Aktuelles

28.11.2022

Fast ein Favoritenschreck

Am vergangenen Samstag trat das Volleyball-Team Jusi-X-Pack zum zweiten Spieltag in der Mixedstaffel 2/4 D1 Ost in der Sporthalle Im Brandfeld in Harthausen an. Vier anstrengende Partien standen auf dem Spielplan. Unter anderem ging es dieses Mal gegen zwei Mannschaften, die die ersten beiden Plätze für sich beanspruchen: TGV Balzholz und TSV Neckartailfingen. Starke Gegner also, die es zu schlagen galt. Am Vormittag war die Partie gegen die Volleyballer aus Neckartailfingen angesetzt. Ganz knapp hinter dem Tabellenführer aus Balzholz rangiert die Mannschaft aus der Neckargemeinde nach dem ersten Spieltag auf Platz 2. Wie schon zuletzt hat das Team des TSV Kohlbergs mit Verletzungen und Krankheiten zu kämpfen. So passierte es, dass dieses Mal eine nicht eingespielte Mannschaft auf dem Feld stand und die Spieler sich erstmal aufeinander einstellen mussten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und dem Verlust des ersten Satzes (20:25), entstand schnell eine Dynamik im Team. Man fand gut zueinander und konnte den zweiten Satz (25:18) für sich entscheiden. Nur der entscheidende dritte Satz brachte leider nicht den ersten Saisonsieg: Mit 16:25 gaben die Volleyballer aus Kohlberg das Spiel verloren. Jedoch war das kein Grund für schlechte Laune, sondern eher Ansporn das Spiel gegen den Tabellenersten aus Balzholz mit gleichem Elan anzugehen. Und dies sollte auch zuerst von Erfolg gekrönt werden: Die haushohen Favoriten fanden im ersten Satz nicht in ihr Spiel. Das Team Jusi-X-Pack vermied eigene Fehler und punktete souverän. So ging der erste Satz mit 25:18 nach Kohlberg. Trotz großer Euphorie startete man schlechter in den zweiten Satz. Dies lag aber vor allem daran, dass die Volleyballer aus Balzholz zu ihrer alten Stärke zurückfanden. Mit 18:25 entschieden sie den zweiten Satz deutlich für sich. Wieder musste im dritten Satz die Entscheidung fallen. Doch das Team aus Kohlberg fand nicht wieder ins Spiel. Fehlende Konzentration und eigene Fehler machten es dem Gegner leicht. So verlor man das Duell doch noch deutlich mit 12:25 im dritten Satz.

Auch wenn die anderen zwei Spiele gegen Neuffen und Bempflingen ebenfalls verloren gingen, so lässt die Leistung vom letzten Spieltag hoffen. Den zwei Spitzenreitern wurde jeweils ein Punkt abgenommen. Das zeigt, dass die Mannschaft Jusi-X-Pack auch mit den Erstplatzierten mithalten kann und vom Leistungsstand nicht weit entfernt ist. Die Punkteausbeute hielt sich zwar insgesamt in Grenzen, jedoch tat das der guten Stimmung im Team keinen Abbruch. Es folgen drei weitere Spieltage, an denen die Mannschaft Jusi-X-Pack noch Punkte sammeln kann. Das nächste Aufeinandertreffen findet am 10.12.2022 in Harthausen statt.

Platz Team Spiele Siege Sätze Punkte
1 TGV Balzholz 8 7 15:4 20
2 TSV Neckartailfingen Dolfenger Schaufelbagger 8 7 15:5 19
3 TSV Harthausen Krautbatscher 8 4 8:10 10
4 TV Bempflingen Mixed 8 3 7:11 9
5 TB Neuffen 8 2 7:12 9
6 TSV Kohlberg Jusi-X-Pack 8 1 5:15 5

12.11.2022

Auf in die nächste Runde!

Die Volleyball-Hobbystaffel geht in die nächste Runde. Nach einer schönen Sommersaison auf dem Beachfeld ist die Mannschaft Jusi-X-Pack wieder zurück in der Halle und schon gleich im Wettbewerb um die vorderen Plätze der Staffel Mixed 2/4 D1 Ost. In dieser Saison hat sich einiges geändert: Anstelle von 9 Teams kämpfen nur noch 6 Teams um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Das hat zur Folge, dass in der Staffel ein neuer Spielmodus eingeführt wurde und die Volleyballer nun an fünf Spieltagen den verschiedenen Mannschaften jeweils viermal gegenüberstehen. Ein anstrengendes Programm, das dem Team des TSV Kohlbergs in dieser Saison bevorsteht.


Am ersten Spieltag standen die Spieler des TSV Kohlberg den Volleyballern aus Neuffen, Balzholz, Bempflingen und Harthausen gegenüber. Mit Trainingsrückstand und etlichen Verletzten reiste das Team stark geschwächt zum Spieltag nach Neckartailfingen. Dennoch gaben sich die Spieler nicht auf. Im ersten Spiel kam es direkt zu einem Derby: Man stand auf dem Feld dem TB Neuffen gegenüber. Schon zu Beginn war ein hart umkämpftes Spiel zu erwarten und es wurde ein regelrechter „Auftaktthriller“. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte sich das Team Jusi-X-Pack zurück und konnte die nächsten zwei Sätze und somit die gesamte Partie (25:21 / 17:25 / 20:25) für sich entscheiden. Auch das zweite Spiel gegen Bempflingen ließ an Dramatik nichts zu wünschen übrig. Trotz einer deutlichen Führung im dritten Satz wurde diese Partie zum Schluss noch aus den Händen gegeben (25:20 / 21:25 / 25:23).


Mit zwei anstrengenden Dreisatz-Spielen in den Beinen und einer kurzen Mittagspause ging es in den zweiten Teil des Spieltages. Dies machte sich schnell bemerkbar: Gegen den Absteiger aus Balzholz und die Mannschaft aus Harthausen sah man kein Land. Beide Spiele gingen jeweils in zwei Sätzen verloren. Aktuell befindet sich das Team Jusi-X-Pack auf dem 5. Platz der Tabelle. Die nächste Chance Punkte zu sammeln, ist am 26. November beim 2. Spieltag in Harthausen.

Platz Team Spiele Siege Sätze Punkte
1 TGV Balzholz 4 3 7:2 10
2 TSV Neckartailfingen Dolfenger Schaufelbagger 4 3 7:3 9
3 TSV Harthausen Krautbatscher 4 3 6:4 7
4 TV Bempflingen Mixed 4 2 5:5 6
5 TSV Kohlberg Jusi-X-Pack 4 1 3:7 3
6 TB Neuffen 4 0 1:8 1

15.05.2022

Rückblick Blind-Date-Beachen

Am Samstag, den 14.05.2022 hatte die Abteilung Volleyball zum Blind-Date-Beachen eingeladen. Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein konnten Neugierige das Beachvolleyball kennenlernen und ihre ersten Trainingseinheiten erhalten. Der Spaß blieb trotz schweißtreibenden Übungen zur keiner Zeit auf der Strecke. Der Schnuppertag klang am Abend dann noch bei einem gemeinsamen Grillen aus. Vielen Dank an alle, die dabei waren! Wir hoffen, wir sehen euch beim nächsten Mal wieder.


02.12.2019

Trotz Rückschlag weiterhin auf Erfolgskurs

Das winterliche Wetter und die Grippezeit hat auch das Team Jusi-X-Packs des TSV Kohlbergs fest im Griff! Durch etliche Ausfälle fuhr die Volleyball-Mannschaft des TSV Kohlbergs am vergangenen Wochenende dezimiert zum dritten Spieltag der Mixed Staffel 2/4 D1 Ost nach Wolfschlugen. Glücklicherweise konnten drei Spieler gefunden werden, die bei diesem Spieltag unterstützend mitwirkten und die Teilnahme möglich machten. Im ersten Spiel gegen die Sportler aus Harthausen musste sich die Mannschaft erst noch zusammenfinden und verlor die Partie haarscharf mit 2:1 Sätzen. Der weitere Verlauf des Spieltages war hingegen vielversprechend: Gegen die Mannschaften aus Neckarhausen und Raidwangen wurde souverän in zwei Sätzen und somit mit je drei Punkten gewonnen. Am Ende des Tages fuhr die Mannschaft Jusi-X-Pack mit 7:2 Punkte nach Hause und erfreut sich nun über den zweiten Platz in der Tabelle. Die Mannschaft hat den direkten Aufstieg weiterhin selbst in der Hand: Am letzten Spieltag geht es noch einmal gegen den Tabellenführer aus Wolfschlugen. Die Mannschaft muss alle Ressourcen mobilisieren und ihr Können souverän unter Beweis stellen, dann steht dem Aufstieg nichts mehr im Wege. Der letzte Spieltag findet am 29. März 2020 in Harthausen statt. Wir freuen uns über viele Unterstützer!

Platz Team Siege Sätze Punkte
1 TSV Wolfschlugen Die 6 Fragezeichen 9 19:4 26
2 TSV Kohlberg Jusi-X-Pack 9 19:6 24
3 TB Neuffen 5 13:14 16
4 TSV Harthausen Rullebacher 5 14:14 15
5 TSV Neckartailfingen Dolfenger Schaufelbagger 4 9:12 13
6 TV Bempflingen Mixed 4 10:17 11
7 TSV Raidwangen 3 9:17 11
8 TB Neckarhausen 3 8:17 10

11.11.2019
Weiterhin mit weißer Weste
Beim 2. Spieltag der Mixed-Staffel 2/4 D1 Ost in Neckartailfingen trat die Mannschaft des TSV Kohlberg frohen Mutes gegen die Gegner aus Bempflingen, Wolfschlugen, Neuffen und Neckartailfingen aufs Spielfeld. Nach einem erfolgreichen ersten Spieltag mit vier Siegen, wollten die Spieler erneut ihre guten Leistungen unter Beweis stellen. Am Vormittag mussten sie sich mit dem derzeitigen Tabellenführer aus Wolfschlugen messen. In einer nervenaufreibenden Dreisatz-Partie konnten die Spieler aus Kohlberg ihre Chancen nutzen und gewannen schlussendlich das Spitzenspiel. Auch die weiteren Aufeinandertreffen an diesem Tag konnte das Team Jusi-X-Pack für sich entscheiden und behält zum Ende der Hinrunde eine "weiße Weste". Aufgrund der schlechteren Punktezahl stehen die Kohlberger Volleyballer jedoch weiterhin auf Platz 2. Die Rückrunde startet bereits am 1. Dezember in der Sporthalle in Wolfschlugen.
Platz Team Siege Sätze Punkte
1 TSV Wolfschlugen Die 6 Fragezeichen 6 13:3 18
2 TSV Kohlberg Jusi-X-Pack 7 14:4 17
3 TB Neuffen 5 11:6 14
4 TSV Harthausen Rullebacher 3 9:10 10
5 TV Bempflingen Mixed 2 6:11 7
6 TSV Neckartailfingen Dolfenger Schaufelbagger 2 5:10 7
7 TB Neckarhausen 2 5:11 6
8 TSV Raidwangen 1 5:13 5

14.10.2019
Die Punktejagd beginnt...
Die neue Spielrunde der Mixedstaffel 2/4 D1 Ost startete in die Saison 2019/2020. Voller Vorfreude ging die Mannschaft Jusi-X-Pack am vergangenen Sonntag erneut auf die Jagd nach Punkten. Da ein Team in diesem Jahr nicht gemeldet hat, reisten die Spieler vom Jusi erst verspätet zum Spieltag nach Harthausen.  Anstelle von vier Spielen musste das Team dieses Mal nur bei drei Partien sein Können unter Beweis stellen. Das erste Spiel des Tages ging gegen die Lokalmatadoren aus Harthausen. Die Spieler von den Fildern spielten zuletzt eine starke Saison und stellten gleich zu Beginn eine große Herausforderung dar. Mit viel Mut und Konzentration ging das Team aus Kohlberg ans Werk. Das Ergebnis ließ sich sehen: Mit zwei gewonnenen Sätzen konnten die ersten drei Punkte der Saison eingefahren werden. Am Nachmittag folgten Aufeinandertreffen gegen die Mannschaften aus Raidwangen und Neckarhausen, die ebenfalls souverän gewonnen werden konnten. Ein guter Einstand in die neue Saison, denn das Team Jusi-X-Pack steht aussichtsreich auf Platz 2 der Tabelle. Beim nächsten Spieltag am 10. November 2019 in Neckartailfingen kommt es zum Spitzenspiel gegen den TSV Wolfschlugen. Das Team Jusi-X-Pack freut sich auf zahlreiche Unterstützer.
Platz Team Siege Sätze Punkte
1 TSV Wolfschlugen Die 6 Fragezeichen 3 6:0 9
2 TSV Kohlberg Jusi-X-Pack 3 6:1 8
3 TB Neuffen 3 6:3 8
4 TSV Neckartailfingen Dolfenger Schaufelbagger 2 4:2 6
5 TSV Harthausen Rullebacher 1 3:5 3
6 TV Bempflingen Mixed 1 3:7 3
7 TSV Raidwangen 0 3:8 3
8 TB Neckarhausen 1 2:7 2

Dem Topfavorit einen Punkt gestohlen …

Beim letzten Aufeinandertreffen in der Saison 2018/2019 statt das Team Jusi-X-Pack in Harthausen den Mannschaften aus Oberboihingen, Stuttgart-Vaihingen, Neuhausen und den Nachbarn aus Neuffen gegenüber. Aufgrund von Krankheit und Verletzungen fuhr das Team aus Kohlberg dezimiert auf die Fildern. Ein herzlicher Dank gilt den Aushilfen, die es ermöglichten, am Spieltag teilzunehmen. Auch wenn die Voraussetzungen nicht die Besten waren, so versuchte man mit viel Spaß am Spiel den letzten Spieltag bestmöglich abzuschließen. 
Die zwei Spiele am Vormittag wurden an die jeweiligen Gegner abgegeben. Die Moral war aber weiterhin gut und die Mannschaft erfreute sich an zahlreichen guten Spielzügen. Am Nachmittag standen die Partien gegen Oberboihingen, den Favoriten für den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, und als Abschluss des Tages gegen die Nachbarn aus Neuffen an. Die Spiele waren hart umkämpft und voller spannender Momente. Nach einem mäßigen Start gegen Oberboihingen kam die Mannschaft im zweiten Satz furios zurück und erkämpfte sich einen Satz und somit einen Punkt gegen den Topfavoriten. Ein gutes Zeichen, dass die Mannschaft trotz der schwierigen Ausgangsbedingungen dennoch zusammengefunden hat und den Tabellenführer kurzzeitig in die Knie zwingen konnte. Zum Schluss mussten die Spieler aus Kohlberg leider doch noch das Spiel verloren geben. Als letzte Partie der Runde ging es nun noch gegen die Volleyballer aus Neuffen, die gut in den Spieltag gestartet waren und bereits mehrere Punkte gesammelt hatten. Alle Kraftreserven wurden nochmals mobilisiert, aber es reichte nicht ganz für den Sieg. In einem Dreisatz-Spiel konnte das „Jusi-X-Pack“-Team nur den Gewinn eines Satzes erkämpfen. Somit landete die Kohlberger Mannschaft in der Schlusstabelle auf dem 8. Platz. 

Auf geht's in die Rückrunde

Voller Tatendrang und mit einer guten Trainingsvorbereitung ging es am Sonntag, 3. Februar nach Neckartailfingen zum Rückrundenauftakt der Mixed Staffel 2/4 D1 Ost. Die ersten beiden Spiele am Vormittag musste das Team „Jusi-X-Pack“ gegen den TB Neckarhausen und den TSV Raidwangen bestreiten. Der Tabellenletzte aus Neckarhausen schien eine lösbare Aufgabe zu sein, doch sollten die Spieler aus dem Neckartal nicht unterschätzt werden. Nach vielen spannenden Ballwechseln und zwischenzeitlich engen Spielständen konnte der Sieg jedoch nach Kohlberg geholt werden. Direkt im Anschluss stand die Partie gegen den TSV Raidwangen auf dem Spielplan. Voller Motivation und gutem Teamgeist starteten die Kohlberger Spieler in diese Partie. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Mit einem Zwei-Satz-Sieg fuhr die Mannschaft die nächsten drei Punkte ein und hatte sein Soll bereits zur Mittagspause erreicht. Nun konnte man ganz beruhigt die Nachmittagspartien angehen. Mit den Teams aus Neckartailfingen und Harthausen standen dem Team „Jusi-X-Pack“ schwierige Gegner auf dem Spielfeld gegenüber. Während das Spiel gegen die Dolfenger Schaufelbagger hart umkämpft war und schlussendlich in drei Sätzen gewonnen wurde, musste man die Partie gegen die jungen Spieler von den Fildern eindeutig verloren geben. Trotz der drei Siege und einer Niederlage steht die Mannschaft des TSV Kohlbergs mit 17 Punkten nun auf dem 6. Platz. Während am Kopf und Fuß der Tabelle relativ eindeutige Verhältnisse herrschen, ist das Mittelfeld nah beieinander. Der letzte Spieltag am 17. Februar in Harthausen kann somit die Platzierung nochmals kräftig durcheinander wirbeln. Die Mannschaft „Jusi-X-Pack“ freut sich auf zahlreiche Unterstützer!

Tabelle:
Platz  Team                                             Siege        Sätze       Punkte
1          TSV Oberboihingen Boing          11              23:6           30
2         TSV Harthausen Rullebacher     10             20:7            27
3         TSV Raidwangen                           7             14:12            19
4         TSV Neuhausen                             6             14:13            19
5         SV Vaihingen Fun Bätsch             6             14:15            17
6         TSV Kohlberg Jusi-X-Pack            6             14:15            17
7         TSV Neckartailfingen                   5              13:17            15
8         TB Neuffen                                    3              12:19            14
9         TB Neckarhausen                         0              4:24             4


http://www.vlw-online.de
Share by: