C - Junioren


C - Junioren

Saison 2023/24

Tabelle C1

C-Jugend: Viertelfinale Bezirkspokal: SGM Großbettlingen/Altdorf/Neckarhausen/Raidwangen I - SGM Täle 5:2

Es ist schon ein außergewöhnlicher Erfolg, bis ins Viertelfinale des Bezirkspokals vorzudringen. Das hatte bisher noch keine SGM-Mannschaft geschafft. Alleine das ist sicherlich ein Grund ordentlich stolz zu sein!

Diesen Gegner kannten wir schon aus der Qualifikationsrunde. Im letzten Spiel der Runde haben wir mit einer unglaublichen Willensleistung die Großbettlinger mit 2:1 besiegt und damit vom 2. Platz der Tabelle gestoßen. Das hatte uns die Tür zur Leistungsstaffel geöffnet. Warum sollte uns das nicht noch einmal gelingen?

Aber wir waren verletzungsgeschwächt. Mit Petar und Robin fallen 2 wichtige Spieler über einen längeren Zeitraum aus. Krankheit und kleinere Verletzungen führten zu einer weiteren Dezimierung unseres Kaders. Also suchten wir Unterstützung bei der D-Jugend. Sebastian war zur Stelle und machte seine Sache auch sehr gut!

Wir begannen fulminant. Schon nach 2 Minuten setzte sich unser Samy im Zentrum durch, wirbelte durch die gesamte Abwehr und schob überlegt zur 1:0-Führung für uns ein. Der Gegner war geschockt und wir fast ein bisschen überrascht.

Allerdings berappelten sich die Großbettlinger recht schnell wieder und zeigten ihrerseits ihre Qualitäten. Sehr offensiv und druckvoll, mit hoher Bereitschaft auch lange Wege zugehen, tauchten sie immer wieder auf unserer linken Grundlinie auf. Durch eine hohe Strafraumbesetzung konnten sie mit ihren Flanken immer wieder für große Gefahr sorgen und stellten uns immer wieder vor Probleme. 10 Minuten später führte so ein Angriff zum 1:1-Ausgleich. Wir wehrten uns nach Kräften, bekamen die schnellen Außenspieler aber leider nicht wirklich in den Griff. So mussten wir innerhalb von 10 Minuten 2 weitere Treffer hinnehmen. Aber Aufgeben ist bekanntlich keine Option. Mit viel Einsatz gelang uns noch vor der Pause der 2:3-Anschlusstreffer durch Tim.

In der 2. Hälfte ließen so langsam unsere Kräfte nach. Kaum Möglichkeiten zum Wechseln, mussten unsere Spieler kämpfen bis zum Umfallen und wir schafften es kaum noch, uns aus der Umklammerung der Großbettlinger zu lösen. Ein überragend haltender Ricky verhinderte einen größeren Rückstand. Aber Mitte der 2. Halbzeit war auch er machtlos und wir kassierten einen weiteren Gegentreffer zum 2:4.

10 Minuten vor Schluss verloren wir durch ein recht derbes Foul noch unseren Samy, der verletzt vom Platz musste. Wir warfen noch mal alles rein, konnten aber das 2:5 nicht mehr verhindern.

Es war ein Kraftakt, aber der Gegner war uns heute überlegen. Der Wille zum Kampf war da, aber die vielen Ausfälle machen sich leider bemerkbar. Heute war einfach nicht mehr drin!

Kopf hoch, es wird auch wieder andere Spiele geben!

Es spielten: Ricky, Philipp, Ben, Robin P., Fabian, Max, Till, Matteo, Kaan, Lasse, Samy, Tim, Leon

SJ

                   

 

C-Jugend: SGM Täle - TSV Berkheim 1:3

Für heute hatten wir uns fest vorgenommen, die 3 Punkte bei uns im Täle zu belassen! Die Stimmung in der Kabine war perfekt, die Luft zum Zerreißen! Jeder war bereit und gewillt, sich heute richtig reinzuhängen! Schon beim Warmmachen war klar, heute stimmt Motivation und Einsatz im ganzen Team!

Und genauso ging es auch auf dem Platz los! Von Anfang an machten wir Druck. Beide Außenmittelfeldspieler gingen, wie gefordert, die langen Wege. Wir suchten über kurze Pässe immer wieder die Tiefe und waren bereit, dann auch in den 16er mitzugehen. Die Berkheimer kamen kaum aus ihrer Hälfte heraus und wir hatten Chancen um Chancen, die allesamt sehr gut herausgespielt waren. Aber wir brachten einfach den Ball nicht im Tor unter! Die letzte Konsequenz und Präzision im Abschluss fehlten leider.

Dann der erste Angriff der Berkheimer. Das erste Auftauchen in unserem Straftraum. Und plötzlich stand es 0:1.

Aber es war ja noch genug Zeit. Also weiter und den Druck hochhalten. Aber es blieb dabei: Wir spielten, wir drückten, wir arbeiteten und Chancen heraus, Berkheim kam ein 2. Mal vor unser Tor: 0:2. Es war wie verhext. Doch nur 2 Minuten später gelang uns endlich durch unseren Tim der 1:2 Anschlusstreffer.

Wir wollten unbedingt vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich erreichen und gingen weiter massiv in die Offensive. Aber heute war das Tor der Berkheimer wie vernagelt. 2 Mal scheiterten unsere Stürmer alleine am herausstürmenden Torspieler, Latte, Pfosten, aber eben kein Tor. Kurz vor Schloss ein Berkheimer Konter: 1:3! Zum Haarerauffen….

Aber die Motivation war da, der Wille zum Sieg ungebrochen. Noch 35 Minuten Zeit, da muss doch noch was gehen! Tempo und Druck wurde hochgehalten. Aber durch unsere vielen Ausfälle mit nur 2 Auswechselspielern gesegnet, ging es doch irgendwann an die Substanz. Jetzt wurden die Pässe ungenau, was die Berkheimer immer wieder zu Kontern einlud.

Mitte der 2. Halbzeit ging Samy auf halbrechts durch und konnte nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Leider setzte er den fälligen Strafstoß über die Latte und es blieb beim 1:3.

Das Bild änderte sich nicht mehr. Wir warfen alles nach vorne, versuchten zu einem Tor zu kommen, scheiterten aber immer wieder im Abschluss und Berkheim konterte. Gott sei Dank verhinderte unsere Abwehr und vor allem unser Lasse im Mittelfeld, der mit viel Übersicht die Bälle ablief, und nicht zuletzt ein wieder überragend haltender Ricky weitere Treffer der Gegner.

Am Ende stand ein äußerst unglückliches 1:3 und wieder kein Punkt auf unserem Konto. Viele kleine Fehler und Ungenauigkeiten und mangelndes Glück im Abschluss haben diese Niederlage besiegelt.

Aber Motivation und Einsatz haben gestimmt! Das gilt es mitzunehmen. Wenn wir uns weiter so viele Torchancen erarbeiten, wird es nächste Woche für Neuhausen schwer! Das Ziel ist klar: Dort wollen wir endlich wieder zurück in die Erfolgsspur! Dranbleiben, Jungs!

Es spielten: Ricky, Philipp, Ben, Robin P., Fabian, Max, Till, Matteo, Kaan, Lasse, Samy, Tim, Leon

SJ

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

C-Jugend: Regelschulungsabend und Jugendhauptversammlung

Im Rahmen des DFB-Punktespiels veranstalteten wir letzten Donnerstag einen Regelschulungsabend. Es geht hierbei darum, Verständnis und Interesse für die Funktion des Schiedsrichters zur wecken. Der Mangel an Schiedsrichtern ist allgegenwärtig, aber ohne Schiedsrichter können wir nun mal nicht Fußballspielen.

Da uns in Linsenhofen die Räumlichkeiten fehlen, sind wir kurzerhand ins Sportheim nach Kohlberg ausgewichen. Vielen Dank an die Kohlberger, vor allem an Mandes, dass man für solche Aktionen immer wieder und kurzfristig Hilfe bekommt! Damit sich die beiden Veranstaltungen nicht gegenseitig die Teilnehmer wegnehmen, haben wir die Jugendhauptversammlung einfach davorgesetzt. Klasse war, dass sich unsere Ortsvorsteherin Frau Theimer die Zeit genommen hat und extra bei uns vorbeigeschaut hat. Sie übernahm dann auch kurzerhand die Entlastung und die Neuwahlen der Funktionäre. Vielen Dank dafür. Jonathan Dolde führte durch die Versammlung, stellte die Arbeit des Jugendausschusses vor und konnte mit vielen interessanten Details der Jugendarbeit aufwarten. Um 19:30 erschien unser Schiedsrichter Jörg Leins und präsentierte mit Sascha Jaumann zusammen vor gut 25 Zuhörern das Arbeitsfeld eines Schiedsrichters, die gängigen Regelirrtümer, Neuerungen und Besonderheiten. Beendet wurde das Ganze mit einem spannenden Team Quiz. Tatsächlich zeigten danach 2 Spieler ihr Interesse am Schiedsrichterwesen!

Jetzt begann der gemütliche Teil der Aktion! Freie Getränke und Pizza sorgten für das leibliche Wohl, während wir uns gemeinsam das Video unserer gerade erst stattgefundenen C-Jugendausfahrt nach Sonthofen anschauten. Hier durfte noch mal ausgiebig in Erinnerungen geschwelgt werden!

Der Film „All or Nothing” mit Manchester City sorgte danach für weitere Fußballmotivation und machte unsere Spieler schon mal „heiß“ auf das Spiel am nächsten Tag.

Toll, dass die C-Jugend hier fast komplett erschienen ist und vielen Dank an die beiden B-Jugendspieler für ihr Interesse!

SJ

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

C-Jugend: SGM Täle - TSV RSK Esslingen  2:3

Heute hat man deutlich gemerkt, wie wichtig Selbstbewusstsein im Sport ist. Wir hatten es mit den Esslingern mit einem Gegner zu tun, der durchaus guten Fußball spielen kann, aber der unser Team spielerisch und technisch eigentlich vor keine größeren Probleme stellen sollte. Und dennoch haben wir dieses Spiel verloren, und zwar nicht unverdient! Esslingen war an diesem Tag einfach besser!

Schon beim Aufwärmen merkte man, dass uns heute die nötige Dynamik fehlte… Und ja, es war heiß, und wir waren etwas verletzungsgebeutelt, so dass wir mit nur 2 Auswechselspielern antreten mussten… Aber trotzdem waren zu jeder Zeit 11 Spieler auf dem Platz!

Und es ging eigentlich sehr gut los: Bereits nach 11 Minuten ging Leon auf der rechten Seite durch, hatte aber den Kopf oben und spitzelte den Ball auf den besser positionierten Tim, der allein vor dem Torspieler souverän zum 1:0 verwandelte. Den Rest der ersten Halbzeit verteidigten wir diese knappe Führung, aber man merkte uns eine große Verunsicherung an. Samy, von einem Virusinfekt noch nicht ganz erholt, musste Mitte der ersten Halbzeit mit Kreislaufproblemen vom Feld. Und auch sonst schleppten wir uns irgendwie mit dem 1:0 in die Pause.

Dann kam es, wie es eben immer kommt: Mit zu wenig Gegenwehr spielt man seine Gegner stark und die Esslinger machten innerhalb von 10 Minuten mit 3 Toren den Sack zu. Eigentlich konnten wir zu dieser Zeit froh sein, dass wir nicht schon weiter im Rückstand waren.

10 Minuten vor Schluss gelang uns dann abermals durch Tim der 2:3-Anschlusstreffer. Und jetzt ging plötzlich ein Ruck durch die Mannschaft. Angefeuert durch unsere eingeschworene Fangemeinschaft, die heute durch die Unterstützung der Linsenhöfener Aktiven Mannschaft noch mehr Dynamik entwickelte, warfen wir noch mal alles rein. Aber jetzt war leider nicht mehr genug Zeit, um das Spiel zu drehen.

Das war heute ein Spiel, dass wir im Kopf verloren haben. Daran müssen wir jetzt arbeiten. Nächste Woche kommt Berkheim zu uns. Das Ziel ist klar: Mental fit und selbstbewusst auftreten, dann werden wir wieder die Luft anzünden und 3 Punkte bei uns im Täle behalten!

SJ

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

C-Jugend: SGM Mittelstadt/ Bempflingen - SGM Täle  2:3

Nach dem die ersten beiden Spiele der Leistungsstaffel absolviert waren, stand eine 3-wöchige Pause auf dem Plan. Das halten wir natürlich nicht aus. Also mussten kurzerhand Teams für Testspiele gefunden werden. Mit der SGM Mittelstadt/Bempflingen wurden wir auch schnell fündig. Ein starker Gegner, der ebenfalls in der Leistungsstaffel spielt.

Es war zwar nur ein Testspiel, aber die Devise war trotzdem klar: Wir wollten hier ausprobieren, umstellen, testen. Aber wichtig war: Der Einsatz sollte stimmen! Und natürlich sollte auch der Spaß am Kicken nicht zu kurz kommen.

Durch unser lange Verletztenliste traten wir letztendlich nur mit einem Auswechselspieler an. Aber was das Team hier zeigte, war wirklich außergewöhnlich. Zu Beginn fand sich jeder auf mehr oder weniger bekannter Position wieder. Und diese Formation fackelte geradezu ein Spektakel an schnellen und gekonnt durchgeführten Fußball Stafetten ab. Hier gab es Doppelpässe, Spiel über den Dritten, Hinterlaufen etc. etc. zuhauf zu bewundern. Wir waren hellwach und von Anfang an die dominierende Mannschaft. Und unsere Abwehr hatte vor allem die starke linke Angriffsseite der Bempflinger fest im Griff.

Trotzdem dauerte es bis zur 22. Minute, bis ein herrlicher Angriff über bestimmt 6-7 Stationen im Direktpassspiel in einem sehenswerten Tor durch Linus endete. Die Bempflinger steckten allerdings nicht auf und tauchten ihrerseits nur 2 Minuten später mit ihren starken Stürmern vor unserem Tor auf. In dieser Situation war unsere Abwehr etwas zu weit weg vom Mann und so fingen wir uns prompt den Ausgleich ein.

Aber das tat unserer Motivation keinen Abbruch. Besonders Linus und Robin erwischten einen Sahnetag und glänzten durch viel Einsatz und Motivation. Mit so viel Selbstbewusstsein im Rucksack gelingen einem dann auch die schwierigsten Manöver. Trotzdem blieb es (leider) beim 1:1 zur Pause.

Es wurde viel umgestellt und plötzlich fanden sich unsere Mittelfeldspieler in der Abwehr und die Abwehr im Mittelfeld wieder. Das funktionierte hervorragend. Besonders links gab es zwischen Tim und Max viele sehenswerte Aktionen, die mit Hilfe unseres Mittelfelds aus Matteo und Lasse immer wieder zu tollen Pässen auf unsere Stürmer führten und für viel Gefahr sorgten. So konnte Samy in Minute 42 und 49 die Treffer zum 3:1 für erzielen. Gefühlt musste Lasse in der 2. Hälfte an die 524 Eckbälle treten und braucht vermutlich jetzt neue Fußballschuhe… Pfosten, Latte und ein gut haltender Torspieler verhinderten in dieser Phase ein deutlich höheres Ergebnis.

Aber auch die Bempflingen können kicken und kamen ihrerseits in der 58 Minute zum 3:2 Anschlusstreffer, was letztlich auch der Endstand war.

Hier können wir eines ganz klar mitnehmen: Wir haben ein tolles Team auf dem Platz und wenn die Motivation und der Einsatz bei jedem stimmen, dann können wir sehr dominant und spielstark auftreten. Das gilt es jetzt in die Leistungsstaffel mitzunehmen.

Nächsten Mittwoch wartet unser nächstes Testspiel auf uns. Mal sehen, wie es da funktionieren wird.

Es spielten:

Ricky, Lasse, Sam, Robin P., Fabian, Matteo, Tim, Kaan, Till, Max, Ben und Linus

SJ

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

C-Jugend: SGM Täle - SF Dettingen   0:3

Niederlage im ersten Spiel der Leistungsstaffel

Gleich am ersten Spieltag der Leistungsstaffel bekamen wir es mit dem SF Dettingen zu tun. Sie waren bereits in der Qualifikationsrunde der einzige Gegner, der uns eine Niederlage beigebracht hatte. Wir hatten uns vorgenommen, dieses Mal den Spieß umzudrehen und gegen den bekannt starken Gegner besser auszusehen als in der Qualifikation.

Dieser Wille war auch bei unseren wieder zahlreich anwesenden Eltern und Fans angekommen. Auch sie unterstützten uns durch ein von ihnen gebildetes Spalier der gesamten Fangemeinschaft, durch das die ganze Mannschaft zum Platz geführt wurde. Zur Überraschung der Mannschaft trugen sie dabei die dafür eigens produzierte Fanbekleidung der SGM Täle-Fans. Es wurde im Umfeld alles getan, um die Motivation auf den Höhepunkt zu bringen, und dem Gegner Paroli bieten zu können.

Leider konnten unsere Spieler diese Bemühungen nicht in die Tat umsetzen. Im Spiel gegen den Ball waren wir meist nicht aggressiv genug, um die Gegner unter Druck zu setzen. Im Ballbesitz zeigten wir nur selten den Willen, den Ball zu behaupten und zielstrebig auf das Dettinger Tor zu spielen. Die Dettinger hatten das Spiel im Griff und unsere Jungs liefen hinterher. Bereits in der siebten Spielminute erzielten die Dettinger den Führungstreffer zum 0:1, in der 22. Spielminute erhöhten sie gar auf 0:2. Dies war dann auch der Halbzeitstand.

Wir nahmen uns vor, in der zweiten Halbzeit mehr dagegen zu halten, wurden aber immer wieder durch vorübergehende Verletzungen geschwächt. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff erhöhten die Dettinger gar auf 0:3, bevor wir dann aber auch wieder besser ins Spiel kamen. Zwei sehr gute Chancen zur Ergebnisverbesserung hatten Tim und Leon, die zweimal allein auf den Torspieler der Dettinger zuliefen, leider aber an ihm oder am Pfosten scheiterten. Auch Linus hatte noch eine gute Chance, das Ergebnis besser zu gestalten. Er verpasste aber leider in aussichtsreicher Position den Ball. Zahlreiche Schüsse aus der Distanz durch Lasse, Sam oder Till verfehlten leider das Tor oder waren eine zu leichte Aufgabe für den Torspieler. Am Ende hatten wir es vor allem Lasse im defensiven Mittelfeld sowie Petar und Max in der Abwehr zu verdanken, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel. Sie stellten sich im Zweikampfverhalten erfolgreich den Dettingern und konnten einige Angriffe des Gegners dadurch unschädlich machen. Alle sollten sich ein Beispiel daran nehmen, dann werden wir die nächsten Spiele bestimmt auch wieder erfolgreich gestalten können.

Der Spielerkader:

Philipp, Fabian, Till Noah, Petar, Max, Robin, Lasse, Sam, Matteo, Leon, Kaan, Linus, Friedrich, Ricardo, Ben und Tim

JK

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

C-Jugend: Weihnachtsfeier mit Übernachtung


Dieses Jahr hatten wir uns für unsere Weihnachtsfeier etwas ganz Besonderes ausgedacht: Wir mieteten die Johannes-Sonn-Hütte im Tiefenbachtal und wollten dort die Feier bis in die Morgenstunden ausdehnen.

Zuerst wurden die Urkunden und Anstecknadeln für die tollen Ergebnisse des DFB-Fußballabzeichens an die stolzen Spieler überreicht. Dann durften sich 4 Teams in einer Schatzsuche auf Zeit mit komplizierten Rätseln beweisen.

Mit 5 Partypizzen wurden danach die hungrigen Mäuler vom Lieferdienst gestopft. Natürlich durfte in so einer Umgebung mitten im Wald eine Nachtwanderung nicht fehlen. Nach unzähligen Runden „Werwolf“-spielen fielen die müden Spieler erst gegen 3:30 Uhr in die Matratzenlager, um morgens mit frischen Brötchen und Kaba nach viel zu wenig Schlaf schon wieder geweckt zu werden.

Eine tolle Aktion, die Trainern wie Spielern unglaublich viel Spaß gemacht hat

SJ


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

C-Jugend: SGM Täle – VFB Reichenbach/Fils  7:4

Für dieses Spiel durften wir uns zum ersten Mal unsere neuen „TUI-Trikots“ überziehen. Alle freuten sich dadurch schon mega auf die Begegnung. Und sogar die Sonne strahlte über dem Kunstrasen in Kohlberg ob diesem Event!

Natürlich musste zuerst ein Teamfoto im neuen Outfit gemacht werden, bevor es dann zum obligatorischen Warmmachen ging.

Leider wurde der uns zugesagte Schiri ohne Info einfach aus dem Spielbericht gestrichen. Schade, dass man hier nicht etwas mit uns kommunizieren kann… Zum Glück haben wir mit Jürgen einen erfahrenen Schiri in unseren Reihen, der kurzerhand (mal wieder) diese Aufgabe übernahm.

Auch heute durften wir uns wieder über eine sehr hohe Spielbeteiligung freuen. 20 (!) Spieler wollten an diesem Tag mitkicken.

Wir begannen sehr konzentriert und druckvoll. Schnelle und genaue Direktpässe brachten unseren Gegner sofort in Schwierigkeiten. Unser Mittelfeld aus Samy und Robin L., Tim und Kaan kontrollierte das Spiel vor einer äußerst sicher agierenden Abwehrreihe aus Friedrich, Till, Fabian und Laura, während im Sturm Leon und Ben für Torgefahr sorgten und Ricky im Tor absicherte.

Schon nach 5 Minuten schickte Samy mit einem perfekten Pass durch die Reichenbacher Abwehrreihe unseren Leon auf die Reise, der sich plötzlich im 1:1 gegen den Torspieler wiederfand und eiskalt zum 1:0 einnetzte. Nur 2 Minuten später dieselbe Situation, aber Leon spielte mit viel Übersicht noch einen Querpass auf Ben, der souverän das 2:0 markierte.

Die gegnerische Abwehr rückte immer wieder weit auf, um Druck im Mittelfeld erzeugen zu können. Doch Leon war einfach zu schnell und konnte auf diese Weise noch 2 Treffer erzielen. Aber auch die Reichenbacher können kicken und durften sich ebenfalls noch 2 Tore zum 5:2 Halbzeitstand gutschreiben.

In der Pause wechselten wir bis auf Fri und Fabian die komplette Mannschaft aus.

Jetzt stand Philipp im Tor, die Abwehr bestand aus Enis, Immanuel, Friedrich und Fabian, das Mittelfeld setzte sich aus Max, Robin P., Lasse und Matteo zusammen und im Sturm agierten Defrim und Linus.

Obwohl unser Team ein vollständig anderes Gesicht hatte, konnte Robin P. nach 10 Minuten von halb rechts das 6:2 markieren. Dem schnellen Reichenbacher Stürmer gelang in der 47 Minuten das 6:3. Die letzten Minuten durfte sich Samy heute mal im Angriff versuchen, tanzte sich in der 60. Minute auf halb rechts durch die Abwehrreihe, sah sich nur noch dem Torspieler gegenüber und spielte noch einen wohl überlegten Pass auf den perfekt mitgelaufenen Lasse, der sich das nicht nehmen ließ und zum 7:3 einnetzte.

Kurz vor Schluss mussten wir zwar noch das 7:4 hinnehmen, aber das tat der guten Stimmung auch keinen Abbruch mehr.

Bemerkenswert war, dass wir in beiden Hälften mit völlig unterschiedlicher Aufstellung ähnlich stark agieren konnten. Ein beruhigendes Gefühl, das wir mit so einem breiten Kader in die Frühjahrssaison starten werden.

Toll gemacht, seid stolz auf dieses tolle halbe Jahr!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

C-Jugend: DFB Fußballabzeichen


Letzten Donnerstag nahmen wir in unserer C-Jugend die Prüfungen zum DFB-Fußballabzeichen ab.

5 Fußballdisziplinen galt es zu bewältigen:

Dribbelkönig: Hier musste ein anspruchsvoller Parkour in möglichst kurzer Zeit absolviert werden.

Kurzpass-Ass: Hier mussten in 30 Sekunden möglichst viele Pässe gegen eine Bank gespielt werden.

Kopfballkönig: Hier mussten zugeworfene Bälle mit dem Kopf in einen abgesteckten Bereich im Tor untergebracht werden.

Flankengeber: Hier musste mit einem Flugball ein 6X6m Feld getroffen werden.

Elferkönig: Hier musste vom Elfmeterpunkt der Ball in abgesteckte Felder im Tor gespielt werden.

Hochmotiviert und konzentriert stellten sich 17 C-Jugendspieler dieser Herausforderung.

Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Alle haben bestanden! Es wurde einmal Bronze, 6 mal Silber und 10 (!) mal Gold erreicht!

Super Leistung!

SJ

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

C-Jugend: SGM Täle – SGM VFB Oberesslingen/Zell  2:1


Am Mittwoch hatten wir uns für ein Testspiel einen Gegner auf Augenhöhe ausgesucht. Oberesslingen hatte in seiner Qualirunde die Leistungsstaffel knapp verpasst. Das versprach ein spannendes und attraktives Fußballspiel zu werden.

Trotz strömendem Regen bei einstelligen Temperaturen fanden sich 19 (!) unserer Spieler auf dem Kunstrasen in Beuren ein. Toll, dass bei uns die Motivation immer so enorm hoch ist. Aber bei 8 Auswechselspielern ist es gar nicht so einfach, jedem ausreichend Spielzeit zu ermöglichen, ohne den Spielfluss kaputt zu wechseln.

Immer wieder bemerkenswert ist auch die Unterstützung unserer Eltern bei den Spielen. Das fiel sogar den Trainern unserer Gegner auf. Da „kuschelte“ sich eine ganze Reihe an Fans zu unserer gut besetzten Ersatzbank unter unseren Pavillon… Vielen Dank dafür!

Auf dem Platz entwickelte sich der erwartete Schlagabtausch auf hohem Niveau. Keiner wollte hier einen Ball verschenken oder auch nur einen Zentimeter Boden aufgeben. Trotzdem blieb die Partie bis zum Schluss sehr fair, was der Schiri sogar im Spielbericht vermerkte. So macht das Spaß!

Beide Seiten zeigten ein gutes Stellungsspiel, antizipierten die Aktionen der Gegner und versuchten den Ball laufen zu lassen. Das führte zu Chancen auf beiden Seiten, wobei wir etwas die Oberhand behalten konnten. Nach 12 Minuten setzte sich Leon nach einem präzisen Steckpass auf der linken Seite durch und spielte mit viel Übersicht einen Querpass durch die Beine des Abwehrspielers auf Tim, der nach einem perfekten Laufweg nur noch den Fuß zum 1:0 hinhalten musste.

Aber auch Oberesslingen zeigte gute Kombinationen, die aber souverän von unserer Abwehr entschärft werden konnten.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es einen Freistoß für die Gegner. In den Strafraum gechippt entstand ein etwas unübersichtliches Getümmel, das leider im 1:1 Ausgleich endete.

Auch in der 2. Hälfte konnte man ein ansehnliches Fußballspiel genießen. Wir bleiben weiter am Drücker und versuchten den Gegner durch etwas Zurückhaltung zu kurzen Pässen im eigenen 16er zu zwingen, um irgendwann kollektiv ins Überraschungspressing zu gehen. Das funktionierte auch ganz gut und es gelang uns, das Oberesslinger Aufbauspiel zu verunsichern und immer wieder gefährlich weit vorne in Ballbesitz zu gelangen. In der 47. Minute legte sich Lasse in halb rechter Position den Ball für einen Freistoß zurecht. Pfeilschnell und schnurgerade drosch er den Ball zum 2:1 Endstand ins Tor. Danach warfen die Gegner alles nach vorne um doch noch den Ausgleich zu erzielen. In dieser Phase hatten wir in einigen Situationen etwas Glück und konnten die knappe Führung über die Zeit retten.

Alles in allem ein tolles Spiel mit einem starken Gegner. Alle unsere 19 Spieler haben gezeigt, dass sie schönen Fußball spielen und als Einheit auftreten können. Weiter so!

Es spielten:

Ricky, Fabian, Petar, Till, Leon, Matteo, Max, Sam, Tim, Friedrich, Robin L., Lasse, Laura, Linus, Ben, Enis, Immanuel, Robin P., Kaan

SJ


C-Jugend: SGM Täle - SGM Großbettlingen  2:1

Qualifikation zur Leistungsstaffel geschafft


Am letzten Spieltag unserer Qualifikationsrunde hatten wir mit der SGM Großbettlingen den direkten Konkurrenten um die Qualifikation zur Leistungsstaffel zu Gast. Die Voraussetzungen waren klar: Nur mit einem Sieg konnten wir den zweiten Platz in der Tabelle erobern, der die Teilnahme an der Leistungsstaffel bedeutet. Bei einem Unentschieden oder gar einer Niederlage würden wir den dritten Platz belegen. Beim Anblick unserer Gegner wurde es dann manchen Spielern schon angst und bange. Die Großbettlinger waren im Schnitt einen Kopf größer und auch durchaus robuster als wir. Es war also klar, dass wir uns nicht zu sehr auf Zweikämpfe einlassen dürfen, sondern vor allem unsere Schnelligkeit und unser Zusammenspiel nutzen müssen, um dem Gegner gar nicht die Chance zu geben, seine körperliche Überlegenheit auszuspielen.

Dies gelang uns am Anfang des Spiels leider nicht ganz so gut, so dass die Gäste aus Großbettlingen zu zwei sehr guten Torchancen kamen, die jedoch entweder knapp am Tor vorbei gingen oder aber von unserem Philipp im Tor glänzend pariert werden konnten. Auch ein indirekter Freistoß aus 7 m nach einer Rückgabe konnten wir als Mannschaft glücklicherweise klären. In dieser Phase suchten wir noch den Zugriff ins Spiel. Dies gelang uns nach einer Viertelstunde immer besser. Die Abwehr um Friedrich, Fabian, Petar und Max fand immer besser ins Spiel und bekam die generischen Stürmer besser in den Griff. Im Mittelfeld organisierten Samy und Lasse zusammen mit Matteo und Robin L. das Spiel nach vorne und konnten unseren schnellen Leon öfters auf die Reise schicken. Es zeichnete sich schon ab, dass dies wohl der Schlüssel zum Erfolg werden könnte. Leon war von den Gegnern kaum zu halten und sorgte immer wieder für große Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Als wir uns dann einmal am gegnerischen Strafraum festgesetzt hatten, gelang Samy in der 25. Spielminute der große Coup in der ersten Halbzeit. Er spielte auf engstem Raum zwei Gegenspieler schwindlig und schoss überlegt aus 15 Metern flach und unhaltbar in die Ecke. Der Jubel kannte keine Grenzen. Kurz danach versuchte Lasse einen Freistoß im der Tor der Großbettlinger unterzubringen. Aber der Ball ging leider knapp über das Tor. Wir blieben in dieser Phase dran und kurz darauf hätte Samy seine hervorragende Leistung fast zum 2:0 abschließen können. Leider flog der Ball aber knapp am Tor vorbei. Dann war endlich Halbzeit und wir konnten uns neu einstellen.

Für die zweite Halbzeit war die Devise, kein Tor zu bekommen. Dann haben wir das Spiel gewonnen und die Quali geschafft. Unser Gegner wollte das aber unbedingt vermeiden und baute kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit einen immensen Druck auf. Eine kleine Unachtsamkeit auf unserer rechten Abwehrseite nutzte dann der Großbettlinger Stürmer und schoss platziert und unhaltbar für Philipp in die rechte Torecke. Genau das wollten wir eigentlich vermeiden. Es war klar, dass wir jetzt wieder ein Tor vorlegen müssen, wenn wir unser Ziel erreichen wollten. Und dies gelang uns auch spektakulär. In der 57. Spielminute wurde Leon, der vorher von Krämpfen geplagt wurde, auf die Reise geschickt. Er gab in dieser Phase einfach alles für die Mannschaft, ließ den Abwehrspieler der Gäste wie eine Slalomstange stehen, umkurvte noch den Torspieler und schloss überlegt zum 2:1 Führungstreffer ab. Jetzt wurde das Spiel von Seiten der Großbettlinger leider etwas ruppiger. Samy musste in der 63. Spielminute verletzt ausgetauscht und im Mittefeld durch Kaan ersetzt werden. Trotzdem hatte Leon in dieser Phase nochmals eine Großchance, hatte jedoch leider Pech, dass er das Tor knapp verfehlte, als er in vollem Sprint abschließen wollte. Das wäre der Deckel gewesen, um das Spiel vollends abzuschließen. Kurz danach wurde Leon noch unglücklich vom Ball an den Kopf getroffen und musste mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung später noch ins Krankenhaus gebracht werden. Die letzten 8 Minuten mussten wir also noch unbedingt überstehen. Die ganze Mannschaft gab einfach alles und ließ sich auch von der immer körperbetonteren Spielweise der Gegner nicht vom Ziel abbringen. Wir konnten das Ergebnis über die Zeit retten und beim Abpfiff des jungen Schiedsrichters war der Jubel auf unserer Seite riesengroß. Wir haben unser Ziel erreicht und sind als Gruppenzweiter für die Leistungsstaffel qualifiziert. Wir werden die Winterpause nutzen, um uns darauf vorzubereiten, und dort dann auch durch gute Leistungen zu überzeugen. Wir freuen uns schon darauf.

Ein herzlicher Dank auch noch an unsere zahlreichen Eltern und Fans, die uns immer lautstark unterstützen. Und auch eine schnelle Genesung für unsere verletzten Spieler Leon, Samy und Till.



Es spielten: Philipp, Petar, Fabian, Friedrich, Max, Matteo, Lasse, Samy, Robin L., Tim, Leon, Robin P., Ben, Kaan und Till

JK

  • Bildtitel

    Samy auf der Jagd nach dem Ball

    Button
  • Bildtitel

    Das entscheidende Tor zum 2:1 durch Leon

    Button
  • Bildtitel

    Und die gemeinsame Feier der Qualifikation zur Leistungsstaffel

    Button

C-Jugend: Bezirkspokal Achtelfinale: SGM Täle – TSV Jesingen  4:1

Nachdem wir in unserer Leistungsstaffel-Quali gegen die eher schwächer einzustufenden Ötlinger aufgrund einer höchstens durchschnittlichen Leistung und mangelndem Willen und Einsatz nicht über ein Unentschieden herauskamen, erwarteten wir jetzt im Achtelfinale des Bezirkspokals einen spielerisch sehr starken Gegner: Die erste Mannschaft des TSV Jesingen.

Die Ansage war klar: Wenn wir hier etwas mitnehmen wollen, muss sich jeder voll einbringen, alles geben und sich der Mannschaft komplett unterordnen. Aber ein Sieg bedeutete den Einzug ins Viertelfinale. Das war im Täle schon sehr lange keiner Jugendmannschaft mehr gelungen.

Offensichtlich war das diesmal jedem Spieler völlig klar. Es war herrlich mitanzusehen, was unser Team auf dem Platz präsentierte. Tolle Kombinationen, viel Einsatz und höchste Konzentration beflügelten unser Spiel, so dass wir die volle Spielzeit über drückend überlegen waren. Hut ab, vor dieser Leistung!

Nach nur 5 Minuten setzte Max mit einem klugen Einwurf unseren Samy in Szene. Dieser wurde von den Jesingern sträflich vernachlässigt. Ein kurzes Dribbling, um sich den Ball perfekt aufzulegen, gefolgt von einem gefühlvollen Heber ins linke obere Dreieck, unhaltbar zum 1:0. Nur 5 Minuten später zog Leon einen seiner pfeilschnellen Sprints auf der linken Seite zur Grundlinie an, behielt aber die Übersicht und passte quer zum mitlaufenden Robin L. Mit einem mutigen Direktabschluss donnerte dieser den Ball zum 2:0 ins Jesinger Netz. Eine ähnliche Situation führte zu unserm 3. Treffer: Wieder ein dominanter Sprint von Leon auf der linken Seite, ein Rückpass in die Mitte, den Samy aus vollem Lauf mit Überschallgeschwindigkeit im Netz versenkte.

Diese klare Dominanz in der Offensive funktionierte aber nur, weil unsere Abwehr aus Till, Petar, Max und Fri vor unserem glänzend haltenden Torspieler Philipp unaufgeregt, professionell und mit viel Übersicht ihre Arbeit erledigte. Das gab unserer Schaltzentrale aus Lasse, Matteo und Samy die nötigen Freiheiten, um unsere Stürmer Tim, Robin L. und Leon in Szene setzen zu können.

Etwas verwundert nahmen wir in der 22. Minuten die Elfmeterentscheidung des Schiedsrichters gegen Petar zur Kenntnis, der unserer Meinung nach ganz klar den Ball gespielt hatte. Der Jesinger Kapitän ließ unserem Philipp keine Chance und verkürzte souverän auf 3:1. Schiedsrichterentscheidungen sind bekanntlich Tatsachenentscheidungen. Umso erfreulicher war, dass sich unser Team überhaupt nicht davon beeindrucken ließ. Es spielte weiter nur die SGM. In der 25. Minute brachte Lasse einen seiner genialen Eckbälle direkt auf den Kopf des einlaufenden Samys. 4:1 Pausenstand.

In der 2. Hälfte wechselten wir unsere Offensive komplett aus. Linus, Robin P, und Ben sorgten von nun an für den nötigen Druck auf den Gegner. Und Fabian brachte mit seiner Übersicht fast noch mehr Stabilität in unsere Abwehr.

Auch jetzt bot sich das gleiche Bild: Wir waren spielbestimmend und drückten auf den nächsten Treffer. Besonders ist hier unser Ben hervorzuheben, der mit viel Einsatz im Strafraum wirbelte und etliche Male den 5. Treffer auf dem Fuß hatte. Leider fehlte das letzte Quäntchen Glück und so konnten die Jesinger einen weiteren Gegentreffer verhindern.

Mit der wohl bisher besten Leistung sind wir also ins Viertelfinale des Bezirkspokals eingezogen. Ihr könnt mächtig stolz auf das Geleistete sein! Mit so einer Einstellung ist dieses Team nur schwer zu schlagen. Wer weiß, was im Bezirkspokal noch so alles möglich sein wird…

SJ

 

C-Jugend: TV Unterboihingen – SGM Täle  1:4

Durch den Einzug ins Viertelfinale des Bezirkspokals kamen wir mit viel Selbstbewusstsein nach Wendlingen. Es erwartete uns ein, zumindest auf dem Papier, deutlich schwächerer Gegner als im Pokal… Eine klare Sache: 3 Punkte für uns… Oder?????

Während wir sonst meist nicht wissen, wie wir mit all den hochmotivierten Spielern auf der Bank umgehen sollten, gab es diesmal reihenweise Absagen. Am Ende hatten wir noch 3 Spieler auf der Bank sitzen, wobei Max mit einer Erkältung kämpfte und bei Samy das Knie zwickte. Zum ersten Mal hatten wir also etwas Personalsorgen.

Es erwartete uns bei bestem Wetter ein ganz neu angelegter Kunstrasen, weil die Unterboihinger ihr altes Sportgelände räumen mussten und hier mit perfekten Bedingungen zum Ausgleich versorgt wurden, und ein Gegner, der zwar fast alle Spiele verloren hatte, sich hier aber nicht kampflos aufgeben wollte.

So glänzend wir am Mittwoch gespielt hatten, so verschlafen wirkten zu Beginn unsere Aktionen gegen Unterboihingen. Wir bekamen einfach keinen Zugriff auf den Ball. Folgerichtig ging Unterboihingen mit einem sehenswerten Angriff nach 15 Minuten mit 1:0 in Führung. Wir ließen dem Gegner einfach zu viel Platz, gingen nicht konsequent genug in die Zweikämpfe und wirkten insgesamt viel zu beeindruckt. Den Grund dafür konnten wir uns an der Außenlinie einfach nicht erklären. Fast schon glücklich war Leons Schuss kurz vor der Halbzeitpause zum 1:1-Ausgleich.

Hier musste dringend eine Steigerung in der 2. Hälfte her. Mehr Einsatz, mehr Laufbereitschaft, mehr Selbstbewusstsein und mehr Wille zum Sieg….

Tatsächlich ging jetzt ein Ruck durch unser Team. Plötzlich lief der Ball, unsere Aktionen funktionierten. Wir konnten den Unterboihingern endlich unser Spiel aufzwingen. 5 Minuten nach Wiederanpfiff köpfte Tim eine perfekt geschlagene Ecke von Lasse zum 2:1-Führungstreffer ein. Nur 5 Minuten später fast dieselbe Situation: Eine tolle Ecke von Lasse, diesmal Samys Kopf: 3:1. Den Schlusspunkt setzte Leon mit seinem 2. Treffer zum 4:1-Endstand.

Auch, wenn wir heute nicht so viele Auswechselspieler hatten: Das ist kein Grund für die durchwachsene und viel zu vorsichtige erste Halbzeit. In der 2. Hälfte hat man den Leistungsunterschied der beiden Teams deutlich gesehen. Das müssen wir mitnehmen! Wenn die Einstellung stimmt, spielen wir jeden Gegner an die Wand. Wenn nicht, wird es auch gegen schwächere Teams verdammt eng…. Das hat man heute sehr deutlich wahrnehmen können!

Es spielten:

Ricky, Fabian, Petar, Till, Fri, Max, Matteo, Lasse, Samy, Tim, Leon, Ben, Robin P. und Linus

SJ


C-Jugend: SGM Täle - TSV Ötlingen  2:2


Eigentlich gingen wir als klarer Favorit in dieses Spiel. Bis auf das Spiel gegen Dettingen konnten wir die letzten Spiele allesamt für uns entscheiden. Und auch im Training haben alle immer gut mitgemacht und eine gute Entwicklung durchgemacht.

Entsprechend motiviert gingen wir also auf den Platz. Strömender Regen und ein ungewohnter Kunstrasenbelag waren vielleicht nicht ganz optimale Bedingungen, aber der Gegner hatte ja schließlich denselben Rahmen.

Wir begannen druckvoll und wollten gleich zeigen, wer hier die Punkte mitnehmen sollte. Der Ball lief gut durch unsere Reihen und wir konnten zunächst unser sicheres Passspiel aufziehen. Man merkte aber schnell, dass auch die Ötlinger gute Fußballer waren und auch nicht nur auf dem Platz standen, um die Punkte herzuschenken.

Trotzdem gelang Samy in der 12. Minuten eine genialer Steckpass hinter die Abwehrreihe, direkt in den Lauf von Kaan, der mit viel Übersicht in die Mitte flankte. Der sich perfekt freilaufende Tim musste nur noch zum 1:0 den Fuß hinhalten. Wunderschön gemacht. In der 25. Minuten donnerte Robin L. einen hohen Ball volley mit viel Wucht auf das Ötlinger Tor. Der Torspieler konnte diesen scharfen Ball nur klatschen lassen. In dem sich daraufhin entstandenen Gewimmel behielt Matteo die Übersicht und drückte den Ball zum 2:0 über die Linie. Das Spiel schien entschieden. Es ging noch etwas hin- und her und dann folgte der Halbzeitpfiff. Wir Trainer wünschten uns etwas mehr Spielübersicht, mehr überlegte Bälle und ein saubereres Zuspiel. Ansonsten sollte jetzt nur noch der Sieg über die Zeit gebracht werden. Aber leider kam es anders.

Eine Unaufmerksamkeit im Spielaufbau nutzte ein Ötlinger Stürmer und schob den Ball freistehend zum 2:1-Anschlusstreffer ein. Und jetzt hörten wir komischerweise auf Fußball zu spielen. Immer stärker wurde der Gegner. Immer unbeholfener wirkten unsere Aktionen. Und man hatte das Gefühl, dass die Ötlinger das Tor mehr wollten als wir. Wir konnten das 2:1 bis kurz vor Schluss mit Ach und Krach halten. Aber 2 Minuten vor Ende war es dann so weit: Die Ötlinger nutzen ihre Chance und glichen zum 2:2 aus.

Schade, dieses Unentschieden wirkt wie eine Niederlage. Mit etwas mehr Selbstvertrauen, mehr Willen und Zug zum Tor, mehr Spielfreude und mehr Konzentration wäre hier ein leichter Sieg möglich gewesen.

Aber jetzt heißt es Mund abputzen und weiter. Nächsten Mittwoch kommt Jesingen 1 im Bezirkspokal und am Samstag mit Unterboihingen bereits der nächste Gegner in der Leistungsstaffelquali.


Es spielten:

Philipp, Max, Fri, Till, Robin L., Matteo, Lasse, Tim, Samy, Kaan, Leon, Ricky, Linus, Ben, Defrim und Robin P.

SJ


C-Jugend Bezirkspokal: SGM Grötzingen/Neckartailfingen - SGM Täle  0:2


Nachdem beide Mannschaften bereits am Samstag in der Qualifikationsrunde gegeneinander spielen mussten, waren alle gespannt, wie das erneute Aufeinandertreffen im Bezirkspokal am Mittwoch ausgehen wird. Vor allem die Grötzinger Heimmannschaft wollte sich für die knappe Niederlage revanchieren. Sie wollten alles daransetzen, uns im Bezirkspokal zu besiegen. Leider mussten wir etwas ersatzgeschwächt zu diesem Spiel antreten. In der Abwehr mussten wir krankheitsbedingt Petar ersetzen. Im Angriff mussten wir einen Ersatz für den pfeilschnellen Leon finden, der auf Klassenfahrt war. Glücklicherweise haben wir einen sehr großen Spielerkader und können solche Ausfälle immer wieder kompensieren. Das gelingt zwar nicht 1:1, aber durch Umstellungen in der Mannschaft und in der Spielweise ergeben sich immer wieder Alternativen.

In der ersten Viertelstunde des Spiels mussten wir uns in der neuen Aufstellung etwas finden. Die Abwehr mit Fabian, Laura, Till und Friedrich hatte einiges zu tun. Immer wieder liefen Angriffe auf unser Tor, aber die Abwehr hielt stand. Und wenn dann doch etwas durchkam, war es eine leichte Beute für Ricardo im Tor. Auch unser Sturmduo aus Ben und Defrim musste sich erst finden. Sie wurden aber immer wieder gut aus dem Mittelfeld durch Lasse, Sam, Matteo und Robin P. versorgt. Leider mussten wir dann noch weiter verletzungsbedingt wechseln. Max ersetzte Robin P., Tim kam für Defrim. So langsam kamen wir aber immer besser ins Spiel und einen genialen Pass von Sam in die Tiefe konnte sich Max erlaufen und schob überlegt zum 1:0 ins lange Eck ein. Das war ein perfekter Spielzug und der inzwischen verdiente erste Treffer in diesem Spiel. Noch vor der Halbzeit gab es weitere verletzungsbedingte Wechsel. Wir mussten in der Abwehr Laura und Fabian ersetzen. Lasse ließ sich aus dem Mittelfeld ein wenig mehr zurückfallen, hatte aber immer noch Gelegenheit aus dieser Position das Spiel weiterhin zusammen mit Sam anzukurbeln. Zudem kam Philipp zu seinem Einsatz in der Abwehr und meisterte die für ihn ungewohnte Aufgabe herausragend. Er hatte seinen Gegenspieler jederzeit voll im Griff und sorgte für viel Sicherheit in der Abwehr.

So ging es dann in die zweite Halbzeit, in der wir versuchen wollten, den knappen Vorsprung weiter auszubauen. Dafür waren nach gespielten 10 Minuten Sam und Robin L. zuständig. Einen Freistoß von links durch Sam verwandelte Robin unhaltbar mit dem Kopf zum 2:0. Jetzt hatten wir das Spiel im Griff und die Grötzinger hatte nicht mehr viel entgegenzusetzen. Kurz vor dem Ende der Partie mussten die Jungs in der Abwehr noch Schwerstarbeit verrichten, aber es blieb beim letztendlich verdienten 2:0 Erfolg für uns.

Jetzt werden die Gegner im Bezirkspokal immer stärker. Im nächsten Spiel in diesem Wettbewerb empfangen wir am 18.10.2023 um 19 Uhr in Linsenhofen den TSV Jesingen I. Das wird eine harte Nuss, die wir versuchen werden zu knacken.

JK


C-Jugend: SGM Grötzingen – SGM Täle  2:3


Im 3. Spiel der Herbstrunde ging es für uns nach Grötzingen. Jedem war klar: Hier sollte ein ungefährdeter Sieg her.

Aber irgendwie waren wir an diesem Tag ein bisschen verschlafen. Wir hatten zwar mehr Spielanteile, aber so richtig in Gang kam unser SGM-Zug irgendwie nicht. Es fehlte an der nötigen Laufbereitschaft, an genauen Pässen, einfach an dem nötigen Engagement. Und gegen einen Gegner wie Grötzingen kann sich Halbgas einfach sehr schnell rächen.

Und genau so kam es auch: Ein rugelnder Rückpass, ein Stolpern unseres Torspielers und schon kullerte der Ball wie in Zeitlupe ganz gemütlich und gemächlich über unsere Torlinie. Und plötzlich liegen wie 1:0 hinten. Auch das führte nicht zum nötigen Erwachen. Viel zu statisch war unser Spiel und viel zu ungenau unsere Pässe. Also plätscherte das Spiel bis zur Pause so vor sich hin und wir nahmen den Rückstand mit in die Kabine.

Da wurde es allerdings etwas unerwartet laut. Die Ansprache war klar, unmissverständlich und deutlich lauter als sonst üblich. Offensichtlich war das nötig und wurde auch verinnerlicht: Mucksmäuschenstill war es danach in der Kabine und jeder sinnierte über seine Leistung in der ersten Hälfte.

Und dann kam eine ganz andere Mannschaft auf den Platz. Wie ausgewechselt ging unser Team in die 2. Hälfte. Jetzt war Feuer in der Partie. Jetzt wurde geackert und gerackert. Jetzt wurde dirigiert und lautstark kommuniziert. Jetzt waren alle hellwach. Jetzt spielte nur noch die SGM und drückte das Spiel tief in die Grötzinger Hälfte. Und das lohnte sich. Nur 2 Minuten nach Wiederanpfiff versenkte Samy einen genialen, hohen Freistoß von Lasse unhaltbar zum 1:1 im Netz. Nur 5 Minuten später konnte die Grötzinger Abwehr eine schöne Flanke von Tim nicht richtig abwehren. Samy stand goldrichtig und drosch das Leder zur 1:2-Führung ins Tor. 10 Minuten später war es Tim, der mit einem überlegten Schlenzer zum 1:3 alles klar machte. Kurz vor Schluss gelang Grötzingen zwar mit einem sehenswerten Angriff noch der 2:3-Anschlusstreffer, aber das konnte uns in dieser Phase nicht mehr aus der Ruhe bringen.

Fazit: Spielen wir wie in Hälfte eins, dann werden wir keinen Blumentopf gewinnen. Aber mit der Einstellung und dem Willen von Hälfte zwei können wir es mit jedem Gegner aufnehmen.

Also nächstes Mal bitte gleich von Anfang an hellwach und motiviert sein!

SJ


C-Jugend: SGM Täle - TSV Jesingen II   10:0 (Bezirkspokal)

Letzten Mittwoch ging es für uns in die erste Runde des Bezirkspokals. Zu Gast war die 2. Mannschaft des TSV Jesingen. Wir hatten viel Neues in den letzten Trainingseinheit ausprobiert und versucht einzustudieren. Jetzt war es spannend zu sehen, ob man das auch bei einem Spiel auf dem Platz anwenden kann.

Direkt mit dem Anpfiff entfachte unser Team ein Feuerwerk gegen die Jesinger. Man konnte dabei gut erkennen, wie versucht wurde, systematisch von hinten herauszuspielen, sich den Gegner zurecht zu legen und dann im richtigen Moment mit wenigen gezielten und druckvollen Pässen das Mittelfeld zu überbrücken und für Torgefahr zu sorgen. Das funktionierte sehr gut, wobei wir in diesem Spiel unserem Gegner in allen Belangen deutlich überlegen waren. So entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, bei dem wir vieles ausprobieren konnten, ohne bei einem Fehler gleich massiv unter Druck zu geraten.

Nach 7 Minuten netzte Leon zum ersten Man zur Führung ein. Nur 2 Minuten später erhöhte er auf 2:0. Tim und Leon wechselten sich danach in regelmäßigen Zeitabständen ab und sorgten für den 6:0-Halbzeitstand.

In der 2. Hälfte wechselten wir viel durch und ließen den Spielern viel freie Hand. Das dankten uns Kaan, Robin P. und Sam mit 4 weiteren Toren zum-10:0 Endstand.

Insgesamt ein recht einseitiges Spiel, bei dem uns unser Gegner nie wirklich unter Druck setzen konnte. Wir haben unser Spiel konsequent durchgezogen und sind problemlos in Runde 2 des Bezirkspokals angelangt. Hier werden uns nächsten Mittwoch unsere Freunde aus Grötzingen empfangen. Das wird sicherlich nicht ganz so einfach werden.

SJ


C-Jugend: SGM Täle - Spfr Dettingen/Teck I   2:4

Eigentlich sollte in der C-Jugend und im Besonderen in der Leistungsstaffel ein offiziell angesetzter Schiedsrichter erscheinen. Heute ließ dieser allerdings vergebens auf sich warten. Gott sei Dank haben wir mit Jürgen Krohmer einen perfekten Schiri mit an der Seitenlinie. So nahm er kurzerhand die Pfeife zwischen die Zähne und sorgte für die nötige Fairness in diesem Spiel. Vielen Dank dafür! Perfekt, unauffällig und souverän gepfiffen!

Das war schon fast ein Spitzenspiel: Der Tabellenerste empfängt den Zweiten. Gut, nach einem Spieltag ist das wohl noch nicht ganz aussagekräftig, aber so insgeheim hatten wir die Dettingen schon etwas als die Favoriten in unserer Gruppe ausgemacht.

Und das bewahrheitete sich auch. Fast nur mit Spielern des älteren Jahrgangs angereist und gut eingespielt machten die Dettingen von Beginn an mächtig Druck. Wir mussten uns zwar mit allem, was wir hatten wehren, ließen uns aber nicht einschüchtern. So drosch Kaan nach einem pfiffigen Steckpass das Leder eiskalt von halbrechts zum 1:0 ins Dettingen Netz. Aber die Dettingen schüttelten sich nur kurz, blieben ihrer Linie treu und drückten sofort auf den Ausgleich. Nur 5 Minuten später gelang ihnen dieser leider auch durch ein Missverständnis in unseren Abwehrreihen. In der 16. Minuten konnten sie sogar zur 1:2-Führung erhöhen. Unsere Abwehr aus Till, Petar, Max und Fabian hatte alle Hände voll zu tun und Ricky konnte mit einigen Glanzparaden einen höheren Rückstand verhindern. Aber wir ließen uns nicht unterkriegen, spielten immer wieder blitzschnell über unser Mittelfeld aus Lasse, Matteo und Sam auf unsere Spitze Leon und die Flügelflitzer Kaan und Robin. So kamen auch wir immer wieder gefährlich vors Dettinger Tor. Der hervorragend agierende Torspieler verhinderte so leider erfolgreich den Ausgleich.

Nach der Pause wollten wir mit Tim auf links uns Robin L. im Zentrum etwas mehr Druck ins die Offensive bringen. Aber in der 56. Minuten fingen wir uns leider durch einen gut ausgespielten Konter das 1:3 ein. 

Wer jetzt glaubte, unser Team würde das Spiel verloren geben, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Jetzt machten wir ordentlich Druck. Man merkte deutlich, dass sich unser Team noch lange nicht geschlagen gab. Jetzt stimmte auch die Kommunikation und man peitschte sich gegenseitig zum Angriff. In der 62. Minute war Samy im Zentrum praktisch durch und die einzige Möglichkeit, das Tor noch zu verhindern sah der Dettinger Abwehrspieler in der Notbremse. Den fälligen Strafstoß verwandelte Samy selbst zum 2:3-Anschlusstreffer. Jetzt war Feuer in der Partie. Unser Team merkte, dass hier doch noch was zu hohlen war und man auch die Dettinger mit einem schnellen Passspielt ordentlich ins Schwimmen bringen konnte.

Robin P. im Sturm brachte frischen Schwung und Laura sortierte die Abwehr solide und sicher. Und immer wieder die schnellen Pässe nach vorne, die uns tolle Torchancen brachten. Leider scheiterten wir immer wieder am Torspieler und so kam es, wie es dann eben immer kommt. Kurz vor Schluss machten die Dettinger mit einem Konter zum 2:4 alles klar.

Aber wir können hier trotzdem etwas mitnehmen: Die Erkenntnis, wenn wir konsequent, motiviert und mit Übersicht unser Spiel aufziehen, können wir es jedem Gegner schwer machen. Dettingen war heute vielleicht etwas besser, aber es wäre durchaus auch mehr für uns drin gewesen. Mal sehen, was noch kommen wird….

SJ



C-Jugend: 1. FC Frickenhausen – SGM Täle  1:6


In den letzten Wochen haben wir etliche Testspiele durchgeführt. Dabei haben wir viel ausprobiert, umgestellt, gewechselt. Wir haben hohe Siege eingefahren, aber auch deutliche Niederlagen verkraften müssen und nicht immer hat jeder auf seiner Lieblingsposition gespielt…

Wir haben uns viel vorgenommen: Nicht weniger als die Qualifikation zur Leistungsstaffel ist das Ziel dieses Herbstes.

Mit dem Spiel in Frickenhausen startete die Quali-Runde und wir waren gespannt, wie wir uns hier präsentieren konnten. Wir wollten von Anfang an hellwach sein und unsere Gegner sofort unter Druck setzen.

Das funktionierte zunächst auch ganz hervorragend. Wir konnten uns in den ersten 15 Minuten in der gegnerischen Hälfte festsetzen und ließen den Ball flüssig durch unsere Reihen laufen. Torchance um Torchance mit teils sehenswerten Ballstafetten konnten wir herausspielen. Aber es war zum Haareausraufen: Der Ball wollte einfach nicht ins Netz…

So kam es, wie es bei so was eben immer kommt: Eine kleine Unachtsamkeit beim Spielaufbau, die Frickenhausen eiskalt ausnutzte und rotzfrech zum 1:0 einschob. Das gab Frickenhausen Auftrieb und jetzt zeigte unser Gegner, dass sie auch richtig gute Fußballer sind. Plötzlich musste sich unsere Abwehr mehrmals gegen gegnerische Angriffe behaupten und wir verloren etwas den Faden. Gott sei Dank blieb diese Phase ohne Konsequenzen. Es dauerte aber noch gut 10 Minuten und eine gefühlte Unendlichkeit an vergebenen Chancen, bis sich Samy ein Herz fasste und den Ball aus der 2. Reihe zum erlösenden Ausgleich ins Netz drosch. Wir ließen nicht locker und Angriff um Angriff rollte auf die Frickenhäusener Abwehr zu.

Tim auf links, Kaan auf rechts und unsere Sturmkanone Leon in der Mitte wussten die 4er-Kette ordentlich zu beschäftigen. In der Mitte funktionierte unser „Gehirn“ aus Robin L., Lasse und Samy ganz hervorragend und wenn der Gegner doch einmal durchkam, war unsere Abwehrkette aus Max, Till, Petar und Fabian zur Stelle. Das bereitete unserem Torspieler Ricky einen äußerst ruhigen Tag.

5 Minuten später zirkelte Lasse eine Ecke gefühlvoll direkt ins Tor… Hut ab, ein echt sehenswerter Treffer. Und kurz vor dem Halbzeitpfiff durften wir noch eine echte Leckerbissenkombination bewundern: Ein Doppelpass zwischen Samy und Lasse, direkt gefolgt von einem 2. Doppelpass zwischen Samy und Tim endete in der 1:3-Führung.

Alle Beteiligten auf dem Platz hatten mit der Hitze zu kämpfen, was der aufgeheizte Kunstrasenbelag nicht gerade vereinfachte…

Während Frickenhausen nur auf einen Auswechselspieler zugreifen konnte, waren wir froh, mit Laura, Robin P. und Defrim 3 frische Kräfte ins Spiel bringen zu können und alle 3 fügten sich nahtlos in die gute Abstimmung unseres Teams ein.

Eine weitere Ecke von Lasse landete perfekt auf dem Kopf unseres wuseligen Sam: 1:4. Mit einer druckvollen Einzelaktion erhöhten wir auf 1:5 und den Schlusspunkt setzte Samy nach einem mit viel Übersicht optimal gespielten Pass von Max mit einem gefühlvollen Schlenzer in den Winkel zum 1:6-Endstand.

Eine tolle Mannschaftsleistung, bei der sich jeder für jeden einsetzte, gepaart mit mutigen Einzelaktionen brachten uns an diesem Tag die Tabellenführung.

Wenn wir weiter so motiviert und engagiert auftreten, kann sich mit diesem Team noch viel entwickeln. Wir sind gespannt….


C-Jugend: MEISTER 2023


Nachdem wir unser Spiel gegen Göppingen nach einer etwas schwächeren ersten Halbzeit, in der wir mit etwas Glück ohne Gegentreffer blieben, mit einer deutlichen Steigerung in Hälfte zwei doch recht souverän mit 3:0 für uns entscheiden konnten, war das Spiel gegen Albershausen quasi bereits ein Endspiel. Hier zeigte unser Team sein wohl bisher bestes Spiel der Saison. Jeder haute sich rein, jeder setzte sich für den anderen ein, alle wollten hier die Meisterschaft entscheiden. Ein unglücklicher Umstand führte dennoch zu einem, dem Spielverlauf nach unerwarteten, 0:1 für Albershausen. Doch unser Team bewies Stärke und Willenskraft, drehte jetzt richtig auf und sicherte sich mit einem wohl verdienten 4:1-Sieg die vorzeitige Meisterschaft.

Das Spiel gegen Wernau am Samstag war für den Ausgang der Meisterschaft also ohne Bedeutung. Trotzdem wollten wir hier keine Punkte abgeben. Wir wollten auch an diesem Spieltag zeigen, dass wir völlig zu Recht Meister waren.

Tatsächlich konnten wir dem Spiel unseren Stempel aufdrücken und hatten die Wernauer gut im Griff. Leider gab es Mitte der ersten Hälfte einen Elfmeter gegen uns, den der Wernauer Spieler eiskalt zum 0:1 verwandelte. Aber auch diesmal blieben wir am Drücker und ließen nicht die Köpfe hängen. Und das zahlte sich aus: Wir schnürten die Wernauer zunehmend in ihrer Hälfte ein. Außer dem Elfmeter hatten die Gegner wohl keine nennenswerte Torchance. Aber wir brachten unsere Chancen nicht im Tor unter. Es dauerte bis Mitte der 2. Hälfte, bis auch wir einen Strafstoß zugeschrieben bekamen, den Nils souverän zum 1:1 Ausgleich im Netz versenkte. Bei uns lief jetzt der Ball und man konnte tolle Ballstafetten bewundern, während die Wernauer Spieler nur noch hinterher schauen konnten. Jedem war klar, der Siegtreffer konnte nur noch eine Frage der Zeit sein. Leider wirkten die Wernauer Trainer in ihrer Verzweiflung recht aggressiv auf ihre Spieler ein. Da wurde geschimpft und beleidigt und unverhohlen zum Schlag auf die Knochen aufgefordert. Gott sei Dank brachte das den Schiri nicht aus der Ruhe. Unser Spiel wurde aber auf sehr unfaire Weise unterbunden. 5 gelbe, 1 rote Karte und 3 Zeitstrafen in den letzten 20 Minuten für Wernau sprechen hier wohl eine sehr eindeutige Sprache. Und, dass uns dann noch der übliche Handschlag nach dem Spiel verweigert wurde, ist wohl leider nur noch als Gipfel der Unsportlichkeit zu werten. Schade, wo es doch eigentlich bei diesem Spiel um nichts mehr ging.

Unserer Stimmung tat das allerdings keinen Abbruch. Wir streiften uns unsere Meistertrikots über und bejubelten als ungeschlagener Meister unseren Erfolg. Vom ersten bis zum letzten Spieltag hieß der Tabellenführer SGM Täle. Keinem Team war es gelungen, uns eine Niederlage aufzuzwingen. Was für eine Leistung. Ihr könnt mächtig stolz auf das Geleistete sein. So einen Meisterschaftsverlauf macht euch so schnell keiner nach.

Staffelleiter Gerald Herbst ließ es sich nehmen, bei uns persönlich vorbeizuschauen und uns die begehrte Meisterschaftswimpel zu übergeben. Vielen Dank, Gerald, für Deinen unermesslichen Einsatz in allen Bereichen.

Danke auch an Kai Wörner, der mit mir stundenlang die Meistertrikots angefertigt hat. Ein Mann, auf den immer Verlass ist! Und natürlich auch an Dani Hübsch-Dolde und Yvi Jaumann, die ganz liebevoll wunderschöne Meisterschaftsbanner produziert haben.

Abends trafen wir uns alle noch auf dem Linsenhöfener Pflasterhock, wo wir die Wimpel standesgemäß an Vorstand Matse Schwenkel übergaben. Der TSV spendierte uns allen eine Riesenportion Pommes und Spezi. Und alle Besucher des Pflasterhock konnten noch lange unser „Super Täle – Super Täle – hey, hey“ bis weit über die Grenzen des Kelterplatzes hinaus vernehmen.

SJ


C- und D-Jugend: Hüttenfreizeit in Sonthofen


In den letzten 4 Tagen haben wir uns wieder mal nach Sonthofen aufgemacht. Diesmal mit der C- und der D-Jugend. Insgesamt waren wir 31 Spieler und 9 Betreuer. Um das Ganze zu finanzieren haben wir im Winter etliche Verkaufsaktionen gestartet. Unsere Spieler haben Rote Wurst, Glühwein und Punsch auf dem Edeka-Parkplatz verkauft. Dabei kamen auch einige spontane Spenden zusammen. Durch weitere Zuschüsse vom Jugendsportring u.ä. hatten wir eine komfortabel gefüllte Teamkasse. In 5 gemieteten Kleinbussen machten wir uns auf den Weg. Dort angekommen, bezogen wir jeweils zu dritt oder viert unsere Hütten. Dieses Dorf bietet viele Möglichkeiten aktiv zu werden. So wurde die Tisch-Tennisplatte jeden Abend bis spät in die Nacht zum Mäxle spielen genutzt. Auch der Tischkicker und das Volleyballfeld sowie unser mitgebrachtes Badminton-Spiel freuten sich großer Beliebtheit. Jetzt gab es erst mal eine Rote Wurst vom Feuer. Danach ging es natürlich sofort zum direkt neben dem Hüttendorf liegenden Badesee.

Schließlich stand ein Fußballspiel gegen die C-Jugend der SG Hindelang-Burgberg-Blaichach an. Toll, dass das bei denen so spontan geklappt hat. Trotz Feiertag fanden sich ausreichend Spieler auf dem dortigen Platz ein und der Ball konnte rollen. In diesem Spiel waren wir deutlich überlegen und konnten es am Ende mit 10:4 für uns entscheiden. Das tat der neu entstandenen Freundschaft aber keinen Abbruch. Wir durften die nächsten beiden Tage auf deren Platz und nach Belieben Kicken. Toll, dass es so eine Hilfsbereitschaft noch gibt!

Am Freitag hatten wir die nahe gelegene Wasserskianlage für 3 h exklusiv für uns gemietet. Das war ein Heidenspaß. Während am Anfang kaum einer mehr als 3 m fahren konnte, drehten fast alle gegen Ende unermüdlich ihre Runden. Für Samstag stand eine Rafting-Tour auf dem Programm. 3 Boote wurden mit unseren Spielern gefüllt und es gab jede Menge Spaß auf dem kühlen Nass, inklusive Wasserschlachten und einigen kniffligen Stromschnellen…

Sonntag durften sich alle noch einmal auf einem Ninja-Warrior-Aqua-Park austoben. Hier durfte gesprungen, geklettert, gehüpft und auch etwas gerangelt werden. Nach einem obligatorischen Eis machten wir uns völlig fertig, aber glücklich wieder auf den Heimweg.

Das war sicherlich eine Freizeit, an die wir noch lange sehr gerne zurückdenken werden.

Ein tolles Team. Vielen Dank an alle, die uns hierfür mit Spenden oder Einkäufen bei unseren Aktionen unterstützt haben.

Wir haben schon eine Aktion für nächstes Jahr im Hinterkopf….

SJ


C-/D-Jugend: Fußball-Pfingstcamp


Auch in den Pfingstferien veranstalteten wir wieder ein Fußballcamp. Da natürlich viele im wohlverdienten Urlaub außerhalb des Landes verweilten, boten wir das Camp sowohl für die C- als auch für die D-Jugend an.

12 Spieler fanden sich morgens um 10:00 bei herrlichstem Wetter auf dem Platz in Linsenhofen ein.

In über 4 Stunden wurden zahlreiche Übungen und Spielformen absolviert. Das Hauptaugenmerk lag dabei diesmal auf Kondition und 1 gegen 1 Situationen. Man durfte etliche elegant ausgeführte Finten bestaunen, die mit und ohne Gegnerdruck durchgeführt werden mussten. Bei den Spielformen musste man selbstverständlich auch den Kopf anstrengen und am Ende durfte selbstverständlich noch ganz normal im 6 gegen 6 gespielt werden.

Für die Pausen hatten uns die Eltern mit einem exorbitanten Buffet versorgt. Was da an Obst geschnippelt, an Brezeln bebuttert und an Kuchen gebacken wurde, war wirklich einmalig. Vielen Dank an die Eltern für diese tolle Unterstützung.

Am Ende bekamen wir von Lasse G. noch eine tolle musikalische Darbietung geboten.

Fix und fertig, aber hochzufrieden beendeten wir danach dieses Camp.

Toll, dass wir so viele so hochmotivierte Spieler in unserem Kader haben. Weiter so, so macht das richtig viel Spaß

SJ


C-Jugend: TSV Wernau - SGM Täle  2:2


Als Tabellenführer reisten wir am Mittwoch zu unserem letzten Spiel der Hinrunde nach Wernau. Das Ziel war einfach und klar definiert: 3 Punkte sollten her, um unseren Vorsprung weiter auszubauen.

Wie immer bot sich uns das gleiche Bild: Riesige Gegner! Also war die Devise eigentlich wie immer: Zweikämpfe meiden und den Ball laufen lassen.

Dummerweise war das hier gar nicht so einfach. Der Rasen war nicht gerade in bestem Zustand. Und die Wernauer hatten den Platz noch nicht einmal gestreut. Hütchen und Teller sollten die Markierungen darstellen, was allerdings vom Schiedsrichter abgelehnt wurde. So mussten die doch noch den Streuwagen auspacken und kurzfristig Linien ziehen… Sowas wäre mit unserem Reisi in Linsenhofen sicher nicht passiert!

Wir begannen fulminant: Blitzschnelle Aktionen, gekonnte Pässe, perfekte Laufwege und viel Übersicht. Und so wurde Leon bereits nach 5 Minuten optimal freigespielt und konnte souverän zum 1:0 einnetzen. Nur 2 Minuten später tanzte sich Samy durch die Abwehr und schob den Ball völlig unbedrängt zum 2:0 ein. Es schien eine eindeutige Sache zu werden. Die Wernauer waren schwer beeindruckt und wir hatten alles im Griff. Zweistellig?

Aber wie so oft kam es anders als man denkt. Wernau packte den Hammer aus. Das Spiel wurde immer körperlicher. Mit langen, hohen Bällen versuchten die Wernauer ihren körperlichen Vorteil auszuspielen. Dabei ging man immer härter zur Sache…

Leider funktionierte das im Laufe des Spieles immer besser. Beeindruckt durch die Körperlichkeit trauten wir uns immer weniger in die Zweikämpfe und überließen dem Gegner bereitwillig die Ballannahme der weiten Bälle. Durch den rumpeligen Platz war auch unser schnelles Passspiel nicht einfach. Der Ball hüpfte und polterte über das Feld und machte jede Ballannahme zur Glückssache. Kurz vor der Halbzeitpause erzielte Wernau noch den Anschlusstreffer.

Leider ging das Spiel auch in der 2. Halbzeit genauso weiter. Wir versuchten zu kombinieren, hatten deutlich mehr Spielanteil, brachten aber unsere gut rausgespielten Torchancen nicht in der Kiste unter. Im Gegenzug bereiteten uns die langen hohen Bälle der Wernauer immer wieder Probleme. Dummerweise kassierten wir kurz vor Schluss durch eine Unachtsamkeit das 2:2.

Sehr schade. Wie gegen Göppingen war hier deutlich mehr drin. Der Platz und der körperliche Unterschied haben heute dem Gegner klar in die Karten gespielt.

Zwar sind wir jetzt mit 3 Punkten Vorsprung „Herbstmeister“, aber dieses Spiel hat sich wie eine Niederlage angefühlt.

Jetzt heißt es Kopf hoch, sich wieder auf unsere Stärken besinnen. Am Samstag gegen Wolfschlugen müssen wir wieder selbstbewusst auftreten und unsere Chancen verwerten.

Wichtig ist jetzt, dass wir dranbleiben und unseren Vorsprung weiter ausbauen können. Die Spieler haben definitiv genug Qualität dafür!

SJ


C-Jugend: SGM Wolfschlugen/Harthausen - SGM Täle  1:1


Bei herrlichstem Fußballwetter fuhren wir am Samstag, immer noch als Tabellenführer, nach Wolfschlugen zum ersten Spiel der Rückrunde. Nach 2 etwas unglücklichen Unentschieden sollte heute unbedingt ein Sieg her.

Diesmal war der körperliche Unterschied nicht so groß wie bei den anderen Gegnern und der große Platz sollte uns doch auch entgegenkommen. Die ersten 5 Minuten klappte das auch hervorragend. Wir waren am Drücker und stürmten auf das Wolfschlügener Tor, als ob es kein Morgen geben würde.

Aber unser Gegner wehrte sich nach Kräften und entschärfte unsere Torchancen. Und dann drehten sie den Spieß um. Mit enormer Leidenschaft und Kampfgeist rangen sie uns die Oberhand ab, drängten uns mehr und mehr in unsere Hälfte und ließen uns kaum Luft zum Atmen. Leider wehrten wir uns zu wenig.

Irgendwie waren wir nicht mehr richtig auf dem Platz. Wir wollten nicht in die Zweikämpfe, gingen nicht die weiten Wege und ließen Übersicht und Kombinationsspiel komplett vermissen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam ein hoher Sonntagsschuss auf unser Tor, der irgendwie den Weg über unsere Abwehr und den Torspieler Florian in unsere Kiste fand. 1:0 für Wolfschlugen, und das auch ehrlich gesagt verdient.

Wir mussten unbedingt aufwachen und uns in der 2. Hälfte mächtig steigern. Einsatz, Leidenschaft und Hingabe mussten wieder auf den Platz, wenn wir hier noch etwas Zählbares mitnehmen wollten.

Gott sei Dank gelang uns das auch. Wie ausgewechselt gingen wir in Hälfte zwei. Jetzt war Druck und Dynamik in unserem Spiel. Jeder ackerte und rannte und kämpfte um jeden Ball. Nur 5 Minuten nach Wiederanpfiff konnte sich Florian durchsetzen und zum 1:1 Ausgleich einnetzen. Und wir blieben am Drücker. Das brachte uns etliche Torchancen. Aber leider war uns wieder mal das Glück nicht hold. Unsere Stürmer tauchten mehrfach gefährlich vor dem Tor auf, am Ende warf sich aber immer ein Wolfschlügener im letzten Moment dazwischen oder der Ball ging am Tor vorbei. Auf der anderen Seite konnte Florian auch eine sehr gute Torchance von Wolfschlugen entschärfen…

So blieb es bei einem, für unseren Anspruch, sehr mageren 1:1.

Unser ursprünglicher 5 Punkte Vorsprung auf den Zweiten ist damit auf nur noch einen Punkt zusammengeschmolzen.

Aber man hat deutlich gesehen, voran es liegt. Ohne vollen Einsatz können wir unsere Gegner nicht besiegen. Wenn wir aber alles reinhauen, kann uns keiner in unserer Gruppe das Wasser reichen. Das müssen wir in den nächsten Spielen beherzigen. Dann ist immer noch alles möglich!

SJ


C-Jugend: SGM Täle - 1. Göppinger SV  1:1


Als Tabellenführer mit 3 Siegen aus 3 Spielen empfingen wir letzten Samstag den 1. Göppinger SV. Auf dem Papier waren wir wohl etwas in der Favoritenrolle. Aber konnten wir das auch auf dem Platz umsetzen? Das Wetter war perfekt, warm und sonnig, kein Wind.

Pünktlich um 15:30 wurde angepfiffen und wir hatten uns vorgenommen, von Beginn an richtig Druck zu machen um auch hier wieder 3 Punkte mitnehmen zu können. Aber die Göppinger zeigten sich als durchaus ernst zu nehmende Gegner. Anders als die bisherigen Gegner, die vor allem durch viel Körperlichkeit am Rande der Fairness agierten, lief der Ball bei den Göppingern. Sie spielten mit Übersicht und zielgenau. In der ersten Hälfte hatte man leider das Gefühl, als wollten die Göppinger der Sieg mehr als wir. Sie hatten mehr Dynamik und Leidenschaft im Spiel. Dennoch waren wir spielbestimmend und hatten mehr Ballbesitz. Dadurch konnten wir uns einige sehr gute Chancen herausarbeiten. Aber leider brachten wir den Ball letztendlich nicht im Tor unter. Dann versuchten es die Göppinger in der 25. Minute mit einem Weitschuss. Das war eigentlich der erste echte Abschluss, aber zu unserem Erschrecken senkte sich der Ball hinter unserem Torspieler Florian zum 0:1 unter die Latte. Danach war das Spiel bis zur Halbzeitpause recht ausgeglichen. Sehr positiv war, dass unsere Abwehr recht sicher stand, wir im Mittelfeld meist die bestimmende Mannschaft waren und unsere Stürmer immer für viel Bewegung und Irritation im gegnerischen 16er sorgten. Was uns aber fehlte, war die große Leidenschaft, der unbändige Wille, der es einem Team ermöglicht, so ein Spiel noch zu drehen.

Das war die Trainerforderung in der Halbzeitansprache und das konnte man nach Wiederanpfiff auch erkennen. Jetzt ackerte jeder, kein Laufweg war zu viel, kein Sprint zu anstrengend. Entsprechend gelang es uns jetzt, das Spiel fast komplett in die Göppinger Hälfte zu verlagern. Aber der Gegner machte die Räume geschickt eng und verteidigte, als ob es um ihr Leben ginge. Ab Mitte der 2. Hälfte konnte man die Nervosität in unserem Team deutlich spüren. Jetzt wurde kaum noch kombiniert. Meist versuchte man über weite Bälle irgendwie in den Strafraum zu kommen und so entwickelte sich das Spiel zu einem wilden Rumgebolze. Das war eigentlich genau das, was wir nicht zulassen wollten. Zudem wurde das Spiel immer ruppiger. Das endete in einem recht groben Foul im Strafraum an unserem Nils, der daraufhin auch nicht weiterspielen konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Samy völlig abgebrüht zum 1:1 Ausgleich. Jetzt war richtig Feuer drin. Wir wollten unbedingt noch den Siegtreffer erreichen. Wir stellten auf ein äußerst offensives 3-4-3 um und drückten die Göppinger in den eigenen 16er. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das gegnerische Tor. Aber das Glück war uns heute einfach nicht wohlgesonnen, und so blieb es beim 1:1-Unentschieden.

Das Fazit daraus: JEDER bei uns ist ein toller Fußballer, mit hervorragenden Qualitäten und wir können auch als Mannschaft sehr druckvoll agieren. Aber genauso wichtig ist eben auch die Leidenschaft und der unbedingte Siegeswille. Das müssen wir in den nächsten Spielen von Beginn an auf den Platz bringen. Dann können wir unseren Tabellenvorsprung sicherlich weiter ausbauen.


Es spielten:

Florian E., Petar, Till, Hannes, Mario, Yannik, Nils, Samy, Jan, Burak, Leon, Robin, Marvin, Lasse, Florian A.

SJ


C-Jugend: SGM Albershausen/Sparwiesen I – SGM Täle  1:3


Täle C-Jugend verteidigt Tabellenführung

Letzten Samstag reisten wir zum Tabellendritten der SGM Albershausen/Sparwiesen, um unsere Tabellenführung zu verteidigen. Im Auge des Sturms, d.h. bei Dauerregen und böigen Winden konnte kein normales Fußballspiel stattfinden. Heute war Leidenschaft und Kämpfermentalität gefragt.

Kurz nach dem Anpfiff entschied der gut leitende Unparteiische auf indirekten Freistoß für uns im gegnerischen Strafraum. Samy legt quer auf Nils, der den Ball überlegt ins linke Toreck versenkte. Dies verunsicherte den Gastgeber so sehr, dass kurze Zeit später Florian einen Eckball freistehend zum 2:0 verlängern konnte. Alles lief nach Plan, weitere Chancen durch Burak und Robin blieben leider ungenutzt. So kam es, wie es kommen musste, ein lang geschlagener Ball überraschte unsere ansonsten sichere Abwehrreihe - die Sparwiesener verkürzten auf 1:2.

Das Spiel stand auf der Kippe, da unser Gegner nun mit kräftiger Windunterstützung und zunehmend aggressiverer Spielweise uns mächtig zu Schaffen machten. Aber unsere Abwehrreihe um Till, Hannes, Mario und Jeremia hielt dem Druck stand. Und das, was dann noch aufs Tor kam, war sichere Beute von Philipp.

In der zweiten Halbzeit hatten wir dann den Wind im Rücken. Unsere Mittelfeldreihe mit Robin, Samy, Jan und unserem Capitano Nils blies gleich zur Attacke. Nils bediente Luis geschickt, der umkurvte den Keeper ,doch sein Schuss wurde vom Abwehrspieler auf der Torlinie mit der Hand abgewehrt. Rote Karte und Strafstoß. Leider scheiterte Luis am Torsteher. Da bei weiteren Chancen durch Florian, Luis und Burak der Ball einfach nicht den Weg ins Tor finden wollte, schnupperten die Gastgeber noch einmal Morgenluft. Doch unsere frischen Kräfte Petar und Laura nahmen den Kameraden schnell wieder den Wind aus den Segeln. Zudem war es Jan, der mit einem überlegten Heber den Keeper der Sparwiesener überlistete und zum 3:1 vollstreckte. Nun war der Fisch geputzt, leider zog unser Gegner seine überharte Spielweise bis zum Schluss durch.

Lob und Kompliment an die Jungs und Mädels wie sie mit den besonderen Widrigkeiten umgegangen sind. Selbst der Schiedsrichter bezeichnete unser Team als faire und sympathische Truppe. Recht hat er!


Es spielten: Philipp, Mario, Jeremia, Hannes, Till, Petar, Laura, Luis, Jan, Samy, Nils, Robin, Florian, Burak

TJ


C-Jugend: SGM Täle - SV Hülben  7:0


Mit dem SV Hülben erwarteten wir einen sehr starken Gegner, der sich recht souverän für die Leistungsstaffel qualifiziert hat, zu unserem letzten Vorbereitungsspiel. Doch wir erwischten einen Sahnetag. Ein Spiel, bei dem so ziemlich alles gelang und man eigentlich nur noch Mitleid mit dem Gegner haben kann. Bereits nach 5 Minuten stürmte Burak in den Strafraum, spitzelte den Ball zu dem mitlaufenden Yannik und dieser markierte die 1:0-Führung. Nur 3 Minuten später donnerte Nils den Ball aus 15 Metern unhaltbar ins Netz. Es spielte nur die SGM. Es gelang uns, das Spiel fast komplett in die gegnerische Hälfte zu verlagern und wir schnürten die Hülbener in ihrem Strafraum ein. In der 18. Minuten durfte sich Florian, nach einem schnell ausgeführten Angriff in die Schützenliste eintragen und 10 Minuten später staubte Burak nach einer sehr unübersichtlichen Szene im Straftraum zur 4:0-Führung ab.

Auch nach der Pause zeigte sich dem Zuschauer das gleiche Bild. Wir stürmten und drückten und die Hülbener waren mehr als beschäftigt in dem Versuch Schlimmeres zu verhindern. Mit Burak und Jan erhöhten wir in kürzester Zeit auf 6:0. Und diese Überlegenheit konnten wir herausspielen, obwohl wir viel ausprobierten, ständig durchwechselten und auch ungewohnte Positionen spielen ließen. So durfte sich Yannik mal als Stürmer ausprobieren und markierte den 7:0-Endstand per Kopf. Toll, was heute jeder einzelne hier gezeigt hat. Auch, als wir unser komplettes „Stamm-Mittelfeld“ auf die Ersatzbank verbannten, behielten wir die Oberhand. Jeder fügte sich nahtlos ein, ordnete sich dem Teamziel unter und rackerte und ackerte, ohne die Übersicht zu vernachlässigen. Wenn wir es schaffen, diese Leistung in der Runde abzurufen, müssen wir sicherlich keinen Gegner fürchten.


Es spielten:

Burak, Florian, Hannes, Jan, Jeremia, Lasse, Mario, Marvin, Nils, Philipp, Robin, Sam, Till, Yannik

SJ

SGM - Wolfschlugen/Harthausen  2:1


Nachdem unsere Vorbereitungsspiele alle für uns sehr positiv verlaufen waren und wir fleißig und gut trainiert hatten, waren wir gespannt, ob wir unsere positive Entwicklung auch bei unserem ersten Pflichtspiel auf den Platz bringen könnten. Alle waren heiß auf den Beginn der Runde und in der Kabine war die Luft vor lauter Anspannung zum Schneiden…. Allerdings fehlte uns zunächst der uns zugeteilte Schiedsrichter. Wie sich herausstellte, war dieser statt bei uns in Kohlberg in Linsenhofen aufgetaucht. So wurde das Spiel eben mit 10 Minuten Verspätung angepfiffen. Wir machten sofort Druck, nahmen das Heft in die Hand und pressten auf das Tor der Wolfschlügener. Und schon nach 3 Minuten war es dann folgerichtig auch schon so weit: Ein toller Steckpass von Nils auf den lauernden Burak, der sich blitzschnell vom Gegner löste und unhaltbar zum 1:0 versenkte. Das ging ja richtig gut los. So durfte es ruhig weitergehen. Aber wie so oft, kam es anders, als man denkt. Wolfschlugen setzte nach und wollte sich hier nicht so einfach geschlagen geben. Wir waren zwar noch spielbestimmend und hatten mehrere klare weitere Torchancen. Aber wir schafften es nicht, den Vorsprung weiter auszubauen. Und so kam es wie es kommen musste: Ein etwas unglücklich Ballverlust führte zu einem schnellen Konter gegen uns. Petar sprintete hinterher und setzte den Stürmer mächtig unter Druck. Bei dem Gerangel im Strafraum kamen beide zu Fall und der Schiri zeigte sofort auf den Punkt. Hätte man auch anders sehen können, aber Schiedsrichterentscheidungen sind ja bekanntlich Tatsachenentscheidungen. Leider wurde der Strafstoß souverän und mit Ruhe präzise in die Ecke geschoben, so dass unser Philipp chancenlos war. Dieser Ausgleich brachte uns jetzt irgendwie aus dem Konzept. Das Spiel wurde unruhig und wir passten uns der eher rudimentären Spielweise von Wolfschlugen an. Unser kluges und schnelles Passspiel, dass uns in den Vorbereitungsspielen immer so überlegen machte, wurde völlig vernachlässigt… Das war ein klarer Vorteil für unseren Gegner und so gestaltete sich das Spiel zunehmend ausgeglichen. Da aber kein Team etwas Zählbares zustande brachte, ging es mit einem 1:1 in die Pause. Jetzt galt es aufzuwachen, sich wieder auf seine Stärken besinnen und die Verunsicherung abzustreifen. Aber wir bekamen auch in der zweiten Hälfte das Spiel nicht so richtig in den Griff. Zwar ließen wir keine Chancen der Wolfschlügener zu, aber auch wir konnten uns nicht mehr so wirklich durchsetzen. So blieb es beim wilden Hin- und Her im Mittelfeld. Gott sei Dank konnten wir ca. 10 Minuten vor Schluss nach einem Ballgewinn blitzschnell umschalten und durch einen Konter eine 3:2 Überzahlsituation im Strafraum herausspielen. Abermals war es Burak, der den viel umjubelten 2:1 Siegtreffer erzielte.

Dieses Spiel war deutlich spannender, als es wohl die meisten erwartet hätten. Um in den nächsten Spielen zu bestehen, müssen wir selbstbewusster und kaltschnäuziger agieren. Das wir das können, haben wir schon oft bewiesen. Man darf gespannt sein!


Es spielten:

Philipp, Mario, Petar, Till, Hannes, Lasse, Jeremia, Samy, Nils, Jan, Robin, Luis, Luca, Burak, Leon

SJ


C-Jugend: SGM Täle - TSV Oberensingen  1:1


Letzte Woche besuchte uns in Kohlberg der TSV Oberensingen 1. Dieses Team spielt in der Regionalstaffel und damit 2 Klassen über uns. Wir hatten uns bewusst zur Vorbereitung einen starken Gegner gesucht. Man konnte davon ausgehen, dass wir hier an unsere Grenzen stoßen würden und eine Niederlage war wohl recht wahrscheinlich. Trotzdem wollten wir hier nichts herschenken. Mit den Erfahrungen der bisherigen Vorbereitungsspiele gingen wir durchaus selbstbewusst in dieses Match. Wir kennen unsere Stärken und wissen, dass wir jedem Gegner das Leben schwer machen können. Solange wir konzentriert und engagiert bei der Sache sind und uns nicht im Klein-Klein verrennen, sondern den Ball schnell laufen lassen, brauchen wir uns nicht zu verstecken. Und erstaunlicherweise funktionierte das bei diesem Spiel hervorragend. Von Anfang an gab jeder alles fürs Team. Da wurde geackert und gerackert. Aber vor allem zogen wir konsequent unser schnelles Kurzpassspiel durch. Mit so viel Gegenwind hatten die Oberensinger offensichtlich nicht gerechnet. Es gelang uns, das Spiel fast komplett in deren Hälfte zu verlagern. Und so spielten wir uns so manche Torchance heraus. Leider verpassten wir meist den richtigen Moment für den Abschluss oder verfehlten das Tor um Haaresbreite. Und natürlich spielt Oberensingen nicht umsonst in der Regionalstaffel. Aber unsere Abwehr aus Petar, Mario, Till und Hannes stand bombensicher. Vor allem Hannes machte in der, für ihn ungewohnten, Innerverteidigung ein Riesenspiel. In einer Situation waren wir fast geschlagen, hätte er nicht den Ball gerade noch von der Linie gekratzt. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit. Hätte ein Zuschauer beide Teams nicht gekannt, und man hätte erwähnt, dass ein Team 2 Klassen höher spielen würde, so hätte dieser sicherlich dabei eher auf die SGM-Mannschaft getippt. Erstaunlicherweise konnten wir den Oberensingern unser Spiel aufdrängen und nicht umgekehrt.

So ging es auch in der 2. Hälfte weiter. In der 40. Minute stürmte Luis nach einem schönen Steckpass auf das Tor der Oberensinger zu und konnte nur unfair im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte er höchstselbst zur verdienten 1:0 Führung. Wer hätte so etwas vor dem Spiel für möglich gehalten? Und wir blieben am Drücker. Obwohl wir bei diesem Testspiel sehr viel auswechselten und ausprobierten, wir blieben immer eine geschlossene Einheit. Beeindruckend! Mehrfach waren wir dem 2:0 sehr nahe. Aber im letzten Moment warf sich immer noch ein Oberensinger in den Abschluss oder der Pfosten half in letzter Not noch mit. Als das Spiel eigentlich schon vorbei war, fingen wir uns dummerweise noch einen Strafstoß ein. Hier war auch unser Elfmeterkiller Philipp machtlos. So endete dieses Spiel mit einem 1:1 Unentschieden. Aber wir können die Erkenntnis mitnehmen, dass wir ein tolles Team beisammenhaben, bei dem sich jeder toll einfügt und engagiert mitarbeitet. Wenn wir immer so spielen, können wir uns sicherlich auf eine tolle Rückrunde einstellen. Man darf gespannt sein!


Es spielten:

Burak, Luis, Jan, Nils, Samy, Yannik, Petar, Mario, Hannes, Till, Philipp, Lasse, Jeremia, Laura, Robin und Marvin

SJ


C-Jugend: SGM Täle – SGM TSG Upfingen  2:2     19.11.22


Letzten Samstag begrüßten wir die SGM TSV Upfingen zu einem Freundschaftsspiel auf dem Kunstrasen in Beuren. Leider wurde unser Kader durch Verletzungen, Krankheiten und anderes ziemlich dezimiert.

Wir hatten diesen Verein bewusst ausgewählt, um ein Spiel auf Augenhöhe absolvieren zu können. Mit den vielen absagen musste man jetzt wohl mit einer ordentlichen Klatsche rechnen.

Aber, wie so oft, kam es ganz anders:

Die ersten 10 Minuten machten die Upfinger ordentlich Druck und zeigten, dass sie hier und heute definitiv als Sieger vom Platz gehen wollten. Aber unsere neu zusammengestellte Abwehr aus Mario, Till, Petar und Laura vor unserem Torspieler Philipp stand bombensicher. Leider kassierten wir in der Folge dieses Drucks etwas unglücklich in der 10. Minute einen Gegentreffer. Aber anstatt die Köpfe hängen zu lassen gab unser Team so richtig Gas und plötzlich spielte nur noch die SGM. Wir hatten viel Trainingszeit mit schnellem Kurzpassspiel verbracht, und genau das zeigte wir jetzt. Der Ball lief wir am Schnürchen und pfeilschnell durch unser Mittelfeld aus Robin, Yannik, Samy und Tan. Mit tollen Kombinationen und sehenswerten Doppelpässen wurden unsere Stürmer Leon und Florian immer wieder gefährlich in Szene gesetzt. Leider gingen mehrere hochprozentige Chancen knapp am Tor vorbei, aber in der 20. Minute war es dann so weit: Durch einen klugen Angriff durch Samy im Mittelfeld auf den außen laufenden Florian, der mit viel Übersicht nach innen flankte, konnte sich Tan perfekt durchsetzen und zum 1:1 Ausgleich einnetzen. Den Rest der 1. Hälfte schnürten wir die Upfinger in der eigenen Hälfte ein und hatten mehrfach den Führungstreffer auf dem Fuß. Aber wir mussten uns bis 5 Minuten nach Wiederanpfiff gedulden, bis Leon nach einer Ecke am höchsten sprang und per Kopf das 2:1 markierte.

Toll war, dass auch unsere Auswechselspieler nahtlos an die gute Leistung des Teams anknüpften. Jonathan machte hinten links einen hervorragenden Job und ließ nichts anbrennen, während vor ihm Florian E. über das Feld wirbelte und die Upfinger Abwehr mächtig beschäftigte. Und Noelia nahm es gleich mit 3 Upfingern gleichzeitig auf. In der Vorwärtsbewegung nicht zu stoppen, tanzte sie im Dribbling alle 3 gekonnt aus und brachte noch eine schöne Flanke ins Zentrum.

Blöd war nur, dass uns trotz vieler Chancen kein Tor mehr gelingen wollte. Es war wie verhext. Und dann kam es, wie es kommen musste: Kurz vor Schluss kassierten wir nach einer Unachtsamkeit ein sehr unglückliches Tor zum 2:2 Endstand.

Auch, wenn heute ein Sieg bei dieser Leistung eigentlich Pflicht gewesen wäre, es war sehr bemerkenswert, was dieses Team heute auf den Platz gezaubert hat. Dieser Teamgeist und diese Ballsicherheit waren wirklich sehenswert. Jetzt haben wir Trainer das Luxusproblem, wie wir diese tolle Mannschaft in Zukunft aufstellen wollen. Alternativen gibt es ganz offensichtlich genügend….

SJ


C-Jugend: TSV Jesingen - SGM Täle  0:3     22.10.2022


Täle C-Jugend erfolgreich in Jesingen unterwegs.


Letzten Samstag machten wir uns auf dem Weg nach Jesingen, um den Jungs vom dortigen TSV einen sportlichen Besuch abzustatten. Ziel war es, einen „Dreier“ mit nach Hause zu nehmen, um sich mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause zu verabschieden. Wir wollten dort weitermachen, wo wir letzte Woche bei unserem Heimsieg gegen Nürtingen aufgehört hatten. Das gelang in der Anfangsphase auch, Tan beförderte einen von Jan getretenen Eckball nach einer Minute zum 1:0 ins Netz. Leider passten wir uns danach dem Spielstil der Jesinger an. Hektik, Eigensinnigkeit und mangelnde Kommunikation in entscheidenden Momenten prägten fortan den weiteren Spielverlauf.

Wir kamen dennoch zu einigen guten Chancen. Florian und Tan scheiterten am Jesinger Torsteher, Samy am Innenpfosten. Da unsere Abwehr um Lasse, Marion, Till und Petar die gegnerischen Stürmer jederzeit im Blick hatten, brannte vor unserem Torspieler Florian auch nichts groß an. Yannik, Nils, Samy und Jan wurden im Mittelfeld immer wieder in unnötige Zweikämpfe verwickelt, es fehlte einfach die Bereitschaft den Ball zu fordern. 
So ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeit. Nach einer kurzen Ansprache der Trainerteams sollte die zweite Hälfte Besserung geloben. Leider konnten wir weiterhin nicht das umsetzen, wozu wir eigentlich in der Lage sind.

Durch die Einwechselungen von Marvin, Laura, Jeremia und Robin wollten wir noch einmal frischen Wind in die Truppe bringen, aber an diesem Tage war einfach der Wurm drin. So ist der Rest der Geschichte schnell erzählt, Samy bediente mustergültig Jan, der vollstreckte sicher zum 2:0. Dann platze unserem Capitano Nils der Kragen, er marschierte von der Mittellinie los, räumte seine Gegenspieler beiseite und drosch humorlos das Leder zum 3:0 in die Maschen. Dabei blieb es bis zum Ende.

Fazit: Ziel erreicht, die Punkte eingefahren und ansonsten noch Luft nach oben. Aber wenn jetzt schon alles perfekt laufen würde, hätten wir als Trainerteam ja gar nichts mehr zu tun…

Auf geht’s Jungs und Mädels, packen wir es an!


Es spielten:
Florian E., Lasse, Till, Petar, Mario, Yannik, Nils, Samy, Jan, Robin, Laura, Tan, Florian A., Jeremia, Marvin.

TJ


C-Jugend: SGM Täle – SGM SPV05 Nürtingen  4:1


Nachdem wir letzte Woche gegen TV Unterboihingen recht unglücklich einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand gegeben haben, sollten diesmal unbedingt 3 Punkte her!

Die Nürtinger waren uns schon aus dem Bezirkspokal bekannt. Dieses Spiel konnten wir mit 2:0 für uns entscheiden. Körperlich robust, aber nicht so spielstark erwarteten wir die Nürtinger. Also wollten wir mit unserer Geschwindigkeit, unserer Ballsicherheit und unserer Übersicht gegenhalten.

Gesagt, getan! Von Beginn an schnürten wir die Gegner in der eigenen Hälfte ein. Wir hatten extrem viel Ballbesitz, der Ball lief, alles mit Übersicht und kalkuliert. So ergaben sich zwangsläufig immer wieder gute Chancen für uns. Leon und Tan kamen so manches Mal gefährlich vors Nürtinger Tor, während unser Phillip in unserer Kiste eine extrem ruhige Kugel schob…

Dem Sieg stand also quasi nichts mehr entgegen. Aber dann: Nach 10 Minuten ein Freistoß für Nürtingen noch in deren Hälfte. Während wir noch mit uns selbst beschäftigt waren, führte der Gegner den Freistoß super schnell aus, bediente mit einem langen Ball den lauernden, schnellen Stürmer, der völlig frei zum 0:1 einschob. Clever gemacht. Da hatten sie uns eiskalt erwischt. 

Wichtig war jetzt weiter zusammenzustehen, selbstbewusst zu bleiben und wohl überlegt mit gutem Spielaufbau weitere Chancen herauszuspielen. Unverändert blieben wir am Drücker. Aber trotz haufenweiser Möglichkeiten wollte das Runde einfach nicht ins Eckige. Was nützt einem die ganze Überlegenheit, wenn man nichts Zählbares draus machen kann.

So ging es tatsächlich mit einem 0:1 in die Pause. Jetzt stellen wir etwas um. Nils sollte aus der Abwehr etwas nach vorne und mit Jan zusammen das Mittelfeld aufräumen. Samy sollte vor in den Sturm und auf den Steckball von einem der beiden lauern.

Das wurde nur eine Minute nach Wiederanpfiff belohnt. Nils schickte unseren Samy mit einem genialen Steilpass hinter die Nürtinger Reihen. Bevor die begriffen, was hier gerade passierte, hatte Samy das Ding schon ins rechte obere Eck gedonnert. Jetzt wollten wir mehr! 10 Minuten später war es Leon, der mit seinem unbändigen Willen und seiner enormen Geschwindigkeit unglaubliche Laufwege ging. In der 45. Minute wurden diese Anstrengungen belohnt. Wieder einmal war er schneller als alle Gegner, preschte in den Nürtinger 16er und versenkte das Leder unhaltbar zur 2:1-Führung im Netz.

Ein absolut sehenswerter Angriff, der tief in unserer Hälfte mit einer Balleroberung durch Jan begann, ein schneller direkter Pass auf Tan rechts außen, der spielte mit viel Übersicht zu Samy in die Mitte, und dann ein regelrechter Fußball Tanz, der die gesamte Nürtinger Abwehr recht schlecht aussehen ließ, und es stand 3:1 für uns.

Leider wurden die Nürtinger sichtlich gefrustet jetzt sehr aggressiv und die Fouls häuften sich.

Das 4:1 auf dem Fuß wurde Samy äußerst unsanft in letzter Not im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß donnerte Nils zwar gegen die Latte, wir waren aber hellwach. Ziemlich unübersichtlich folgte jetzt Nachschuss auf Nachschuss, bis letztendlich Tan den Ball zum 4:1 über die Linie drückte.

Mehr als verdient können wir diese 3 Punkte auf unserem Konto verbuchen. Wir hatten das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle und zeigten, was fußballerisch in uns steckt. Mit so einer Mannschaftsleistung, mit dieser Leidenschaft, mit diesem Einsatz, werden wir es auch in Zukunft jedem Gegner sehr schwer machen können.

Wir freuen uns schon drauf!



Es spielten:

Phillip, Till, Petar, Mario, Lasse, Nils, Jan, Samy, Marvin, Tan, Leon und Laura


SJ


SGM Täle – SGM SPV05 Nürtingen  4:1


Nachdem wir letzte Woche gegen TV Unterboihingen recht unglücklich einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand gegeben haben, sollten diesmal unbedingt 3 Punkte her!

Die Nürtinger waren uns schon aus dem Bezirkspokal bekannt. Dieses Spiel konnten wir mit 2:0 für uns entscheiden. Körperlich robust, aber nicht so spielstark erwarteten wir die Nürtinger. Also wollten wir mit unserer Geschwindigkeit, unserer Ballsicherheit und unserer Übersicht gegenhalten.

Gesagt, getan! Von Beginn an schnürten wir die Gegner in der eigenen Hälfte ein. Wir hatten extrem viel Ballbesitz, der Ball lief, alles mit Übersicht und kalkuliert. So ergaben sich zwangsläufig immer wieder gute Chancen für uns. Leon und Tan kamen so manches Mal gefährlich vors Nürtinger Tor, während unser Phillip in unserer Kiste eine extrem ruhige Kugel schob…

Dem Sieg stand also quasi nichts mehr entgegen. Aber dann: Nach 10 Minuten ein Freistoß für Nürtingen noch in deren Hälfte. Während wir noch mit uns selbst beschäftigt waren, führte der Gegner den Freistoß super schnell aus, bediente mit einem langen Ball den lauernden, schnellen Stürmer, der völlig frei zum 0:1 einschob. Clever gemacht. Da hatten sie uns eiskalt erwischt.

Wichtig war jetzt weiter zusammenzustehen, selbstbewusst zu bleiben und wohl überlegt mit gutem Spielaufbau weitere Chancen herauszuspielen. Unverändert blieben wir am Drücker. Aber trotz haufenweiser Möglichkeiten wollte das Runde einfach nicht ins Eckige. Was nützt einem die ganze Überlegenheit, wenn man nichts Zählbares draus machen kann.

So ging es tatsächlich mit einem 0:1 in die Pause. Jetzt stellen wir etwas um. Nils sollte aus der Abwehr etwas nach vorne und mit Jan zusammen das Mittelfeld aufräumen. Samy sollte vor in den Sturm und auf den Steckball von einem der beiden lauern.

Das wurde nur eine Minute nach Wiederanpfiff belohnt. Nils schickte unseren Samy mit einem genialen Steilpass hinter die Nürtinger Reihen. Bevor die begriffen, was hier gerade passierte, hatte Samy das Ding schon ins rechte obere Eck gedonnert. Jetzt wollten wir mehr! 10 Minuten später war es Leon, der mit seinem unbändigen Willen und seiner enormen Geschwindigkeit unglaubliche Laufwege ging. In der 45. Minute wurden diese Anstrengungen belohnt. Wieder einmal war er schneller als alle Gegner, preschte in den Nürtinger 16er und versenkte das Leder unhaltbar zur 2:1-Führung im Netz.

Ein absolut sehenswerter Angriff, der tief in unserer Hälfte mit einer Balleroberung durch Jan begann, ein schneller direkter Pass auf Tan rechts außen, der spielte mit viel Übersicht zu Samy in die Mitte, und dann ein regelrechter Fußball Tanz, der die gesamte Nürtinger Abwehr recht schlecht aussehen ließ, und es stand 3:1 für uns.

Leider wurden die Nürtinger sichtlich gefrustet jetzt sehr aggressiv und die Fouls häuften sich.

Das 4:1 auf dem Fuß wurde Samy äußerst unsanft in letzter Not im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß donnerte Nils zwar gegen die Latte, wir waren aber hellwach. Ziemlich unübersichtlich folgte jetzt Nachschuss auf Nachschuss, bis letztendlich Tan den Ball zum 4:1 über die Linie drückte.

Mehr als verdient können wir diese 3 Punkte auf unserem Konto verbuchen. Wir hatten das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle und zeigten, was fußballerisch in uns steckt. Mit so einer Mannschaftsleistung, mit dieser Leidenschaft, mit diesem Einsatz, werden wir es auch in Zukunft jedem Gegner sehr schwer machen können. Wir freuen uns schon drauf!


Es spielten: Phillip, Till, Petar, Mario, Lasse, Nils, Jan, Samy, Marvin, Tan, Leon und Laura

SJ


C-Jugend: SGM TB Neckarhausen – SGM Täle  4:1     24.09.2022


Letzten Samstag stand unser 2. Spiel in der Qualirunde beim momentanen Tabellenführer in Neckarhausen an. Die Neckarhäusener haben eine sehr spielstarke Mannschaft und werden sicherlich am Ende ganz oben mit dabei sein. Entsprechend konnte man ihnen sicherlich die Favoritenrolle zuschieben, zumal wir etwas ersatz- und krankheitsgeschwächt antreten mussten.

Wir wollten uns daher auf die Defensivarbeit konzentrieren und eher auf Konter lauern. Mit unserer stabilen Abwehr und unseren schnellen Stürmern könnte das ein gutes Konzept sein.

Neckarhausen machte von Beginn an das Spiel und man konnte deutlich sehen, warum sie gerade die Tabelle anführen. Der Ball lief schnell und sicher durch ihre Reihen, aber wir standen kompakt und störten effektiv. Leider waren unsere Pässe in die Tiefe immer etwas zu ungenau, so dass unsere Konter früh unterbunden wurden. Mitte der ersten Halbzeit kamen die Neckarhäusener mit einem sehenswerten Angriff in unseren 16e und markierten die 1:0-Führung.

Aber wir gaben nicht auf. Jetzt wollten wir den Ausgleich. Immer wieder suchten wir unseren schnellen Leon und der rannte und ackerte, was das Zeug hielt. Leider blieben wir glücklos und mussten noch vor der Halbzeit etwas unglücklich das 0:2 hinnehmen.

Aber wir waren noch lange nicht geschlagen. Die 2. Hälfte sollte die unsere sein. Und wir wollten weniger defensiv arbeiten.

Leider fingen wir uns gleich nach dem Wiederanpfiff in einer sehr unübersichtlichen Situation in unserem Strafraum, in der wir den Ball einfach nicht wegbekamen, das 0:3 ein.

Aber jetzt waren wir an der Reihe. Trotz des Rückstandes nahmen wir jetzt immer wieder das Heft in die Hand und versuchten dem Gegner Probleme zu bereiten. Und das funktionierte jetzt auch. Jetzt fingen wir die Bälle ab, schalteten schnell um und spielten besser in die Spitzen. Das wurde Mitte der 2. Halbzeit auch durch einen Treffer von Leon zum 1:3 belohnt. Das motivierte und wir wollten unbedingt noch einen Treffer landen und möglicherweise das Spiel noch drehen. Obwohl wir jetzt offensiver agierten, hatte unsere Abwehr den Gegner recht gut im Griff und wir waren dem 2:3 oft sehr nah. Leider wurde 10 Minuten vor Schluss ein Neckarhäusener recht unnötig in unserem Strafraum von den Beinen geholt. Der fällige Strafstoß markierte das 1:4. Trotz weiterer Bemühungen konnten wir an diesem Ergebnis nichts mehr ändern.

Auch wenn das Ergebnis sicherlich etwas zu deutlich war, muss man sagen, dass Neckarhausen dieses Spiel verdient gewonnen hat. Trotzdem gab es viele gute Ansätze in unserem Spiel zu sehn. Wir werden weiter an unseren Schwächen arbeiten und gehen erhobenen Hauptes in die nächsten Spiele.

Es spielten:
Phillip, Florian E., Nils, Lasse, Mario, Till, Sam, Laura, Tan, Florian A., Jeremia, Joel, Noah, Yannik, Leon

SJ



C-Jugend: SGM Nürtingen - SGM Täle  0:2     21.09.2022


Am Mittwoch ging es in der ersten Runde des Bezirkspokals für uns nach Nürtingen zur 
frischgebackenen SGM aus SPV05 und FV09. Leider hatten wir im Vorfeld einige Ausfälle zu beklagen. Aber die Spieler, die dabei waren, brannten alle auf dieses Spiel. Trotzdem war es in der Kabine erst mal sehr leise. Die Spannung und Konzentration waren regelrecht zu spüren. Wir wollten dieses Spiel gegen einen Gegner, den wir auch in der Quali zur Leistungsstaffel in unserer Gruppe haben, unbedingt gewinnen.

Das Spiel begann, wie die letzten Spiele auch: Wir agierten viel zu vorsichtig. Der Respekt vor dem Gegner war viel zu hoch. Wir trauten uns viel zu wenig zu. Entsprechend einfach konnten die Nürtinger dadurch auch durch unsere Reihen spielen und sich Torchancen erarbeiten. So bekam ein Nürtinger Angreifer nach 10 Minuten völlig freistehend vor unserem Tor den Ball. Unsere Abwehr und unser Torspieler waren ausgespielt. Zu unserem großen Glück schaffte es der Angreifer, den Ball aus höchsten 5 Metern noch über die Latte zu donnern. Das hätte eigentlich das 1:0 sein MÜSSEN! Durchatmen und sich auf seine Stärken besinnen. Wir sind schnell, ballsicher und spielen mit viel Teamgeist. Der Ball muss laufen, dann werden wir stark. Und plötzlich klappte das. In der 20. Minute spielten wir eine perfekte Spieleröffnung. Florian rollte den Ball zu Nils, der blitzschnell auf den laufenden Yannik weiterleitete. Dieser setzte unseren Florian mit einem gekonnten Steilpass in Szene, der seine Geschwindigkeit voll einsetzte, alle Gegenspieler hinter sich ließ und zum 0:1 einnetzte. Besser kann man so einen Spielzug nicht durchführen!

Jetzt hatten wir Oberwasser. Die Nürtinger wurden in Ihrer Hälfte eingeschnürt. Die Räume waren eng, wir hatten jeden hohen Ball unter Kontrolle und schalteten blitzschnell von Balleroberung auf Angriff um. Leider gingen unsere Abschlüsse immer knapp am Tor vorbei oder wurden vom Pfosten zurück aufs Feld befördert. So blieb es zur Pause beim 0:1.

Aber jetzt wussten wir, dass hier was geht. Man konnte das Selbstbewusstsein förmlich spüren. Keiner dachte mehr an eine Niederlage.

Während wir in der 2. Hälfte stärker und stärker wurden, wirkten die Nürtinger zunehmend hilfloser. Eigentlich spielte jetzt nur noch die SGM. In einer etwas unübersichtlichen Situation im Mittelfeld gelang es Tan, den Ball auf Leon zu spitzeln. Der preschte auf der rechten Seite unaufhaltsam nach vorne und donnerte das Leder kompromisslos zum 0:2 ins Netz. Die Nürtinger hatten zwar einige sehr fähige Einzelspieler in ihren Reihen, die uns mit gekonnten Dribblings immer wieder forderten, unser Team fungierte aber als eine Einheit und konnte so alle Bemühungen der Nürtinger im Keim ersticken. Und was doch mal aufs Tor kam, wurde von Florian souverän abgefangen. Toll auch, dass mit Laura und Phillip wieder 2 Spieler, die nicht spielten, ihr Team auf der Bank lauthals unterstützten.

Trotz etlicher weiteren Chancen blieb es am Ende beim mehr als verdienten 2:0 für uns und der Erkenntnis, dass in diesem Team sehr viel Potential steckt. Das werden wir in den nächsten Wochen im Training versuchen herauszukitzeln...

Es spielten:

Florian E., Nils, Till, Jeremia, Jan, Mario, Leon, Yannik, Robin, Tan, Florian A. Marvin, 
Noah und Lasse

SJ


Saison 2021/22

Bericht der C-Jugend SGM Täle vom 21.05.2022


TSV Oberensingen 2 - SGM Täle I  2:2


Am 21.05. mussten wir auswärts beim Tabellennachbarn aus Oberensingen antreten.

Die SGM legte los wie die Feuerwehr und konnte direkt mit dem ersten Torschuss die 0:1 – Führung erringen, nach einer perfekten Hereingabe musste Yannik nur noch den Fuß hinhalten (1.). Leider ließ die SGM im Anschluss stark nach, so dass die Gastgeber immer mehr ins Spiel kamen. Es wurden seitens der SGM keine Zweikämpfe mehr gewonnen und man war nicht eng genug am Gegenspieler. Das Spiel verlagerte sich zusehends mehr in die Hälfte der SGM, so konnte der Gastgeber nach 24 Minuten nur durch ein Foul gestoppt werden. Der anschließend hoch vor das Tor getretene Freistoß wurde immer länger und landete schlussendlich zum 1:1 im Tor der SGM. Im Anschluss wurde das Spiel immer mehr zerfahren, so dass bis zum Halbzeitpfiff nichts mehr passierte. 


Die zweite Hälfte begann wie die erste geendet hatte: die Gastgeber waren giftiger und zeigten zu diesem Zeitpunkt den größeren Willen. Nach 52 Minuten belohnten sich die Gastgeber für ihre Bemühungen und trafen nach einer Unstimmigkeit in der SGM Abwehr zur verdienten 2:1 Führung. Nach der Führung der Gastgeber wachte die SGM auf und schaltete nochmal einen Gang hoch. Die SGM stellte verschiedene Positionen um und wurde immer stärker. Einen Angriff konnten die Gastgeber zur Ecke klären der anschließende Eckball wurde perfekt hereingetreten, Burak stand an der richtigen Stelle und köpfte zum 2:2-Ausgleich ein (55.). Die SGM hatte nun Blut geleckt und startete Angriff um Angriff. Diese konnte der hervorragend haltende Keeper der Gastgeber vereiteln. In der Schlussminute konnte Burak wunderbar freigespielt werden und stand vor dem Torwart, setzte einen platzierten Schuss an, die Zuschauer hatten den „Tor“-Schrei auf den Lippen, aber der Torwart spitzelte den Ball mit den Fingerspitzen auf die Latte, so dass auch diese Chance nicht genutzt werden konnte. 


So musste sich die SGM mit einem 2:2 zufriedengeben, welches aber über den gesamten Spielverlauf gesehen, ein gerechtes Ergebnis war. Aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen besteht für die SGM die Möglichkeit, bei einem Sieg am kommenden Samstag auf Platz 2 vorzurücken.


Es spielten: Halil, Marvin, Michael, Nils, Jan K, Yannik, Jan B, Burak, Benni, Lasse, Jeremia, Efekan, Mario


HS






Bericht der C-Jugend SGM Täle vom 14.05.2022


SGM Täle I - TSG Esslingen  2:1


Am 14.05. begrüßten wir den Tabellenführer aus Esslingen unterm Jusi. Den meisten war das Hinspiel noch gut in Erinnerung, so dass man sich an diesem Tag für die knappe und unglückliche Niederlage revanchieren wollte. 


Dementsprechend nahm sich die SGM einiges vor und startete bei sommerlichen Temperaturen hochkonzentriert und zweikampfstark. Das Spiel war von der ersten Minute an auch sehr umkämpft, so dass wenig Spielfluss und Spielzüge auf beiden Seiten zustande kamen. Die Gäste wirkten sehr nervös und im Defensivverbund relativ unsicher. Diesen Umstand konnte die SGM anfänglich noch nicht für sich nutzen. So kam die SGM immer besser ins Spiel, nur konnte sich ihre Überlegenheit zu diesem Zeitpunkt nicht in Tore ummünzen. Die Chancen häuften sich. Allerdings mussten wir uns bis zur 13. Minute gedulden, ehe sich Benni mit letzter Willenskraft gegen die Gästeabwehr durchsetzte und zur hochverdienten 1:0-Führung einschob. Die SGM spielte nach der Führung weiter konzentriert und ließ bis hierhin nicht einen Torschuss durch die Gäste zu. Nach 23 Minuten bekamen die Gäste einen Freistoß zugesprochen. Dieser wurde von den Gästen hoch vor unser Tor getreten und zum Entsetzen der SGM fand der Ball mit dem ersten Torschuss der Gäste den Weg ins Tor und so mussten wir den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Die SGM schüttelte sich kurz, spielte dann aber mit großem Willen weiter und versuchte alles, um wieder in Führung zu gehen. Dies gelang vor der Halbzeit allerdings nicht mehr. 


Im zweiten Abschnitt agierten wir mit frischen Kräften. Hier kam es aber dann zu einem leichten Bruch im SGM-Spiel, und es folgte die stärkste Phase der Gäste, die nun ab und an zu Torchancen kamen. Die Gäste-Chancen konnten meistens durch unseren Keeper Florian entschärft werden, so dass es vorerst beim Unentschieden blieb. Mit dem Unentschieden mochte man sich aber nicht zufriedengeben, wir spielten voll auf Sieg. In der 50. Minute konnte Aaron den Ball abfangen, sah, dass der Torhüter zu weit vor dem Tor stand und lupfte das Leder sehenswert ins Gästetor zur vielumjubelten 2:1-Führung für die SGM. Im weiteren Verlauf verpasste es die SGM, den Sack zu zumachen und vergab weitere Chancen. So musste man bis zum Schluss zittern, aber unser Defensiv-Verbund stand weitestgehend sicher, so dass wir die hochverdienten 3 Punkte unterm Jusi behalten konnten. 


Endlich konnten wir uns in einem hart umkämpften Spiel, für unsere Mühen belohnen, so dass wir nun tatsächlich noch die Chance haben, uns in den beiden letzten Spielen um den einen oder anderen Tabellenplatz zu verbessern. 


Es spielten: Florian, Hannes, Michael, Nils, Jan K, Aaron, Yannik, Efekan, Jan B, Burak, Benni, Marvin, Halil, Lasse, Mario


HS


Bericht der C-Jugend SGM Täle vom 09.04.2022


TV Eybach - SGM Täle  0:7


Am 09.04. mussten wir auswärts beim Tabellenschlusslicht aus Eybach antreten.


Die erste Halbzeit begann nervös, es kam so gut wie kein Spielfluss zu Stande und die Gastgeber wehrten sich mit allem was sie hatten. Nach fünf Minuten konnte Burak zur 0:1 Führung einlochen. Die Führung konnte bei der SGM leider nicht die „Handbremse“ lösen, und so plätscherte das Spiel vor sich hin. Die SGM war überlegen und kam ab und an zu vereinzelten Torchancen. Die Gastgeber kamen so gut wie gar nicht über die Mittellinie, welchen Umstand die SGM bis hierhin nicht zu nutzen wusste. So dauerte es bis zur 34. Minute, bis Burak aus dem Getümmel heraus zum 0:2 einnetzte. 

So führte man nach einer schwachen 1. Halbzeit mit 0:2. 


In der zweiten Halbzeit wollte man es besser machen und mit mehr Laufbereitschaft und Engagement das Spiel vollends entscheiden. Die SGM setzte dies nun in die Tat um. Man lief die Gastgeber nun entschlossener an und setzte diese mehr unter Druck. So konnte Benni direkt nach der Halbzeit zum 0:3 erhöhen (36.). Die „Handbremse“ schien nun gelöst, und es wurde nun mehr kombiniert und die Chancen häuften sich. In der 43. Minute konnte sich Michael den Ball erkämpfen, fasste sich ein Herz und drosch sehenswert von ca. 25 Metern die Kugel in Maschen zu 0:4-Führung. Nun brachen alle Dämme und Burak konnte mit seinen Treffern 3 und 4 auf 0:6 erhöhen (51. / 54.) Unser Abwehrchef Nils setzte nach einer Ecke den Schlusspunkt und nickte zum 0:7 ein (67.) Durch diesen Sieg sind wir wieder im „Soll“ und es ist mit einer starken Rückrunde wieder alles möglich.


Es spielten:

Florian, Marvin, Michael, Nils, Jan K, Yannik, Jan B, Burak, Benni, Halil, Tim, Lasse, Pascal, Efekan


HS


Bericht der C-Jugend SGM Täle vom 02.04.2022


SGM Täle - TSV Oberensingen  4:3


Zu unserem zweiten Heimspiel in der neuen Runde begrüßten wir unterm Jusi die Gäste aus Oberensingen.


Nachdem es in den Tagen zuvor einiges geschneit hatte, war man bestrebt, das Spiel durchzuziehen trotz des schneebedeckten Platzes. In einer gemeinsamen „Teambuilding“- Aktion wurden mit vereinten Kräften die wichtigen Linien freigeschaufelt und gefegt. Nach Rücksprache mit den Gästen sowie dem Schiedsrichter war kein erhöhtes Verletzungsrisiko zu erkennen, und beide Mannschaften waren sich einig: „wir sind hier, um Fußball zu spielen“.


So wurde die Partie vom gut leitenden Schiedsrichter angepfiffen. Es entwickelte sich wie zu erwarten absolut kein schönes Spiel, und es kam kaum ein Spielfluss zu Stande. Die SGM hatte spürbar mit den Platzverhältnissen zu kämpfen, die Gäste verhielten sich hier cleverer uns nutzen ihre erste Torchance mit einen Distanzschuss zum 0:1 (4.). Nach Wiederanpfiff versuchte man es besser zu machen, was aber nicht wirklich gelang. So hatte man ständig Ballbesitz, konnte aber nicht gefährlich vor das Gästetor kommen bzw. wurde man im letzten Moment noch gestoppt. So konnten die Gäste vermehrt kleinere Nadelstiche setzen und kamen immer häufiger in die gefährliche Zone der SGM Spielhälfte. Nach 20 min bekamen die Gäste einen Freistoß zugesprochen, welchen die Gäste gekonnt in die Maschen des SGM-Tores zimmern konnten, zum 0:2. Die SGM war nun noch mehr verunsichert. Dadurch fing man sich kurz darauf sogar noch das 0:3 (28.). Mit frischen Kräften wollte man nun neue Impulse setzen bzw. vorerst schlimmeres verhindern. Zunächst stabilisierte sich das SGM-Spiel, ohne weiterhin gefährlich zu werden. Direkt vor der Halbzeit konnte sich Benni gegen die Gäste-Abwehr durchsetzen und mit einem satten Flachschuss zum 1:3 verkürzen (35.). So ging man mit einem enttäuschenden 1:3 in Pause. 


In der zweiten Hälfte dümpelte das Spiel anfangs vor sich, und man hatte nicht mehr den Eindruck, dass hier noch etwas passieren könnte. Nach der der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit mühte sich die SGM nun doch langsam zu den erhofften Torchancen, die aber nach und nach durch den Gästetorhüter vereitelt wurden. Nach einer gefährlichen Aktion konnte Adrian nur noch durch ein Foul gestoppt werden, und der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Jan B. zeigte Größe und verwandelte den Elfmeter sicher zum 2:3 Anschlusstreffer (55.). Nun keimte wieder Hoffnung auf, geht hier tatsächlich noch was? Die SGM spielte nun wie verwandelt und setzte alles auf eine Karte. Die Chancen häuften sich noch mehr, wurden aber noch von der vielbeinigen Gästeabwehr abgewehrt. Die Gäste begannen nun zu schwimmen, und der Ausgleich lag nun in der Luft. Unser Sturmtalent Luca nutze in der 62. min ein Durcheinander in der Gästeabwehr und netzte in „Gerd Müller-Manier zum vielumjubelten 3:3-Ausgleich ein. Die SGM war nicht mehr zu stoppen und die Gäste wurden um den Strafraum eingekesselt. Nach 64. min war es erneut Luca, der goldrichtig stand und zur 4:3- Führung einschob. So konnte man in sage und schreibe 8 min einen 2-Tore-Rückstand in eine Führung umwandeln. Die SGM hatte noch die ein oder andere Torchance, konnte diese aber nicht mehr nutzen. So avancierte Luca zum „Matchwinner“. Die moralische und kämpferische Leistung in der zweiten Halbzeit war herausragend nach einem 0:3 Rückstand das Spiel noch zu drehen - und das bei diesem sehr schwierigen und kraftraubenden Geläuf an diesem Tag. Hut ab, Jungs!


Es spielten:

Florian, Hannes, Jakob, Michael, Nils, Jan K, Aaron, Yannik, Luca, Jan B, Burak, Benni, Adrian, Finnjard, Halil


HS


C- Jugend: TSG Esslingen – SGM Täle  3:2 


Ohne 12 traten wir beim aktuellen Tabellenführer in Esslingen an. Trotz der Umstände konnten wir eine vollständige Mannschaft stellen, was zeigt, dass die ganze Truppe zur Stange hält, wenn es mal eng wird. Hier nochmal vielen Dank ans Team. 

Die Gastgeber aus Esslingen legten los wie die Feuerwehr und schnürte die SGM sofort in der eigenen Hälfte ein. So konnten die Gastgeber sehr früh in Führung gehen 1:0 (2.). Die Gastgeber legten sofort nach und nutzen die Tiefschlaf–Phase der SGM eiskalt aus und erhöhten nach 5 Minuten auf 2:0. Zu diesem Zeitpunkt sah es tatsächlich so aus, als würde die SGM an diesem Tag Böse unter die Räder kommen. Die 2:0-Führung der Gastgeber wirkte allerdings als Weckruf für die SGM und man begann sich mehr und mehr aus der Umklammerung zu lösen und das Spiel verlagerte sich ins Mittelfeld. Nach einem Foulspiel bekam die SGM einen Freistoß zugesprochen. Diesen Freistoß zirkelte Aaron mustergültig in den Strafraum, in welchem Burak goldrichtig stand und gekonnt zum 2:1–Anschluss für die SGM (7.) einnickte. Der Anschlusstreffer sorgte dann dafür, dass ein Ruck durch das Team ging, und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Nachdem die Gastgeber den Ball nicht klären konnten, fasste sich Halil ein Herz und nagelte das Leder mit einem satten Distanzschuss zum 2:2 in die Maschen (15.). Die SGM war zurück im Spiel und es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. Keine der beiden Mannschaften konnten ihre Chancen nutzen und so blieb es beim 2:2 zur Halbzeit. 

Nach Wiederanpfiff standen beide Mannschaften stabil, dadurch verlagerte sich das Spielgeschehen weitestgehend ins Mittelfeld und es entwickelten sich viele Zweikämpfe. Zur Mitte der 2. Halbzeit spielten beide Mannschaften auf Sieg und es wurde hektischer. Der gut und souverän leitende Schiedsrichter, schickte einen SGM–Akteur 5 Minuten vom Platz, so dass wir zu zehnt weiterspielen mussten. Die SGM kam hier leider wieder in Bedrängnis und konnte in einer Situation den Ball nicht klären, aus der sich eine Bogenlampe entwickelte, welche zum Entsetzen der SGM im eigenen Tor landete zum 3:2 (60.). Die SGM warf nochmal alles nach vorne konnte aber die Gastgeber nicht mehr in Bedrängnis bringen. 

So verlor man unglücklich mit 3:2 beim Tabellenführer.


Es spielten: 

Florian, Mario, Nils, Jakob, Marvin, Yannik, Aaron, Jan B, Burak, Finnjard, Jakob, Halil, Michael, Tim, Tin


HS


Bericht der C-Jugend SGM Täle vom 19.03.2022


TSV Ötlingen 2 - SGM Täle I  1:5


Zu unserem ersten Auswärtsspiel in der neuen Runde reiste unsere SGM zum Auswärtsspiel nach Ötlingen.


Die SGM begann sehr druckvoll und störte die Gastgeber schon sehr früh im Spielaufbau. Dadurch konnte man sich in der Anfangsphase immer wieder die Bälle erkämpfen und man kam zu mehreren Torchancen, die aber noch durch Finni, Burak und Aaron vergeben wurden. Der Druck durch die SGM wurde immer größer, so dass die Gastgeber nicht mehr über die Mittelinie kamen. In diesem Zeitraum erzielte Jan Besemer, wieder nach einem erkämpften Ball, das wichtige 0:1 für die SGM (15.).

Nach Wiederanpfiff machte die SGM da weiter, wo sie aufgehört hatte und erhöhte nach 23 min mit einem satten Distanzschuss durch Hannes auf 0:2. In der Folge ließ die SGM ein wenig nach, und so konnten sich die Gastgeber ein wenig aus den Drucksituationen befreien, ohne wirklich gefährlich zu werden, so dass unser Keeper Florian eine ruhige erste Halbzeit hatte.

So ging man mit einer 0:2 Halbzeitführung in die Pause. 


Nach der Halbzeit wollten wir uns nicht auf die trügerische 0:2 Führung verlassen, sondern direkt das 0:3 nachlegen. 

Zum Start in der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber einen SGM-Angriff zur Ecke klären. Diese Ecke trat Benni kunstvoll auf den zweiten Pfosten, an welchem Jan Kimmerle lauerte und zur 0:3 Führung einschob (36.). In der Folge wurden wieder weitere hochkarätige Chancen liegen gelassen, bis Burak in der 41. min ein wenig genauer zielte und zum 0:4 erhöhte. Nach einer schönen Kombination legte Burak gekonnt auf Benni auf, so dass dieser nur noch zum 0:5 einnetzen musste (48.). 

Nach der deutlichen Führung wurde die SGM nachlässiger und man ließ den Gegner zu ersten Chancen kommen. Einer dieser Chancen konnte die Gastgeber nutzen und verkürzten so noch auf 1:5 (53.) Es blieb beim 1:5 Endstand. 


Es spielten: 

Florian, Jan K, Nils, Hannes, Marvin, Yannik, Aaron, Jan B, Benni, Burak, Finnjard, Jakob, Halil, Mario, Lasse


HS


Bericht der C-Jugend SGM Täle vom 23.10.2021


SGM Täle - TSV Oberensingen  3:1


SGM Täle C-Jugend wieder erfolgreich


Nachdem uns letzte Woche ein Dreier daheim gelungen war, wollten wir daran anknüpfen und unserem Gast den TSV Oberensingen auch ohne Punkte auf die Heimreise schicken. 

Da der TSV mit seiner jüngeren Garde antrat, befanden wir uns endlich einmal körperlich auf Augenhöhe. Mit unserem bewährten 3-5-2 setzen wir in der Anfangsphase die Oberensinger gleich mächtig unter Druck. Der Lohn war das frühe 1:0 durch Tan nach einer schönen Vorarbeit von Burak. Wir setzen nach und scheiterten mehrfach knapp. 


Unser agiles Mittelfeld mit Jan B., Efekan, Aaron, Michael und Yannik fing immer wieder konzentriert die Angriffe des Gegners ab. Mit konzentriertem und schnellem Umschaltspiel sorgten wir immer wieder für Gefahr vorm Tor des TSV. 


Und als die Oberensinger doch einmal durchbrachen, rettete unser Keeper Jakub sensationell.

Mitte der ersten Hälfte nahm sich unser Nils bei einem Freistoß das Herz in die Hand und vollstreckte zum 2:0. Kurze Zeit später wurde Burak im Strafraum gelegt. Leider scheiterte Tan vom Punkt am Torsteher des TSV.


Egal, Mario konnte wenig später mit einem Fernschuss den Schlußmann unseres Kontrahenten überraschen. Mit dem verdienten 3:0 ging es in die Pause.

Nun wurde fleißig gewechselt. Mit Jan K., Luca, Finnjard und Jakob brachten wir neue Kräfte. Alle fügten sich nahtlos ins Spiel ein und brachten frischen Wind in die Partie.


Aus dem Nichts heraus verkürzten die Oberensinger auf 1:3. Nun wurde es etwas unruhig, doch unsere Abwehrreihe mit Jakub, Nils, Hannes und Mario behielt jederzeit den Überblick. 


Und vorne konnten wir leider einige weitere Chancen nicht in Tore umsetzen. Als erneut Burak im Strafraum gelegt wurde, trat Nils zur Vollstreckung vom Punkt an. Doch auch er scheiterte am gegnerischen Schlussmann. Nachdem Michael mit einem tollen Freistoß an der Latte und Luca freistehend am Oberensinger Torsteher scheiterte, stand das Schlussergebnis fest. 3:1, zweiter Heimsieg in Folge. Prima Jungs!

Nächste Woche geht es zum Schlussakt nach Ötlingen. Mal sehen was wir auf den Rasen zaubern, wir Trainer sind guter Hoffnung und freuen uns auf einen hoffentlich erfolgreichen Abschluss.


Es spielten:

Jakub, Mario, Hannes, Nils, Yannik, Jan B., Jan k., Efekan, Finnjard, Luca, Jakob, Tan, Burak, Michael und Aaron.


TJ


Bericht der C-Jugend SGM Täle vom 16.10.2021


SGM Täle - TV Unterboihingen  3:2


C-Junioren mit Heimsieg


Letzen Samstag empfingen wir die Kameraden vom TV Unterboihingen zum Kräftemessen. Unsere Kontrahenten wollten sich mit einem flotten Dreier an der Spitze der Tabelle festsetzen. Dies galt es zu verhindern. In den letzten Trainingseinheiten wurden deshalb schnelles Umschaltspiel sowie aggressives Pressing geübt. 

Weiterhin sind wir von der 4er Kette abgerückt und versuchen nun mit einem offensiv ausgelegten 3-5-2 unser Glück zu finden. 


Mit unseren aggressiven und lauffreudigen Sturmspitzen Tan und Burak setzen wir die Abwehrspieler des TVU gleich mächtig unter Druck. Nachdem der Minutenzeiger zweimal seine volle Runde absolviert hatte, luchste Burak dem Abwehrspieler das Leder ab, spielte schnell zu Tan, der dann wie ein alter Hase den Ball am Keeper zum 1:0 vorbei schob. 

Die Unterboihinger versuchten umgehend zu antworten, doch unser kompaktes Mittelfeld mit Efekan, Yannik, Aaron, Michael und Jan stellten Raum und Gegner geschickt zu. Mehr noch, durch wichtig gewonnene Zweikämpfe ergaben sich immer wieder gute Einschußmöglichkeiten. 

Mitte der ersten Halbzeit wurde völlig überraschend unser Abwehrbollwerk durch eine sehenswerte Kombination des TVU überwunden - 1:1. Mund abputzen und weiter war die Devise. Was wir hinten einfangen, hauen wir vorne einfach wieder rein. Wir ließen uns nicht aus der Ruhe bringen und spielten unser System clever weiter. Schließlich war es Yannik der von der Strafraumgrenze entschlossen abzog. 

Sein Schuss konnte vom Torsteher nur abgeklatscht werden und Tan konnte erneut vollstrecken. Ein Torjäger scheint geboren zu sein, mal abwarten was da noch so kommt.


Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Nun wurde fleißig gewechselt. Mit Marvin, Adrian, Jakob und Silas brachten wir neue Kräfte ins Feld. Sie passten sich nahtlos ins Spiel und System ein. Kaum, dass er auf dem Feld war, nutze Allrounder Jakob eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Abwehr und murmelte in alter Gerd Müller Manier die Kugel zum 3:1 in die Maschen. 

Es ging nur noch in eine Richtung. Unterstützt von weiten Abschlägen unseres sicheren Torstehers Jakub, gepaart mit sehenswerten und klugen Aufbauspiel unserer Abwehrstrategen Mario, Hannes und Nils erarbeiteten und erspielten wir uns einiges an Chancen. Tan, Burak, Efekan und Adrian scheiterten jeweils knapp, das Runde wollte nicht mehr ins Eckige. Und so kam was kommen musste, die Jungs aus Unterboihingen nutzten einen ihrer wenigen Konter kurz vor Schluss zum Anschlusstreffer.


Nun ging wieder das große Zittern los, aber Jakob, Hannes und Mario sorgten gemeinsam dafür das nichts mehr anbrannte. Zudem konnten wir uns alle wieder auf unsere Abwehrmaschine Nils verlassen, der die verbliebenen Löcher im Abwehrverbund stopfte und mit seiner bissigen Art dem Gegner wieder mal das Fürchten lernte.


Am Ende stand somit ein verdienter 3:2 Erfolg. Super Jungs, so kann es weiter gehen. 


Kompliment auch an dieser Stelle an unsere Verletzten Jeremia, Benni, Laura und Jan, die unser Team von der Seite aus tatkräftig unterstützt haben. Am kommenden Samstag geht’s daheim gegen den TSV Oberensingen. Das Trainerteam freut sich schon jetzt darauf.


TJ


Es spielten:

Jakub, Nils, Hannes, Mario, Michael, Jan, Yannik, Aaron, Efekan, Tan, Burak, Marvin, Silas, Adrian, Jakob


Bericht der C-Jugend SGM Täle vom 16.10.2021


SGM Täle - TV Unterboihingen  3:2


C-Junioren mit Heimsieg


Letzen Samstag empfingen wir die Kameraden vom TV Unterboihingen zum Kräftemessen. Unsere Kontrahenten wollten sich mit einem flotten Dreier an der Spitze der Tabelle festsetzen. Dies galt es zu verhindern. In den letzten Trainingseinheiten wurden deshalb schnelles Umschaltspiel sowie aggressives Pressing geübt. 

Weiterhin sind wir von der 4er Kette abgerückt und versuchen nun mit einem offensiv ausgelegten 3-5-2 unser Glück zu finden. 


Mit unseren aggressiven und lauffreudigen Sturmspitzen Tan und Burak setzen wir die Abwehrspieler des TVU gleich mächtig unter Druck. Nachdem der Minutenzeiger zweimal seine volle Runde absolviert hatte, luchste Burak dem Abwehrspieler das Leder ab, spielte schnell zu Tan, der dann wie ein alter Hase den Ball am Keeper zum 1:0 vorbei schob. 

Die Unterboihinger versuchten umgehend zu antworten, doch unser kompaktes Mittelfeld mit Efekan, Yannik, Aaron, Michael und Jan stellten Raum und Gegner geschickt zu. Mehr noch, durch wichtig gewonnene Zweikämpfe ergaben sich immer wieder gute Einschußmöglichkeiten. 

Mitte der ersten Halbzeit wurde völlig überraschend unser Abwehrbollwerk durch eine sehenswerte Kombination des TVU überwunden - 1:1. Mund abputzen und weiter war die Devise. Was wir hinten einfangen, hauen wir vorne einfach wieder rein. Wir ließen uns nicht aus der Ruhe bringen und spielten unser System clever weiter. Schließlich war es Yannik der von der Strafraumgrenze entschlossen abzog. 

Sein Schuss konnte vom Torsteher nur abgeklatscht werden und Tan konnte erneut vollstrecken. Ein Torjäger scheint geboren zu sein, mal abwarten was da noch so kommt.


Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Nun wurde fleißig gewechselt. Mit Marvin, Adrian, Jakob und Silas brachten wir neue Kräfte ins Feld. Sie passten sich nahtlos ins Spiel und System ein. Kaum, dass er auf dem Feld war, nutze Allrounder Jakob eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Abwehr und murmelte in alter Gerd Müller Manier die Kugel zum 3:1 in die Maschen. 

Es ging nur noch in eine Richtung. Unterstützt von weiten Abschlägen unseres sicheren Torstehers Jakub, gepaart mit sehenswerten und klugen Aufbauspiel unserer Abwehrstrategen Mario, Hannes und Nils erarbeiteten und erspielten wir uns einiges an Chancen. Tan, Burak, Efekan und Adrian scheiterten jeweils knapp, das Runde wollte nicht mehr ins Eckige. Und so kam was kommen musste, die Jungs aus Unterboihingen nutzten einen ihrer wenigen Konter kurz vor Schluss zum Anschlusstreffer.


Nun ging wieder das große Zittern los, aber Jakob, Hannes und Mario sorgten gemeinsam dafür das nichts mehr anbrannte. Zudem konnten wir uns alle wieder auf unsere Abwehrmaschine Nils verlassen, der die verbliebenen Löcher im Abwehrverbund stopfte und mit seiner bissigen Art dem Gegner wieder mal das Fürchten lernte.


Am Ende stand somit ein verdienter 3:2 Erfolg. Super Jungs, so kann es weiter gehen. 


Kompliment auch an dieser Stelle an unsere Verletzten Jeremia, Benni, Laura und Jan, die unser Team von der Seite aus tatkräftig unterstützt haben. Am kommenden Samstag geht’s daheim gegen den TSV Oberensingen. Das Trainerteam freut sich schon jetzt darauf.


TJ


Es spielten:

Jakub, Nils, Hannes, Mario, Michael, Jan, Yannik, Aaron, Efekan, Tan, Burak, Marvin, Silas, Adrian, Jakob





C- Junioren starten 1. Trainingswoche mit abschließendem Trainingslager

Die Jugenden der SGM trainieren seit dem 05.07 mit den Mannschaften der kommenden Saison. Auch die neuformierte C- Jugend (07/08) der SGM startete am 05.07 und 07.07 mit dem Training. 
Zum Abschluss der 1. Trainingswoche wurde gleich ein 3 -tägiges Trainingslager angesetzt.
Über die 3- Tage konnten die Trainer täglich um die 22 Jugendliche sowie auch der ein oder andere zusätzliche Trainingsgast zu den jeweiligen Einheiten begrüßen. Über die Tage wurde stetig an den Abläufen, taktischen Vorgaben, den Passtechniken sowie den körperlichen Fähigkeiten gearbeitet. Zwischen den Einheiten konnten sich die Jugendlichen mit etwas Obst und Snacks sowie kühlen Getränken stärken und erfrischen. Nach den morgendlichen Einheiten konnten wir zum Mittag unsere Energiespeicher mit einer leckeren Pizza wieder auftanken. 
Wir bedanken uns für eure Unterstützung und hoffen das der gezeigte Ehrgeiz über die Saison hinweg bestehen bleibt. 
Euer Trainerteam 

HS
Saison 2019/20
Tabelle C1 Tabelle C2

Bericht der C1-Junioren SGM Täle I vom 02.11.2019
TSV Denkendorf – SGM Täle I   1:9

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Mit einem Sieg unsererseits qualifizieren wir uns bereits am vorletzten Spieltag (wir haben am letzten spielfrei) für die Leistungsstaffel, falls im Parallelspiel Weilheim und Zell nicht unentschieden spielen.
Und gegen einen überforderten Gegner machten wir direkt klar, dass nur wir heute drei Punkte in diesem Spiel einfahren werden. Nach zwei Minuten scheiterte Ibo am Torwart, aber Paul verwandelte den Abpraller zum Führungstreffer. Nach neun Minuten machte dann auch Ibo sein Tor, als er nach einer Flanke von Levin wunderbar mit dem Kopf den Ball ins Tor wuchtete. Nur drei Minuten später war Paul nach einem Diagonalball erneut erfolgreich. Auf diesem Vorsprung ruhte sich die Mannschaft dann lange aus, kam zu weniger Chancen und vergab die wenigen, die es gab. Erst kurz vor der Pause zogen besonders Justin und Jonah im Zusammenspiel das Tempo deutlich an und Justin legte Jonah innerhalb von zwei Minuten zwei Tore auf, ehe er selbst einen Elfmeter verwandelte, nachdem er auch gefoult worden war.
Mit einem 6:0 im Rücken lässt es sich deutlich entspannter spielen, und so konnten wir in der zweiten Halbzeit munter durchwechseln und allen Spielern viel Spielzeit geben. Tore von Ibo und Joel sowie ein Gegentor nach einer schlecht verteidigten Ecke sorgten für ein 1:8, ehe Fabi, eigentlich ein Verteidiger, fünf Minuten vor Schluss den Ball aus 16 Minuten genau in den linken Torwinkel setzte und somit den 1:9-Endstand herstellte.
Mit diesem deutlichen Sieg haben wir uns für die Leistungsstaffel qualifiziert, da Weilheim im Parallelspiel gegen Zell erfolgreich war. Ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft für diesen Erfolg! Nur gemeinsam war diese erfolgreiche Qualirunde möglich!

Kader: Moritz Eichhorn, Lilly Jansen, Fabian Stork, Jonah Döbler, Erik Nienstermann, Joel Dolde, Ibo Tuncbilek, Levin Tuncbilek, Ben Schweizer, Jan Scherzer, Paul Schütze, Julian Bunz, Justin Bader, Timo Däschler, Julian Spring

JW

Bericht der C2-Junioren SGM Täle II vom 26.10.2019
SGM Täle II – SGM Bempflingen/Grafenberg/Riederich 2   8:1

Gegen einen deutlich unterlegenen Gegner ein souveräner Sieg. In den ersten 20 Minuten nach der Pause zeigte man jedoch deutlich zu wenig, was gegen einen stärkeren Gegner definitiv bestraft worden wäre. So konnte das Ergebnis in den letzten Minuten nochmal deutlich positiver gestaltet werden.
Unter dem Strich steht damit der 6. Platz in dieser 8er-Qualifikationsstaffel. Hätte man im einen oder anderen Spiel abgerufen, was in dieser Mannschaft steckt, wäre auch Platz 4 möglich gewesen, doch so gilt es eben, in der Kreisstaffel im Frühjahr eine gute Rolle zu spielen

Kader: Nick Steinhauer, Mika Singer, Erik Schulz, Marc Schosnig, Joshua Baran, Timo Däschler, Justin Bader, Leon Vukic, Paul Wendl, Jonas Pfäffle, Joel Dolde, Fabien Papa, Lennart Öxle, Lukas Nüßle, Cedrik Pfitzer
Tore: Joel (x2), Paul (x2), Cedrik, Lukas (x3)

JW

Bericht der C2-Junioren SGM Täle II vom 19.10.2019
SPV 05 Nürtingen – SGM Täle II   5:4

Mit nur zwölf Spielern waren wir nach Nürtingen gefahren, aber fest entschlossen nach der knappen Niederlage im Pokal an gleicher Stelle dieses Mal die drei Punkte mitzunehmen. Bereits nach vier Minuten konnte Justin uns mit einem Fernschuss in Führung bringen, doch in der Folge kam dann viel zu wenig von der ganzen Mannschaft, obwohl der Gegner keinesfalls übermächtig war. Kurz vor der Pause musste man dann nach einer Fehlerkette in der Defensive den überfälligen Ausgleich hinnehmen.
Auch nach der Halbzeit änderte sich wenig und Nürtingen konnte mit 3:1 in Führung gehen, ehe die Mannschaft eine der vielen Konterchancen zu Ende spielte und Lukas verkürzen konnte. Doch 05 war weiterhin die bessere Mannschaft und konnte innerhalb von fünf Minuten zwei Tore nachlegen und auf 5:2 erhöhen, wobei man sich bei Moritz im Tor bedanken musste, dass es nicht schon viel deutlicher war. Bei einem weiteren Konter profitierte Lukas von einer Unsicherheit des Torhüters und verkürzte auf 5:3. Jetzt ging endlich ein Ruck durch die Mannschaft und ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Tor der Gastgeber zu. Leider gelang einzig noch ein Tor durch Cedrik, bevor der Schiedsrichter abpfiff.
Nach dieser Schlussphase etwas unglücklich, aber insgesamt eine hochverdiente Niederlage. 20 gute Minuten sind einfach zu wenig! Wenn man aber so auftritt wie in der Schlussphase, muss man sich vor keinem Gegner verstecken.

Kader: Moritz Eichhorn, Mika Singer, Fabien Papa, Lennart Öxle, Erik Schulz, Joshua Baran, Cedrik Pfitzer, Justin Bader, Leon Vukic, Lukas Nüßle, Jonas Pfäffle, Tom Kösling

JW

Bericht der C2-Junioren SGM Täle II vom 19.10.2019
SPV 05 Nürtingen – SGM Täle II   5:4

Mit nur zwölf Spielern waren wir nach Nürtingen gefahren, aber fest entschlossen nach der knappen Niederlage im Pokal an gleicher Stelle dieses Mal die drei Punkte mitzunehmen. Bereits nach vier Minuten konnte Justin uns mit einem Fernschuss in Führung bringen, doch in der Folge kam dann viel zu wenig von der ganzen Mannschaft, obwohl der Gegner keinesfalls übermächtig war. Kurz vor der Pause musste man dann nach einer Fehlerkette in der Defensive den überfälligen Ausgleich hinnehmen.
Auch nach der Halbzeit änderte sich wenig und Nürtingen konnte mit 3:1 in Führung gehen, ehe die Mannschaft eine der vielen Konterchancen zu Ende spielte und Lukas verkürzen konnte. Doch 05 war weiterhin die bessere Mannschaft und konnte innerhalb von fünf Minuten zwei Tore nachlegen und auf 5:2 erhöhen, wobei man sich bei Moritz im Tor bedanken musste, dass es nicht schon viel deutlicher war. Bei einem weiteren Konter profitierte Lukas von einer Unsicherheit des Torhüters und verkürzte auf 5:3. Jetzt ging endlich ein Ruck durch die Mannschaft und ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Tor der Gastgeber zu. Leider gelang einzig noch ein Tor durch Cedrik, bevor der Schiedsrichter abpfiff.
Nach dieser Schlussphase etwas unglücklich, aber insgesamt eine hochverdiente Niederlage. 20 gute Minuten sind einfach zu wenig! Wenn man aber so auftritt wie in der Schlussphase, muss man sich vor keinem Gegner verstecken.

Kader: Moritz Eichhorn, Mika Singer, Fabien Papa, Lennart Öxle, Erik Schulz, Joshua Baran, Cedrik Pfitzer, Justin Bader, Leon Vukic, Lukas Nüßle, Jonas Pfäffle, Tom Kösling

JW

Bericht der C2-Junioren SGM Täle II vom 16.10.2019
SGM Täle II  – FV 09 Nürtingen II   0:1

Über die kompletten 70 Minuten zeigte die gesamte Mannschaft die geforderten Werte: Laufbereitschaft, Siegeswillen und Hilfsbereitschaft füreinander. Leider konnte man die guten Chancen, die man in diesem Spiel hatte, nicht verwerten und hatte unter anderem bei einem Lattentreffer viel Pech. Die Gäste aus Nürtingen kamen dagegen mit ihrer zweiten guten Chance im Spiel nach einer Ecke kurz vor Schluss zum 0:1.
Dennoch ein gutes Spiel, nach dem wir den Kopf nicht hängen lassen dürfen. Mit dieser Einstellung und einer solchen Leistung ist vieles möglich. Wenn ein bisschen Glück und etwas bessere Abschlüsse zusammenkommen, werden wir solche Spiele in Zukunft gewinnen!

Kader: Julian Spring, Mika Singer, Jonas Haller, Timo Däschler, Erik Nienstermann, Lukas Haller, Ibo Tuncbilek, Ben Schweizer, Leon Vukic, Jonas Pfäffle, Jan Scherzer, Fabien Papa, Lukas Nüßle, Tom Kösling

JW


Bericht der C-Junioren SGM Täle vom 05.10.2019
SGM Ebersbach/Schlierbach – SGM Täle I   3:0

Über 70 Minuten war man dem Gegner deutlich unterlegen, weil elementare Dinge wie Kampfgeist, Laufbereitschaft, Aggressivität und Siegeswillen bei fast der gesamten Mannschaft komplett fehlten. Mit einer solchen Einstellung kann man, trotz dem großen Talent, das fraglos in der Mannschaft steckt, nicht viel erreichen.
Positiv ist nur zu vermerken, dass Moritz im Tor und die Abwehr immer wieder Möglichkeiten noch verteidigen konnten und somit das Ergebnis nicht so schlimm aussah wie das Spiel.

Kader: Moritz Eichhorn, Paul Wendl, Lilly Jansen, Jonah Döbler, Julian Bunz, Joel Dolde, Paul Schütze, Justin Bader, Ben Schweizer, Timo Däschler, Jan Scherzer, Fabian Stork, Lukas Haller, Jonas Haller, Cedrik Pfitzer

JW


Bericht der C1-Junioren SGM Täle I vom 21.09.2019
TSV Wernau – SGM Täle I   0:3

Nach einem Unentschieden in der Vorwoche, mit dem weder die Trainer noch die Spieler zufrieden waren, gelang in Wernau der erste Sieg der neuen Saison.
Auf dem Naturrasen in Wernau gegen einen Gegner, der sehr viel mit langen Bällen operierte, brauchten unsere Jungs nicht lange, bis sie im Spiel waren. Defensiv ließ man praktisch nichts zu, aber in der Vorwärtsbewegung war immer wieder ein Verteidiger der Gegner im Weg, der mit seiner Geschwindigkeit sehr viele unserer Angriffe unterbrechen konnte. In der 19. Minute konnten dann Joel und Jonah gemeinsam einen Ball an der Mittellinie gewinnen und nach einem Doppelpass mit Ibo stand Jonah im Strafraum und versenkte trocken. Der Schiedsrichter hatte über die gesamte Spielzeit eine sehr strenge Linie und so zeigte er auch in der 23. Minute auf den Punkt, nachdem Ibo nach Körpereinsatz eines größeren Gegenspielers zu Boden ging. Justin verwandelte eiskalt. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff konnten unsere Offensivspieler den Ball gemeinsam am gegnerischen Strafraum erobern und Joel erzielte aus 16 Metern den 3:0-Halbzeitstand.
Auch nach der Pause stand die Defensive gut, aber nach vorne wollten es einige Spieler aus zu großer Distanz erzwingen. In den letzten 15 bis 20 Minuten gab es aufgrund der nachlassenden Kräfte einige brenzlige Situationen in unserer Hälfte, aber gemeinsam konnten sie alle gelöst werden, sodass Moritz im Tor praktisch das gesamte Spiel über beschäftigungslos war. In der 64. Minute zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Punkt, dieses Mal in unserem Strafraum, nachdem Jan mit einer Grätsche zunächst deutlich den Ball und dann leicht den Gegenspieler traf. Der Gegenspieler schoss aber über das Tor und anschließend passierte nichts mehr.
Ein verdienter Sieg, da die gesamte Mannschaft für einander gekämpft hat!

Kader: Moritz Eichhorn, Paul Wendl, Justin Bader, Fabian Stork, Jonah Döbler, Timo Däschler, Joel Dolde, Levin Tuncbilek, Ben Schweizer, Ibo Tuncbilek, Julian Bunz, Jan Scherzer, Julian Bunz

JW


Bericht der C1-Junioren SGM Täle I vom 14.09.2019
SGM Täle I – SGM Zell/Hattenhofen   2:2

Im ersten Spiel der neuen Saison gelang ein Blitzstart. Bereits nach zwei Minuten lag der Ball im Tor, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Nach fünf Minuten traf Ibo erneut und dieses Mal zählte das Tor. In der Folge hatte die Mannschaft die Kontrolle über das Spiel, ohne zu vielen Chancen zu kommen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang Levin mit einem Fernschuss dann noch das 2:0.
Eventuell unterschätzte man die Gegner deshalb, oder es lag einfach nur an mangelnder Kondition, aber in der zweiten Halbzeit spielten vor allem die Gäste, die so auch zu einigen Chancen kamen, von denen sie zwei verwerten konnten. Da man selbst die Kontergelegenheiten nicht erfolgreich abschließen konnte, endete das Spiel letztlich mit einem dem Spielverlauf entsprechenden Unentschieden.

Kader: Moritz Eichhorn, Paul Wendl, Justin Bader, Fabian Stork, Lilly Jansen, Jonah Döbler, Joel Dolde, Paul Schütze, Levin Tuncbilek, Ben Schweizer, Ibo Tuncbilek, Timo Däschler, Leon Vukic, Marc Reus, Erik Nienstermann, Nick Steinhauer

JW

Saison 2018/19

Bericht der C-Junioren vom Turnier in Linsenhofen am 20.07.2019
Für das eigene Feldturnier in Linsenhofen waren zunächst 4 Täle-Mannschaften vorgesehen, doch nachdem 2 auswärtige Mannschaften abgesagt hatten, reduzierten wir zum Wohle des Spielplans auf 3 Mannschaften. Das hatte auch den Vorteil, dass wir statt einem Auswechselspieler pro Mannschaft nun drei oder vier hatten und so bei der Hitze jedem Spieler Pausen geben konnten.
Aus sportlicher Sicht verlief das Turnier nicht so positiv, was auch an der großen Qualität der beiden verbliebenen Gegner lag. So unterlagen Team 2 und 3 Nellingen und 05 Nürtingen jeweils klar, auch wenn das eine oder andere wirklich schöne Tor erzielt werden konnte. Da Täle 3 das direkte Duell gegen Täle 2 gewinnen konnte, sicherten sie sich zumindest den 4. Platz. Team 1 hatte zwar in den direkten Duellen einige Schwierigkeiten, aber gewann sie letztendlich doch. Während man gegen 05 Nürtingen in einem engen Spiel gewinnen konnte, verlor man gegen Nellingen, obwohl man nicht schwächer war, aber die Chancen nicht nutzte und sich nach dem Rückstand zu sehr in Einzelaktionen verzettelte. Somit reichte es leider nur zum zweiten Platz.
Dieses Turnier nutzten wir außerdem, um die Saison gebührend abzuschließen. Es wurde gemeinsam gegrillt und die Spieler bekamen ihre verdienten Meistershirts überreicht. Der Abend wurde genutzt, um noch ein bisschen auf dem Sportgelände Fußball zu spielen oder einfach nur in ruhiger Atmosphäre den Abend ausklingen zu lassen, zunächst mit den Eltern, anschließend nur noch unter Spielern und Trainern. Auf dem Sportgelände nutzten wir die Möglichkeit der aufgestellten Zelte und übernachteten gemeinsam. Nach einer kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück trennten sich dann die Wege.

Auf diesem Weg wollen wir uns bei allen bedanken, die uns an diesem Wochenende, aber auch die gesamte Saison über unterstützt haben und auch bei den Spielern. Uns hat diese Saison viel Spaß gemacht! Wir wünschen euch allen für die Zukunft alles Gute.

Bericht der C1-Junioren SGM Täle II vom 01.06.2019
Sa, 01.062019: SGM Täle II – TSV Wäldenbronn-Esslingen II   9:3
C-Junioren gelingt die Meisterschaft!
Vor dem letzten Spieltag war die Ausgangslage klar: Ein Sieg und man wäre Meister. Dass Wäldenbronn kein einfacher Gegner ist, wussten wir aber noch aus dem Hinspiel.
Bei heißen Temperaturen entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für unsere Mannschaft. In der 10. Minute schloss Juli Hoffschult einen Konter nach Vorlage von Ben erfolgreich ab und brachte damit mehr Sicherheit ins Spiel. Nach der Trinkpause wegen der großen Hitze spielten sich unsere Jungs dann in einen Rausch. In der 24. und 26. Minute legte Juli nach, ehe Tobi nach einem Einwurf und Levin per direktem Freistoß auf 5:0 stellten. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte Justin in der 33. Minute mit einem schönen Tor von der Strafraumkante.
Dass damit das Spiel noch nicht gelaufen war, wusste aber jeder, der die lautstarke Halbzeitansprache des gegnerischen Trainers hörte und so bereiteten wir die Mannschaft auf einen aggressiven Gegner in dieser zweiten Halbzeit vor.
Tatsächlich präsentierten sich die Gegenspieler nach der Pause zweikampfstärker und auch laufstärker. Davon ließ man sich aber nicht beeindrucken, auch wenn weniger gelang als vor der Pause. Nach 47 Minuten fiel dann der Anschlusstreffer nach einem Konter nach einer eigenen Ecke und nur 5 Minuten später konnte man den Ball nicht aus dem Strafraum klären. Wäldenbronn verkürzte auf 6:2. Doch als erneut Julian Hoffschult in der 58. Minute traf, war das Spiel gelaufen. Zwei gut aus gespielte Konter konnten Paul Wendl und nochmals Julian Hoffschult verwerten. Dazwischen musste man noch ein Gegentor hinnehmen, so dass der Endstand 9:3 lautete.
Nach dem Schlusspfiff wurde zunächst auf dem Platz und anschließend vor der Kabine noch ein wenig gefeiert, ehe sich dann die Wege trennten.
Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft, die sich weder von der Bedeutung des Spiels noch von der kurzen Schwächephase in der zweiten Halbzeit verrückt machen ließ und hochverdient die Meisterschaft perfekt machen konnte.
Kader: Nick Steinhauer, Justin Bader, Samuel Schwickert, Fabian Stork, Tobias Kaufmann, Julian Bunz, Jeremias Balluff, Ben Schweizer, Paul Leins, Florian Arendt, Julian Hoffschult, Paul Wendl, Levin Tuncbilek, Dylan Gogel
JW

Bericht der C1-Junioren SGM Täle I vom 25.05.2019
TSV Köngen II - SGM Täle I   2:6

Im Hinspiel hatte man gegen eine von der Ersten verstärkten Köngener Mannschaft unentschieden gespielt, doch schon beim Warmmachen zeigte sich, dass im Rückspiel eine komplett andere Mannschaft auf uns wartete.
In den ersten Minuten konnte man durch Ben und Tobi bereits mit 2 Toren für eine frühe Führung sorgen, die eigentlich für Sicherheit und Ruhe im eigenen Spiel sorgen sollte. Doch dem war nicht so. Unsere Mannschaft fand gegen den sehr tief stehenden Gegner keine Mittel und entschied sich viel zu oft unbedrängt für den langen Ball. Zudem fehlten Freilaufbewegungen im Mittelfeld und Aggressivität gegen den Ball. So hatte man mit einem schwachen Gegner zwar keine Probleme, kam aber viel zu selten zu guten Chancen, bis man vor der Pause doch noch einen Gang hochschaltete. In den letzten 5 Minuten des ersten Durchgangs sorgten mit Nico und Ibo zwei der kleinsten Spieler mit Kopfballtoren endgültig für einen sicheren Vorsprung.
In der zweiten Halbzeit verfiel man dann wieder in den Trott der ersten und konnte nur durch starke individuelle Leistungen von Tobi und Julian H nachlegen. In der Schlussphase verlor die Mannschaft dann auch noch ihre Ordnung und musste 2 Gegentreffer hinnehmen.
Unter dem Strich ein komfortabler Sieg gegen einen individuell deutlich unterlegenen Gegner, durch den man auch virtuell die Tabellenführung wieder übernehmen konnte, da Göppingen zeitgleich gegen Wäldenbronn verlor. Doch will man am Samstag im letzten Spiel der Saison gegen eben dieses Wäldenbronn die Meisterschaft perfekt machen, muss man deutlich besser spielen!
Kader: Nick Steinhauer, Paul Wendl, Samuel Schwickert, Fabian Stork, Tobias Kaufmann, Julian Bunz, Dylan Gogel, Hannes Sigloch, Ben Schweizer, Florian Arendt, Julian Hoffschult, Marc Schosnig, Levin Tuncbilek, Nico Hartmann, Ibo Tuncbilek
JW

Bericht der C1-Junioren SGM Täle I vom 11.05.2019
SGM Täle I – 1. Göppinger SV III   1:2
Mit der Gewissheit, dass Göppingen punktgleich mit uns nun in die Rückrunde startet und wir im Hinspiel deutlich die bessere Mannschaft waren, sowie mit der Info, dass sich dort die Mannschaft verstärkt  hat, stellten wir uns auf einen starken Gegner ein.
Wir gingen gut vorbereitet und konzentriert in das Spiel, jeder kämpfte für den anderen und so konnte man aus einer stabilen Abwehr mit guten Spielzügen durch das Mittelfeld in Richtung gegnerisches Tor spielen. Leider konnten wir aus unseren Chancen kein Tor erzielen. Nur durch einen plötzlichen Fernschuss vom Mittelkreis von Tobi konnte man die Unachtsamkeit des Gegners zum 1:0 ausnutzen.
Der Gegner ließ jedoch nicht locker und kam das ein oder andere Mal bei uns immer über die rechte Abwehrseite gefährlich vor unser Tor. Auch das eine Mal, als sich der Gegenspieler gekonnt im Sechzehnmeterraum fallen ließ und der Schiri einen Strafstoß aussprach, der zum 1:1 führte.
So gingen wir dann auch in die Pause. Wir spielten in der ersten Halbzeit ohne große Auswechslungen! Sorry Tom!
In der zweiten Hälfte verließ uns immer mehr unser Selbstvertrauen und wir spielten viele überhastet Bälle, machten immer wieder falsche Einwürfe und trafen falsche Entscheidungen, zudem kam nun noch der Regen, der den Platz plötzlich rutschiger machte, kurzum, es kam, wie es kommen musste: In der letzten Spielminute (meine Uhr zeigte schon die dritte Minute in der Nachspielzeit) kam der Ball abermals über die rechte Seite, wir konnten den Ball nicht rechtzeitig klären und keiner der unsrigen konnte den Gegner vor dem Einschuss stören. 1:2!
Ja, die Moral der Geschichte ist: Kopf hoch, es geht weiter!
Kader: Nick Steinhauer, Paul Wendl, Florian Arendt, Paul Leins, Mika Bohner, Samuel Schwickert, Tobias Kaufmann, Dylan Gogel, Jeremias Balluff, Hannes Sigloch, Julian Hoffschult, Ben Schweizer, Tom Kösling, Cedrik Pfitzer
RK

Bericht der C2-Junioren SGM Täle II vom 11.05.2019
SGM Neckartailfingen/Altenriet/Schlaitorf – SGM Täle II   10:0
Eine hochverdiente Niederlage gegen einen in allen Belangen überlegenen Gegner. Dennoch darf man den Kopf nicht in den Sand stecken, denn dass Gegner in dieser Altersklasse in Sachen Schnelligkeit, Größe und Ausdauer deutlich überlegen sind, kommt vor. Es gilt im Training noch mehr Energie zu investieren, um spielerisch einen Schritt nach vorne zu machen und in Zukunft auch gegen solche Gegner das Spiel enger halten zu können.
Kader: Moritz Eichhorn, Mika Singer, Ibo Tuncbilek, Jonah Döbler, Erik Nienstermann, Justin Bader, Levin Tuncbilek, Julian Bunz, Paul Schütze, Jan Henzler, Jonas Pfäffle, Marc Schosnig, Hüseyin Sahin
JW

Bericht der C2-Junioren SGM Täle II vom 04.05.2019
SGM Täle II – TV Nellingen II   1:3

Aus dem Hinspiel war bekannt, dass wir auf einen sehr spielstarken Gegner treffen würden, und so war die Taktik, tief und kompakt zu stehen, um dann über die schnellen Außen zu Chancen zu kommen.
In der 6. Minute ging dieser Plan das erste Mal auf. Julian mit einem super Diagonalball auf Paul, der den herauskommenden Torhüter mit einem Lupfer überwinden konnte. Kurz danach ein weiterer starker Ball von Justin auf Hannes, der aber den Ball nicht auf das Tor brachte. In der 13. Minute war dann die gesamte Mannschaft nicht aufmerksam genug und ein Gegner konnte den Ball nach einem Freistoß komplett freistehend verwandeln, auch wenn nicht offensichtlich war, ob der Ball wirklich die Linie überschritten hatte. In der Folge übernahm Nellingen die Kontrolle, kam aber nur durch Fernschüsse oder nach Standards zu Chancen.
Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Gäste das Geschehen, kamen aber nie zu wirklich guten Chancen, weil die gesamte Mannschaft gut gegen den Ball arbeitete. Es machte sich aber bemerkbar, dass einige nur selten trainiert haben in den letzten Wochen, und so fehlte die Kraft, um selbst Chancen zu kreieren. In der 64. Minute konnte dann ein Eckstoß nicht geklärt werden, und über Umwege kam der Ball zu einem Nellinger, der aus kurzer Distanz einschieben konnte. Man warf alles nach vorne und lief so in der 68. Minute in einen Konter, als ein Gegenspieler alleine auf unser Tor laufen und verwandeln konnte.
Alles in allem ein guter Auftritt gegen einen wirklich starken Gegner. Die einzigen größeren Schwachstellen waren die mangelhafte Verteidigung gegnerischer Standards und dass man kaum zu Chancen kam. Diese Punkte werden wir jetzt aber in den nächsten Wochen im Training angehen, um uns für solche Leistungen in Zukunft auch mit Punkten belohnen zu können.

Kader: Moritz Eichhorn, Mika Singer, Jonas Haller, Jonah Döbler, Hannes Sigloch, Justin Bader, Felix Hauff, Lukas Haller, Paul Schütze, Julian Hoffschult, Jonas Pfäffle, Lukas Schimanko
JW
Share by: