Archiv Turnen



Ferienprogramm TSV Kohlberg Abteilung Turnen

Jump Area Reutlingen


Freitagnachmittag 12.45 Uhr – 36 Grad, dabei kommt man ohne Bewegung schon mächtig ins Schwitzen …

Doch dies ist kein Grund zum Faulsein für die 17 Kids und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren.

Eine Stunde Powerspringen in der Jump Area Reutlingen ist angesagt: Riesentrampoline, Slackline, Sprungtürme und Schnitzelgruppe laden dazu ein.

Allen macht es trotz Hitze viel Spaß, Einige vom Gerätturnen konnten ihre Turnelemente nach langer Turnpause wieder auffrischen und üben.

Zum Abschluss gab es im Sportheim ein leckeres Eis für alle.

Es war ein gelungener Nachmittag, die Veranstaltung konnte unter Einhaltung der Coronavorschriften gut durchgeführt werden. Es war für die Teilnehmer eine tolle Abwechslung in dieser Zeit, wo auf Vieles verzichtet werden muss.

Vielen Dank an die Fahrer und Aufsichtspersonen.


G. Röschel / Abteilungsleitung Turnen



Erster Fitnesstag beim TSV 
Kohlberg– 
toll und mitreißend
Start 9 Uhr – 25 gutgelaunte Sportbegeisterte nahmen an unserem Pilotprojekt teil – unser erster Fitnesstag, intern für die Sportgruppe fit & fun und für alle Übungsleiter.  
Sechs Stunden Fitness, was kommt auf uns zu, schaffen wir das? Das waren doch Fragen der Teilnehmer.
Doch Dagmar Deutel, Coach in Gesundheit und Sport – nahm uns die Bedenken. Mitreißend mit toller Ausstrahlung, motiviert und mit vielen informativen Erläuterungen zu Körper, Muskelgruppen, Ernährung und Sport startete sie nach der Begrüßung mit „Motiviert in den Fitnesstag“ - die Grundlagenausdauer, der Stoffwechsel, die Koordination und das Gedächtnis wurden mit vielen Schrittkombinationen trainiert. 
Weiter ging es mit „Basic – Workout mit dem Step“ und „Fatburner – Beine und Po“- tolles Training für Ausdauer, Stoffwechsel und Körperstraffung.
Zur Mittagspause wurden wir mit einem tollen gesunden Buffet, gesponsert von Teilnehmerinnen, belohnt: Obstsalat, Müsli, Fingerfood süß und salzig, Obst- und Gemüsespieße. 
Gestärkt ging es weiter mit einem „Kleinen Zirkeltraining“ mit Hantelstange und Rubberband, danach wurden wir 45 Minuten mit Step und Matte zur „Bikinifigur“ getrimmt, viele Wiederholungen mit Sprüngen, Unterarmstütz, Ausfallschritte und Schulterbrücke schafften wir – doch die Kraft ließ langsam nach …
Wellness für Körper und Seele war der letzte Programmpunkt: „Körperwahrnehmung, Entspannung und Meditation“ mit Atemübungen und Dehnung.
Es war ein sehr gelungener erster Fitnesstag.
Knackig anstrengend - ein besonderer Tag für jeden - motiviert, glücklich und gut gelaunt verließen wir die Jusihalle.
Nächster Fitnesstag im Jubiläumsjahr bitte vormerken: Samstag, 30.01.2021 – begrenzte Teilnehmerzahl.



Schuljahr 2017/18

Schnupperstunden für Kindergartenkinder beim TSV Kohlberg

In den letzten Wochen bot der TSV Kohlberg für Kindergartenkinder Einblicke in das Kinderturnen an.

Ziel ist es, die Kinder anzusprechen, die noch keine Turnstunde besuchen und ihnen somit die Gelegenheit zum Kennenlernen und Hineinschnuppern zu geben.

Viele positive Eigenschaften sprechen FÜR Bewegung im Verein. In den einzelnen Gruppen wird das soziale Miteinander gefördert, Fein- und Grobmotorik geschult, Aggressionen können abgebaut werden, die Kinder werden leistungsfähiger.

Für Kindergartenkinder wurden je 2 Nachmittage im Eltern-Kind-Turnen (2-4 Jahre), im Zwergenturnen (4-5 Jahre)und im Bärenturnen (5-6 Jahre) zum Kennenlernen angeboten, die im normalen Übungsbetrieb integriert waren. Die Eltern hatten Gelegenheit, sich mit den Übungsleitern (Leitung Martina Zimmermann /Yvonne Veit) über Fragen zu unterhalten.

Jede Übungsstunde beginnt mit der Begrüßung durch die Übungsleiterin und danach folgt das Aufwärmen. Dabei werden zu unterschiedlichen Musikstücken Bewegungsspiele gemacht. Es gibt in den Turnstunden verschiedene Themen, nach denen Gerätelandschaften aufgebaut werden. Oder werden verschiedene Spiele gemacht, die das Miteinander fördern. Jedes Kind bekommt in seinen Pass einen Stempel und mit dem Abschlusslied endet die Übungsstunde.

Wer Interesse hat, darf jederzeit zu den unten genannten Trainingszeiten in die Sporthalle kommen.

Also, vorbeikommen Mitmachen und Spass haben !

Angebote für Kindergartenkinder:
Montag Eltern-Kind-Turnen 2-4 Jahre 15.30 Uhr - 16.30 Uhr
Montag Zwergenturnen 4-5 Jahre 16:30 Uhr - 17.30 Uhr
Dienstag Bärenturnen 5-6 Jahre 14.15 Uhr - 15.15 Uhr

DTB Kinderturn-Club


Der TSV Kohlberg ist seit kurzen Mitglied des DTB Kinderturn-Club! 


Das Qualitätssiegel steht für ein abwechslungsreiches Kinderturnen für Sportbegeisterte im Alter von vier bis zehn Jahren und wird durch die sechs Botschaften des Kinderturnens „Bewegen, Üben, Spielen, Mitmachen, Erleben und Können“ verdeutlicht.                                 


Unter dem Siegel werden alle Kinderturn-Angebote zusammengefasst – Das vielseitige Bewegen, Spielen und Fertigkeitserlernen an und mit Geräten. In Spiel- und Übungsformen werden neben den motorischen Fähigkeiten die exekutiven Funktionen sowie die Sprachfähigkeit der Kinder gefördert. In kleinen Kindergruppen wird unter speziell ausgebildeten, lizenzierten Übungsleitern gearbeitet, die Kinder sollen altersgemäß und individuell an den Sport herangeführt und gefördert werden.


Zum Start erhält jedes Kind das Kinderturnheft (erscheint 4x jährlich), eine Clubkarte, Aufkleber und Luftballons. Die Übungsleiter erhalten viele nützlichen Tipps und Anregungen, Praxismaterialien wie Broschüren und CDs und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.


Folgende Gruppen des TSV Kohlberg wurden im DTB Kinderturn-Club aufgenommen:


Kinderturnen (Zwergenturnen, Bärenturnen, Fun Kids), Rope Skipping, Geräteturnen und Tanzen.


Die Übungszeiten sind a uf unserer Homepage www.tsv-kohberg.de zu entnehmen oder im aktuellen Sportprogramm
des TSV Kohlberg.

Share by: