 2 einen guten vierten Tabellenplatz, die Mannschaft 1 hat sich mit dem zweiten Tabellenplatz in Ihrer Gruppe für die Leistungsstaffel qualifiziert.

Jetzt freuen wir uns alle auf die Herbstferien und starten danach mit noch ein paar Freundschaftsspielen die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde 2023.

JK


SGM Täle I - SGM FV 09 Nürtingen I  10:0     18.10.2022


Zum letzten Spiel in der Qualirunde hatten wir die Mannschaft aus Nürtingen zu Gast. Durch eine Spielverlegung fand das Spiel unter der Woche statt. Da ist es immer spannend, ob alle Kinder rechtzeitig zum Spiel auf dem Sportplatz sein können. So war es auch an diesem Spieltag, dass der letzte Spieler erst ganz kurz vor Spielbeginn eintraf und sofort im Einsatz war.

Wir begannen das Spiel aus einer sicher stehenden Abwehr und hatten im laufstarken Kaan im zentralen Mittelfeld einen Spieler, der sowohl nach hinten viel arbeitete, aber auch im Spiel nach vorne als Anspielstation immer bereit war. Schon in den ersten zehn Minuten erarbeiteten wir uns zahlreiche Chancen. Leider hatten unsere beiden Stürmer Robin und Tim noch nicht das Glück, ein Tor zu erzielen. Das änderte sich aber dann ziemlich schnell, als nach einer kleinen Umstellung Ben und Linus (2) innerhalb von fünf Minuten uns mit 3:0 in Führung bringen konnten. Ab diesem Zeitpunkt waren wir auf der Siegerstraße. Gegen Mitte der ersten Halbzeit hatte dann auch Tim sein Glück wiedergefunden und erhöhte durch zwei blitzsaubere Treffer zum Halbzeitstand von 5:0.

Zur zweiten Halbzeit stellten wir unsere Mannschaft noch einmal ein wenig um. Friedrich organisierte ab jetzt die sehr gut stehende Abwehr zusammen mit Immanuel und Fabian. Lasse rückte ins zentrale Mittelfeld und sorgte für viel Druck auf das Tor der Gäste. In der 33., 34. und 48. Spielminute belohnte er sich mit einem Hattrick für seine gute Leistung. Unser Zusammenspiel lief nun sehr gut. Es waren keine Einzelaktionen, sondern eine mannschaftlich geschlossene Leistung, die durch zweit Tore von Kaan und Tim vollends abgerundet wurde.

Somit besiegten wir unsere Gäste aus Nürtingen mit 10:0 und sicherten uns den zweiten Tabellenplatz in unserer Qualifikationsstaffel. Wir dürfen jetzt gespannt sein, wer uns dann als Gegner im Frühjahr in der Leistungsstaffel zugeteilt wird. Wir freuen uns auf jeden Fall schon darauf.


Es spielten:

Ben, Eda, Elias, Fabian, Friedrich, Immanuel, Kaan, Lasse, Linus, Matteo, Nikolas, Ricardo, Robin und Tim

JK



TSV Grafenberg - SGM Täle II 4:0     15.10.2022


Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast beim Spitzenteam in unserer Qualirunde aus Grafenberg. Es war uns klar, dass es ein Spiel gegen einen sehr guten Gegner werden wird. Sie waren mit einem Spiel weniger Tabellenzweiter. Anfangs konnten wir das Spiel erfreulicherweise offen gestalten. Auch die eine oder andere Chance war für uns möglich. Gegen Mitte der ersten Halbzeit wurde die Grafenberger jedoch stärker und erzielten in der 20. Spielminute den Treffer zur 1:0 Führung. Leider haben wir in dieser Phase etwas den Faden verloren und wurden dann auch noch durch einen fragwürdigen Strafstoß kurz vor dem Pausenpfiff bestraft. Mit einem 2:0 Rückstand ging es also in die Pause. Nach der Pause wollten wir noch einmal alles darum geben, mit einem Anschlusstreffer wieder ins Spiel zu kommen, um vielleicht wenigstens einen Punkt nach Hause zu nehmen. Leider führte dann kurz nach der Pause ein erneuter Strafstoß, bei dem unser Torspieler Ferdi keine Chance hatte, zum 3:0 für die Gastgeber. In der 48. Spielminute erhöhten die Grafenberger gar auf 4:0, und damit war leider unsere Moral zum erfolgreichen Widerstand gebrochen. Leider mussten wir uns also mit diesem Ergebnis den guten Grafenbergern geschlagen geben. Schade, dass ausgerechnet zwei Strafstöße kurz vor und kurz nach der Pause wohl das Spiel entschieden hatten. Wir könne trotzdem stolz auf unsere etwas ersatzgeschwächte Mannschaft sein.


Es spielten:

Ferdi, Noelia, Robin, Nikolas, Mathis, Max, Sebastian A., Defrim, Jaarne, Sebastian L., Jonas und Manuel

JK


D-Jugend: TSV Jesingen - SGM Täle I 4:1     15.10.2022


Am vergangenen Samstag waren wir beim Tabellenführer der Qualirunde zur Leistungsstaffel zu Gast in Jesingen. Es war uns klar, dass dieses Spiel in der gesamten Spielzeit im Herbst das Schwerste werden wird. Die Jesinger führten bisher ohne Punktverlust die Tabelle an. Aber warum sollten wir uns verstecken? Wir hatten in den letzten Jahren des Öfteren Spiele gegen Jesingen ausgeglichen gestalten können, und haben sogar ab und zu auch Spiele gewinnen können. Und so gingen wir motiviert in dieses Spiel und wollten die Punkte den Jesingern eigentlich nicht kampflos überlassen. Allerdings stellte sich recht schnell heraus, dass die Gastgeber in puncto Motivation an diesem Tag uns überlegen waren. Auch in Bezug auf ihre körperliche Überlegenheit konnten sie uns zumindest zeitweise etwas einschüchtern. Und so kam es dann, dass bereits in der 5. Spielminute nach einem Eckball der Treffer für die Jesinger per Kopf entstand. Das hatten wir so nicht eingeplant. Langsam fanden wir eine wenig besser ins Spiel und bereits 5 Minuten später schafften wir nach einer Kombination von Lasse über Tim bis zu Robin den Ausgleichstreffer zum 1:1. Ein wenig waren die Jesinger schon geschockt. Denn dies war ihnen in den bisherigen Spielen noch nicht passiert. Zu unserem Nachteil entschied dann die Schiedsrichterin in der 22. Minute nach einer klaren Schwalbe des Jesinger Stürmers auf Strafstoß. Diesen völlig unberechtigten Strafstoß verwandelten die Gastgeber zur 2:1 Führung. Jetzt wurde es durchaus etwas ruppiger und die Unparteiische auf dem Spielfeld hatte nicht immer das glücklichste Händchen. Die Treffer zum 3:0 und 4:0 hatten wir uns aber selbst zuzuschreiben. In dieser Phase kurz vor der Halbzeit verschenkten wir viel zu viele Bälle bereits im Mittelfeld durch Unkonzentriertheiten oder mangelndem Selbstvertrauen. Die Jesinger hatten uns komplett den Schneid abgekauft und wir konnten froh sein, dass wir endlich Halbzeitpause hatten. Nach der Halbzeit wollten wir wieder mehr dagegenhalten, und uns vor allem nicht wehrlos geschlagen geben. Dies gelang uns dann auch wieder etwas besser als am Ende der ersten Halbzeit. Die Jesinger kamen zwar auch noch zu weiteren Torchancen, wir hatten aber durch einen Lattentreffer von Matteo und eine sehr gute Torchance von Tim durchaus die Möglichkeit, das eine oder andere Tor zu erzielen. Leider wollte es uns dies an diesem Tage nicht gelingen. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die SGM 09 Nürtingen können wir aber den zweiten Tabellenplatz und damit die Qualifikation zur Leistungsstaffel doch noch erreichen. Wir hoffen, dass alle unsere Fans uns dabei die Daumen drücken.


Es spielten: Ricardo, Friedrich, Fabian, Lasse, Kaan, Matteo, Eda, Tim, Robin, Ben und Immanuel

JK


D-Jugend: SGM Täle I - VfL Kirchheim II  5:1     24.09.2022


Zum ersten Saisonspiel in der Qualifikationsrunde hatten wir die zweite Mannschaft des VfL Kirchheim zu Gast.

Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles und spannendes Spiel, in dem beide Mannschaften einen guten Fußball zeigten. Chancen gab es auf beiden Seiten und unsere Abwehr war durchaus gefordert. Friedrich musste in der 13. Spielminute in höchster Not für den geschlagenen Torspieler Ricardo auf der Linie klären. Aber auch wir hatten gute Chancen, die Tim leider nicht wie gewünscht in Tore verwandeln konnte. So war es Robin vorbehalten uns mit 1:0 in Führung zu bringen. Er setzte den Torspieler der Kirchheimer unter Druck und wurde so angeschossen, dass der Ball im Kirchheimer Tor landete. Das spornte unsere Gäste aber erst recht an, und sie kamen wenige Minuten später zum Ausgleichstreffer. Jetzt waren wir wieder am Zug. Tim nutzte jetzt seine Chance besser und erzielte gekonnt die erneute Führung zum 2:1. Danach war Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte wollten wir uns den Sieg auf keinen Fall mehr entreißen lassen. Lasse erhöhte etwas glücklich mit einer Bogenlampe von der Mittellinie auf 3:1, bevor dann Matteo und Robin den Spielstand noch auf 5:1 erhöhen konnten. Das Ergebnis hätte noch höher ausfallen können, wenn der Schuss von Immanuel nicht nur am Innenpfosten gelandet wäre. Die Kirchheimer waren bedient und wir feierten unseren ersten Saisonsieg. Alles in allem war es eine geschlossene Mannschaftsleistung aller beteiligten Spielerinnen und Spieler der SGM Täle.


Es spielten:

Ricardo, Friedrich, Lasse, Fabian, Eda, Kaan, Matteo, Robin, Tim, Elias und Immanuel

JK


D-Jugend: SGM Täle II - 1. FC Frickenhausen I  0:6     24.09.2022


Nach unserem Erfolg am vergangenen Wochenende empfingen wir an diesem Wochenende die Nachbarn vom 1. FC Frickenhausen. Kurzfristig mussten wir leider durch krankheitsbedingte Absagen auf drei Spieler verzichten, so dass wir gespannt waren, ob wir uns gegen die körperlich überlegenen Spieler aus Frickenhausen behaupten können.

Es war von Anfang an ein munteres Spiel, bei dem unsere Abwehr um Linus, Noelia und Laurin aber den Gegnern aus Frickenhausen durchaus Paroli bieten konnten. Leider lief jedoch unser Spiel nach vorne nicht so gut. Angriff um Angriff kam auf unser Tor. Einen Abspielfehler in unserer Abwehr nutzten die Gäste zum Führungstreffer. Die Chancen für uns waren recht dünn gesät. Harun hatte ein wenig Pech beim Abschluss und bei einem schönen Schuss von Sebastian L. rettete die Latte für den bereits geschlagenen Torspieler aus Frickenhausen. In dieser Phase erzielte Frickenhausen völlig verdient den zweiten Treffer zum 0:2 Halbzeitstand.

Eine Änderung in unserer Mannschaftsaufstellung bewirkte, dass unser Spiel durch Linus im Mittelfeld etwas geordneter ablief. Kurz nach dem Wiederanpfiff scheiterte Harun am Pfosten. Leider fiel dann in unserer besten Phase des Spiels das wohl entscheidende Tor zum 0:3 für Frickenhausen. Bei uns ließen dann auch die Kräfte nach, und wir bekamen noch die nächsten drei Tore zum 0:6 Endstand eingeschenkt. Zu erwähnen sind noch zwei weitere Pfostenschüsse durch Sebastian A. und Harun, die durchaus zum Ehrentreffer hätten führen können.

Schade, wir mussten uns dem besseren Gegner aus Frickenhausen geschlagen geben. Mit etwas mehr Glück im Abschluss hätten wir das Spielergebnis besser gestalten können. Jetzt gilt es, in den nächsten Trainingseinheiten an unseren Schwächen zu arbeiten und unsere Stärken noch weiter auszubauen. Und wenn dann die Torabschlüsse nicht mehr an Pfosten oder Latte landen, sondern im Tor, werden wir auch Spiele gewinnen können.



Es spielten:

Ferdinand, Noelia, Laurin, Linus, Sebastian L., Sebastian A., Manuel, Harun, Jonas, Cornelius, Mathis, und Nikolas

JK


Saison 2021/22

Berichte der D-Jugend SGM Täle 


SGM Täle Heimturnier am 10.07.2022


Am Sonntag, den 10. Juli hatten wir mit unserer D-Jugend ein weiteres Turnier in Neuffen. Gespielt wurde auf einem Kleinspielfeld im Modus 7 gegen 7, so dass wir mit 2 Teams antreten konnten. 

Von Beginn an lief es richtig rund, und beide Mannschaften D1 und D2 starteten wirklich gut in das Turnier. Bis zum direkten Vergleich gegeneinander wurde nur ein Spiel gegen den späteren Turniersieger SG Reutlingen verloren! (Insgesamt 4x Sieg, 1x Unentschieden und ein verlorenes Spiel) 

Dieses direkte Duell, das sehr fair verlief, wurde dann zugunsten der D1 mit 3:1 gewonnen, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch, denn es lief weiter für beide Mannschaften sehr gut. Wie die D1 musste unsere D2 auch gegen Reutlingen Federn lassen - aber sonst ging kein Spiel verloren. 

In Anbetracht der Tatsache, dass wir mit einer ausgedünnten Personaldecke zum Turnier in Neuffen angereist sind, ist die Platzierung unserer D-Junioren sehr beachtlich und wir sind mit den Plätzen 2 für die D1 und 4 für die D2 hochzufrieden!


MM





D-Jugend: Turniersieger beim Speck-Cup in Wendlingen


Letzten Samstag wollten wir nach dieser mehr als erfolgreichen Frühjahrsrunde unser erstes Turnier bestreiten. Bei megaheissem Sommerwetter fuhren wir also in der Mittagshitze nach Wendlingen zum Speck-Cup. Ein Turnier, dass immer sehr leistungsstark besetzt ist. Das war auch diesmal der Fall:

Hattenhofen/Zell (Bezirksstaffel), SPVGG Cannstatt (Bezirksstaffel), FTSV Kuchen (Leistungsstaffel), um nur einige Namen zu nennen. Und Wendlingen hatte ihre D1 gleich komplett in die C-Jugend hochgezogen. Zudem war dies ein 2009er Turnier. Und bei uns waren genau die Hälfte der Spieler aus dem jüngeren 2010er Jahrgang. Das könnte also auch körperlich schwierig werden. Wir waren also vorgewarnt. Aber nicht beeindruckt: Unsere Jungs haben in den letzten Monaten deutlich gezeigt, dass sie sich vor keinem Gegner zu verstecken brauchen.

Unser erstes Spiel ging gegen Wendlingen. Erwartungsgemäß waren die Wendlinger sehr spielstark und setzten uns gehörig unter Druck. Aber die SGM hielt dagegen, stellte die Räume zu und ließ die Gegner einfach nicht zum Abschluss kommen. Unsere Abwehr aus Petar, Lasse und Till agierte gewohnt souverän und hielt die Angreifer mit viel Übersicht von unserem Tor fern. So kam kaum ein Schuss auf das von Phillip, wie immer, mit beeindruckender Sicherheit gehütete Tor. Dagegen setzten wir immer wieder schnelle und gezielte Konter und kamen so selbst einige Male gefährlich vor das Wendlinger Tor. Leider fehlte uns im Abschluss die nötige Präzession. So endete das Spiel 0:0.

Danach kam mit Kuchen ein uns aus der Leistungsstaffel bekannter Gegner. Bisher hatten wir die immer besiegt. Warum sollte uns das heute nicht gelingen. Genauso gingen unsere Jungs auch in das Spiel. Von Anfang an machten wir mächtig Druck und die Kuchener konnten meist nur verwundert hinterherrennen. Es war zunächst ein Spiel auf ein Tor, mit schnellen Kombinationen von Samy, Kaan, Matteo und Robin L. Immer wieder mit geschickten Steilpässen auf die Stürmer Ricky und Robin P. Rickys brachialer Schuss ging Zentimeter über die Latte und Robin zirkelte den Ball nur Millimeter neben das Tor. Dann wurde Kaan durch einen geschickten Steilpass in Szene gesetzt. Den brachialen Abschluss konnte der Kuchener Abwehrspieler nur durch Einsatz seiner Hand am Einschlag hindern. Den fälligen Strafstoß verwandelte Samy zum 1:0. So hätte es eigentlich weiter gehen können. Aber irgendwie verloren wir dann den Faden. Wir überließen das Spiel mehr und mehr den Kuchenern. Machten im Mittelfeld bereitwillig Platz. Und das nahmen diese dankbar an. Schließlich können die auch guten Fußball spielen. Wir wurden immer wieder in unsere Hälfte gedrängt und mussten in den letzten 8 Minuten mehr gefährliche Szenen überstehen als im gesamten Spiel gegen Wendlingen. Entsprechend erleichtert nahmen wir den Schlusspfiff zur Kenntnis und waren froh, das 1:0 über die Zeit gerettet zu haben.

Mit dem TSV Ötlingen kam jetzt der vermeintlich schwächste Gegner unserer Gruppe. Wir entfachten ein wahres Offensivfeuerwerk. Der Ball zischte im Minutentakt in Richtung gegnerisches Tor. Kaan, Matteo, Robin P., Ricky, Samy… Alle tauchten irgendwann alleine vor dem Ötlinger Torspieler auf. Aber es war wie verhext: Das Runde wollte einfach nicht ins Eckige und der Torspieler hielt, was zu halten war. So ging auch dieses Spiel 0:0 aus. Aber wir waren als Gruppenzweiter im Halbfinale und damit mindesten 4. des Turniers. Pflicht erfüllt, jetzt kam nur noch die Kür!

Und zwar in Form vom Spvgg Cannstatt. Auf dem Papier also haushoher Favorit. Aber nirgends steht, dass es verboten ist, gegen solche Gegner Tore zu schießen. Und jetzt rieben wir uns alle die Augen. Nicht die Cannstatter machten das Spiel, nur die SGM drückte. Angriff um Angriff rollte auf die Cannstatter zu und nach 5 Minuten konnten sie sich nur mit einem Foulspiel retten. Den Freistoß legte sich Samy auf, schaute sich die Lage genau an, entdeckte die Lücke und drosch den Ball humorlos mit Vollspann ins untere rechte Eck. 1:0! Wer hätte das für möglich gehalten. Aber das war noch nicht alles. Die völlig verunsicherten Cannstatter mussten noch einen weiteren schnellen Angriff miterleben, bei dem Robin L. Matteo und Samy in Tikitaka-Manier das gesamte Feld in Sekundenschnelle überbrückten. Ein gekonnter Querpass auf den perfekt positionierten Robin P. und dieser erzielte sein erstes Tor für die SGM zum 2:0-Endstand.

FINALE!

Aber jetzt kam der Gegner, bei dem wohl alle Beteiligten von Beginn an auf Turniersieg getippt hatten. Doch wir waren selbstbewusst, vom Scheitel bis zum Zeh. Spielerisch waren die Hattenhofer sehr gut. Der Ball rotierte sicher und zügig durch ihre Reihen. Und sie erspielten sich einige sehr gute Torchancen. Meist wurden die Angriffe aber gemeinsam durch Petar, Lasse und Till gestoppt. Und diesmal konnte auch Philipp das eine oder andere Mal seine Klasse beweisen und so weiterhin oder Gegentor im Turnier bleiben. Und auch wir hatten durchaus einige vielversprechende Angriffe. Ein Fallrückzieher von Samy hätte kurz vor Schluss fast zum Siegtreffer geführt. Aber es blieb beim 0:0 und ging ins Neunmeterschiessen.

Spannender kann man ein Finale nicht gestalten. Wer traut sich? Wer ist nervenstark und schusssicher? Unser größter Vorteil: Wir haben unseren Phillip im Tor! Wenn es einer richten kann, dann der!

Das Los entschied, dass die Hattenhofer den ersten Neunmeter schießen sollten.

Stramm geschossen, doch Phillip ahnte die Ecke. Leider drehte sich der Ball äußerst unglücklich dennoch über die Linie. Samy legte sich den Ball auf, lief kurz an und donnerte den Ball ohne Umschweife unhaltbar ins Eck.

Auch beim 2. Neuner erwischte Phillip die richte Ecke, kam noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den Ball aber nur an den Innenpfosten lenken. Leider prallte er davon wieder ins Tor! So knapp!!!

Jetzt war unser Till an der Reihe. Cool wie ein Eisbär legte er sich die Kugel zurecht. Ansatzlos versenkte er den Ball halbhoch und unhaltbar im Tor.

Danach trat der Hattenhofer Torspieler zum Schuss an. Aber diesmal lag Phillip nicht nur mit der Wahl der Ecke richtig, er lenkte den Ball auch um den Pfosten! Die große Chance für uns….

Lasse hatte den Turniersieg auf dem Fuß. Konnte er diesem Druck standhalten? Was wirklich in ihm los war, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Von außen betrachtet wirkte er völlig gelassen und unbeeindruckt. Der Ball pflügte sich seine Spur durch die Luft und zappelte kurz darauf im Netz!

TURNIERSIEG!!!!!

Jetzt brachen alle Dämme. Den Jubel und das Gegröle konnte man sicherlich bis in letzte Eck bei uns im Neuffener Tal vernehmen. Lasse wurde von einem wütenden Spielermobb geradezu umgerissen, so dass man sich ernsthaft Sorgen um seine Gesundheit machen musste. Und bis zur absoluten Heiserkeit wurde unser „Super-Täle, Super-Täle, hey, hey“ aus vollem Halse gegrölt. Voller Stolz nahmen unsere Jungs danach den Siegerpokal in Empfang.

Das musste natürlich gebührend gefeiert werden. Ohne Umziehen, direkt als ganzen Team und mit Pokal auf den Pflasterhock in Linsenhofen. Dort gabs erst mal Spezi für alle und viel Gelegenheit diesen Sieg gemeinsam auszukosten.

Eine unglaubliche Leistung! Ihr könnt so mega stolz auf euch sein!

Was wird uns wohl noch auf den kommenden Turnieren so erwarten? Wir sind gespannt und freuen und schon riesig darauf!

SJ





D-Jugend völlig losgelöst



Eine unglaubliche Saison ist zu Ende. Ein paar Turniere stehen noch aus, aber man kann mit Fug und Recht sagen: Unsere Jungs und Mädels haben die Erwartungen deutlich übertroffen. Eine tolle Entwicklung, die zu hervorragenden Platzierungen, sowohl in der Kreisstaffel als auch in der Leistungsstaffel geführt haben. Mit Recht könnt ihr stolz auf euch sein!

So eine Entwicklung bedarf vor allem eines: Engagierte und motivierte Spieler, die bei jeder Trainingseinheit auf dem Platz stehen und kein Spiel verpassen wollen. Und wir haben das große Glück, eine ganze Reihe solcher Spieler in unserem Team zu haben!

Das wollten wir jetzt belohnen: Die 15 Spieler mit der höchsten Spiel- und Trainingsbeteiligung durften in die Luft gehen….

Wir trafen uns auf dem Flugplatz Hahnweide bei Kirchheim. Eine 4-sitzige Propellermaschine stand für uns bereit. Das Wetter war gut, allerdings recht windig. Dadurch war nicht nur der Start auf der Graspiste etwas holprig, auch in der Luft gab es die eine oder andere Turbulenz. Davon ließ sich aber keiner abschrecken. So durfte jeder unsere SGM-Sportstätten aus der Luft bestaunen. Es war auch nicht ganz einfach, sein Haus im jeweiligen Ort zu finden. Aber jeder war am Ende erfolgreich und freute sich über die ungewöhnliche Vogelperspektive. Dann ging es zurück zum Flugplatz. Der böige Seitenwind schüttelte unsere D-Jugend im Endanflug noch mal ordentlich durch. Das war ein ganz kleines bisschen wie Achterbahnfahren….

Jetzt freuen wir uns auf die noch anstehenden Turniere und unsere Wochenendausfahrt nach Sonthofen zum Saisonabschluss.

Bleibt weiter so engagiert, dann werden wir noch so manche erfolgreiche Saison gemeinsam erleben dürfen.

SJ




Berichte der D-Jugend SGM Täle 


SGM Täle II - SGM Donzdorf/Reichenbach  0:2



(Diesen Bericht hat eine unserer Spielerinnen geschrieben! Vielen Dank dafür und Hut ab)


Wir spielten bei uns in Linsenhofen gegen den Tabellenführer. Die Mannschaft war sofort da und agierte gut. Im Tor war Ricki, in der Abwehr standen Fri, Joel und Lasse, im Mittelfeld hatten wir Noah, Kaan, Finn und Matteo und unsere Stürmer waren Max, Linus und Tim. In der 10. Minute hatten wir unsere erste Chance durch eine Ecke von Kaan, die perfekt auf Tim kam, der Torwart aber abwehrte. In der ersten Halbzeit hatten wir viele Möglichkeiten zu verwandeln, die der gegnerische Torwart alle stoppte. So hieß es zur Halbzeitpause 0:0. Die Trainer meinten zu uns, dass wir gute Kombinationen gespielt haben, uns aber mehr anbieten und weniger lange Bälle spielen sollen. 


In der zweiten Halbzeit fing es gut für uns an. Tim dribbelte mit dem Ball auf das Tor zu, wurde aber vom Torwart gestoppt. In der 43. Minute hielt Ricki einen Ball im letzten Moment. Lasse wehrte zwei Bälle in der 54. Minute kurz nacheinander mit dem Kopf ab. Die Gegner schossen in der 55. Minute ihr erstes Tor 0:1 und kurz darauf durch einen Freistoß das 0:2, dem Endergebnis. 


NS




TSV Berkheim 2 - SGM Täle II  2:6


Letzten Samstag fand bereits unser letztes Spiel in der Kreisstaffel statt. In der Tabelle stand für uns schon alles fest: ein hervorragender dritter Platz in dieser starken Gruppe war sicher. Weder nach oben noch nach unten war noch Bewegung möglich.

Aber natürlich wollten wir im letzten Spiel der Saison unbedingt noch einmal einen Sieg einfahren. Durch den Brückentag gab es leider doch einige Absagen, so dass wir etwas improvisieren mussten. Unser Torspieler Ricky sollte in den Sturm, dafür stellten wir unseren Samy zwischen die Pfosten. Wir wollten es zunächst etwas offensiver angehen und nur mit zwei Abwehrspielern (Fri und Lasse) beginnen. Dafür ein starkes Mittelfeld aus Matteo, Noah, Eda und Kaan. Vorne sollten Ricky und Tim für Unbehagen im gegnerischen Strafraum sorgen.

Hochmotiviert und voller Tatendrang begannen wir das Spiel.

Aber, wie so oft, waren wir in den ersten 10 Minuten noch nicht so richtig wach. Im Mittelfeld bekamen wir keinen Zugriff, und vorne stellten die Berkheimer geschickt unsere Stürmer zu. Dazu kamen sie immer wieder durch Konter gefährlich in unseren Strafraum. Nach knapp zehn Minuten war es dann so weit: einen strammen Schuss konnte unser Samy dem Gegner nur wegfausten. Der Ball kam sehr unglücklich genau zum Gegner, der zum 1:0 für Berkheim einnetzte.

Das sollte das Ende unseres Experiments sein. Wir stellten wieder auf unser gewohntes 3-3-2 um. Das funktionierte. Plötzlich hatten wir Zugriff, der Ball lief und wir gewannen die Oberhand. Nach einem fantastischen Steilpass von Matteo tankte sich unser Tim im Zentrum durch und donnerte den Ball zum 1:1 ins Tor. Zehn Minuten später setzte sich Tim auf der linken Seite durch und zog aus spitzem Winkel ab. Ein Berkheimer Abwehrspieler lenkte den Ball zum 1:2 für uns ins Netz.

Es sah so aus, als hätten wir jetzt alles im Griff. Linus und Ben führten die tollen Angriffsaktionen genauso flink und präzise durch, und Immanuel zeigte abermals seine Qualitäten im Abwehrverhalten.

Aber völlig aus dem Nichts tauchte der Berkheimer Stürmer kurz vor dem Halbzeitpfiff alleine vor unserem Tor auf und glich zum 2:2 aus.

Also: Mund abputzen, weiter geht’s. Wir waren die stärkere Mannschaft. Jetzt nicht die Köpfe hängen lassen, sondern mit Mut und Übersicht weiter unsere Chancen rausspielen. Noch einmal lauthals unseren SGM-Schlachtruf im Kreis gebrüllt und los geht’s in die zweite Hälfte. Matteos Doppelpack in der 38. und 42. Minute sorgten für eine beruhigende Führung. Wobei vor allem der zweite Treffer sehenswert war: ein scharfer Pass aus der Mitte auf Ben, der klug auf Matteo klatschen ließ. Matteo fackelte nicht lange und drosch das Leder aus gut 15 Metern unhaltbar in den Kasten!

Jetzt spielte sich unsere SGM geradezu in einen Rausch. Hinten war alles dicht, in der Mitte waren wir dominant und vorne immer bissig und gefährlich. Auch unsere Eda fasste sich ein Herz, schnappte sich den Ball und stürzte sich ins Getümmel. Nicht weniger als drei Berkheimer ließ sie verdutzt hinter sich stehen und flankte dann präzise in die Mitte. Leider konnte der gut haltende Torhüter die Flanke abfangen.

Fünf Minuten vor Schluss schickte Ben unsern Tim noch einmal auf die Reise und der zirkelte den Ball gekonnt am Torspieler vorbei zum 2:5 ins Tor.

Kurz vor Abpfiff tauchten wir noch einmal tief in den gegnerischen Strafraum ein. Linus erkannte die Chance und positionierte sich perfekt am langen Pfosten. Den genialen Querpass konnte er dadurch mühelos zum 2:6 im Tor versenken.


Ein tolles Ende einer mega guten Saison! Ihr habt das einfach Spitze gemacht und den dritten Platz mehr als verdient.

Schade, dass die Runde schon vorbei ist! Aber es kommen ja noch ein paar Turniere, bei denen wir mit Sicherheit noch ein paar Mal so tollen Fußball genießen dürfen.

SJ





Bericht der D-Jugend SGM Täle I Leistungsstaffel vom 14.05.2022


SGM Täle I - FTSV Kuchen  4:1


Ein Tag, wie man es sich nicht besser wünschen könnte: strahlender Sonnenschein, ein sehr gut präpartierter Platz und ein Haufen hochmotivierter Spieler, die es nicht erwarten können, endlich auf den Platz zu laufen und Fußball zu spielen!


Mit dem FTSV Kuchen besuchte uns wieder ein sehr starker Gegner. Das Hinspiel hatten wir mit 3:1 gewonnen. Aber wir haben gesehen, dass die Kuchener sehr gut kicken können. Unterschätzen ist nicht unser Ding! Jeder Gegner muss ernst genommen werden. Aber wir sind mittlerweile auch ein Team, dass sich in dieser Leistungsstaffel ordentlich Respekt verschafft hat: 5 Siege, 1 Unentschieden und nur eine Niederlage haben uns, zu Recht, auf den 2. Platz gebracht. Entsprechend selbstbewusst und torhungrig dürfen wir auch zu Werke gehen.

Niemand wollte Zweifel daran aufkommen lassen, dass dieses Spiel mit 3 Punkten für uns enden würde!


Und diesmal waren wir von Anfang an hellwach… Während wir sonst oft die ersten 10 Minuten etwas verschlafen waren, machte wir diesmal von Beginn an Druck. Mit gutem Stellungsspiel, perfekten Pässen und viel Dynamik ließen wir den Ball durch unsere Reihen laufen. Und den Kuchenern blieb meist nur die Zuschauerrolle. Aber sie standen nicht schlecht und konnten ein frühes Tor verhindern. Nach neun Minuten gab es einen Freistoß für uns, den Lasse gekonnt auf den am langen Pfosten lauernden Samy zirkelte. Dieser fackelte nicht lange und donnerte das Leder zum hochverdienten 1:0 ins Kuchener Netz. Wir blieben am Drücker und schnürten den Gegner weiter in der eigenen Hälfte ein. Folgerichtig konnte Leon nach einem genialen Pass durch die Schnittstelle seine Geschwindigkeit ausnutzen und auf 2:0 erhöhen. Der Gegner konnte kaum Akzente setzen und wir rückten konsequent auf und dominierten das Spiel. Leider waren wir etwas zu nachlässig mit unseren Chancen, so dass es beim 2:0 zur Pause blieb. Jedem Zuschauer war wohl klar, dass es bei diesem Spielverlauf nur eine Frage der Zeit war, bis weitere Tore für uns fallen würden.


Aber leider verloren wir nach Wiederanpfiff etwas den Faden, ließen die Kuchener im Mittelfeld gewähren und machten bereitwillig Platz. Es kam, was kommen musste: fünf Minuten später klingelte es bei uns im Tor und es stand nur noch 2:1.

Dem folgte ein wildes Aufrütteln durch unseren Samy, der mehr als eindeutig formulierte, wohin die Reise jetzt noch gehen musste. Und das wirkte. Wir spielten wieder konzentriert, forderten ständig den Ball und übernahmen wieder das Heft. Dennoch dauerte es bis fünf Minuten vor Schluss, bis Leon das erlösende 3:1 markierte. Kurz darauf setzte Tim mit dem 4:1 noch den Schlusspunkt.


Ein tolles Spiel, mit sehr guten Aktionen. Verdient gewonnen, aber nicht jeder Gegner lässt so viele ungenutzte Chancen ungestraft. 


Aber erinnern wir uns: In dieser Leistungsstaffel hatten wir uns eigentlich nicht viel ausgerechnet. Aber die Jungs haben sich unglaublich entwickelt, toll zusammengefunden und spielen beneidenswert guten Fußball. Der 3. Platz ist uns schon nicht mehr zu nehmen! Klasse Jungs!

   


Es spielten: Philipp, Petar, Lasse, Till, Paul, Kaan, Samy, Tim, Leon, Matteo, Ricky


SJ


 



Bericht der D-Jugend SGM Täle II vom 10.05.2022


TSV Wolfschlugen II - SGM Täle II  2:5


Wir waren in Wolfschlugen zu Besuch, und es war gleich ab der ersten Minute spannend. In der zweiten Minute hatten wir unsere erste Torchance durch eine Ecke von Tim, die zweimal am Innenpfosten abprallte und leider nicht reinging. In der siebten Minute schossen die Gegner dann das 1:0. Wir hatten noch einige Chancen z.B. von Matteo ein Distanzschuss, der leider knapp vorbei ging. Das Ergebnis zur Halbzeit hieß dann 1:0 für die Gegner. 


Die Trainer gaben uns in der Pause mit, dass wir den Ball behaupten müssen und nur noch Fußball denken. Die zweite Hälfte startete dann gut durch ein Tor durch Tim, dem gleich ein flacher Ball ins linke Eck von Linus gelang. Danach hatten die Gegner mehrere Torchancen, die alle von unserer Abwehr, bestehend aus Fri, Immanuel und Lasse in der Mitte, oder von Ricki gehalten wurden. Doch dann in der 36. Minute zogen die Gegner zum 2:2 gleich, da dachten sich unsere Mittelfeldspieler Eda, Noah, Florian und Matteo und unsere Stürmer Max, Linus und Tim wohl, dass sie jetzt noch ein paar Tore schießen müssen, was sie auch taten, denn Eda schoss ein Tor. Lasse verwandelte in der 47. Minute einen Freistoß und kurz danach schickte Lasse Linus einen Ball, der sofort im Tor landete. 2:5 war dann das Endergebnis. 


NS 




 D-Jugend: TSV Wäldenbronn I - SGM Täle I  0:4


Eines darf man im Fußball niemals machen: Den Gegner unterschätzen. Auch, wenn das Hinspiel 6:0 für uns ausging und die Wäldenbronner Tabellenletzter sind, haben wir im Hinspiel doch gesehen, dass die Jungs auch Fußballspielen können. Zudem kam der hohe Sieg durch eine frühe rote Karte gegen die Wäldenbronner zu Stande. Also, hochkonzentriert und nicht überheblich auftreten. Das war die Devise vor dem Spiel.

Und das war auch gut so: die Wäldenbronner haben sehr gute Spieler, durchsetzungsstark und mit hervorragender Ballkontrolle. Sie sind nicht ganz zu Unrecht in der Leistungsstaffel. Es zahlte sich aus, dass wir mit Respekt auf dem Platz aufliefen. Genauso bissig wie gegen den Favoriten FC Eislingen agierten unsere Jungs. Keiner nahm das Spiel auf die leichte Schulter. So wurden die Räume konsequent besetzt und der ballführende Gegner immer sofort massiv unter Druck gesetzt. Unsere Abwehr rückte immer auf, die Stürmer ackerten auch nach hinten mit und das Verschieben funktionierte wie bei den Profis. Das führte dazu, dass das Spiel von Beginn an meist in der gegnerischen Hälfte stattfand. Und es ist immer gut, wenn der Ball weit vom eigenen Tor weggehalten werden kann! Dadurch gab es für die Wäldenbronner, trotz zu Beginn fast ausgeglichenem Ballbesitz, eigentlich keine nennenswerte Chance auf ein Tor. Unser Spiel wirkte insgesamt abgestimmter, die Aktionen kontrollierter. Der Ball lief meist sauber durch unsere Reihen. Lediglich beim Abschluss taten wir uns anfangs noch schwer. Die gegnerische Abwehr stand gut und ließ unseren Stürmern nur sehr wenig Platz und Zeit, die Bälle zu verarbeiten.

Wir waren zwar spielbestimmend, die Partie blieb aber bis zur 27. Minute torlos. Dann schnappte sich Samy einen etwas verunglückten Abschlag des Wäldenbronner Torspielers, erkannte sofort, dass dieser zu weit vor dem Tor stand und lupfte den Ball kunstvoll aus 15 Metern ins Tor. Das brach den Bann: Nur zwei Minuten später spitzelte Samy den Ball über die Abwehr auf den durchstartenden Tim, der allein vorm Torspieler eiskalt zum 0:2 einnetzte. Die jetzt völlig verunsicherten Wäldenbronner mussten nur eine Minute später nach einem sehenswerten Alleingang von Kaan auf der rechten Seite mit einem blitzsauberen Pass in die Mitte das 0:3 durch Ricky hinnehmen. Die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit reichten uns, um hier alles klar zu machen.

In der Halbzeitpause gab es für uns Trainer wahrlich nicht viel zu meckern. Einsatz und Einstellung stimmten. Zuordnung und Raumaufteilung war hervorragend und die anfänglichen Schwierigkeiten im Abschluss waren Vergangenheit. Jetzt hieß es nur konzentriert genauso weiterspielen.

Und genau das taten unsere Jungs dann auch. Die zweite Halbzeit war ein Abbild der ersten. Wir hatten sehr viel Ballbesitz und bestimmten das Spielgeschehen. Die wenige Nadelstiche der Wäldenbronner wurden von unserer durch Lasse gewohnt souverän sortierten Abwehr frühzeitig entschärft. Petar ackerte rechts hinten und Till ließ link nichts anbrennen. Und dahinter agierte, wie immer, ein völlig sicherer Philipp im Tor. Nur einmal wurde es brenzlich, als die Wäldenbronner doch mal etwas zu lange in unserem 16er agieren durften. Eine sehr unübersichtliche Situation, mit mehreren von unserer Abwehr geblockten Abschlussversuchen wurde letztlich durch einen Befreiungsschlag durch Petar geklärt. Dagegen rollten unsere Angriffe immer wieder auf beiden Seiten durch Paul und Kaan außen, mit tollen Flanken auf unsere Stürmer Tim und Leon auf das Wäldenbronner Tor zu. Auch unser Noah erwischte einen goldenen Tag, kämpfte und ackerte auf der linken Position und hatte das eine oder andere Mal einen Treffer auf dem Fuß. Am Ende wurde Matteo noch auf der rechten Seite geschickt, brachte eine Zuckerflanke ins Zentrum, die Leon kurz annahm und dann unhaltbar mit seinem Hammer ins Eck drosch. Noch einige weitere Chancen, z.B. eine Granate aus halbrechter Position durch Kaan, konnte der gut haltende Torspieler entschärfen. Am Ende blieb es beim auch in dieser Höhe verdienten 0:4.

Eine hervorragende Leistung! An diesem Tag passte wirklich alles: Teamgeist, Einsatz, Uneigennützigkeit, Kaltschnäutzigkeit und souveräne Ruhe. Alles zu seiner Zeit. Mit so einem Auftreten können wir uns auch gegen Kuchen nächste Woche so einiges ausrechnen.

SJ

   




 SGM Täle I - SGM Donzdorf/Reichenbach  1:0


„Herbstmeister“ im Frühling


Letzten Samstag fand unser letztes Spiel der Hinrunde in Linsenhofen statt. Dieses Spiel musste wegen Schnee am ursprünglich geplanten Termin verschoben werden. Und hier ging es richtig um etwas: Wir traten als Tabellenführer hier an und wollten diesen Platz natürlich hier und heute verteidigen.


Uns allen war klar, Donzdorf ist ein sehr ernst zu nehmender Gegner und nur, wenn alle äußerst konzentriert und engagiert zu Werke gehen würden, konnte man auch etwas Zählbares mitnehmen. Außergewöhnlich, fast schon beängstigend still war es vor dem Spiel in der Kabine. Jedem war die Wichtigkeit dieses Spiels voll und ganz bewusst. Keiner nahm den Gegner auf die leichte Schulter, alle waren angespannt vom Scheitel bis zur Fußsohle!


Also raus aufs Feld und die hervorragenden Leistungen der letzten Wochen bestätigen!

Donzdorf begann, wie erwartet, sehr druckvoll und ließ uns in den ersten 15 Minuten kaum Luft zum Atmen. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf unser Tor zu und das Spiel fand fast nur in unserer Hälfte statt. War der Gegner doch eine Nummer zu groß? Aber unsere Abwehr aus Lasse, Petar und Till vor unserem souveränen Torspieler Philipp hielt stand. Unser Mittelfeld aus Samy, Robin und Kaan und auch unser Sturm aus Tim und Ricardo waren sich nicht zu schade, die nötige Arbeit nach hinten zu verrichten. So überstanden wir diesen Sturmlauf der Donzdorfer unbeschadet ohne Gegentor. Dann besannen wir uns wieder auf unsere Stärken: schnellen und unberechenbaren Fußball spielen, mit schnellem Umschaltspiel und gekonnten Pässen. Mehr und mehr lösten wir uns aus der Umklammerung der Donzdorfer und setzten unsere eigenen Nadelstiche. Jetzt war das Spiel ausgeglichen und wir hielten ordentlich dagegen. Ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten entwickelte sich. Unsere Auswechselspieler Eda, Noah und Matteo fügten sich nahtlos in unser Mannschaftsgefüge ein, und so konnten wir den Druck auf die Donzdorfer erhöhen und diese immer wieder in ihre Feldhälfte zurückdrängen. Mit einem 0:0 ging es letztendlich in die Pause.

Auch hier wieder gespenstische Stille in der Kabine. Eine mitreißende und sehr positive Ansprache von Jürgen erhöhte noch einmal die Spannung und holte auch noch das letzte bisschen Motivation aus unseren Jungs und Mädels heraus.


Entsprechend bissig und entschlossen gingen wir in die zweite Halbzeit. Jetzt waren wir am Drücker. Immer wieder tauchten wir gefährlich vor dem Donzdorfer Tor auf. Ein Freistoß von Lasse führte fast zur Führung und ging nur Millimeter am Tor vorbei. Aber die Anstrengungen lohnten sich: In der 43. Minute schickte Lasse unseren Samy aus der eigenen Hälfte auf die Reise. Der fasste sich ein Herz, stürmte durch die Abwehr, umtanzte den Torspieler und schlenzte den Ball aus spitzem Winkel von links ins Netz. 1:0! Der Jubel war grenzenlos.


Natürlich wollten das die Donzdorfer nicht einfach so hinnehmen und drückten auf den Ausgleich. Doch die SGM stand kompakt und machte die Räume eng. Hier war einfach kein Durchkommen. Dafür nutzten wir den durch das weite Aufrücken der Donzdorfer entstehenden Platz und setzten gut ausgespielte Konter. So hatte Matteo von halb rechts nach tollem Zuspiel von Robin und später Samy nach einem Dribbling oder auch Kaan auf der rechten Seite noch das 2:0 auf dem Fuß.


Am Ende blieb es beim 1:0 für uns und die Freude darüber war unermesslich. 

Nach der Vorrunde sind wir jetzt tatsächlich Tabellenführer! Und das in der stärksten Gruppe der Leistungsstaffel. Das hatten wir uns selbst zu Beginn der Saison nicht zugetraut.

Das wurde selbstverständlich bei Pommes und Spezi im Sportheim gefeiert. Vielen Dank an den Sponsor Rosenberger, der uns spontan dazu eingeladen hat!


Nächste Woche beginnt bereits die Rückrunde. Hier besucht uns kein Geringerer als der 1. FC Eislingen und damit der Favorit in unserer Gruppe. Aber nach den Spielen der letzten Woche erwarten wir die Eislinger mit breiter Brust und als Tabellenführer!


SJ


 Bericht der D-Jugend SGM Täle vom 23.04.2022


D-Jugend: KSG Eislingen I - SGM Linsenhofen Täle II  1:10

Die Wege unserer D-Jugend-Teams sind in dieser Runde sehr weit… Letzten Montag führte die Kreisstaffel unsere D2 ins Filstal nach Eislingen. Natürlich wollten wir den 2. Sieg im 2. Spiel einfahren. Entsprechend motiviert reisten wir dort an.

Und es wurde furios! Bereits nach 3 Minuten dribbelte Ricardo über das halbe Feld und donnerte den Ball zur 0:1-Führung ins Netz. Nur 4 Minuten später erhöhte Till nach einer Flanke von Kaan auf 0:2. Petars Pass verwandelte Linus kurz darauf zum 0:3 und erhöhte vor der Pause auch noch auf 0:4. Und eigentlich waren noch etliche Chancen zu mehr Treffern herausgespielt worden.

Samy, ausnahmsweise mal im Tor, hatte einen äußerst ruhigen Tag. Vor ihm strotzte die Abwehr um unseren Abwehrchef Petar mit Noelia und Immanuel geradezu vor Selbstbewusstsein. Da ging mal eben gar nix durch! Und im Mittelfeld agierten Kaan oder Linus souverän als Regisseur, unterstützt durch die Außenspieler Joel, Till und Lasse. Und im Sturm wurde es durch Ricardo, Ben, Finn ständig brenzlig im Strafraum.

Aber die Eislinger, Hut ab, hatten noch lange nicht aufgegeben. Nach der Pause begannen sie druckvoll und kamen auch kurz nach Wiederanpfiff zu ihrer eigentlich ersten Chance. Aus kurzer Distanz konnte ihr Stürmer den Ball in die Ecke spitzeln und auf 1:4 verkürzen.

Danach brachen jedoch die Dämme: Kurz geschüttelt, und los ging die wilde Fahrt auf das Eislinger Tor. Ricardo, Joel, Petar, Lasse trugen sich in die Schützenliste ein! Dazu kam auch noch ein unglückliches Eigentor der Eislinger. Besonders sehenswert war eine Einzelaktion von Joel, der über links die halbe Eislinger Mannschaft austanzte und dann mit viel Übersicht und uneigennützig auf Ben ablegte, der nur noch den Fuß hinhalten musste um das 1:10 zu erzielen!

Wieder einmal hat uns eine tolle Mannschaftsleistung einen ungefährdeten Sieg beschert. Super gemacht, weiter so! 


 Berichte der D-Jugend SGM Täle vom 06. – 07.04.2022


TSV Denkendorf - SGM Täle I  0:5


Zum nächsten Auswärtsspiel waren wir unter der Woche unterwegs in Denkendorf. Ein für uns relativ unbekannter Gegner erwartete uns auf dem Kunstrasen dort. Wir alle waren gespannt, ob wir uns weiter in der Leistungsstaffel so gut wie in den letzten Spielen im Filstal präsentieren würden.


Los ging es im Spiel mit einem vorsichtigen Abtasten beider Mannschaften. Dabei war der Kapitän der Denkendorfer immer wieder durch seine Körpergröße und seine Schnelligkeit mit und ohne Ball ein auffälliger Spieler bei unseren Gegnern. Allerdings hatte unser bewährter Abwehrriegel mit Petar, Till und Lasse immer das richtige Gegenmittel, um ihn jederzeit fair vom Ball zu trennen. Auf dem recht engen Spielfeld entwickelte sich ein hektisches und unkontrolliertes Spiel, da die Räume für eine Ballannahme immer sehr eng waren, und die Spieler kaum Zeit hatten, den Ball kontrolliert und exakt zum Mitspieler weiterzuleiten. Nach 10 Minuten hatte Samy sich einmal gut freigespielt und zog eine scharfe Flanke vor das gegnerische Tor. Diese führte dazu, dass ein Denkendorfer Abwehrspieler unglücklich den Ball ins eigene Tor lenkte. Wir waren in Führung, wenn auch vielleicht etwas glücklich. Unser Ziel war es jetzt, weiter am Ball zu bleiben und Chancen herauszuspielen, die aber leider von unseren Offensivkräften Tim, Kaan, Matteo und Ricardo nicht genutzt werden konnten. In der 27. Spielminute sollte sich das aber ändern. Einen herrlichen Pass von Samy konnte Tim zum vielumjubelten 2:0 Pausenstand einschieben. Das war ein Tor zum genau richtigen Zeitpunkt. Wir hatten uns die Pause verdient und nutzten die Zeit, um die Strategie für die zweite Halbzeit zu besprechen.


Frisch gestärkt sahen wir uns einem Sturmlauf der Denkendorfer gegenüber. Aber unsere Abwehr blieb trotzdem immer Herr der Lage, auch wenn manche Bälle in höchster Gefahr gerade noch so geklärt werden konnten. Auch durch Auswechslungen blieb unsere ganze Mannschaft stabil und konnte dem Gegner Paroli bieten. Einen von Lasse abgefangenen Angriff nutze er durch einen Doppelpass mit Samy zu einem genialen Steilpass auf Tim, der den Ball in vollem Lauf mitnehmen konnte und professionell zum 3:0 abschloss. Das war ein Umschaltspiel wie aus dem Lehrbuch. Mit 3 Ballkontakten über das ganze Feld bis zum erfolgreichen Torabschluss. Das 4:0 war unserem Ricardo vorbehalten, der eigentlich als Torspieler in unserer Mannschaft 2 eingeplant ist. Dass ein Torspieler aber auch immer gerne Tore erzielt, zeigte er mit seinem unhaltbaren Schuss zur endgültigen Entscheidung. Samy ließ dann noch mit einem herrlichen Alleingang das 5:0 folgen. Er war an insgesamt 4 Toren beteiligt und einmal mehr zusammen mit unserer Defensivabteilung der Schlüssel zum Erfolg ohne Gegentor. Wir sind schon gespannt, wie das in der Leistungsstaffel weitergehen wird.


JK



SGM Täle I - TSV Wäldenbrunn-Esslingen  6:0


Am Sonntag, den 09.04. empfingen wir mit unserer D1 der SGM Täle den TSV Waldenbrunn-Esslingen zu einem Spiel in der Leistungsklasse. Bisher hatten wir uns äußerst respektabel geschlagen und aus drei Spielen 10 Punkte geholt. Nach der Überprüfung des Platzes, der Spieler und des Spielgeräts pfiff der Schiedsrichter dann das Spiel pünktlich an, und von Beginn an entwickelte sich ein schön anzusehendes Fußballspiel. Unsere Mannschaft hatte in der Anfangsphase mehr Spielanteile und so dauerte es nicht lange, bis Ricardo in der 17. Minute das Runde ins Eckige beförderte und somit den verdienten Führungstreffen zum 1:0 erzielte. Dieses Tor gab uns dann eine zusätzliche Sicherheit, die allerdings nur eine Minute später auf die Probe gestellt wurde, als Samy von einem Gegenspieler unfair von hinten die Beine weggegrätscht wurden. Für diese Aktion zögerte der Unparteiische dann auch keine Sekunde und zeigte zurecht den roten Karton. Zum Glück für uns war Samy nicht verletzt und konnte weiterspielen. Unsere Gegner hatten nun einen Spieler weniger, und so konnten wir unsere Chancen noch besser ausspielen. Diesen Vorteil nutzten wir dann auch, und so war es wieder Ricardo, der in der 21.Minute nach einem Zuspiel das Leder mit dem Hinterkopf in den gegnerischen Maschen versenkte. Nun lief es sehr gut für uns und der Ball rollte sauber in unseren Reihen. Resultierend daraus, kam es dann zu zwei weiteren Toren vom Tim (26. Minute) und Samy (28. Minute) was dann zum Halbzeitstand von 4:0 war.


Nach der Pause kam es dann weiterhin zu keinerlei gefährlichen Situationen vor unserem Tor, und wir konnten wie in der ersten Hälfte sicher aufspielen. In der 35. Minute konnten wir durch Matteo einen weiteren Treffer für uns verbuchen. Leider wurde das Spiel ein wenig rauer, was in zwei gelben Karten für den TSV Wäldenbrunn-Esslingen endete. Kurz vor Schluss in der 56. Minute erzielte Ricardo dann sein drittes Tor zum 6:0 Endstand. Die Freude über diesen Sieg war natürlich riesengroß, auch mit dem Zusatz, dass wir Stand jetzt (09.04.) die Tabellenführung in der Leistungsstaffel übernommen haben. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber erwähnenswert und auf jeden Fall der Verdienst unserer Täleskicker, die von Spiel zu Spiel besser werden und damit zurecht oben mitspielen. Weiter so!!!


Mit dabei waren:

Matteo, Ricardo, Philipp, Till Noah, Kahn, Tim, Samy, Noah, Friedrich, Petar, Joel, Lasse


MM


 


SGM Täle II – TSV Berkheim  3:2


Zum zweiten Heimspiel in diesem Frühjahr hatten wir den TSV Berkheim II zu Gast. Wir waren gespannt, ob wir an die tolle Leistung der letzten Woche anknüpfen können. Allerdings waren die Witterungsbedingungen nicht sehr förderlich für ein ansehnliches Fußballspiel. Pauschal gesagt gab es zwei unterschiedliche Halbzeiten. Eine Halbzeit mit dem Wind und die andere Halbzeit gegen den Wind und stürmischen Regen. Es war sehr schwierig, den Ball dahin zu spielen, wo er auch hinkommen sollte. Meistens hatte der Wind dann noch eine andere Idee und lenkte den Ball entsprechend ab.


Mit ordentlichem Rückenwind schafften wir es glücklicherweise in der ersten Halbzeit, das Spiel weitgehend zu kontrollieren. Unsere Abwehr um Philipp, Friedrich, Joel und Nico stand anfangs sehr sicher. Die Zuspiele aus dem Mittelfeld mit Matteo, Noah und Ricardo klappten aber leider nicht wie gewohnt. Trotzdem konnte glücklicherweise Ricardo mit einem platzierten Schuss genau in die Torecke nach 10 Minuten den Führungstreffer erzielen. Dem ließ Tim gut 10 Minuten später das 2:0 folgen. So langsam hatten sich dann aber die Berkheimer eine Lösung für das Spiel gegen den stürmischen Wind einfallen lassen. Durch Flachpässe und Dribblings kamen sie in der zweiten Phase der ersten Halbzeit immer wieder vor das von Samy gehütete Tor. Philipp rettete diesmal als Feldspieler immer wieder vor den einschussbereiten gegnerischen Spielern. Mitten in der Drangphase der Berkheimer gelang Ben aber nach einer unübersichtlichen Situation im Anschluss an eine Ecke, der vielumjubelte Treffer zum 3:0. Kurz danach war Halbzeit und wir hofften, dass der Wind wie im letzten Heimspiel wieder aufhören würde.


Aber leider war genau das Gegenteil der Fall. Auf dem Weg von der Kabine zum Spielfeld wurde der Wind immer stärker, und zu allem Überfluss kam jetzt auch noch Starkregen dazu. Jetzt hatten die Berkheimer den Wind im Rücken und wollten dies auch möglichst schnell ausnutzen. Nach etwa gespielten 10 Minuten hatte Samy im Tor keine Chance gegen den von Wind verwehten Schuss des Berkheimer Stürmers. Es stand also nur noch 3:1 für uns, und der Gegner ließ nicht locker. Eine gute Kombination aus dem Mittelfeld heraus nutzte wieder ein Angriffsspieler aus Berkheim und erzielte nach 47 Minuten den inzwischen verdienten Anschlusstreffer zum 3:2. Jetzt rollte Angriff um Angriff auf unser Tor. Benachteiligt durch Gegenwind und Regen kamen wir minutenlang nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Auch ein Dutzend Eckbälle mussten wir in dieser Phase abwehren. Aber mit viel Geschick, Einsatzwillen und manchmal auch ein wenig Glück schafften wir es, in der restlichen Spielzeit keinen Treffer mehr zu bekommen. Endlich wurde das Spiel abgepfiffen und wir feierten einen glücklichen Sieg und freuten uns, endlich wieder trockene Klamotten anziehen zu können. Mit 12 Punkten aus 4 Spielen belegen wir derzeit den ersten Tabellenplatz in unserer Gruppe.


JK





 D-Jugend: SGM Linsenhofen Täle II - TSV Wolfschlugen II  5:0



Die ersten beiden Spiele konnten wir mit unserer D2 für uns entscheiden. Heute sollte der 3. Sieg im 3. Spiel und damit der erste Tabellenplatz her. Wolfschlugen ist aber immer ein starker Gegner, der uns dieses Vorhaben nicht unbedingt leicht machen würde.

Genau so ging das Spiel auch los. Die Wolfschlügener hatten definitiv nicht vor, hier und heute bei uns zu verlieren. Spielfreudig und agil gingen sie zu Werke und brachten uns in den ersten 15 Minuten das eine oder andere Mal ganz schön in Bedrängnis. Gut, dass die Abwehr um unseren Abwehrchef Friedrich mit Noelia, Immanuel und Nico immer auf der Hut war und so das von Philipp gut gehütete Tor sauber halten konnte. Anfangs hatten wir etwas Probleme den Zugriff im Mittelfeld zu bekommen. Aber mit der Zeit fanden sich Kaan, Tim, Joel, Linus und Matteo immer besser zu Recht und so konnten unser Stürmer Ben, Ricardo und Finn immer öfter gefährlich vor dem Wolfschlügener Tor auftauchen. Nach 20 Minuten konnten sich die gegnerische Abwehr nur mit einer Notbremse gegen den heranstürmenden Ricky behelfen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tim zum zu diesem Zeitpunkt fast etwas schmeichelhaften 1:0. So ging es auch in die Pause.

Faszinierend war, dass man wieder mal eine völlig andere 2. Spielhälfte beobachten konnte. Jetzt dominierten wir. Der Ball wurde sicher durch unsere Reihen geschickt, das Stellungsspiel war optimal und wir konnten uns in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Der Druck auf Wolfschlugen wurde immer größer. Folgerichtig erzielten wir mit Tim (2) und Ricardo (2) noch 4 weitere Treffer und durften uns nach dem am Ende durchaus verdienten 5:0 über die Tabellenspitze in unserer Staffel freuen!

Toll gemacht! Mal sehen, was hier noch so alles passieren wird…





 D-Jugend: FTSV Kuchen I - SGM Täle I  1:3


Am Samstag fand unser 2. Spiel in der Leistungsstaffel für unsere D-Jugend statt. Wie wohl momentan bei allen Teams war auch bei uns der Krankenstand relativ hoch. Trotzdem wollten wir unbedingt den ersten Sieg einfahren. Das Unentschieden im Spiel gegen den Favoriten 1.FC Eislingen hatte uns ordentlich Selbstvertrauen eingeimpft. Wer weiß, was jetzt noch so alles möglich ist. Aber wir befinden uns in der stärksten der 3 Leistungsstaffeln. Also gibt es hier keine schwachen Gegner. So viel war jedem klar!

Das Wetter war perfekt. Sonne satt, aber nicht zu heiß. Und so hatten sich doch einige unserer „Ultras“ auf den langen Weg nach Kuchen gemacht, um unser Team zu unterstützen.

Es sollte sich lohnen: Von Anfang an war zu merken, dass hier kein Team etwas zu verschenken hatte. Jeder wollte die 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Nach 5-minütigem, eher vorsichtigem Abtasten wurden die Gastgeber aus Kuchen zunehmend mutiger und selbstbewusster. Sie ließen den Ball gekonnt laufen und drückten auf unser Tor. Aber unsere Abwehr aus Lasse, Petar, Friedrich und Joel war wie immer kompakt und unüberwindbar. 10 Minuten lang bissen sich die Kuchener die Zähne daran aus, bis sich Samy ein Herz fasste und unseren Tim geschickt mit einem Steilpass in Szene setzte. Da ließ sich dieser nicht zweimal bitten und donnerte das Runde unhaltbar zum 1:0 ins Eckige. Der Schock saß tief, und jetzt waren wir am Drücker. Unser Mittelfeld aus Sam, Eda, Kaan und Till dominierte jetzt und unser Sturm aus Tim und Ricardo tauchte ein ums andere Mal sehr gefährlich vor dem Kuchener Tor auf. Trotzdem blieb es bis zur Pause beim 0:1.

Aber jetzt hatten wir Lunte gerochen. Hier war was zu holen. Wenn wir weiter konzentriert bleiben und den Ball schnell spielen, können wir noch nachlegen und die 3 Punkte mitnehmen. Mit dieser Einstellung ging es wieder auf den Platz. Und jetzt spielten die Jungs und Mädels, als ob es kein Morgen gäbe. Jeder setzte sich konsequent für das Team ein, jeder half jedem aus. Eine tolle Teamleistung, die nur noch auf die Belohnung wartete. Und die kam in Form eines genialen Querpasses von Eda auf Tim, der unbarmherzig zum 0:2 einnetzte. Jetzt brachen die Kuchener regelrecht auseinander. Was uns so stark machte, lies unseren Gegner auf die Verliererstraße geraten: der Teamgeist. Während wir alle gemeinsam mit- und füreinander agierten, zerfleischten sich die Kuchener geradezu verbal. Schuldzuweisungen und Beschimpfungen ließen jeden Zusammenhalt auseinanderbröckeln. Und so war es die logische Konsequenz, dass ein geniales Zusammenspiel aus Lasse und Fri zu einem perfekten Pass auf Tim führte. Rotzfrech umspielte dieser den Torspieler und komplettierte den Hattrick! Kurz vor Schluss gab es noch einen Strafstoß gegen uns, der zum 1:3 Anschlusstreffer führte.


Was für ein toller Tag! Besser kann man als Team nicht auftreten. So sind wir mit Sicherheit für jeden Gegner eine echte Hausnummer. Man darf gespannt sein, was in dieser schweren Leistungsstaffel für uns noch so alles drin ist!



SJ





 Bericht der C-Jugend SGM Täle vom 30.03.2022


SGM Täle – TSV RSK Esslingen  2:3


Zu unserem ersten Heimspiel in der neuen Runde begrüßten wir zum Spitzenspiel unter der Woche den heimlichen Tabellenführer aus Esslingen bei uns im Täle. Nach der unglücklichen Niederlage beim bisherigen Tabellenführer am vergangenen Wochenende wollten wir in dieses Spiel besser starten und die Lehren aus dem vergangenen Spiel ziehen. 


Die Partie begann nervös von beiden Mannschaften, und es entwickelte sich nach und nach ein intensives Zweikampf-geführtes Spiel im Mittelfeld. Mit zunehmender Spieldauer konnte die SGM den Gästen mehr und mehr den „Schneid“ abkaufen, und man sicherte sich mehr und mehr Spielanteile, ohne noch wirklich gefährlich zu werden. Unser Defensiv-Verbund stand sicher und konnte die Angriffsbemühungen der Gäste regelmäßig unterbinden, bevor es gefährlich wurde. Nach einem erkämpften Ball spielte die SGM wie abgemacht schnell nach vorne, hier lauerte der „wieselflinke“ Luca, welcher sich mit einer Energie-Leistung gegen die Gästeabwehr durchsetzen konnte und völlig verdient zum 1:0 einlochte (21. Min). Nach der Führung knüpfte die SGM an ihre Leistung an, konnte aber nicht mehr gefährlich vor das Gästegehäuse kommen. So erkämpfte sich die SGM eine 1:0-Führung zur Halbzeit, ohne dass die Gäste eine nennenswerte Torchance hatten. 


Das Tempo der ersten Halbzeit forderte ihren Tribut, so dass wir mit frischen Kräften in der zweiten Halbzeit agierten. Leider verlor die SGM direkt nach der Halbzeit den Faden und kam heftig unter Bedrängnis durch die Gäste, die zu diesem Zeitpunkt ihre wahre Leistungsfähigkeit aufblitzen ließen. Es wurden keine Zweikämpfe mehr gewonnen, die Bälle wurden nicht mehr richtig geklärt, und dadurch wurde der Gegner minütlich stärker. So kam es wie es kommen musste. Die Gäste konnten nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der SGM mit ihrem ersten wirklichen Torschuss zum 1:1 ausgleichen (40. Min). Nun drohte das Spiel zu kippen und die SGM fing kurzfristig an zu schwimmen. Doch man konnte die ein oder andere Situation entschärfen, was der Mannschaft wieder einen merklichen Auftrieb gab. Hut ab vor der SGM Mannschaft, wie sie sich nach dem Ausgleich und der Drangphase der Gäste wieder berappelten und wieder zur Leistung aus der ersten Halbzeit hochpushte. Dies wurde auch direkt belohnt, erneut setzte sich unser „wieselflinker“ Luca gegen die Gästeabwehr durch und schob zum 2:1 für die SGM ein (46. Min). Das Spiel gestaltete sich wieder ausgeglichen, und es hatte den Anschein, dass sich die SGM endlich für ihre Mühen in den letzten beiden Spielen belohnt werden würde. Leider sollte es auch dieses Mal nicht sein, nachdem in einer unübersichtlichen Situation aufgehört wurde zu spielen (Spieler lag am Boden), die Gäste aber weiterspielten und so zum 2:2–Ausgleich kamen (61. Min). Der Stachel saß tief und man versuchte nochmal mit aller Gewalt, das wieder zu unseren Gunsten zu drehen. Leider waren die Bemühungen nicht erfolgreich. In der 64. Minute bekamen die Gäste einen Freistoß zugesprochen. Rechts versetzt vor dem Strafraum zirkelten die Gäste den Freistoß gekonnt auf den langen Pfosten, an welchem er an Freund und Feind vorbei ins SGM-Tor segelte, was den 2:3-Endstand für die Gäste bedeutete. 


Die erneute unverdiente Niederlage tut sehr weh, wenn man sieht mit welchem Aufwand und welchem Engagement wir die letzten beiden Spiele bestritten haben. Nun heißt es Kopf hoch und die Lehren aus den beiden Spielen ziehen, am kommenden Samstag ist schon die nächste Möglichkeit, die beiden Spiele vergessen zu machen. 


Kopf hoch an alle! 


Es spielten: Florian, Jan K, Nils, Hannes, Yannik, Aaron, Jan B, Burak, Finnjard, Jakob, Halil, Hannes, Efekan, Mario, Luca


HS




 Bericht der D-Jugend SGM Täle vom 19.03.2022


TSV Jesingen II - SGM Täle II  1:2


Am Dienstag, den 12.03. hatten unsere Kicker der SGM Täle (D2) ihren ersten Spieltag der Rückrunde. Unsere D1 hatte ja bereits am vorherigen Samstag mit einem respektabelen 1:1 gegen den 1.FC Eislingen in der Leistungsstaffel vorgelegt.


Für uns ging es zum Auswärtsspiel nach Jesingen, und nach dem Auswärmen wurde das Spiel auch pünktlich um 18:00 Uhr vom Schiedsrichter bei leichtem Nieselregen angepfiffen. Die ersten 15 Minuten liefen bei beiden Teams noch ein wenig hektisch und unkontrolliert. Es war deutlich zu sehen, dass hier die Spielpraxis noch ein wenig fehlte, aber wir befanden uns ja auch im ersten Spiel. Der TSV Jesingen hatte gefühlt ein wenig mehr vom Spiel in dieser Phase, aber es war die SGM Täle, die in der 17. Minute mit einem schnell gespielten Ball durch Tim mit dem 1:0 in Führung ging. Das gab uns dann auch ein wenig Sicherheit, und das Spiel verbesserte sich. In der 24. Minute war es dann Till Noah, der das Leder eroberte, nicht lange fackelte und einen Traumpass direkt ins Zentrum schoss. Dieser musste dann nur noch vom perfekt stehenden Tim durch einen sehenswerten Kopfball eingenetzt werden. Dieses 2:0 war dann auch das Halbzeitergebnis. 


In der zweiten Hälfte des Spiels machten die Jesinger mehr Druck und es entstanden Chancen auf beiden Seiten. Das Spiel wurde insgesamt wieder unruhiger und in der 45. Minute kam es dann zum 1:2 - leider durch ein Eigentor von Joel. Aber das ist nun mal das Los eines Abwehrspielers, dass beim Hereingehen zum Ball dieser auch mal ins eigene Tor geht. Dieser Anschlusstreffer gab Jesingen dann wieder Aufwind, und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Mit einem kontrollierten Spiel hatte es nun nicht mehr viel zu tun, dafür stieg die Spannung, wenn z.B. Tim oder Kaan ins Abseits rannten und die verlockende Spielsituation vom Schiedrichter abgepfiffen wurde. Nun, der Kölner Keller musste zumindest nicht hinzugezogen werden.


Letztendlich retteten wir das 2:1 über die Zeit und holten somit unsere ersten drei Punkte. An unserer Abstimmung und Kommunikation müssen wir weiter Arbeiten, aber das wird der kommende Spielrhythmus bringen. Alles in allem haben alle unsere Spieler eine sehr gute Leistung gezeigt, auf der wir aufbauen können. 


Mit dabei waren: Eda, Friedrich, Immanuel, Joel, Kaan, Matteo, Noah, Noelia, Philipp, Till Noah und Tim


MM




 Bericht der D-Jugend SGM Täle vom 12.03.2022


1. FC Eislingen - SGM Täle I  1:1


Endlich ging es wieder los, die Jagd nach Punkten in unserem Lieblingssport Fußball. Nach der Qualifikationsrunde im Herbst, bei der wir überraschend aber auch durchaus überzeugend direkt hinter dem VfL Kirchheim den zweiten Platz belegen konnten, wartete nun die Leistungsstaffel auf uns. Unheimlich spannend war es für uns, wie wir uns beim ersten Spiel in der Leistungsstaffel bewähren können. Wir alle hatten gehörigen Respekt vor unserem Gegner aus Eislingen, da sie nur ganz knapp im Entscheidungsspiel an der Qualifikation zur Bezirksstaffel gescheitert waren. Allerdings war es nur Respekt und auf keinen Fall Angst vor dem Gegner. Und genau so wollten wir in diesem Spiel auch auftreten.


Das war am Anfang des Spiels aber ziemlich schwierig, denn die Eislinger wollten uns von Anfang zeigen, wer der Chef auf dem ziemlich holprigen Rasenplatz sein sollte. Sie setzten uns sofort unter Druck und wir waren anfangs ziemlich in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Die Folge davon war der 1:0-Führungstreffer durch die Eislinger in der 13. Spielminute, dem leider ein Fehlpass von uns vor dem eigenen Strafraum zugrunde lag. Gegen den platzierten Schuss hatte unser hervorragender Torspieler Philipp leider keine Chance. 


So langsam konnten wir uns aber berappeln und unsere mannschaftliche Geschlossenheit führte immer mehr dazu, dass wir die angreifenden Gegner etwas mehr auf Distanz zu unserem Tor halten konnten. Ab der Mitte der ersten Halbzeit bekamen wir dann immer wieder die Chancen, Angriffe auch auf das Eislinger Tor einzuleiten. Unsere Bemühungen wurden in der 20. Spielminute belohnt. Einen punktgenauen Steilpass von Samy erlief sich Tim, und aufgrund seiner Schnelligkeit bei der Mitnahme des Balles in Richtung gegnerisches Tor, konnte ihm sein Gegenspieler nicht mehr folgen. Kaltschnäuzig lief Tim weiter in Richtung Tor und ließ dem Eislinger Torspieler mit seinem platzierten Schuss ins kurze Eck nicht den Hauch einer Chance. Wir hatten den vielumjubelten Ausgleich erzielt und die mitgereisten Zuschauer waren stolz auf unsere Jungs. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten und waren froh, als der sehr gut leitende Schiedsrichter zur Halbzeit pfiff. 


Die kurze Ruhepause tat uns sehr gut und wir nahmen uns für die zweite Halbzeit vor, alles zu geben, um den Favoriten aus Eislingen weiterhin etwas „ärgern“ zu können. Dies gelang uns auch über weite Teile der restlichen Spielzeit sehr gut. Die Eislinger kamen nur noch zu zwei guten Chancen, die aber beide zu unserem Glück zu keinem Gegentor führten. Wir hatten uns vor allem darauf konzentriert, keinen Gegentreffer mehr zu bekommen. Leider litten dadurch etwas unsere Angriffsbemühungen, und wir hatten nicht wirklich klare Torchancen zu verzeichnen. Am Ende waren wir alle froh, als der Schiedsrichter das Spiel beendete und das Unentschieden fühlte sich für uns an wie ein Sieg. Wir haben in der Leistungsstaffel unseren ersten Punkt geholt. Und dies ausgerechnet beim Topfavoriten in unserer Gruppe. Wir alle können stolz auf uns sein und freuen uns schon auf die nächsten Spiele.


Zum Team gehörten:

Philipp, Till, Lasse, Petar, Paul, Matteo, Sam, Noah, Joel, Tim und Kaan

SJ




 Bericht der D2-Jugend SGM Täle II vom 30.10.2021


TSV Ötlingen II - SGM Täle II  0:11


Unser letztes Spiel der Herbstrunde führte uns nach Ötlingen. Nach den letzten beiden Siegen liefen wir natürlich mit viel Selbstvertrauen auf und wollten unbedingt dieses letzte Spiel gewinnen. Ötlingen war auf dem Papier der vermeintlich schwächste Gegner in unserer Gruppe. Bisher konnten sie noch keine Punkte ergattern. Gerade solche Spiele können gefährlich sein. Einen Gegner zu unterschätzen hat sich noch nie als Vorteil herausgestellt. Entsprechend war Konzentration und Einsatz gefragt. An Motivation fehlte es nicht!

Von Beginn an lief der Ball durch unsere Reihen. Unser Team machte Druck an allen Positionen. Kein Ballverlust wurde hingenommen, sofort wurde nachgesetzt. Und wir spielten mit Übersicht und Köpfchen. Das führte dazu, dass wir den Gegner über die gesamte Spielzeit im Griff hatten und das Spiel in der Ötlinger Feldhälfte festsetzen konnten. Und so wurde es ein wahrer Torreigen. Bereits nach 4 min netzte Ilkay zum ersten Mal ein. Nur 4 min später setzte unser Ricky zum 2:0 nach. In der 10. min ein feiner, uneigennütziger Querpass von Ricky auf Petar: 3:0. Kurz darauf Noah zum 4:0 und dann innerhalb von 3 Minuten noch vor der Pause durch Matteo und Ben (2) zum 7:0 Halbzeitstand.


Schon kurz nach dem Anpfiff erhöhte Ilkay nach einem feinen Querpass von Noah auf 8:0. Während unsere Abwehr immer weit aufrückte und so auch am Torchancen erarbeiten und sogar am Toreschießen beteiligt war, war einer komplett zum Nichtstun verdammt: Unser Torspieler Philipp. Das änderte sich nach einem Foul im Strafraum. Den Strafstoß verwandelte er höchstpersönlich zum 9:0. Bereits 10 Minuten nach Wiederanpfiff hatte Ben mit 2 Treffern auf 11:0 erhöht.

Leider kam es kurz darauf zu einem Pressschlag, bei dem sich ein Ötlinger Spieler derart schwer am Knie verletzte, dass der Krankenwagen kommen und ihn ins Krankenhaus bringen musste. Selbstverständlich wurde das Spiel hier abgebrochen und wir, das gesamte SGM-Täle-Team, wünschen diesem Spieler von ganzem Herzen eine gute Genesung. 


Damit ist die Herbstrunde zu Ende und das gibt uns die Möglichkeit ein Fazit zu ziehen: 

Mit 2 Teams sind wir angetreten. Das Ziel für das eine Team war die Qualifikation zur Leistungsstaffel. Das wurde mit einem 2. Platz mehr als erreicht…

Bei dem 2. Team gab es erwartungsgemäß zu Beginn einige Schwierigkeiten. Deutlich schneller als erwartet, entwickelte sich dieses Team zu einer starken Einheit. Dadurch konnten die letzten Spiele souverän gewonnen werden. 

Die Entwicklung im gesamten Team ist unübersehbar. Bei beiden Teams wurden die Erwartungen übererfüllt. Wir werden die Winterpause nutzen, um weiter an uns zu arbeiten und freuen uns auf eine spannende Frühjahrsrunde.


SJ



 

Bericht der D2-Jugend SGM Täle II vom 23.10.2021


SGM Täle II - TSV Grötzingen  2:0


Letzten Samstag durften wir unsere Freunde aus Grötzingen zu unserem vorletzten Spiel in dieser Herbstrunde bei uns in Linsenhofen empfangen. 

Da die Grötzinger eigentlich viel zu viele kickfreudige Spieler an diesem Tag hatten und unsere D1 ihre Runde ja schon beendet hatte, beschlossen wir kurzerhand, ein 2. Spielfeld aufzubauen und allen Kindern einen herrlichen Fußballtag zu bescheren.


Während die Grötzinger durchwechseln wollten, sollten unsere „Leitwölfe“ in der D2, Maddeo im zentralen Mittelfeld und Fri zentral hinten unbedingt weiter Erfahrung sammeln. Ricardo rutschte wieder ins Tor und komplettierte die stabile Achse unseres Spiels. Noelia, Joel und Nico vervollständigten die Abwehrkette, Ilkay, Noah, Florian und Eda sollten auf den Außenbahnen ihre Schnelligkeit einbringen und Ben bildete mit Felix und Max den Sturm.

Das Konzept ging auf: Wir machten von Beginn an Druck und kamen bereits in der 3. Minute zu einer Riesenmöglichkeit. Leider ging Edas Schuss an den Pfosten und Noahs Nachschuss über das Tor. Nur kurz darauf testete unser Mittelfeldregisseur Maddeo den Grötzinger Torspieler mit einem feinen Distanzschuss. Aber in der 14. Minute war es dann so weit. Nach kurzem Antritt donnerte Eda das Leder unhaltbar ins Netz zum 1:0.

Fri dirigierte seine Abwehr in ganz hervorragender und souveräner Manier, so dass die Grötzinger Angriffe immer ins Leere liefen.

Toll war auch, mit welcher Ruhe und Geduld die Spieler zu Werke gingen. Da wurde nichts übers Knie gebrochen, geduldig ließ man den Ball laufen, um dann im richtigen Moment knallhart und giftig zuzustechen. So konnte der Torspieler einen Schuss von Ben in höchster Not noch zur Ecke klären. Diese wurde von Maddeo präzise auf den lauernden Fri gezirkelt, der dann gnadenlos zum 2:0 einnetzte. So ging es in die Halbzeit. Hier musste nicht viel gesagt werden. Jeder merkte, dass hier die 3 Punkte zum Greifen nah sind. Jetzt nur noch weiter so konzentriert und motiviert zusammenspielen, dann sollte hier nichts mehr schiefgehen.


Doch nur 7 Minuten nach Wiederanpfiff der Schreckmoment. Nach einem Handspiel in unserem Strafraum zeigte der Schiri auf den Elfmeterpunkt. Gut, wenn ein Team einen Torspieler wie Ricardo zwischen den Pfosten hat. Und seine scharfen Reflexe und blitzschnellen Bewegungen ließen ihn auch diesmal den Elfer entschärfen. Das wurde natürlich vom ganzen Team gefeiert wie ein Tor.

Die Grötzinger drückten jetzt auf den Anschlusstreffer, aber bei uns war einfach kein Durchkommen. Im Gegenteil, ein Lattentreffer von Maddeo und ein Pfostenschuss von Ilkay hätten sogar noch ein höheres Ergebnis bringen können.

Am Ende stand ein verdienter Sieg. Toll, wie die Jungs und Mädels zusammengewachsen sind. Hier steht ein Team auf dem Platz, dass sich vor niemandem mehr verstecken muss. Die Entwicklung in dieser kurzen Zeit ist deutlich zu sehen. Man darf gespannt sein, wie unser letztes Spiel in Ötlingen ausgehen wird.


Und auf dem 2. Feld war an diesem Tag nichts für die Grötzinger zu holen. Am Ende stellte sich unser Team aus Elias im Tor, Petar, Lasse, Robin und Paul in der Abwehr, Kaan, Samy, Till und Immanuel im Mittelfeld und Tim, Finn und Leon im Sturm als deutlich überlegen heraus. Am Ende stand ein 13:0. 

Gemeinsam feierte das ganze Team diesen Doppelsieg, und ich bin mir sicher, man konnte unser „Super-Täle, Super-Täle, hey, hey“ noch weit über die Grenzen von Linsenhofen hören!


SJ




 Bericht der D-Jugend SGM Täle vom DFB-Mobil am 21.10.2021


DFB-Mobil in Linsenhofen


Ein fußballerisches Highlight bot sich uns letzten Donnerstag auf dem Sportplatz in Linsenhofen: Das DFB-Mobil besuchte uns und führte mit unserer D-Jugend ein Lehrtraining durch.


20 SGM-Trainer wollten sich das natürlich nicht entgehen lassen. Und noch spannender war es wohl für unsere D-Jugendkicker, die mit 25 Spielern nahezu vollständig angetreten war! Das DFB-Team bestand aus 3 Trainern. Während einer mit unseren Kids das Training durchführte, kommentierten die anderen beiden für uns Trainer, was da gerade passiert und warum das gerade so durchgeführt wird. Viele wertvolle Tipps und Tricks allgemeiner und spezieller Art konnte man hier für sein Training abgreifen. Das war für uns Trainer äußerst interessant. 

Für unsere Spieler war das Riesenspass und am Ende gab es für jeden noch eine kleine Überraschungstüte!

Vielen Dank an das DFB-Team für diesen tollen Abend!


SJ




 Bericht der D1-Jugend SGM Täle I vom 13.10.2021


SGM Täle I - SGM ANTS  2:0


Zwei große Brocken haben wir in unserer Gruppe. Der eine ist Kirchheim. Gegen die hatten wir lange 1:0 geführt, aber am Ende doch leider verloren. Der zweite Ist die SGM Neckartailfingen/Altenriet/Schlaitdorf.

Das war das Spitzenspiel dieses Spieltages, der Zweitplatzierte gegen den Dritten.

Da hieß es: höchste Konzentration, volles Engagement, alles Reinhauen. Sonst kann man in so einem Spiel leicht untergehen.


Aber unsere Jungs zeigten von Beginn an, wer hier der Herr im Hause ist. Wir begannen extrem druckvoll, mit viel Zug zum Tor. Gut gestaffelt hatten die ANTS keinen Platz für ihr Spiel und wir trugen unsere Angriffe sehr dynamisch nach vorne. In den ersten 15 Minuten waren wir klar tonangebend. Gute Kombinationen, tolles Stellungsspiel, konsequentes Angehen. Kurz: richtig guter Fußball! Nach 10 Minuten ging Lasse halb links durch, flankte zielgenau auf den optimal mitgehenden Leon, der praktisch nur noch den Fuß zum 1:0 hinhalten musste. Aber das wollten die ANTS ganz offensichtlich nicht auf sich sitzen lassen. Und auch die können Fußball spielen. Es entstand ein offener Schlagabtausch. Aber unsere Abwehr wurde durch Lasse perfekt gestaffelt. Weder rechts bei Friedrich, noch links bei Paul war da ein Durchkommen. Alle verteidigten mit, und sobald wir den Ball eroberten ging die Post in die andere Richtung ab. Da gab es tolle Doppelpässe zu bestaunen. Samy dirigierte das Mittelfeld. Kaan und Robin spielten an den Flügeln ihre Schnelligkeit aus und im Sturm wurde es durch den sich durchtankenden Leon und den dribbelstarken Tim immer wieder brandgefährlich. So ging es mit diesem knappen 1:0 in die Pause.

Aber die vielen Laufwege kosteten natürlich auch viel Kraft. Würde die Puste reichen? Oder ereilt uns das gleiche Schicksal wie gegen Kirchheim? Da hatten wir auch zur Pause mit 1:0 geführt. Also wieder raus und schonungslos alles reinhauen! Genau das taten die Jungs dann auch.


Die ANTS drängten weiter auf den Ausgleich! Aber alles, was aufs Tor kam wurde, wie immer, souverän von unserem Philipp entschärft. Eine Bank im Tor! 

Mit Ricardo und Noah im Sturm und Matteo auf der linken Seite brachten wir frische Kräfte ins Spiel. Die drei hängten sich genauso konsequent rein, wie der Rest der Mannschaft. Man merkte, dass die Jungs UNBEDINGT diesen Sieg nach Hause fahren wollten. Und 10 Minuten vor Schluss passierte es dann: Samy ging pfeilschnell durchs Mittelfeld und halbrechts in den Strafraum. Den Abschluss konnte der Torhüter noch parieren, aber den Abpraller versengte Samy dann unhaltbar zum 2:0 im Tor. Was für ein Jubel! Danach ergaben sich die ANTS fast ihrem Schicksal und wir konnten den Sieg fast mühelos über die Zeit bringen. Das war eine absolute Willensleistung. Mit tollem Teamgeist und so viel Engagement kann dieses Team wohl fast jedem Gegner Schwierigkeiten bereiten. Super gemacht Jungs. Ihr könnt wirklich stolz sein…


Ja…. Und was war noch mal unser großes Ziel für die Herbstrunde? Qualifikation für die Leistungsstaffel. Das ist schon vor dem letzten Spieltag geschafft. Jetzt reden wir nur noch darüber, ob wir am Ende nicht sogar den 2. Platz in dieser schwierigen Gruppe belegen werden!

Am Samstag ist das letzte Spiel gegen Neckartenzlingen. Danach werden wir es wissen!


SJ


 Berichte SGM-Täle KW 32/2021


D-Jugend Fußball Camp vom 02.08. – 03.08.2021

Montag, 10:30. Treffpunkt auf dem Sportplatz in Linsenhofen für alle fußballverrückten D-Jugendkicker der SGM-Täle. Als erstes bekam jeder ein Fußballcamp-Trikot überreicht. Und dann verbrachten wir den ganzen Tag zusammen auf dem Feld und absolvierten unzählige Fußballaufgaben, zunächst mit Schwerpunkt auf kognitiven und koordinativen Bereichen. Das war ganz schön anstrengend. Dafür konnten wir uns in der Pause an einem superleckeren und reichhaltigen Buffet stärken, das uns die Eltern bereitet hatten. 
Nach dem Mittagessen durfte sich der Kopf ein klein wenig ausruhen. Dafür waren die Beine dran. Kondition und Ballkontrolle stand jetzt auf dem Programm. In vielen kleinen Fußballspielen wurden die Trainingsinhalte so verpackt, dass der Spaßfaktor nicht zu kurz kam.
Und am Ende wurde selbstverständlich noch eine ganze Stunde lang richtig gekickt. 
Über sieben Stunden Fußball! Wer jetzt dachte, die Jungs müssten doch total platt sein, der wurde eines Besseren belehrt. Keiner hatte genug! Während wir Trainer das Lagerfeuer zum Grillen anfachten, funktionierten die Jungs kurzerhand das Volleyballfeld zum Fußballfeld um und spielten eine Partie Beachfußball. Auch nach dem Abendessen wurde der Ball nicht in Ruhe gelassen. Sobald die Wurst im Bauch war, wuselten die Jungs schon wieder mit dem Ball auf dem Feld herum. Es macht wirklich Spaß, zu sehen, mit wie viel Freude und Begeisterung die Kinder bei der Sache sind.
Um 19:30 Uhr konnten die Eltern letztendlich ihre völlig ausgepowerten Kinder wieder in Empfang nehmen.
Aber am Dienstag standen alle um 10:30 Uhr wieder auf der Matte, um auch am zweiten Tag mit viel Einsatz und Motivation an unserem Camp teilzunehmen.

Zwei tolle Tage voller Teamgeist, Motivation und Begeisterung haben uns Trainer mindestens genauso begeistert wie unsere Jungs! Das hat wirklich Lust auf mehr gemacht!

Großes Kompliment an alle Teilnehmer!!!

SJ


D-Jugend Testspiel: TB Neckarhausen : SGM Täle D2 1:0

Am letzten Dienstag wollten wir endlich auch mal mit der D2 ein Testspiel bestreiten. Die Neckarhausener waren auch gleich bereit, uns zu empfangen.

Wir wollten viel ausprobieren. Welche Position ist für welchen Spieler am besten geeignet? Wo haben wir unsere Stärken und wo unsere Schwächen? Können wir überhaupt mithalten?

Es zeigte sich schnell, dass wir das Spiel gut im Griff hatten. In der ersten Halbzeit befand sich der Ball eigentlich ausschließlich in der Hälfte der Neckarhausener. Die Abwehrkette aus Till, Joel und Noelia rückte hervorragend mit auf, so dass wir das Spiel gut von unserem Tor weghalten konnten. Linus füllte seine ungewohnte Rolle als Spielführer im Zentrum sehr gut aus und verteilte die Bälle mit viel Übersicht, während Florian und Ilkay an den Seitenlinien ständig für viel Aktion und Geschwindigkeit sorgten. Das brachte unsere Stürmer Elisei und Leon immer wieder in gute Abschlusspositionen. Wir konnten den Druck ständig sehr hoch halten und erarbeiteten uns Chancen über Chancen. Einzig: Der Ball wollte einfach nicht ins Eckige. Das war wie verhext. Mehrmals fand sich Leon nach einem tollen Zuspiel und einem super Sprint alleine vor dem Torhüter wieder. Aber am Ende ging der Ball dann doch daneben oder wurde vom Torspieler gehalten. So stand es zur Halbzeit immer noch 0:0 obwohl wir drückend überlegen waren. 
Das änderte sich auch nicht, als Max mit in den Sturm kam und dort für viel Gefahr sorgte. Auch unsere Abwehr blieb mit Ben und Jan immer recht stabil. Nur einmal waren wir etwas unaufmerksam, so dass ein Neckarhausener Stürmer entwischen konnte. Die Notbremse führte zu einem berechtigten Elfmeter. Wer jetzt dachte, wir kassieren den Rückstand, hatte die Rechnung ohne unseren Phillip gemacht. Er wehrte den Elfer nicht nur ab, sondern konnte ihn sogar sicher fangen.
Leider kam dann eine kurze schwächere Phase bei uns, was die Neckarhausener besser ins Spiel brachte. Dummerweise hatte unser Gegner eine wesentlich bessere Torausbeute, so dass wir dann doch mit 0:1 in Rückstand gerieten.

Alles Aufbäumen und Kämpfen konnten wir leider nicht mehr in Zählbares umwandeln. Trotz vieler weiterer Chancen gelang uns nicht der Ausgleich. So ging ein eigentlich sicheres Spiel mit 0:1 verloren.

Aber man hat gesehen: Hier ist so einiges möglich und wir freuen uns auf weitere Spiele.

SJ


D-Jugend Testspiel: SGM Täle : TSV Wendlingen 1:4

Am Mittwoch fand schon unser 2. Spiel diese Woche statt. Diesmal hatten wir mit der D1 des TSV Wendlingen einen sehr starken Gegner eingeladen. Ein Team ausschließlich mit Spielern aus dem älteren Jahrgang. Wir erwarteten ein deutlich schwierigeres Spiel und stellten auch sehr schnell fest, dass wir mit dieser Erwartung Recht hatten!

Die Wendlingen hatten sowohl einige sehr starke Einzelspieler, traten aber auch als Team sehr geschlossen und spielstark auf. Der Ball lief unglaublich gut durch Ihre Reihen und der kleinste Fehler unsererseits wurde sofort knallhart bestraft.

Dieser Druck führte dazu, dass wir zunächst gar nicht richtig ins Spiel kamen. Wir schafften es kaum, das Spiel von unserem Tor wegzuhalten.
Nur die gute Organisation unserer Abwehr aus Robin, Paul und Friedrich unterstützt im Mittelfeld durch Lasse und Matteo mit einem hervorragend haltenden Torspieler Ricardo verhinderte Schlimmeres.
Mit Tim und Kaan hatten wir vorne 2 schnelle Flügelflitzer und in der Mitte mit Samy einen durchsetzungsstarken Zielspieler. Aber wir taten uns schwer, unsere Stürmer in Szene zu setzen. Und so kam es, wie es kommen musste: In der 10. Minute zappelte der Ball durchaus verdient in unserem Netz. Wir stellten etwas um, zogen Samy ins Mittelfeld zurück und brachten mit Leon einen frischen Stürmer. Das funktionierte etwas besser. Plötzlich hatten wir im Mittelfeld mehr Zugriff und nach einem sehenswerten Lauf von Kaan mit einem feinen Pass auf Samy der sich nach einem tollen Doppelpass mit Leon noch gegen den letzten Abwehrspieler durchsetzte, drosch er den Ball zum 1:1 Ausgleich unhaltbar ins Tor der Wendlinger. Wir blieben auch besser im Spiel und es entstand eine interessante Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Aber es blieb bis zur Pause bei diesem durchaus gerechten 1:1.
Nach der Pause durfte Philip zwischen die Pfosten und setzte die gute Torspielerleistung von Ricardo genauso konsequent weiter um. Leider mussten wir Paul verletzungsbedingt auswechseln, sodass Lasse jetzt die Innenverteidigung übernehmen musste. Matteo und Till zeigten ihre Qualitäten im Mittelfeld und in der Abwehr. Trotzdem wurde der Druck der Wendlinger immer größer und wir hatten wieder vermehrt Probleme, die Wendlinger von unserem Tor fernzuhalten. Folgerichtig vielen dadurch noch 3 Tore gegen uns zum 1:4-Entstand.

Dieser Gegner war an diesem Tag ein klein wenig zu stark für uns. Aber es war trotzdem ein tolles Spiel, bei dem wir viel mitnehmen können. Immer, wenn wir unsere spielerischen Qualitäten auf den Platz brachten und den Ball laufen ließen, konnten wir auch diesen Gegner vor große Probleme stellen. Daran müssen wir weiter arbeiten und dann werden wir auch solche Spiele gewinnen können.
 
Aber alles in allem kann man mit der Leistung und Einstellung dieses Teams sehr zufrieden sein!
Toll Jungs, macht weiter so!

SJ
D-Jugend Freundschaftsspiel: SGM Täle - TSV Oberboihingen 4:0

Nachdem wir Anfang Juli auf die neue Saison „umgestellt“ haben, ist unser D-Jugend nun fast 40 Kinder stark. Die 2008-Geborenen sind in die C-Jugend gegangen, dafür sind jetzt die 2010-Geborenen D-Jugendspieler. Für die hat sich dadurch natürlich einiges verändert: Das Spielfeld ist plötzlich mehr als doppelt so groß, und es sind mit 9 Spielern noch mal 2 Spieler mehr auf dem Feld als in der E-Jugend. Gar nicht so einfach, mit diesen Veränderungen zurecht zu kommen. Aber wir haben ja auch noch einige 2009-Geborene, die das von der letzten Saison her schon kennen und hier gut ihre Erfahrungen einbringen können.
Nachdem wir in den ersten gemeinsamen Trainingseinheiten vor allem viel Zeit mit Trainingsspielen verbracht haben, damit sich jeder an die neue Situation gewöhnen kann, sollte jetzt unser erstes richtiges Spiel stattfinden.
Mit dem TSV Oberboihingen hatten wir auch schnell einen starken Gegner gefunden. Gespannt liefen wir auf den Platz und konnten es kaum erwarten, zu erleben, ob wir das Gelernte auch in einem Spiel richtig anwenden können…
Natürlich lief noch so einiges etwas unrund, viele Kleinigkeiten hakten noch etwas, aber trotzdem waren wir eindeutig spielstärker und klar überlegen. So dauerte es nur 4 Minuten, bis sich unser Samy im Strafraum durchsetzte, die Unsicherheit der Oberboihinger Abwehr knallhart bestrafte und zum 1:0 einnetzte. Die Oberboihinger hatten sich noch nicht von dem Schock des frühen Gegentreffers erholt, da drosch Tim den Ball zum 2:0 ins Tor.
Wir bleiben am Drücker und der Ball schaffte es so gut wie nie in unsere Spielfeldhälfte. Das Rausrücken unserer Abwehr aus Paul, Petar, Linus und später auch mit Joel und Till, funktioniert recht gut. Und wenn doch mal was durchkam, war Phillip gewohnt souverän und unüberwindbar. Samy und Lasse dominierten das Mittelfeld und vorne wirbelten Leon, Tim und Kaan unterstützt durch Noah, Ilkay und Matteo und brachten immer wieder jede Menge Gefahr vor das Oberboihinger Tor. In der 37. Minute steckte Samy mit viel Übersicht den Ball zu Leon durch, der ihn schnell und präzise auf den durchlaufenden Tim weiterspielte. Von dieser schnellen Kombination völlig überfordert, konnten die Oberboihinger nur noch zusehen, wie Tim das 3:0 erzielte. Den Schlusspunkt setzte Lasse, der mit einem pfiffigen Heber aus gut 25 Metern ein falsches Stellungsspiel des Torhüters ausnutzte und zum 4:0-Endstand erhöhte.
Es ist noch nicht alles Gold, was glänzt, aber wir sind auf einem guten Weg. Wir sind gespannt, wie sich dieses Team noch entwickeln wird und freuen uns auf weitere Testspiele in den nächsten Wochen.
 Berichte SGM-Täle KW 27/2021

D-Jugend Freundschaftsspiel

SGM Täle - TSV Denkendorf 6:0

Zu unserem letzten Freundschaftsspiel der Saison 20/21 besuchte uns der TSV Denkendorf.
Da dieses Spiel gleichzeitig der Abschluss der Saison sein sollte und unsere tolle Truppe danach auseinanderging, wollten wir wirklich jedem noch mal die Gelegenheit geben, in dieser Konstellation miteinander zu kicken.

So kam es, dass wir mit 21 Spielern 15 Denkendorfern gegenüberstanden.
Das wären natürlich viel zu viele Auswechselspieler gewesen, und die einzelnen Spieler hätten viel zu wenig Einsatzzeit gehabt. Kurzerhand bauten wir also ein 2. Feld auf und spielten einmal 9:9 und einmal 5:5. So konnte sich jeder noch mal so richtig austoben.
Auf dem großen Feld entstand ein faszinierendes Fußballspiel. Wir stellten sehr schnell fest, dass die Denkendörfer einen sehr guten Fußball spielten. Taktisch und technisch sehr gut aufgestellt stellten sie uns vor eine nicht ganz einfache Aufgabe. Und das, obwohl sie ausschließlich mit dem jüngeren 2009er Jahrgang antraten. Beide Teams spielten mit viel Übersicht und versuchten jeweils aus den wenigen Fehlern der Gegner Kapital zu schlagen. Dabei blieb es immer äußerst fair.

Trotzdem konnten unsere Jungs so nach und nach immer mehr ihre Überlegenheit ausspielen. Das führte auch zu Zählbarem, so dass es zur Halbzeit bereits 4:0 für uns stand. Allerdings waren die Denkendörfer bei weitem nicht so unterlegen wie es dieser Spielstand vermuten lassen würde. Wir hatten allenfalls eine leichte Überlegenheit, die aber gnadenlos umgesetzt wurde. So war dieser Halbzeitstand vielleicht etwas zu hoch, aber durchaus verdient.

Bewundernswert war allerdings, dass sich die Denkendorfer keineswegs geschlagen gaben. Auch nach der Pause spielten sie, als stände es gerade 0:0. Und irgendwie war bei uns plötzlich der Wurm drin. Die Denkendorfer erspielten sich Chance um Chance, scheiterten allerdings unzählige Male an unserem überragend haltenden Philipp! Der wollte offensichtlich mit aller Gewalt zu Null spielen und hielt auch Dinger, die nicht zu halten waren. Da konnten einem die Denkendorfer richtig leidtun.

Gegen Mitte der 2. Hälfte wurden unsere Aktionen wieder etwas koordinierter und wir bekamen das Spiel besser in den Griff. So konnten wir noch 2 Tore hinzufügen und das Spiel mit 6:0 für uns entscheiden.

Auf dem 2. Feld waren wir dagegen sehr deutlich überlegen. Hier spielten sich unsere Jungs und Mädels den Ball nach Belieben zu, legten sich den Gegner zu Recht und schossen Tore im Minutentakt. Hier war für die Denkendörfer wirklich nichts zu holen und es wurde deutlich 2-stellig. Hut ab, vor dieser konsequenten Leistung! Toll gemacht!

Nach dem Spiel genossen wir diesen tollen Doppelsieg zusammen mit den Eltern bei einem leckeren Buffet und verabschiedeten uns danach mit breiter Brust in die neue Saison!
Jammerschade, dass diese tolle Truppe die Rückrunde coronabedingt nicht absolvieren durfte. Wer weiß, was da so alles passiert wäre.
Wir Trainer bedanken uns ganz herzlich bei allen Spielern für das große Engagement, den Trainingsfleiß und die Motivation, die ihr alle trotz der widrigen Bedingungen aufgebracht habt. Und natürlich auch ein großes Dankeschön an die Eltern, die uns in dieser schwierigen Saison immer toll unterstützt haben! Wir freuen uns schon darauf, dass wir in einem Jahr alle wieder zusammen auf Torejagd gehen dürfen!

SJ

Saison 2020/21

Tabelle D1 Tabelle D2 Tabelle D3
Bericht der D1-Junioren SGM Täle I vom 10.10.2020

TB Neckarhausen - SGM Täle I 0:3

Nach unserem Sieg letzte Woche waren natürlich alle heiß darauf, gleich nochmal einen draufzulegen! Man konnte es an den Gesichtern unserer Spieler ablesen: Jeder war motiviert bis in die Haarspitzen und bereit alles für das Team zu geben.
Wir waren uns sicher: Heute werden wir als Sieger vom Platz gehen!

Die Jungs aus Neckarhausen sahen das naturgemäß ganz anders. So einen Sieg muss man sich natürlich erst mal verdienen. Und als die Neckarhäusener auf den Platz kamen, war einer ganz besonders auffällig: ihr Innenverteidiger überragte sogar den Schiedsrichter. Und der Rest sah auch nicht aus, als ob sie sich kampflos ergeben wollten.
Aber wir ließen von der ersten Sekunde keinen Zweifel daran aufkommen, wer sich hier und heute die drei Punkte einsacken würde: mit Vollgas gingen wir in die Zweikämpfe, ließen den Ball laufen, verschoben zum Ball, machten mächtig Druck. Es war ein Spiel auf ein Tor. Neckarhausen konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien.

In den ersten 10 Minuten war aber immer Schluss beim „Riesen-Innenverteidiger“. Unsere Stürmer Samy und Niklas waren gut und gerne 40 cm kleiner und wurden ständig einfach beiseitegeschoben. So hatten wir zwar deutlich mehr Ballbesitz, brachten den Ball aber nicht im Tor unter.

Neckarhausen versuchte fast schon verzweifelt mit langen Bällen auf ihre Stürmer sich mal etwas Luft zum Atmen zu verschaffen, aber unsere Abwehr um unseren Abwehrchef Mario stand immer goldrichtig. Jeder lange Ball verfing sich in unserer Dreierkette. Hannes links und Paul rechts liefen zudem alles ab, was sich im Dribbling über die Mittellinie traute und sofort wurde der Gegenangriff eingeleitet. Das war für unseren Phillip im Tor schon fast langweilig. Er freute sich richtig über Bälle, die mal über die Abwehr kamen und die er dann durch geschickte Laufwege und tolles Stellungsspiel problemlos entschärfen durfte.

Meist kam Neckarhausen nicht über unser Mittelfeld hinaus. Bei Nils war Schluss mit lustig und Jan ging ungeheuer weite Wege, um auf der linken Seite ständig gefährliche Nadelstiche zu setzen. Und rechts spielte unser Yannik unaufgeregt und souverän mit viel Zug zum Tor.
Wenn nicht dieser Riese in der Abwehr gestanden hätte.
Aber Niklas und Samy wirbelten, rackerten und ackerten um ihn herum! Und je länger das Spiel dauerte, umso genervter war der Abwehrspieler. Immer öfter gelang es uns unsere Stürmer anzuspielen! Immer öfter kamen Jan und Yannik auf der Seite durch. Immer gefährlicher wurden die Schüsse aus der zweiten Reihe von Nils.
Es war eine Frage der Zeit, wann das Runde endlich im Eckigen landen musste.
Zur Halbzeit stand es allerdings immer noch 0:0. Aber ohne einen einzigen Torschuss auf unser Tor.

In der Halbzeitansprache brachte es Thorsten auf den Punkt: Noch mehr Gas geben, noch mehr Druck machen. Der Riese wird müde. Und auch der Rest der Neckarhäusener wird zunehmend zermürbt durch das ständige Hinterherrennen.
Und so legten die Jungs noch eine Schippe drauf. Jetzt wurde es richtig brenzlig im Strafraum. Samy entwischte immer öfter, Jan machte links noch mehr Druck, die Latte bremste den Fernschuss von Nils.

Aber in der 35. Minute war es dann soweit. Petar war als Sturmpartner mit ins Spiel gekommen und machte sofort ordentlich Tempo. Es brannte im Strafraum, Samy und Petar hielten die gesamte Abwehr beschäftigt. Da war Nils einfach einer zu viel für Neckarhausen. Rotzfrech drosch er den Ball zum längst überfälligen 1:0 ins Tor. Aber wir hatten noch lange nicht genug. Joel kam ins Spiel. Auf einer für ihn völlig ungewohnten Position im Sturm. Und auch er machte mächtig Druck und hatte gleich mehrfach gute Torchancen. In der 45. Minute donnerte er aus halbrechter Position den Ball aufs Tor. Der Torhüter konnte nur abklatschen. Samy schnappte sich den Ball, umdribbelte einen Abwehrspieler und schlenzte den Ball ins untere linke Eck. Aber der Torhüter war einer der besten im Neckarhäuser Spiel und er spitzelte den Ball noch von der Linie. Doch da lauerte Nils, und dessen Schuss war dann nicht mehr zu halten. 2:0.

Aber da geht doch noch was, oder! Jan ging immer wieder links durch und ließ mit sehenswerten Übersteigern reihenweise seine Gegenspieler uralt aussehen. Und dann kam immer wieder eine seiner gefürchteten Flanken brandgefährlich in den Strafraum. In höchster Not hielt ein Neckarhäusener Abwehrspieler den Fuß dazwischen und lenkte den Ball unglücklich ins eigene Tor. 3:0!

Ein Sieg, der sicherlich noch deutlicher hätte ausfallen können! Torchancen rausgearbeitet hatten wir uns reichlich.
Das war eine super Leistung, auf die wir gerne weiter anknüpfen wollen!
Wir freuen uns schon auf die nächsten Begegnungen!
Weiter so, Jungs!!!!

SJ

Bericht der D1-Junioren SGM Täle I vom 26.09.2020

SGM Täle I – SGM Altdorf/​Großbettlingen/​Raidwangen I 1:0

Nachdem wir letzte Woche gegen den vermeintlich stärksten Gegner unserer Gruppe, Holzmaden, nach langer Führung noch ein 1:5 hinnehmen mussten, sollte diese Woche gegen Altdorf UNBEDINGT ein Sieg her.

Alle waren heiß, hochmotiviert und bereit, alles zu geben!

Bis auf Luca, der verletzungsbedingt leider länger ausfallen wird, waren alle Mann im Boot. In einem Freundschaftsspiel Anfang September hatten wir die Altdörfer schon einmal mit 3:0 besiegt. Also was sollte hier schief gehen.
Aber Thorsten warnte vor zu sicherem Auftreten, ein Gegner sollte niemals unterschätzt werden. Und er sollte Recht behalten: Die Altdörfer traten sehr kampfbetont auf, die wollten hier gewinnen! Und sie machten ihre Sache sehr gut!

Es entwickelte sich ein interessantes Spiel. Wir merkten schnell, dass das kein Selbstläufer werden würde und so betasteten sich die beiden Teams erst einmal ganz vorsichtig. Jeder versuchte individuelle Fehler zu nutzen und sofort in sich bietende Lücken vorzustoßen. So kam es zu Chancen auf beiden Seiten und den Zuschauern bot sich ein spannender und abwechslungsreicher Schlagabtausch.

Gut, dass unsere Abwehr aus Mario, Paul und Hannes bombensicher vor unserem Torspieler Phillipp agierte. Das war ein regelrechtes „Bis-hier-hin-und-nicht weiter!!!“. Und Phillip war die gewohnt sichere Bank im Tor. Da war nicht wirklich ein Durchkommen.
Nils kontrollierte mit Jan und Yannik das Mittelfeld und Samy wirbelte mit Tin im Sturm die Altdörfer Abwehr durcheinander.
Und wenn der Ball nach vorne kam, wurde es immer richtig schnell und hektisch. Leider fehlte am Schluss das letzte Quäntchen Glück und so verhinderte die Latte unsere Führung und etliche Bälle kratzten haarscharf am Tor vorbei.
Zur Halbzeit stand es immer noch 0:0 mit leichten Vorteilen bei den Spielanteilen für uns. 
Jetzt wurde umgestellte. Mit Nils und Samy im Mittelfeld sollte ein 3er Sturm für mehr Druck sorgen.
Komischerweise funktioniere das diesmal überhaupt nicht. Wir verloren komplett den Faden und wurden mehr und mehr in unsere Hälfte gedrückt. Es kam die Viertelstunde der Altdörfer. Wir hatten Glück, dass unser Gegner diese Zeit nicht für die Führung nutzen konnte. Unser Angriff fand quasi nicht mehr statt.
Also wurde wieder umgestellt, Niklas und Noah wechselten sich links vorne ab und machten ordentlich Druck. Mit einem wieder erstarkten Mittelfeld kamen wir auch wieder wesentlich besser ins Spiel. Und endlich, in der 45. Minute schickte Nils unseren Samy auf der rechten Seite, der mit einem Schlenker seinen Gegenspieler austanzte und einen raffinierten Pass auf Tin spielte. Den harten Direktschuss konnte der Torspieler nur abklatschen lassen. Der Ball prallte unglücklich von einem Altdörfer Abwehrspieler ab und trudelte zum 1:0 für uns ins Tor.
Das nennt man wohl das Glück des Tüchtigen.
Wir blieben am Drücker und wollten unbedingt noch einen weiteren Treffer. Petar kam frisch und ausgeruht ins Spiel und verstärkte das Mittelfeld. Sein Tempo brachte noch mal Druck ins Spiel, aber leider gelang uns kein weiters Tor.

Am Ende also ein verdienter 1:0 Sieg gegen einen starken Gegner, der aufopferungsvoll kämpfte. Wir haben viel Positives gesehen, aber auch einiges, an dem wir in den nächsten Wochen arbeiten müssen.
Insgesamt eine tolle Leistung und wir freuen uns auf die nächsten Spiele in den kommenden Wochen.

SF


Bericht der D2-Junioren SGM Täle II vom 26.09.2020

SGM Täle II – TV Neidlingen 2:6

Am Samstag hatten wir unser erstes Heimspiel in Neuffen. Wie immer waren alle hochmotiviert und freuten sich auf ein tolles Fußballspiel.
Der Gegner TV Neidlingen war aber wohl als sehr stark einzuschätzen. Ein seit langem eingespieltes Team, fast nur der ältere Jahrgang, passsicher und druckvoll. Hatten wir da mit unserem aus 4 Ortschaften zusammengewürfelten Team überhaupt eine Chance?

Klar war: Das war nur mit einer enormen Teamleistung und extremer Laufbereitschaft zu schaffen. Einer für alle und alle für einen musste die Devise lauten. Verstecken war keine Option. Wir wollten unbedingt mitspielen, uns nicht hinten reinzwängen lassen und zumindest ein paar Nadelstiche setzen.

Unser Lukas hatte sich schon letzte Woche im Tor bewährt. Und gleich vorne weg: Was der für Dinger von der Linie kratzte war schon beeindruckend!
Zentral hinten stand uns, nach kurzer Verletzungspause, wieder unsere Laura zur Verfügung, die immer mit viel Übersicht und Spielverstand die 3er Kette dirigiert. Links erstmalig wieder unser quirliger Thiago, der mit seiner Schnelligkeit und Wendigkeit die Gegner in den Wahnsinn treiben kann. Rechts Till, spielstark, engagiert und ballsicher sollte er die schnelle Eröffnung auf der rechten Seite einleiten. Im Zentrum wieder Marvin, der bei so einem starken Gegner natürlich einen schweren Stand hatte, seine Sache aber hervorragend löste. Daneben links Elias, der nie einen Ball aufgibt und immer mit Druck nach vorne arbeitet. Rechts Robin, der eine tödliche Achse mit Till bilden und immer wieder schnell nach vorne vorstoßen sollte. Elisei ist ja schon länger unsere Waffe im Sturm, mit sehenswerten Dribblings und ballsicheren Finten sorgt er immer für viel Gefahr im gegnerischen Strafraum. Aber wer sollte rechts der Sturmpartner von Elisei sein? Da war ja noch Leon. Schnell genug? Durchsetzungsstark genug? Ballsicher genug? Und wie!!!! Aber dazu später.
Mit Leonie und Noelia hatten wir noch 2 Joker auf der Bank, die fast überall einsetzbar sind.

Also los, mit Volldampf rein in die Partie…
Wir hatten erwartet von Beginn an in unsere Hälfte gedrückt zu werden. Aber wir sahen ein ganz anderes Spiel: Unsere Jungs und Mädels spielten rotzfrech mit. Wir hielten den Gegner weg von unserem Tor und hatten genauso viele Torchancen wie die Neidlinger. Die ersten 15 Minuten sahen wir tatsächlich ein recht ausgeglichenes Spiel. Jeder hängte sich voll rein und gab alles. Die Laufwege und der Einsatz waren enorm. Jeder unterstütze jeden, jeder sicherte ab und setzte konsequent nach. So dauerte es ganze 16 Minuten, bis die Neidlinger nach einer durchaus sehenswerten Kombination zum 1:0 trafen. Aber wir kämpften weiter und machten mächtig Druck. Individuelle Fehler wurden im Kollektiv aufgefangen und blitzschnell schalteten wir um und suchten unsere Stürmer. Latte und Pfosten verhinderten den Ausgleich. Leider mussten wir kurz vor dem Halbzeitpfiff doch noch das 0:2 hinnehmen. Aber was für eine tolle erste Halbzeit. Hier musste keiner traurig sein!

Kurz nach dem Wiederanpfiff dann eine schnelle Spieleröffnung von Lukas zu Till, der sofort Robin die Linie entlang schickte. Ein kluger Pass auf Leon, der kurz hinter der Mittellinie aufdrehte und mit derart viel Zug zum Tor abdüste, dass keiner ihm folgen konnte. Ein raffinierter Schlenker vor dem Neidlinger Torhüter und es klingelte im Kasten. Was für ein Spielzug. Jetzt hatten wir Oberwasser und machten mächtig Druck. Es ging Schlag auf Schlag. Auch Noelia und Leonie waren mit Volldampf dabei. Jeder witterte, dass hier mehr drin war und wir wollten den Ausgleich. Die Neidlinger waren sichtlich beeindruckt zogen sich in die eigene Hälfte zurück. Leider gelang es uns nicht, das Runde noch mal im Eckigen zu versenken. Und Mitte der 2. Hälfte merkte man dann, dass die vielen Laufwege ihre Spuren hinterließen. Dadurch bekamen die Neidlinger wieder mehr Platz und konnten ihr Spiel aufziehen. Folgerichtig kassierten wir Tor Nummer 3,4 und 5.
Aber fantastisch war, dass unsere Jungs und Mädels nie aufgaben. Es wurde weitergekämpft und wir spielen immer mit. So gelang Elisei nach einer tollen Kombination auf der linken Seite und einem sehenswerten Links-Hammer unser 2. Tor. In der Schlussminute mussten wir allerdings auch noch sehr unglücklich das 2:6 hinnehmen.

Aber das war kein Grund zum Trübsal-Blasen. Wir haben gesehen: Wir können auch starke Gegner unter Druck setzen. Vieles funktioniert gut, manches muss noch verbessert werden. Aber Motivation und Einsatz sind sagenhaft.

Ihr könnte alle stolz auf eure Leistung sein….

SJ

Bericht der D2-Junioren SGM Täle II vom 19.09.2020
TSV Wendlingen III - SGM Täle II 4:2
Jetzt durfte es also endlich wieder mit Punktspielen losgehen. Nach etlichen Freundschaftsspielen machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg nach Wendlingen. Klar war, dass wir, zusammengewürfelt aus 4 Vereinen, noch nicht alle Abstimmungsprobleme gelöst hatten. Aber wir waren hochmotiviert und bereit, die Herausforderung anzunehmen.

Und wir starteten auch gleich fulminant in die erste Halbzeit. Von Beginn an waren wir die spielbestimmende Mannschaft und ließen den Wendlingern kaum Luft zum Atmen. Die Abwehr vor unserem Torspieler Simon aus Joel, Leon und Till agierte hervorragend, rückte auf und stellte so die Angreifer gekonnt ins Abseits. Da war kein Durchkommen. Im Mittelfeld wirbelte Marvin und sorgte umflankt von Robin und Elias für mächtig Druck nach vorne. Und dort lauerten unsere Stürmer Elisei und Lukas. So kamen wir immer wieder gefährlich vors Tor und es war nur eine Frage der Zeit, bis das Runde im Eckigen zappelte. Letztendlich war es Elisei, der von Marvin gekonnt bedient wurde, noch einen Abwehrspieler austanzte und dann den Ball unhaltbar im Netz versenkte. Eine kleine Unachtsamkeit unsererseits sorgte leider für den Ausgleich. Jetzt galt es Nerven bewahren. Aber wir blieben am Drücker und Robin schlenzte den Ball nur wenige Minuten später gekonnt in den linken Winkel zum 2:1. Alles schien optimal für uns zu laufen. Auch unsere Auswechselspieler Leonie, Florian und Noelia fügten sich nahtlos ein und kämpften mit demselben Einsatz um jeden Ball.

Leider klappte ein Mal unser Aufrücken nicht richtig, ein Wendlinger nutzte die Verwirrung und kam mutterseelenallein zum Abschluss. 2:2. Aber wir kämpften und ackerten und hatten Chance um Chance. Latte und Pfosten, Millimeter daneben… Der Ball wollte einfach nicht mehr ins Tor. Und dann kam es, wie es kommen musste: kurz vor dem Halbzeitpfiff kassierten wir leider doch noch das 2:3. Jetzt erst mal in die Pause, raus aus der Sonne und etwas abkühlen. Wir nahmen uns fest vor, genauso weiterzumachen und dieses Spiel gemeinsam noch zu drehen.

Aber irgendwie lief es in der 2. Hälfte nicht mehr so rund. Die Wendlinger kamen immer besser ins Spiel uns übernahmen nach und nach das Zepter. Wir sehr wir uns auch mühten, nichts schien mehr zu gelingen und wir kamen kaum noch aus unserer Hälfte heraus. Am Ende mussten wir, durchaus verdient, auch noch das 4:2 hinnehmen.

Schade, hier wäre definitiv mehr drin gewesen. Und verdient hätten das unsere Jungs und Mädchen alle mal gehabt.

Aber wir haben, vor allem in der ersten Hälfte, sehr viel Gutes gesehen, auf dem wir aufbauen können. 
Wenn unsere Pässe noch etwas genauer werden, und wir im Spielgeschehen schneller reagieren, dann können wir mit dieser Einsatzbereitschaft noch viele tolle Spiele sehen.

Wir freuen uns schon drauf!

SJ

Saison 2019/20

Bericht der D1-Junioren SGM Täle I vom 16.02.2020
Spannung bis zum Schluss in Ruit

Diesen Sonntag ging es schon sehr früh los zum Turnier des TB Ruit.
Das erste Spiel gegen den Gastgeber, den man eigentlich gut besiegen hätte können, verschlief man und schenke den Sieg dem Gegner.
Aufgewacht ist die Mannschaft im Spiel gegen den TSV Oberensingen. Die Mannschaft kämpfte um die Bälle und ein Pass von Jan auf Efekan brachte die 0:1 Führung. Leider fehlte uns ein Quäntchen Glück um die Führung auszubauen, aber auch dem Gegner gelang es nicht zu treffen, sodass wir als Sieger vom Platz gingen.
Um vorne mitzuspielen musste jetzt ein Sieg gegen den KV Plieningen her, aber trotz einer ganzen Menge Torchancen, war das Tor wie zugenagelt und man erreichte nur ein Unentschieden.
Im letzten Spiel gegen den klaren Turnierfavorit Geislingen zeigt man endlich, aber leider zu spät, seine Stärken, und ging nur mit nur einem Gegentor vom Platz.
Nach einem absoluten Krimi mit 2 Treffern von Efe und einem vom Aaron, aber leider auch 3 Treffern des Gegners musste man noch ins 9m Schießen. Leider traf nur einer und das war der Gegner. Somit Platz 6 für uns. Schade, hätte mehr sein können.
SK

Bericht der D1-Junioren SGM Täle I vom 26.10.2019
SGM Täle I – TSV Oberensingen II   0:0
Faires Unentschieden

Im letzten Spiel der Runde konnten die Zuschauer ein schönes, ausgeglichenes Spiel sehen, das verdient mit 0:0 endete. Die meiste Zeit war es ein munteres Hin und Her im Mittelfeld mit sachten Vorstößen zum Tor. Unterbrochen mit sehr guten Chancen von Luca. Wenn der Gegner dann mal durchkam, hielt Jakub in der ersten Halbzeit gekonnt den Kasten sauber und Finn glänzte in der zweiten mit einigen sehr coolen Aktionen. Aber auch die Torhüter der Gegner brauchten sich nicht verstecken und Jan B.‘s  super geschossener Ball wurde leider auch abgefangen - mit ein bisschen mehr Druck drauf wäre er wahrscheinlich unhaltbar gewesen, und auch Yannik scheiterte am Torwart. Immer wieder auftretendes unkontrolliertes Gewusel im eigenen Strafraum hatte zur Folge, dass man manchmal mehr Glück wie Verstand hatte und häufiger rettete Jan B. die Situation auf seiner linken Seite. 
Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel. Luca überraschte immer mal wieder den Gegner mit einem schnellen Gegenangriff, kam aber nicht zum Abschluss. Es gab einige schöne Pässe vor dem Gegnertor zwischen Silas, Luca und Jan K., aber es fehlte letztlich immer der Mut, den Torschuss zu wagen. Auch Efekan erkämpfte sich so manchen Ball und brachte ihn im Zusammenspiel mit Silas nach vorne, aber immer fehlten ein paar Zentimeter um in endgültig zu versenken. Kurz vor dem Abpfiff hatten sowohl Jan K., wie auch Jan B. nochmal die Chance einen Sieg für uns zu sicheren, aber leider war auch hier das Tor wie zugemauert. Schönes, faires Spiel, aber leider nicht der erhoffte Sieg für uns. Somit belegt man am Ende der Runde den 6. Platz mit 4 Punkten und einem Torverhältnis von 5:13 Toren.

SK


Bericht der D3-Junioren SGM Täle III vom 12.10.2019
SGM Täle III – TSV Grötzingen 2   0:13

Zu unserem letzten Heimspiel in der Quali-Runde bekamen wir es mit dem aktuellen Tabellenführer aus Grötzingen zu tun.
Die SGM konnte das Spiel in den ersten 15 Minuten ausgeglichen gestalten und spielten gegen den Favoriten gut mit., so dass bis dahin nichts nach einem klaren Ergebnis aussah. Leider fühlte man sich im weiteren Spiel zu sicher und wurde mehr und mehr nachlässig. Dies führte dann dazu, dass wir die Rückwärtsbewegung nicht konsequent gemeinsam abbildeten, und so kam unsere Abwehr mehr und mehr in Bedrängnis. Gegen Mitte der ersten Halbzeit gerieten wir unglücklich mit 0:1 in Rückstand. Dies gab dem Tabellenführer aus Grötzingen weitere Sicherheit und schraubte das Ergebnis kurz nacheinander auf 0:3 nach oben. Nun nahmen die Grötzingen das Spiel vollends in die Hand und schraubten das Ergebnis bis zur Halbzeit auf 0:7 nach oben.
Die SGM konnte die Tormaschinerie der Gäste nicht mehr aufhalten, welche gekonnt über die Flügel agierten und die getretenen Flanken konsequent nutzten. Unser Torhüter Finn vereitelte noch die ein oder andere Chance so dass es am Ende nur 0:13 hieß. 

Es spielten:
Finn, Michael, Lotta, Lias, Paul, Tim, Leonie, Robin

HS


Bericht der D3-Junioren SGM Täle III vom 09.10.2019
TSV Baltmannsweiler 2 – SGM Täle III   5:5

Zu unserem Nachholspiel mussten wir unter der Woche zum Tabellenzweiten nach Baltmannsweiler reisen.
Nachdem wir im Training gemeinsam Lösungen für die Themen während der bisherigen Spiele in dieser Quali-Runde erarbeitet hatten, wollten wir dies nun in diesem Nachholspiel umsetzen.
Die SGM zeigte von Anfang an, dass man sich hier nicht geschlagen geben möchte und gestaltete das Spiel gegen den favorisierten Gastgeber ausgeglichen. Gerade, als man dabei war, die Gastgeber weiter in ihre Hälfte zu drücken, verloren wir im Vorwärtsgang den Ball und Baltmannsweiler konnte die sich bietende Chance eiskalt nutzen zum 1:0.
Die SGM ließ sich durch den Rückstand nicht beeindrucken und spielte ihr Spiel konsequent weiter. Zum ersten Mal in dieser Saison belohnten wir uns für unsere Mühen, und wir kamen nach einem Spielzug wie aus dem Bilderbuch über Nils und Jan B., die sich mustergültig im Strafraum freispielten, so dass Paul nur noch einschieben musste, zum 1:1 Ausgleich. Dies gab den Kids nun weiteren Auftrieb, so dass wir die Gastgeber weitestgehend beherrschten. Unsere Defensive konnte die Angriffsbemühungen der Gastgeber weitestgehend unterbinden, so dass in dieser Phase des Spiels nichts anbrannte. Doch gibt es ein ungeschriebenes Gesetz („wenn man seine Chancen nicht nutzt“), und so wurden wir durch eine Nachlässigkeit mit dem 2:1 für die Gastgeber bestraft (27).
Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.
Dass hier der Käse noch nicht gegessen ist, war allen klar. Dementsprechend hoch motiviert und fest entschlossen, das Spiel noch zu drehen, begann die SGM gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit den Gegner unter Druck zu setzen. Auch in dieser Phase waren wir vor dem Tor nicht konsequent genug und nutzen unsere Chancen nicht. Im Laufe der zweiten Hälfte konnte sich der Gastgeber aus der Bedrängnis befreien und fand nun besser ins Spiel und kam so wieder zu mehr Chancen. Es entwickelte sich nun ein munteres Spiel mit Chancen hüben wie drüben. Hier konnten sich die Torhüter auf beiden Seiten beweisen, und so wurde durch die Torhüter die ein oder andere Chance mit tollen Paraden und Reflexen „entschärft“. Bei einer der Chancen gab es nichts zu halten, so kassierten wir das 3:1.
Wer nun dachte, das Spiel sei vorentschieden, hatte sich getäuscht. Mit reichlich Wut im Bauch und einer tollen Moral kämpften wir uns wieder zurück und erzielten im Gegenzug durch Paul den 3:2 Anschlusstreffer. Durch den Anschlusstreffer angetrieben drängte die SGM nun mit aller Macht auf den Ausgleich. Nachdem Jan B im Strafraum schön freigespielt wurde, konnte dieser nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfer verwandelte der gefoulte Souverän zum erneuten Ausgleich – 3:3. Dies war nun der Anpfiff zu einer hochklassigen und nervenaufreibenden Partie in der nun beide Mannschaften mit offenem Visier auf den Siegtreffer drängten. Die Gastgeber erhöhten in der 46. Min auf 4:3. Nach einem klasse getretenen Eckball stand Jan K goldrichtig und drückte das Leder in die Maschen zum 4:4. Kurz darauf konnten wir das Spiel drehen und mit 4:5 durch Nils in Führung gehen.
Die Sensation lag in der Luft, doch leider hielt diese Führung auch nicht lange. So musste man drei Minuten später den erneuten Ausgleich hinnehmen – 5:5. Nun waren noch sieben Minuten zu spielen, und beide Mannschaften spielten voll auf Sieg. Die sich weiterhin ergebenden Chancen wurden jeweils durch die beiden Torhüter vereitelt, so dass es in Summe bei einem gerechten Unentschieden blieb.
Uns Trainern bleibt nur zu sagen „Hut ab“ vor der gezeigten Leistung und der tollen Moral der Kids.

Es spielten:
Finn, Michael, Lotta, Lias, Paul, Nils, Jan B, Jan K, Leonie, Robin

HS


Bericht der D1-Junioren SGM Täle I vom 28.09.2019
SGM Täle I – VfB Oberesslingen/Zell  0:2

Fair gekämpft, gegen „harte“ Gegner
Gleich von Anfang war das Spiel sehr schnell und hart. Die beiden Mannschaften schenkten sich spielerisch nicht viel, und es gab immer wieder große Torchancen auf beiden Seiten. Unsere Abwehr stand mit Jan B., Anderl, Jan K. und Jakub immer richtig und wehrte jeden Angriff gekonnt ab. Nur einmal passte die Abstimmung nicht, und man kassierte ein Gegentor (0:1). Aber unsere Mannschaft kämpfte mit vollem Einsatz, und das Zusammenspiel von Efekan, Benni und Silas, der mit vollem Körpereinsatz dabei war, passte super, nur leider ging mal wieder der Ball nicht ins Tor. Je weiter das Spiel voranschritt, desto härter ging der Gegner in das Spiel, was nicht ganz nachzuvollziehen war, da sie doch in Führung lagen, und es kam zu einem bösen Foul an Benni. Immer wieder stürmten die Gegner, oft mit nicht ganz fairen Aktionen, aber Jakub hielt seinen Kasten mit tollen Paraden sauber. Unermüdlich arbeiteten sich die Kids nach vorne, und Silas ging eins ums andere Mal im Sprint mit. Auch im Mittelfeld wurde super zusammengespielt, und Nils wurde zum Störenfried Nummer eins dem Gegner gegenüber. Aber auch eine Riesenchance nach einem Zuspiel von Efekan auf Silas ging nicht rein, sodass man mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeit musste.
Aber den Kopf hängen lassen gibt’s nicht, und so stürmten die Spieler gleich nach der Pause wieder los, und Efekan hatte schon bald wieder den Anschlusstreffer auf dem Fuß, leider wieder vorbei. Jetzt hatte man aber das Gefühl, dass bei den Gegnern die Luft etwas raus war und kompensierten es in unfairen Attacken gegen uns. Leider bekam man dann das zweite Gegentor, was aber überschattet wurde von einem heftigen Foul an Jan B.
Trotz einer super Leistung von Jakub, einer kämpferisch sehr starken Leistung von Benni, superschönen Zusammenspielen von Yannik, Jeremia und Jan. B, einer Julia, die sich immer wieder den Jungens gegenüber behauptete und starken Leistungen aller Spieler, sowie mehreren Chancen, gelang uns leider in dem oft durch Verletzungspausen etwas zerrissenen Spiel kein Treffer. Schade.

SK


Bericht der D3-Junioren SGM Täle III vom 28.09.2019
SGM Täle I – SV Reudern  0:4

Zu unserem 2. Heimspiel in dieser Quali-Runde begrüßten wir unsere Gäste aus Reudern. Die Gäste aus Reudern legten los wie die Feuerwehr, und so lag man schon früh mit 0:2 hinten. Die Gäste waren individuell stark besetzt, was in der Anfangsphase zu vielen Torchancen für die Gäste führte. Zum Glück für die SGM wurden die zahlreichen Chancen nicht konsequent genutzt. Mitte der ersten Halbzeit war bei einer weiteren Torchance auch unser Keeper Finn dann chancenlos, und so musste man das 0:3 hinnehmen. Nach dem 0:3 wurde gewechselt und die ein oder andere Position neu besetzt. Nun war man einen Tick besser im Spiel, und die Gäste kamen mit ihrer individuellen Klasse nicht mehr so einfach vor das Tor von Finn, so konnte man den Spielstand in die Pause retten.
In der zweiten Hälfte war nun deutlich zu erkennen, dass man das Spiel so nicht herschenken wollte. Wir wehrten uns energischer, die Laufbereitschaft war höher und man spielte besser Fußball. Da wir an diesem Tag kaum Durchschlagskraft im Sturm aufweisen konnten, wurden unsere Angriffe meistens souverän von der Gästeabwehr geklärt. Die SGM gab nie auf, war weiterhin bemüht, weitere Nadelstiche zu setzen. Nach einem Ballverlust in der der Vorwärtsbewegung luchste uns ein Gästeakteur das Leder ab und war nur noch durch ein Foul zu bremsen, und so gab es Elfmeter. Den stark getretenen Strafstoß hielt unser Keeper Finn bravourös mit einer klasse Parade. Nach 54 min nutzten die Gäste nochmal eine ihre Chancen und erhöhten zum 0:4 Endstand. 
Auch wenn sich das Ergebnis nicht danach anhört, hat eigentlich nicht viel gefehlt: wenn wir mit der Einstellung der zweiten Halbzeit von Anfang an agiert hätten, wäre sicherlich mehr drin gewesen. Wir blicken nach vorne und starten kommende Woche den nächsten Versuch, etwas zählbares mitzunehmen.
Ein Dank gilt den beiden Schiedsrichtern für ihr freiwilliges Engagement, sowie die Unterstützung der Zuschauer.

Es spielten:
Finn, Lotta, Lias, Finnjard, Tim, Matthis, Jule, Robin, Florian, Jonas

HS

Bericht der D1-Junioren SGM Täle I vom 21.09.2019
SGM Täle III – ASV Achwald   1:2

Voller Einsatz, aber leider doch nicht gereicht
Schon vor dem Spiel lief nicht alles bei uns rund und Torwart Finn verletzte sich leider schon beim Aufwärmen und konnte nicht antreten. Vielen Dank an Jakub, der nicht lang zögerte und sofort einsprang.
Bis unsere Abwehr sich nach dem Anpfiff sortiert hatte, nutze der Gegner die Zeit und schon nach zwei Minuten fiel das erste Tor für den ASV. Aber Silas antwortet schon eine Minute später, nach einem starken Spielzug von der Abwehr aus, mit dem Ausgleichtreffer (1:1). Jetzt hatte auch jeder seinen Platz gefunden. Die Abwehr stand sicher hinten drin und das Zusammenspiel von unseren beiden Jans und Aaron, sowie Torwart Jakub klappte super. Auch Silas und Jakob brachten manchen Gegenspieler auf die Palme, indem sie schon früh den Angriff des Gegners blockten und um jeden Ball kämpften. Aber kurz vor der Halbzeit kassierte man dann doch ein Gegentor (2:1). Nach der Halbzeit setzte man den Gegner gleich unter Druck. Jakub blockte so manchen starken Schuss des Gegners souverän ab und Efekan und Luca spielten mit vollem Körpereinsatz. Aber auch der Gegner schlief nicht und stürmte immer wieder auf unsere Abwehrreihe mit  Jan. K., Jan B. und Aaron zu, die geschickt die Angriffe abblockten und damit den Trainer der Gegenmannschaft nicht gerade glücklich machten. Leider konnten wir auch einen 9-Meter nicht verwandeln, obwohl Efekan ihn stark schoss, aber der Torwart super reagierte, auch Jeremia hatte die Chance zum Ausgleich noch kurz vor dem Abpfiff auf dem Fuß. Schade, aber spielerisch mussten wir uns bei diesem Spiel sicher nicht verstecken.

SK

Bericht der D3-Junioren SGM Täle III vom 21.09.2019
SGM Täle III – SV Nabern   0:8

Zu unserem ersten Heimspiel in dieser Quali-Runde begrüßten wir unsere Gäste aus Nabern.
Nachdem wir gemeinsam unsere D1 bei ihrem Heimspiel unterstützten, machten wir uns bereit für unsere Partie. Leider verschlief die SGM komplett die Anfangsphase, so dass wir bereits nach sieben Minuten mit 0:2 zurücklagen. Nach diesem Rückschlag kam die SGM besser ins Spiel, allerdings blieben die Gäste aus Nabern stets gefährlich und hatten ihre Chancen. Nach 20 min hatte die SGM ihren ersten Torschuss, der aber nicht zum Erfolg führte. Die Gäste aus Nabern hatten weiterhin mehr vom Spiel und nutzen nun ihre vielen Chancen konsequenter, so dass man bis zur Pause 0:4 zurücklag.
In der zweiten Hälfte wehrten wir uns nun ein wenig energischer gegen die Angriffe der Gäste, so dass wir zumindest das Ergebnis halten konnten. Trotz allen Bemühungen waren die Gäste aus Nabern klar spielbestimmend und in allen Belangen überlegen. So ergab sich mit zunehmender Spieldauer Chance um Chance für unsere Gäste, welche aber unser „Teufelskerl“ Jakub in „Olli Kahn-Manier“ über die 60 Minuten zunichtemachte. Bei weiteren Chancen in den Schlussminuten war auch unser Torhüter chancenlos, so dass unsere Gäste noch auf 0:8 erhöhen konnten.
So kassierte man eine 0:8 Niederlage gegen einen Gegner, der an diesem Tag eine Nummer zu groß für uns war.
Bedanken möchten wir uns für das Engagement der beiden Schiedsrichter (D1 + D3) sowie die Unterstützung der Zuschauer.
Es spielten:
Jakub, Pascal, Lotta, Lias, Finnjard, Tim, Matthis, Leonie, Robin

HS

Bericht der D1-Junioren SGM Täle I vom 14.09.2019
TSV Wendlingen – SGM Täle I 1:3

3 Punkte zum Auftakt - Neue Runde, neue Mannschaft, neue Trikots
Das erste Spiel in der Quali-Runde führte uns zum TSV Wendlingen. Schon bald nach dem Anpfiff zeigte sich, dass man mit den Wendlingern einen Gegner hatte, den man schnell gut in den Griff bekommen konnte. Schon nach ein paar Minuten vergaben Jan B. und kurz darauf Benni Riesenchancen. Nach einem Angriff der Gegner spielte die Mannschaft über mehrere Stationen schön hinten raus und Silas vollendete das Ganze mit dem Führungstreffer zum 1:0 für uns. Obwohl man die meiste Zeit in der Wendlinger Hälfte spielte, vergaben wir unzählige Chancen, und so blieb es zur Halbzeit bei einem 1:0 für uns.
Gleich nach Wiederanpfiff hatte der Gegner die Chance auszugleichen, aber die Abwehr schaffte es, die brenzlige Situation zu klären.
Immer wieder stürmten die Spieler aufs Gegnertor zu, und Luca, Benni und Silas zauberten mit dem Ball vor dem gegnerischen Tor, aber leider immer knapp an der Kiste vorbei. Nach einem starken Alleingang von Luca an der Seitenlinie entlang, versenkte dieser den Ball zum 2:0. Kurz darauf pfiff der Schiri ein eindeutiges, aber wahrscheinlich nicht beabsichtigtes Handspiel des Gegners, und wir konnten uns über einen von Benni sauber verwandelten 9 Meter freuen (3:0). Trotz aller Bemühungen unserer Abwehr schaffte der Gegner aber dann doch den Anschlusstreffer zum 3:1. Kurz vor Schluss hatte Julia noch eine Riesenmöglichkeit, einen weiteren Treffer zu erzielen, aber leider ging der Ball megaknapp am Tor vorbei und auch Aaron verfehlte nur knapp das Tor. Verdient ging man dann mit einem Endstand von 3:1 vom Platz.
Haben sich die neuen Trikots doch gleich bewähr! Hier ein GANZ GROSSES DANKESCHÖN an die Pflegeresidenz Beuren für die tolle Unterstützung unserer Mannschaft.

Es spielten: Jakub, Efekan, Jan B., Jan K., Aaron, Anderl, Benni, Julia, Silas und Luca.

Die Trainer

Bericht der D3-Junioren SGM Täle III vom 14.09.2019
FV 09 Nürtingen 2 – SGM Täle III   3:0

Zum Auftakt in unsere Quali- Runde reiste unsere D3 zum Auswärtsspiel nach Nürtingen.
Die Partie begann nervös, und die Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend im Mittelfeld. Mit zunehmender Spieldauer nahm die SGM das Heft immer mehr in die Hand und drückte den Gegner zunehmend in dessen Hälfte, so dass der Gegner gezwungen war lange Bälle zu schlagen. Man ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen, ab und zu fehlte es hier an der Präzision, so dass oft der letzte Pass dann nicht ankam und man dadurch nur zu kleinen eigenen Chancen kam. Diese fehlende Präzision im Passspiel führte dann auch dazu, dass die 09ner teilweise immer wieder kleine Konter starteten, die aber zu diesem Zeitpunkt meist souverän durch unseren Defensivverbund um Kapitänin Lotta und Abwehrchef Michael geklärt werden konnten. Ein Eckball in der 16. Min wurde zu nachlässig verteidigt, so dass der Ball einem Gegner vor die Füße fiel und dieser nur noch einschieben musste. So kassierte man aus dem Nichts den 1:0 Rückstand. Mit diesem 1:0 Rückstand ging es dann auch zum Pausentee.
Im zweiten Durchgang wollte man von Beginn an den Gegner unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen. Leider verschlief die SGM die Anfangsminuten in der zweiten Hälfte, und der Gegner bestrafte eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft eiskalt und markierte die 2:0-Führung. An diesem Rückschlag hatte die SGM ein wenig zu knabbern, und man verlor zeitweise die Ordnung, die Pässe kamen nicht mehr an, und es war keine Bewegung mehr im Spiel, hier hielt uns Finn mit tollen Reflexen weiter im Spiel. So konnte diese Phase des Spiels ohne größeren Schaden überwunden werden, und man kämpfte sich wieder zurück ins Spiel. Mitte der zweiten Halbzeit, angefeuert von den mitgereisten Fans, folgte die stärkste Phase der SGM. Man setzte nun die Vorgaben um und setzte den Gegner schon an dessen Strafraum unter Druck, erkämpfte sich den Ball und erspielte sich Torchancen. Dadurch konnte sich der 09-Torhüter regelmäßig auszeichnen, denn die SGM hatte durch Finni, Pascal, Tim, Lias, Michael und Robin mehrere hochkarätige Chancen gefühlt im Minutentakt, welche aber hervorragend durch den Torhüter entschärft wurden. Nun hielt es niemanden mehr hinten, und die SGM setzte alles auf eine Karte. Allerdings wurden weiterhin beste Torchancen vergeben. Leider mussten wir nach einem Ballverlust in der 52. Min noch den 3:0 Rückstand hinnehmen.
Wir bedanken uns auch noch bei den mitgereisten Fans für den hervorragenden Support.

Es spielten:
Finn, Michael, Lotta, Lias, Finnjard, Tim, Robin, Pascal, Jonas, Matthis

HS

SGM Täle D-Junioren : Turnier in
Datum / Endstand

D-Jugend beim 5. Sparkassen – Junior – Cup
Eine ganz neu gemischte Mannschaft präsentierte sich bei diesem Cup. Nachdem erstmal der gesamte Turnierplan nochmals geändert werden musste, da zwei Mannschaften nicht erschienen sind, begegnete man im ersten Spiel gleich der sehr starken TuS Freiberg und ging als deutlicher Verlieren vom Platz.
Aber den Kopf in den Sand stecken gibt es nicht und im zweiten Spiel gegen den VFL Kirchheim II stand schon eine wesentlich bessere Mannschaft auf dem Platz und ging schon recht zeitig mit 1:0 durch eine schöne Vorlage von Efekan auf Yannik in Führung. Kurz darauf lief der Gegner durch und erzielte den Ausgleich. Immer wieder stürmte man nach vorne, aber leider konnten sowohl Yannik, wie auch Benni ihre Chancen nicht verwerten. Aber Jakub hielt den Kasten hinten dicht, bis ihm kurz vor Schluss ein Patzer passierte und Kirchheim mit 2:1 in Führung ging. Leider bekam die Mannschaft dann auch noch das 3:1.
Beim nächsten Spiel gegen TV Nellingen hätte man eigentlich als Sieger vom Platz gehen müssen, aber trotz Chancen von Luca, Tin und Benni wollte der Ball einfach nicht ins  gegnerische Tor. Aber auch Jakub hielt mit einer ganz starken Leistung seinen Kasten sauber, sodass man mit einem 0:0 zufrieden sein musste, obwohl man 25min lang das gegnerische Tor beschossen hatte, aber der Ball einfach nicht rein gehen wollte.
Beim letzten Spiel gegen den VFL Kirchheim I verschlief man leider die ersten 5 Minuten. Als man dann endlich mit dem Kopf auch auf dem Platz war, hielt man den starken Gegner gut in Schach, ging aber auch als Verlierer vom Platz.
Für das erste gemeinsame Turnier mit der neu gemischten Mannschaft trotzdem ein guter Start.

Es spielten: Efekan, Yannik, Jan K., Jan B, Mario, Aaron, Luca, Anderl, Benni, Paul, Tin und Jakub im Tor. Als super Fan stand Marvin am Spielfeldrand!


D1 und D2 schlaflos in Linsenhofen

Im Anschluss an das D1 Turnier in Kohlberg ging es Samstagabend nach einer Duschpause weiter zum Abschlussübernachtungsfest nach „Leisahofa“. Nachdem sich alle gestärkt hatten gab es für jeden der Spieler eine kleine Ansprache von Trainer Ralf, der die Charaktere doch sehr treffend beschrieb. Als Überraschung gab es für jeden Spieler ein SGM Täle T-Shirt mit Namen. Im Spalier wurden die zukünftigen C- Jugendspieler verabschiedet. Wir wünschen ihnen alles Gute in ihrer neuen Mannschaft. Aber auch die vier Trainer bekamen ein großes Lob für die Zeit und Nerven, welche sie in die beiden Mannschaften gesteckt haben, was alles andere als selbstverständlich ist, sowie eine Tüte voll Nervennahrung für die nächste Saison. Danach wurde der Abend noch mit Beachvolleyball, Kicken und netten Gesprächen gefüllt. Wie viele Stunden die einzelnen Spieler und Trainer tatsächlich an Schlaf in den Zelten abbekommen hatten, wussten am Sonntag die meisten nicht so genau, aber nach einem Frühstück und etwas chillen ging‘s für beide Mannschaften im D-Jugend Turnier weiter.
Gleich beim ersten Spiel standen sich unsere D1 und D2 gegenüber. Die D1 setzte die D2 von Anfang an unter Druck, aber die Elf der Zweiten hielt tapfer ihr Tor sauber und die Erste kam einfach nicht an Anderl und Torwart Finn vorbei.
Als nächstes musste die D1 gegen SG Jebenhausen – Betzgenried ran. Die Mannschaft kämpfte um jeden Ball und hatte klar mehr Spieleanteile, aber der Ball ging einfach nicht ins Tor. Aber auch Jebenhausen/Betzgenried gelang dies nicht, nicht zu Letzt, weil Lilly immer zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle blockte. (Endstand 0:0)
Dann war wieder die D2 - diesmal gegen den TSV Jesingen - dran. Die Jesinger bestimmten aber von Anfang an das Spiel und drückten unsere Mannschaft hinten rein und wurde dann auch mit einem 0:1 Sieg belohnt, da Tim leider eine Riesenchance mit viel Pech nicht ins Tor brachte.
Nach nur einem Spiel Pause ging es wieder für die D2 weiter gegen den TSV Denkendorf. Die Mannschaft kämpfte, Finn hielt klasse, Tim wurde immer wieder nach vorne geschickt und Michael ackerte um jeden Ball, aber der Ball wollte wieder nicht ins Tor und obwohl die Abwehr um Anderl gut dagegen hielt bekam man nach einem Lattenschuss des Gegner doch im Nachschuss noch ein Gegentor.
Jetzt musste die D1 gegen den TSV Jesingen ran und ging aus dieser Partie durch zwei superschöne Tore von Joel und Luca als Sieger hervor.
Die nächste Partie hieß D2 gegen SB Jebenhausen. Leider verpasste man den Anfang und bekam kurz nach dem Anpfiff das erste Gegentor. Nicht lange danach verwandelte der Gegner einen Elfer wegen Handspiel zum 0:2, an dem Finn zwar noch mit den Fingerpitzen dran war, aber nicht halten konnte. Auch das 0:3 konnte die Mannschaft, bei der die Luft schon ziemlich raus war, nicht mehr vermeiden.
Das nächste D1 Spiel gegen SpV05 Nürtingen begann wie das letzte D2 Spiel auch mit einem frühen Gegentreffer, aber Ibo erkämpfte den 1:1 Ausgleich. Und wieder mal Joel traf zum 2:1 Siegtor.
Lange konnte die D1 nicht verschnaufen und musste nach einem Spiel Pause zum letzten Spiel gegen den TSV Denkendorf ran. Hier ging bald durch ein Tor von Ibo mit 1:0 in Führung. Joel setzte nach einem Zweikampf an der Außenlinie sich durch uns schob den Ball zum 2:0 am Torwart vorbei. Und nach einer tollen Vorlage von Silas lochte Ibo zum 3:0 ein. Wiederum Joel versenkte den Ball zum 4:0 Endstand. Mit diesem Sieg konnte sich die D1 noch den 2. Platz sichern.
In das letzte Spiel der D2 gegen den SPV05 Nürtingen ging man mit dem Wissen, dass man mit einem Sieg noch bis zum 4. Platz raufklettern konnte. Leider schaffte es die Mannschaft nicht sich erfolgreich gegen die Nürtinger zu wehren und ging mit einer 4:1 Niederlage vom Platz. Was aber in der Freude um Julias lang ersehntes Tor (eine ganze Saison lang immer knapp vorbei) nicht mehr ganz so schlimm war.
Eine fußballreiche Saison und ein anstrengendes Wochenende ging damit zu Ende. Wir freuen uns schon auf die kommende Saison mit spannenden Spielen.
SK


D1 beim Sparkassen Cup 2019 in Kohlberg
Einfach kann jeder, nur wir nicht
Ins erste Spiel gegen den TSV Grafenberg startete man gleich nach 2 Minuten mit einem Gegentor. Sobald Luca nach vorne stürmte nahmen ihn zwei Grafenberger in die Zange, was Timo in der 4. Minuten für sich nutze und ein super schönes Tor zum 1:1 schoss. Langsam bekam man den Gegner in Griff und innerhalb von zwei Minuten brachte uns Joel zum 3:1 Sieg.
Der nächste Gegner war der TSV Laichingen, auch hier brauchte man wieder fünf Minuten um sich zu sortieren und Jeremia hatte eine Riesenchance die Mannschaft in Führung zu bringen. Kurz darauf versenkte Joel den Ball aus einem schwierigem Winkel im Netz zum 1:0. Klare Chance gingen nicht rein und in der 7. Minute kam der Gegner nach langem wieder vors Tor und glich zum 1:1 aus. Doch schon eine Minute sicherte uns Timo den 2:1 Sieg.
Gegen SGM Bleichstetten / Lonsingen lief gleich zu Beginn der Gegner alleine aufs Tor zu und versenkte den Ball zum 0:1. Gleich darauf folgte aber Joels Antwort (1:1). Obwohl man stetig gegen den Gegner anrannte, aber leider kurz vor dem Tor meist ins Bolzen verfiel und den Ball nur halbherzig mitnahm, musste man bis kurz vor dem Abpfiff warten bis wiederrum Joel zum 2:1 Sieg traf.
Das letzte Spiel war wohl das härteste ging es doch gegen den FV 09 Nürtingen, zu dem Zeitpunkt punktgleich mit uns. Die Mannschaft kämpfte hart gegen die Gegner an und Julian rettet zweimal die Mannschaft vor einem Rückstand. Mit ein bisschen Glück hätte Joel uns zum Sieg gebracht, aber leider ging der Fernschuss knapp über die Latte. Aber auch mit dem 0:0 konnte man mehr wie zufrieden sein und ging somit punktgleich, aber leider mit schlechterem Torverhältnis als  Zweiter aus dem Turnier.

Bericht der D- Junioren vom Turnier in Beuren
Nachdem die Rundenspiele bei beiden Mannschaften nicht gerade super liefen, da uns leider kein Sieg gelang, trafen unsere SGM Täle 1 auf die SGM Täle 2 beim Spiel um die hinteren Plätze aufeinander. Schon vor dem Anpfiff merkte man einen besonderen Zauber auf dem Spielfeld. Bildeten doch die beiden Mannschaften nicht zwei Kreise, um sich auf das Spiel einzustellen, sondern einen gemeinsamen. Und auch danach hätte man denken können, dass die beiden Mannschaften unter einem Zauber standen. Plötzlich klappte das Zusammenspiel, der Kampfgeist war da und wenn man so gegen die anderen gespielt hätte, wäre man im Turnier sicher weiter vorne gelandet. Beide Mannschaften zeigten ein spielerisch schönes Spiel und zum Abpfiff stand es unentschieden. Also weiter ins Elfmeterschießen. Spannung pur und an Ende schaffte es tatsächlich die 2. Mannschaft als Sieger vom Platz zu gehen.

Saison 2018/19

Bericht der D2-Junioren SGM Täle II vom 01.06.2019
Sa, 01.06.2019: SGM Täle II – SGM Aich/Neuhausen   0:5
Die D2 geht gleich zweimal baden
Bei diesem Spiel war klar, wollte man den 2. Tabellenplatz, dann musste mindestens ein Unentschieden her, um an dem punktegleichen, ein Spiel mehr gespielten, aber mit besserem Torverhältnis, dastehenden SV Nabern vorbeizukommen. Die ersten paar Minuten ließen trotz großer Hitze, mit einer großen Chancen von Lukas nach Zuspiel von Efekan hoffen, dass der Traum in Erfüllung gehen kann. Aber man tänzelte zu viel vor dem Tor herum oder kam nicht oder nur schwach zum Abschluss. Und das nutze der Gegner geschickt aus und erzielte in der 14. Minute das 0:1. Leider fand unsere Mannschaft nicht ins Spiel und kassierte schon kurz darauf das 0:2. Immer wieder musste Torwart Finn den Gegner stoppen und zum Glück für uns war das nächste Tor ein Abseitstor, das nicht galt.
Für Trainer und Zuschauer völlig verständnislos klappte das Zusammenspiel im Gegensatz zum Spiel am Mittwoch heute nur schlecht und kurz nach der Pause traf der Gegner zum 0:3. Das 0:4 bescherte uns ein Foulspiel im Strafraum. Auch wenn es das Endergebnis mit 0:5 nicht wiederspiegelt, kämpfte die Mannschaft trotzdem bis zum Schluss und versuchte das Unmögliche.
Schade und verständlicherweise mit hängenden Köpfen schlich man vom Platz und bekam erstmal eine kalte Regenschlauchdusche von Trainer Nicci. Ganz langsam kam dann doch die gute Laune zurück und zu recht kann man auch auf den 3. Platz, punktegleich mit dem 2. Platz, und mit 10 Punkte Abstand zum 4. Platz sehr stolz sein, so dass es dann auch noch für die Trainer einen feucht fröhlichen Abschluss gab. Und zur Belohnung gab es den ersten Spezistiefel von den beiden stolzen Trainern Heiko und Nicci.
SK

Bericht der D1-Junioren SGM Täle I vom 01.06.2019
Sa, 01.06.2019: SGM Täle I – TSV Jesingen   0:3

Leider hat es nur zum Vizemeister gelangt, nachdem wir nun doch das letzte Spiel in dieser Saison beim TSV Jesingen verloren haben. Wir waren über das gesamte Spiel hin chancenlos und mussten einsehen, dass Jesingen die bessere Mannschaft auf den Platz gebracht hatte. Spielerisch und auch läuferisch waren uns die Jesinger ebenso überlegen, wie auch kämpferisch. Immer einen Schritt schneller am Ball, erfolgreicher und konsequenter im Zweikampf. Es bleibt nur, dem TSV Jesingen zum Sieg und zur Meisterschaft zu gratulieren.
Dennoch gebührt unserer Jugend ein großes Lob und alle Achtung! Eine tolle Leistung über die gesamte Saison. Das Team, bestehend aus den vier Vereinen des SGM Täle, hat sich auf dem Platz gefunden und konnte mit seinem Fußball begeistern. Das wollen wir auch fortführen in den nächsten Turnieren in Beuren, Neuffen, Kohlberg und Liho und darüber hinaus auch in der nächsten Saison.
Es hat Spaß gemacht, wir sind stolz auf Euch!
Eure Trainer
R.P.

Bericht der D2-Junioren SGM Täle II vom 29.05.2019
Mi, 29.05.2019: TSV Neckartenzlingen – SGM Täle II   1:3
Zitterpartie mit Chancen über Chancen

An Spannung fehlte es dem Spiel am Mittwochabend sicher nicht. In den ersten Minuten zeigte sich eigentlich, dass unsere Mannschaft die stärkere war. Und dann passierte in der 7. Minute nach einem kollektiven verschlafenen und dem ersten gefährlichen Vorstoß des Gegners in unsere Hälfte der Führungstreffer für die Gastgeber (1:0). Aber der Schock lähmte die Mannschaft nicht, sondern weckte den Ehrgeiz in ihnen. Ab jetzt wurde der Gegner im 2-3 Minutentakt mit torgefährlichen Aktionen konfrontiert, aber es war wie verhext. Der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Entweder war der starke Gegnertorwart „im Weg“, die Latte, der Pfosten oder es fehlten nur wenige Zentimeter ins Netz. Egal, ob ein Torschuss von Joel aus der Drehung, ein Hammerschuss von Timo nach tollem Zusammenspiel mit Lotta, ein Alleingang von Jan ab der Mittellinie, ein Foulfreistoß in guter Position für uns, der Ball ging einfach nicht rein. Aber die Mannschaft schaffte es, den Druck bis zur Halbzeit zu halten, wurde aber leider nicht belohnt.
Nach der Halbzeit hielt man den Druck gegenüber den Gegnern aufrecht und in der 44. Minute erlöste uns Jakob endlich mit dem Anschlusstreffer (1:1). Klar war aber, dass man dieses Spiel gewinnen musste, wenn man noch um den 2. Platz mitspielen wollte. Und dass diese Tatsache auch bei den Spielern im Kopf war, sah man deutlich an ihrem Einsatz. Unermüdlich stürmte man weiter aufs Gegnertor, alle zogen mit, spielten toll zusammen und Efekan, Jan B. und Joel wurden immer wieder geschickt und die Gegnerabwehr mit schönen Spielzügen ausgehebelt. Aber erst nach weiteren 13 Minuten traf Joel zur 2:1 Führung, was mit großer Erleichterung, vor allem von den Trainern bejubelt wurde. Kurz darauf versenke wiederum Joel den Ball nochmal zum Endstand von 3:1. Warum nur nicht gleich so?
SK

Bericht der D2-Junioren SGM Täle II vom 15.05.2019
SGM Täle II – TSV Oberensingen II   1:1

Für Spannung sorgten drei unserer Spieler heute schon vor dem Spiel gegen den Tabellenersten. Waren sie doch bei einem Schulausflug und der Bus war erst mit einiger Verspätung losgekommen, sodass bald klar war, dass sie später oder schlimmstenfalls überhaupt nicht kamen. Oberensingen kam uns hier sehr entgegen und war damit einverstanden, das Spiel 30 min später anzupfeifen. Leider waren die Spieler zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht da. Aber auch hier kam uns der Gegner entgegen und begann ebenfalls mit einem Spieler weniger. Ein großes Dankeschön an den Trainer von Oberensingen für diese faire Geste.
Schon von Anfang an sahen die zahlreich erschienen Zuschauer ein rasantes Spiel. In den ersten Minuten tat man sich noch recht schwer gegen diese sehr gut zusammen spielende Mannschaft, sich zu sortieren. Durch diese ersten 10 Minuten kam man ohne Gegentreffer dank unserem sehr starken Torwart Lukas. Aber dann hatte man sich auf den Gegner eingestellt, dem bald klar wurde, dass es kein Leichtes war, durch unsere starke Abwehr zu kommen. Dank dem beherzten Anruf einer Mama brachte der Schulbus unsere Kids tatsächlich direkt nach Kohlberg und so konnte man das Spiel nach 15 Minuten mit der kompletten Besetzung bestreiten. Kurz darauf hatte Efekan die Chance auf den Führungstreffer durch einen Handelfmeter, welchen er leider vergab. Dies schien aber die Kids erst recht anzutreiben, und es war faszinierend anzusehen, wie die Mannschaft immer stärker wurde, super zusammenspielte und sich nicht gegen die starken Oberensinger verstecken musste. Alle zogen an einem Strang und vor allem Julia sprintete jedem Ball hinterher und trieb damit die Mannschaft nach vorne. So konnte man mit einem verdienten und für uns sehr überraschendes 0:0 in die Halbzeit.
Der Mannschaft gelang es, an das Spiel vor der Halbzeit anzuknüpfen und der Gegner biss sich an uns die Zähne aus. Da war Lotta, die einen um den anderen Ball abblockte, Jan der sich in jeden Zweikampf warf und der Rest der Mannschaft, welcher sich immer wieder gegenseitig absprach, um jeden Ball kämpfte und mit einem gekonnten Zusammenspiel wieder nach vorne stürmte. Leider kassierte man aus einer Flanke heraus ein sehr unglückliches Tor (0:1). Aber die Mannschaft ackerte weiter und wurde schon kurz darauf durch einen Alleingang von Lukas mit dem 1:1 belohnt. Die Mannschaft kämpfte, gab keinen Ball verloren und begeisterte die Reservebank so, dass diese tatsachlich vor lauter Mitfiebern umfiel. Bis zum Schluss brachten die Kids einen Wahnsinnseinsatz und keiner ließ locker, vor allem Lotta und Julia kämpften um jeden Ball, der aus der Abwehr zu ihnen kam und schickten die Stürmer Richtung Tor. Leider ging dieser aber nicht mehr ins Netz. Aber gefeiert wurde dieses 1:1, was wohl die Wenigsten für möglich gehalten hätten, wie einen Sieg. Ein richtig cooles Spiel und damit auch weiter ungeschlagen zuhause, darauf können die Mannschaft und ihre Trainer heute mächtig stolz sein.
SK

Bericht der D1-Junioren SGM Täle I vom 15.05.2019

SGM Täle I – VfL Kirchheim/Teck III   4:1
Auch im vorletzten Spiel der Runde ließ unsere D1 nichts anbrennen. Sofort nach Anpfiff übernahmen wir das Spiel und machten es dem VfL sehr schwer, ins Spiel zu finden. Dennoch dauerte es einige Minuten, bis Ibo per Kopf das 1:0 erzielte und noch vor der Pause auf 2:0 erhöhte.
Im zweiten Abschnitt verloren wir für kurze Zeit die Konzentration und kassierten dafür auch den Anschlusstreffer der Kirchheimer. Doch bevor der VfL Hoffnung schöpfen konnte, sorgten Joel und Benni für den 4:1 Endstand.
Immer, wenn wir den Ball laufen lassen, den Raum nutzen können und mit direktem Spiel den Abschluss suchen, sind wir aktuell in unserer Runde nicht zu stoppen. Mit dem nötigen Selbstvertrauen, dem Willen zum Erfolg und Freude am Spiel haben wir am nächsten Samstag die Möglichkeit, den Sack zu zumachen, den Deckel auf den Topf zu setzten. Wie auch immer, wir können mit dem vorletzten Spiel, gegen den TV Unterboihingen, alles klar machen und den ersten Titel der Saison ins Tal holen.
Dazu hoffen wir auf zahlreiches Erscheinen und tatkräftige Unterstützung!
Schön wäre es auch, wenn wir nach dem Spiel noch ein wenig zusammen sitzen könnten und nicht gleich in alle Richtungen versprengen.

Es spielten:
Im Tor Julian, Lilly, Jan und Aaron räumten hinten auf, Lenni signalisierte beim Aufwärmen, dass ein Einsatz nicht möglich ist - Gute Besserung!
Timo, Benni (1x), Jeremia und Joel (1x) souverän im Mittelfeld und Luca mit Ibo im Sturm. Ibo erstmals für uns aktiv, quittierte seinen Einsatz mit zwei Treffern.

Eure Trainer
R.P.

Bericht der D2-Junioren SGM Täle II vom 11.05.2019
TSV Denkendorf – SGM Täle II   1:4

Schon ab dem Anpfiff war klar, dass unsere Elf hier Tore schießen wollte. Und schon in der 4. Minute machte Efekan ein „Eckentor“. Er brachte die Ecke so geschickt rein, das der Gegenspieler selbst den Ball zum 0:1 im Tor versenkte. Immer wieder spielte die Mannschaft schön von hinten heraus und schickten Finnjard, Efekan und Stefan auf das Tor zu, aber leider kam es nicht zu einem erfolgreichen Abschluss. Dann, nach knapp 20 min, machte Finnjard ein super schönes Tor nach einer Flanke von Stefan (0:2). Durch die Führung mal wieder leichtsinnig geworden, erhöhte der Gegner den Druck, hebelte unsere Abwehr aus und schaffte den Anschlusstreffer zum 1:2.
Gleich nach der Halbzeit vergab Efekan einen Foulelfmeter, aber schon kurze Zeit später stand Finnjard goldrichtig und traf zum 1:3. Jetzt wurde das Spiel wetterbedingt sehr stürmisch und trotz einsetzendem Gewitter versenkte Efekan den Ball zum 1:4. Dann entschied der Schiedsrichter folgerichtig auf eine Gewitterunterbrechung, aber nach 10 Minuten ging es schon weiter. Das Spiel kam aber nicht mehr so rasant wie vor der Pause in Fahrt und so gewann man klar mit 1:4.
SK

Bericht der D1-Junioren SGM Täle I vom 11.05.2019
SGM Täle I – TB Neckarhausen   6:2

Wieder 3 Punkte auf dem Konto und weiter Tore auf der Habenseite
Dafür sorgte, wie schon im letzten Spiel, gleich zu Beginn Benni mit zwei Toren und Jan noch vor der Halbzeit mit einem weiteren Treffer. Der TB wehrte sich und nahm die Unachtsamkeit und Stellungsfehler, die wir boten, immer wieder gerne an und zeigte seine Torgefährlichkeit.
Julian hielt seinen Kasten jedoch sauber und überzeugte mit seiner Schnelligkeit und glänzenden Paraden. Nach dem Wechsel kam der TB mit zwei Treffern nochmals heran. Die Antworten darauf kamen prompt von Benni, Jan und Joel, deren Schuss vom Abwehrspieler des Gegners abgefälscht wurde und zum 6:2 Endstand führte.
Kompliment an die Mannschaft, die als Team wieder eine klasse Leistung abgeliefert hat. Die Einsatzbereitschaft und die Laufbereitschaft jedes einzelnen hat zu diesem Erfolg beigetragen. Wir danken allen Fans, die uns unterstützt haben und natürlich den Eltern, die für das leibliche Wohl sorgten.
Es spielten: Julian, Jakub im Tor, Timo, Lenni und Aaron im Rückraum. Joel Jeremia und Jan im Mittelfeld, Benni, Luca, Silas und Lukas im Sturm.
Euer Trainer
RP
Share by: