DTB Kinderturn-Club

Der TSV Kohlberg e.V. ist Mitglied des DTB Kinderturn-Club!

Das Qualitätssiegel steht für ein abwechslungsreiches Kinderturnen für Sportbegeisterte im Alter von vier bis zehn Jahren und wird durch die sechs Botschaften des Kinderturnens „Bewegen, Üben, Spielen, Mitmachen, Erleben und Können“ verdeutlicht.

Schon in jungen Jahren sollen Kinder Sportarten übergreifend zu spielerischer Bewegung und sportliche Betätigung motiviert werden.

Unter dem Siegel werden alle Kinderturn-Angebote zusammengefasst – Das vielseitige Bewegen, Spielen und Fertigkeitserlernen an und mit Geräten. In Spiel- und Übungsformen werden neben den motorischen Fähigkeiten die exekutiven Funktionen sowie die Sprachfähigkeit der Kinder gefördert. In kleinen Kindergruppen wird unter speziell ausgebildeten, lizenzierten Übungsleitern gearbeitet, die Kinder sollen altersgemäß und individuell an den Sport herangeführt und gefördert werden.

Zum Start erhält jedes Kind das Kinderturnheft (erscheint 4x jährlich), eine Clubkarte, Aufkleber und Luftballons. Die Übungsleiter erhalten viele nützliche Tipps und Anregungen, Praxismaterialien wie Broschüren und CDs und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

Folgende Gruppen des TSV Kohlberg wurden im DTB Kinderturn-Club aufgenommen:

Kinderturnen (Zwergenturnen, Bärenturnen), Rope Skipping, Gerätturnen und Tanzen.

Die Übungszeiten sind auf unserer Homepage www.tsv-kohberg.de zu entnehmen oder im aktuellen Sportprogramm

des TSV Kohlberg.

Frage: Was ist der DTB Kinderturn-Club?

Antwort: Der DTB Kinderturn-Club ist ein auf die Bedürfnisse der Vereine zugeschnittenes Programm, mit dessen Einführung der DTB die Wichtigkeit des Kinderturnens unterstreicht. Es bietet den Vereinen die Möglichkeit, ihr Kinderturnen für Kinder, Eltern sowie potentielle Wirtschaftspartner noch attraktiver zu gestalten. Die bundesweite Kommunikation unterstreicht die besondere Bedeutung des Kinderturnens, hilft den Vereinen, sich im Umfeld kommerzieller „Dienstleister für Bewegung“ zu positionieren und unterstützt somit die Arbeit der Übungsleiter/innen. Darüber hinaus ist der Kinderturn-Club ein Instrument, mit dem die Vereine Engagement, Qualität und Zukunftsorientierung im Interesse der Kinder signalisieren.

Frage: Was bietet uns der Kinderturn-Club?

Antwort: Durch die Aufnahme als DTB-Kinderturnclub, bekommen wir regelmäßig kostenlose Unterlagen für unsere Trainer gestellt, damit diese immer wieder neue Ideen zur Gestaltung des Trainings erlangen. Des Weiteren wird einmal pro Jahr eine Schulung angeboten, um auf neue Ideen zu kommen. Für unsere Kinder bekommen wir 4 Mal im Jahr die aktuelle Ausgabe des Turnclub-Heftes.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Abteilungsleitung Turnen!